Zander im flachen Wasser

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Preuße

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
12. August 2015
Beiträge
489
Punkte Reaktionen
173
Alter
24
Ort
Brandenburg
Mit Hechten ist eher nicht zu rechnen, von daher belasse ich es erstmal beim Fluorcarbon Vorfach.
Das mit dem Knoten ist aber eine gute Idee, eigentlich ist es nur meiner Faulheit zu verdanken, dass ich immer eine Schlaufe mache.

Beste Grüße
 

Preuße

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
12. August 2015
Beiträge
489
Punkte Reaktionen
173
Alter
24
Ort
Brandenburg
Ich bin das eigentlich schon gewohnt eine Schlaufe zu machen seit dem ich als kleiner Bengel angefangen habe früher.
Irgendwie geht das schon wie alleine :)

Gruß
 

Rubumark

Bigfish-Magnet
Registriert
3. Mai 2010
Beiträge
1.780
Punkte Reaktionen
2.230
Ort
Berlin
Ich bin das eigentlich schon gewohnt eine Schlaufe zu machen seit dem ich als kleiner Bengel angefangen habe früher.
Irgendwie geht das schon wie alleine :)

Gruß
Naja, pauschal gesagt, wird bezüglich Tragkraft die einfache Schlaufe eigentlich fast nur noch vom doppelten Hausfrauenknoten unterboten.
 

Preuße

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
12. August 2015
Beiträge
489
Punkte Reaktionen
173
Alter
24
Ort
Brandenburg
Naja, pauschal gesagt, wird bezüglich Tragkraft die einfache Schlaufe eigentlich fast nur noch vom doppelten Hausfrauenknoten unterboten.

Ich gewöhne mir jetzt mal nach und nach mehr Knoten an... Ich habe das Fluo jetzt übrigens mit dem "Weltausstellungsknoten" mit dem Snap verbunden.

Beste Grüße
 

artex

Forellen-Zoologe
Registriert
22. Dezember 2015
Beiträge
27
Punkte Reaktionen
36
Ich habe momentan ein ähnliches Problem.
Wir sind gerade im Urlaub und am ersten Abend war vom Steg aus (2,5-4m tiefe) richtig was los!

Ich mit nem ES 5" in FireTiger und Freundin mit 6,5cm Speedo von Mikado in Wakasagi, gefaulenzt und abgeräumt ohne Ende. Darunter auch ein paar gute.
Die letzten Abende, nur noch vereinzelt mal ein biss. Haben alles probiert von Hardbaits, Gummi gefaulenzt, Wacky, usw. Pin-Tail, V-Tail, Schaufel Schwanz, Würmer... Sogar das erste mal in meinem Leben mit nem 5cm Köderfisch, NICHTS! :neutral:
Aktivitäten sind am Wasser (rauben) nicht zählbar weil's so viele sind.. Trotzdem kein einzigen Biss mehr

Mich interessiert jetzt mal wie ihr so die Hardbaits fischt am Abend oder Nachts??
 

Maasspinner

Gummipapst
Gesperrt
Registriert
25. Februar 2017
Beiträge
779
Punkte Reaktionen
960
Ort
Holland, gleich an einem der Maasseen
Wir sind gerade im Urlaub und am ersten Abend war vom Steg aus (2,5-4m tiefe) richtig was los!
Ich mit nem ES 5" in FireTiger und Freundin mit 6,5cm Speedo von Mikado in Wakasagi, gefaulenzt und abgeräumt ohne Ende
Die letzten Abende, nur noch vereinzelt mal ein biss.
Wenn du an deiner Stamm Currywurst Bude essen gehst und dir immer einer auf deinem Schädel haut sobald du in deine Currywurst beisst hast du spätestens am 3 Tag auch begriffen das es weniger schmerzhaft ist mal beim Italiener um die Ecke ne Pizza zu essen :wink:
Sorry, aber wenn du ständig ein und den den selben Spot befischst was erwartest du da nach mehreren Tagen des Erfolgs noch ?
Laß die Fische sich mal erholen und zur Ruhe kommen, dann beissen die auch wieder.
 

