Zander im flachen Wasser

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Preuße

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
12. August 2015
Beiträge
489
Punkte Reaktionen
173
Alter
24
Ort
Brandenburg
Hallo,
Ich habe vor in nächster Zeit den Zandern nachzustellen... Im See gibt es einen ausgezeichneten Zanderbestand, jetzt im Sommer sind sie sobald es dunkel ist meistens im flachen Wasser, das Wasser ist so ca. 0,75 - 1,5 Meter tief.
Ich möchte es mit 2 Methoden versuchen.
Die erste wäre Spinnfischen, Wobbler und Gummifisch, das man den Wobbler nur einleiern muss weiß ich, aber wie sieht es mit dem Gummi aus? Die Gummis sind 10cm lang, ich denke die Größe passt. Wie soll ich die Gummis führen? Einfachen nur durchkurbeln oder Jiggen?
Edit: Ich bin mir nicht sicher, ob die passenden Wobbler schon vor dem nächsten Angeln ankommen, wäre es auch möglich einen Gummifisch ohne Bleikopf einfach einzukurbeln?

Zur zweiten Methode...
Ansitzangeln, entweder mit der Pose oder aif Grund, obwohl ich Pose bevorzuge, denn der Boden ist recht schlammig, also sinkt der Köfi leicht ein, ich denke mal das ist nicht vorteilhaft.
Nur noch eine Frage zur Posenform, sollte sie eher lang sein oder etwas kürzer, eine lange Pose, die für Knicklichter geeignet ist habe ich leider nicht.
Sollte ich ein Fluorcarbon Vorfach nehmen, oder lieber schwarze 0,23er Schnur?

Beste Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:

Stefan_M

Bigfish-Magnet
Registriert
21. September 2015
Beiträge
1.558
Punkte Reaktionen
3.239
Ort
Magdeburg
Moin!

Du kannst die Gummis, wenn machbar, mit einem Offset-Haken und einem Bellyweight ausrüsten. Nicht zu schwer und dann einfach einleiern. Die Wurfweite ist dadurch nicht riesig, aber mit einer Wathose und leisem, umsichtigem Verhalten kann man den Nachteil wieder wett machen.

Grüße, Stefan
 

Zettijäger

Echo-Orakel
Registriert
20. Januar 2016
Beiträge
135
Punkte Reaktionen
213
Ort
Meck Pomm
Hallo, ich fische auch an einem See der zu 90% sehr Schlammig ist. Beim Angeln mit dem Gummifisch betreibe ich das ganz normal am Jigkopf mit der Faulenzermethode dieses funktioniert super. Ich habe zwar diesen Zanderkönig Wobbler in der Kiste, aber bin bis dato erfolglos damit. Beim Ansitzangeln verwende ich die Montage mit Sbirolino .Das hat den Vorteil , das dieser sich erstens weit werfen lässt und zweitens oben auf dem Grund liegen bleibt (quasi schwerelos). Beim Haken nehme ich ab 12 cm Köfi einen Blitzhaken alles was darunter ist ,kommt der Einzelhaken durchs Auge zum Einsatz.

PS: Das Drachkovitch-system wäre auch eine Option.
 

Preuße

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
12. August 2015
Beiträge
489
Punkte Reaktionen
173
Alter
24
Ort
Brandenburg
@Stefan_M
Bellyweight ist leider nicht vorhanden, aber ich kann ja mal ein bisschen rumexperimentieren, werfen müsste ich vielleicht maximal 20m...
Dadurch das ich mit der Wathose etwas ins Wasser geh, sollte das irgendwie funktionieren.

@Zettijäger
Ich denke auch ,dass ich beim nächsten Mal auf jeden Fall mit Gummifisch rumexperimentieren werde, denn die Wobbler sind ja sowieso noch nicht da.
Das mit dem Sbirolino scheint interessant zu sein,muss ich mich noch mal belesen.

Bedte Grüße
 
G

GregKeilof

Gast
@Stefan_M
Bellyweight ist leider nicht vorhanden, aber ich kann ja mal ein bisschen rumexperimentieren, werfen müsste ich vielleicht maximal 20m...
Dadurch das ich mit der Wathose etwas ins Wasser geh, sollte das irgendwie funktionieren.

Bedte Grüße
Kannst es auch mit normalem Schrotblei (falls vorhanden) probieren....nicht optimal, geht aber
 

Preuße

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
12. August 2015
Beiträge
489
Punkte Reaktionen
173
Alter
24
Ort
Brandenburg
Sowohl Schrotblei als auch Wickelblei sind vorhanden, Danke!
 

