• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

arnaud

Master-Caster
Registriert
25. März 2008
Beiträge
525
Punkte Reaktionen
412
Ort
Berlin
Ick hatte schon 4 St. aber nur bis 50cm.... :roll:
 

angelkrankpati

Master-Caster
Registriert
5. Januar 2009
Beiträge
658
Punkte Reaktionen
3
Ort
Berlin
ich hatte gestern 4 Stück bis ca 50cm....

trza auf nen kleinen Shaker !!!

hätte ich ne Beleuchtung am Boot würde ich noch einiges gehen denke Ich 8O
 

regäj-rednaz

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
29. September 2008
Beiträge
356
Punkte Reaktionen
19
ich hab letzte woche donnerstag nen großen verloren,..auf nen 12,5cm fin s
ansonsten gabs nur den kindergarten
:roll:
 

Smoke27

Echo-Orakel
Gesperrt
Registriert
10. Mai 2006
Beiträge
244
Punkte Reaktionen
1
Website
www.angelholiker.de
Ich finde man sollte den Zandern noch bis Anfang Juni Zeit lassen. Die Jungs vom Nest zu pflücken tut den Beständen nicht gerade gut. Schonzeit ist diesbezüglich in Berlin leider etwas unpassend geregelt.
 

trza

Echo-Orakel
Registriert
18. Oktober 2007
Beiträge
220
Punkte Reaktionen
1
So jetzt ist langsam Juli und ich hab dieses Jahr nur einen so um die 45 ans Band bekommen. In den inneren Kanälen und Stadtspree stromab von Tiergarten/Mitte bis Spandau war kaum was los.
Ok dafür hab ich in der Havel gut Barsch gefangen, aber die Zettis vor der Türe vermisse ich schon sehr.
Evtl. liegt es an dem starken Hochwasser (das Wehr in Charlottenburg war teilweise ganz offen!) im Frühjahr? Kann es sein das viele Fische sich stromab haben treiben lassen und sich jetzt woanders verteilt haben?

Wie waren denn eure Erfahrungen im Citybereich diesen Frühsommer?

Gruß trza
 

trza

Echo-Orakel
Registriert
18. Oktober 2007
Beiträge
220
Punkte Reaktionen
1
Na alle in der Sommerpause oder was?
 

angelkrankpati

Master-Caster
Registriert
5. Januar 2009
Beiträge
658
Punkte Reaktionen
3
Ort
Berlin
Zander sind da und beissen auch ! Hatte vorgestern in kurzer zeit wieder 5 kleine beim Barscheln. Und in Richtung City gab es auch schon massige!!! Naja und die 1 Mai klamotte ;-0

gruß Pati
 

trza

Echo-Orakel
Registriert
18. Oktober 2007
Beiträge
220
Punkte Reaktionen
1
Ich habe dieses Jahr in der Spree (Charlottenburg/Tiergarten) erst 2 Stück um 40cmgefangen. Das sah letztes Jahr etwas anders aus.
Muss aber dazu sagen das ich dieses Jahr auch öfter an der Unterhavel zum Barschangeln unterwegs war.
War heute von 22:00-0:00 nochmal u.a. an einem kleinen Spot dem es letzten Spätherbst richtig gut war und habe wie schon oft in diesem Jahr an dieser Stelle eine glatte Nullnummer hingelegt. Und ich habe den Spot dieses Jahr regelmäßig ca alle 3 Wochen besucht!
Scheint ein reiner Herbsspot zu sein.. Kennt ihr sowas auch?

War allerdings auch mit DS unterwegs. Als ich gegangen bin habe ich gesehen, dass die ganzen kleineren Fische (5-15cm) sehr flach stehen. So in 5 bis 50 cm tiefe.
Wäre wohl nen Wobbler der nicht all zu tief läuft besser gewesen...
Im Herbst war das DS mit No-Action-Köder noch deutlich überlegen.

Angelt Ihr im Sommer mit den selben Methoden/Ködern wie im Herbst/Winter oder variert ihr da nach Saison?

Was wären den eurer Meinung nach typische Sommerspots für Zander in deinem träge fließenden Gewässer wie der Spree?

Ich habe ja den Eindruck das die Zettis im Sommer teilweise ganz andere Strukturen im Gewässer bevorzugen als im Winter. Konnte schon (Nachts) welche in ca. 50cm tiefem Wasser direkt am Kanalrand fangen. Waren aber immer nur einzelne Exemplare.

Momentan würde ich ja persönlich schlussfolgern das es im Sommer in der Nacht mit (kleinen) Wobblern halbwegs geht. Tagsüber sollte man mit Gummi die Ruheplätze der Z-Fische bearbeiten bis sie (entnervt) zupacken ;-)
Die die ich diese Jahr gefangen hab, hatte ich Tagsüber auf 3" BigHammer am Fuß einer schön tiefen Steinpackung gefangen.

Was ist eure Sommertaktik für die (Stadt-))Spree?
 

