Zander im flachen Wasser

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Saturday

BA Guru
Registriert
18. Juni 2018
Beiträge
3.720
Punkte Reaktionen
4.095
[...] ich fange auch Fische bei um die eine Sekunde Absinkzeiten, auf max Wurfentfernung im flachen Wasser bei 1-2m Wassertiefe.

Barsche fange ich so auch. Erst in der vergangenen Woche den Kollegen hier:
20210602_091528.jpg

Aber Zander ließen sich bisher nicht an den gleichen Stellen überreden. Dank deines Tipps habe ich mir allerdings mal online eine Untiefe in meiner Nähe herausgesucht, von der man vor Ort nicht mal etwas ahnen würde. Da bin ich schon so oft ohne einen Wurf zu riskieren vorbeigelatscht. Völlig unscheinbare Gegend. Den Spot werde ich dementsprechend richtig intensiv gezielt auf Zander beackern und in der Folge hier berichten.

EDIT: Habe mal eben mit Genesis Social Map gegengeprüft und musste feststellen, dass die Untiefe dort gar nicht vorhanden ist o_O
Überhaupt scheinen die Tiefenlinien der beiden Kartenservices ganz schön voneinander abzuweichen. 20, 30 Meter Unterschied besteht bestimmt. Da gerät der vermeintlich gut erreichbare "Pool" plötzlich in unerreichbare Entfernung oder andersherum. Aber Navionics gefällt mir deutlich besser, weil schon das Overlay genauer auf den Konturen des Flusses sitzt. Da besteht bei mir größeres Grundvertrauen und auf dieser Basis werde ich ja merken, ob die Köder etwas tiefer hinunter kommen oder nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

ThomasGl

Zander-King 2021
Registriert
4. Februar 2020
Beiträge
427
Punkte Reaktionen
2.957
Ort
Hamburg
Hi,
ich kannte die Genesis Social Map gar nicht. Da Navionics aber ja der Schiffsnavigation dient, gehe ich davon aus, dass das Kartenmaterial von Navionics recht aktuell ist. Ich nutze recht regelmäßig Navionics und vom Ding her geben die Tiefenkarten ganz gute Anhaltspunkte. Verzeichnete Löcher sind auch immer ganz gut beim Angeln zu lokalisieren.
Ich finde die Genesis Social Map weniger detailreich und wenn ich das richtig verstehe, sind das auch Uploads von privaten Echoloten oder wird da nur die Fahrrinne abgebildet? Komisch finde ich auch, dass manche Strecken gar nicht kartographiert sind.
Mir gefällt Navionics deutlich besser und ich hole mir Informationen weiterhin daher.
Ich drücke dir die Daumen, dass du die Zettis findest.
Gruß Thomas
 

Saturday

BA Guru
Registriert
18. Juni 2018
Beiträge
3.720
Punkte Reaktionen
4.095
Ich kannte zuerst Genesis und hatte von Navionics zwar schon gehört, aber erst durch dich einen Blick drauf geworfen. Bin ziemlich begeistert! Genesis kann da nicht mithalten, ist aber wie du schon festgestellt hast communitybasiert. Potenziell findet man dort also auch manche Gewässer, die in Navionics nicht verzeichnet sind. Dafür fehlen umgedreht aber auch viele Strecken und vor allem ganze Teile von partiell kartographierten Gewässern.
 

corrttx

Finesse-Fux
Registriert
15. Juni 2020
Beiträge
1.468
Punkte Reaktionen
4.937
Ort
dem sonnigen Süden
Wobei viele Angaben bei Genesis auch nicht zutreffen, bzw. sehr ungenau sind - speziell bei "kleineren" Gewässern, die bei Navionics nicht kartographiert sind.
 

Oben