Rubumark

Bigfish-Magnet
Registriert
3. Mai 2010
Beiträge
1.780
Punkte Reaktionen
2.230
Ort
Berlin
223022275_792961.jpg 225540522_141795.jpg

Würde auch Swimbaits am Offset empfehlen. Abgebildet ist der größte FSI, also keine Scheu vor großen Ködern. Führung meinerseits ist, bedingt durch das niedrige Gewicht, natürlich schön langsam, gelegentliche Spinstops sind durchaus angebracht.
 

Marc@BA

BA Guru
Registriert
23. Oktober 2014
Beiträge
3.227
Punkte Reaktionen
5.510
Alter
35
Ort
Laichingen
5.8er FSI [emoji173]️

6695ca7f8fcae0c99abf823fd45efa00.jpg
 

Marc@BA

BA Guru
Registriert
23. Oktober 2014
Beiträge
3.227
Punkte Reaktionen
5.510
Alter
35
Ort
Laichingen
Sieht richtig gut aus @Marc@BiteTime. Ist das ein spezieller Offsethaken oder hast den selber um funktioniert?

Der Haken:
http://www.camo-tackle.de/VMC-Heavy-Duty-Weighted-Swimbait-Haken-7346WT

Die Blades:
http://www.clickbaits.de/mister-finesse/mister-finesse-intruder-x-blades-gold2015-12-22-15-18-28-

Wollte noch nen Extrareiz an den Swimbait basteln - gibt z.B. auch Rasseln. Ich fische damit allerdings auf Hecht, aber schön das es auf Zander auch funktioniert :) !
 
G

GregKeilof

Gast
Bei den VMCs...welche Größe nimmste für die 5,8er?

Ich hab bei Moritz neulich so ne Tungsten-Knete zum Beschweren gesehen. Blöderweise nicht gekauft. Werd ich nächstes mal aber mal machen und probieren...
 

- Boris -

BA Guru
Gesperrt
Registriert
24. April 2014
Beiträge
4.092
Punkte Reaktionen
5.427
Ort
Berlin
Underspin-Haken neigen ja sonst blöderweise gerne dafür, dass der Swimbait nach vorne kippt - für's klassische Jiggen ist das nicht weiter tragisch, aber beim EInleiern von Swimbaits sieht das irgendwie doof aus...
 

Marc@BA

BA Guru
Registriert
23. Oktober 2014
Beiträge
3.227
Punkte Reaktionen
5.510
Alter
35
Ort
Laichingen
Bei dem VMC kannst du das Gewicht auch auf dem Haken verschieben - wirklich sehr geiler Haken!
 

Preuße

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
12. August 2015
Beiträge
489
Punkte Reaktionen
173
Alter
24
Ort
Brandenburg
Schöner Zander Rubumark!
Ich habe noch einmal im Internet nach dem FSI geguckt, die Preise an sich sind ja human, aber Versandkosten waren alle immens hoch, ich habe Versandkosten zwischen 3€ und 6€ gefunden, von daher lohnt sich das Bestellen von den FSI nicht, muss ich mal warten bis was größeres ansteht.
Also ich habe mir jetzt mehrere Lieblingsköder zurecht gemacht, und noch einen Twister, meint ihr der lange Schwanz stört?
Offsethaken habe ich leider keine in ansprechender Größe gefunden... auch da habe ich einen Haken mit kleinen Jigkopf montiert...schaut einfach selbst ;)

Beste Grüße
 

Anhänge

IMG_20170802_130056.jpg
G

GregKeilof

Gast
Schöner Zander Rubumark!
Also ich habe mir jetzt mehrere Lieblingsköder zurecht gemacht, und noch einen Twister, meint ihr der lange Schwanz stört?
Offsethaken habe ich leider keine in ansprechender Größe gefunden... auch da habe ich einen Haken mit kleinen Jigkopf montiert...schaut einfach selbst ;)

Beste Grüße
Warum sollte der stören? Ein Kumpel von mir hat letztes Jahr nen Ü80ger Zander in der Spree auf ne Sandra (auch ein Twister) gefangen. Das kann schon klappen
 

Preuße

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
12. August 2015
Beiträge
489
Punkte Reaktionen
173
Alter
24
Ort
Brandenburg
Dann werde ich das alles mal versuchen...Dann müssen die Zander nur noch da sein
 

Spin+Fly

Bigfish-Magnet
Registriert
27. Juni 2007
Beiträge
1.557
Punkte Reaktionen
1.976
Ort
Spreewald
...schaut einfach selbst ;)
Falls es bei euch Hechte gibt, dann tausche bitte das dünne Mono-Vorfach gegen ein dünnes stahl-Vorfach aus. Dem Fisch zu liebe!
Den Snap/Einhänger würde ich auch nicht mit einer Schlaufe befestigen sondern direkt anknoten. Google diesbzgl. mal nach Grinner oder Uni Knoten.
 

Oben