Thomas_W

Echo-Orakel
Registriert
2. Februar 2007
Beiträge
102
Punkte Reaktionen
7
Ort
Berlin
Hallo,

bezüglich der Spots im Vergleich Sommer/Winter habe ich zumindest bei den Barschen einen Unterschied feststellen können.
Ich war eine Zeit lang an der Köpenicker Spree unterwegs. Hier haben sich die Standorte klar verändert bei entsprechenden Jahreszeiten. Es gab Spots, die nur zu einer ganz bestimmten Zeit, für eine ganz bestimmte Zeit (1-2 Std), Fisch brachten.

In der City war ich jetzt gut 2 Jahre nicht mehr, würde ich aber gerne mal wieder. Muss mir nur noch ne Karte holen. Aber scheint sich ja momentan nicht richtig zu lohnen?!

Na vielleicht entwickelt sich ja noch was!
 

fishingfreak

Echo-Orakel
Registriert
6. Oktober 2009
Beiträge
152
Punkte Reaktionen
36
Ort
Berlin
Website
www.baitcasters-erfurt.de
trza schrieb:
Was ist eure Sommertaktik für die (Stadt-))Spree?

Warten bis der goldene Herbst kommt und dann wieder zu schlagen :wink:

DS wäre mir zu "langsam" für die warme Jahreszeit.
Dein Ansatz mit den Wobblern ist gut, SoftJerks hab ich noch nicht auf Zander probiert, könnte aber unter Umständen auch knallen.

Spots im Verlauf der Jahreszeiten in der Spree kann ich dir nicht sagen da fehlt mir die Erfahrung.
An einem großen Fluss hatte ich aber bisher im Sommer teils in der harten Strömung mehr Erfolge als in Buhnen oder anderen ruhigen Bereichen, was sich im Herbst wieder umkehrt!
Von der Handvoll Trips die ich im laufe der Zeit zw. Mai und September an der Spree gemacht hatte ließen sich aber gleiche Tendenzen feststellen.
 

trza

Echo-Orakel
Registriert
18. Oktober 2007
Beiträge
220
Punkte Reaktionen
1
...harte Strömung... naja die muss man erstmal finden in der Spree. Gibt ja leider kaum Verengungen o.ä.
Ich werde die Tage mal Abends mit nem Wobbler los und Strecke machen.
 

fishingfreak

Echo-Orakel
Registriert
6. Oktober 2009
Beiträge
152
Punkte Reaktionen
36
Ort
Berlin
Website
www.baitcasters-erfurt.de
DITO,
biste ein Jahr zu spät dran :wink: wobei Spremberg gerade wieder aufgrund des vielen Regens aufgestaut wird und ganz sicher anschliessend wieder abgelassen, damit die an der Staumauer weiter arbeiten können.
Stellen mit zeitweise starker Strömung gibt es schon nur kommt man nicht überall ran :(
Wollte dir damit auch nur deutlich machen das sich die Zanderspots im laufe eines Kalenderjahres ändern und gerade im Sommer auch der Saauerstoffgehalt eine Rolle spielt.
 

trza

Echo-Orakel
Registriert
18. Oktober 2007
Beiträge
220
Punkte Reaktionen
1
Naja, ein Jahr zu spät ist gut...

Jetzt haben wir ja wieder mittleres Hochwasser. In Spandau (Spree) waren es schon gut 25 cm über normal und sogar die Unterhavel hat auch schon nen gestiegenen Pegel.

Da sollte sich doch was machen lassen... Ich spekuliere mal darauf, dass die Fische dadurch wieder vermehrt an den typischen Strukturen sammeln.
 

trza

Echo-Orakel
Registriert
18. Oktober 2007
Beiträge
220
Punkte Reaktionen
1
gäähhhnn... Haben sich die Forum-Mitglieder jetzt doch mal ans Wasser getraut, statt immer nur im Netz zu fischen? Oder warum ist hier nie wat los?
 
F

Fred37

Gast
Ein paar mal getraut. Ergebnis: Ein (!!) Zander... Aber ich gehe auch quasi nicht in der Stadt, ist mir einfach nix mehr. Brandenburg und Co sind einfach schöner :) !
 

Smoke27

Echo-Orakel
Gesperrt
Registriert
10. Mai 2006
Beiträge
244
Punkte Reaktionen
1
Website
www.angelholiker.de
Bei all den Geiern, die erst losziehen wenn sie im Netz Fisch sehen, ist es nur verständlich nichts mehr zu posten. Selber versuchen!
 

dietel

Barsch-Yoda
Teammitglied
Administrator
Registriert
18. Oktober 2002
Beiträge
4.723
Punkte Reaktionen
12.365
Ort
Berlin, Germany
Website
www.barsch-alarm.de
ich hab hier was interessantes zum thema gefunden:

http://www.gratis-homepage.net/temp...e=&PHPSESSID=8dff2b51c5f5c51be3ca49a1e8244393

das deckt sich ein bisschen mit meinen erfahrungen. ich kann mich praktisch nicht mehr motivieren, auf die spree zu gehen. obwohl da ein nettes bötchen bereit steht. aber schön wars halt noch nie. und fängig ist es nur noch selten. von den rapfen mal abgesehen. aber um die gehts in diesem thread ja nicht...
 

Oben