flax98

BA Guru
Registriert
22. Dezember 2015
Beiträge
2.507
Punkte Reaktionen
4.361
Ort
Bonn
Krasse Currywurstbuden haste da in Holland Udo. Ich glaub ich komme nochmal vorbei u schaue es mir an :D

Wenn du an deiner Stamm Currywurst Bude essen gehst und dir immer einer auf deinem Schädel haut sobald du in deine Currywurst beisst hast du spätestens am 3 Tag auch begriffen das es weniger schmerzhaft ist mal beim Italiener um die Ecke ne Pizza zu essen :wink:
Sorry, aber wenn du ständig ein und den den selben Spot befischst was erwartest du da nach mehreren Tagen des Erfolgs noch ?
Laß die Fische sich mal erholen und zur Ruhe kommen, dann beissen die auch wieder.
 

artex

Forellen-Zoologe
Registriert
22. Dezember 2015
Beiträge
27
Punkte Reaktionen
36
Wenn du an deiner Stamm Currywurst Bude essen gehst und dir immer einer auf deinem Schädel haut sobald du in deine Currywurst beisst hast du spätestens am 3 Tag auch begriffen das es weniger schmerzhaft ist mal beim Italiener um die Ecke ne Pizza zu essen :wink:
Sorry, aber wenn du ständig ein und den den selben Spot befischst was erwartest du da nach mehreren Tagen des Erfolgs noch ?
Laß die Fische sich mal erholen und zur Ruhe kommen, dann beissen die auch wieder.


OK war vielleicht ein bisschen falsch formuliert. Es ging im gesamten nicht wirklich viel. Also auch außerhalb vom Steg :smile:
 

Preuße

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
12. August 2015
Beiträge
489
Punkte Reaktionen
173
Alter
24
Ort
Brandenburg
Hallo,
Ich war bis jetzt nur noch einmal am Spot. Die Wobbler sind noch nicht angekommen... Ich habe es also mit dem Twister versucht, nach ca. 15 Würfen ist der mir aber leider abgerissen, ich habe danach auch aufgehört und mich weiter aufs Ansitzangeln konzentriert, gab zwar keinen Zander mehr, aber dafür einen schönen 1kg+ Aal.
Aber ich bleibe auf jeden Fall dran ;)

@artex
Eins würde mich noch interessieren...War es noch dämmrig oder schon stockdunkel als ihr die Zander gefangen habt?
 
Zuletzt bearbeitet:

TunnelRat

Keschergehilfe
Registriert
27. Februar 2015
Beiträge
17
Punkte Reaktionen
4
War heute Abend mal mit nem Kumpel unterwegs. Haben schön abgeschniepelt. Insgesamt drei Fische und zwei verhauen. Allerdings nichts größer als 40cm. Beim Spotwechsel haben wir immer das Ufer abgeleuchtet. Teilweise lagen die Zander keinen halben Meter von der Steinpackung entfernt.

Wie fischt ihr, wenn die Fische so extrem flach stehen? Hat da jemand einen Geheimtipp?
Flach laufende Wobbler (bis 0,8m Tauchtiefe) sind ja hier schon fast zu tief laufend ...
 

Dominikk85

Barsch Vader
Registriert
20. Februar 2015
Beiträge
2.111
Punkte Reaktionen
1.955
Hab da keine Erfahrungen und kann da nur spekulieren, aber könnte man da nicht nen gufi weightless am offset haken anbieten?
 

BigFishHunterNRW

Echo-Orakel
Registriert
31. Oktober 2015
Beiträge
202
Punkte Reaktionen
98
Wie fischt ihr, wenn die Fische so extrem flach stehen? Hat da jemand einen Geheimtipp?
Flach laufende Wobbler (bis 0,8m Tauchtiefe) sind ja hier schon fast zu tief laufend ...

Flach laufende Wobbler sind schon garnicht so verkehrt, wenn du den Wobbler langsam führst und der Strömungsdruck nicht zu stark ist(falls du gegen die Strömung fischen solltest), erreicht der Wobbler die angegebene Lauftiefe erst garnicht.
 

TunnelRat

Keschergehilfe
Registriert
27. Februar 2015
Beiträge
17
Punkte Reaktionen
4
Hab da keine Erfahrungen und kann da nur spekulieren, aber könnte man da nicht nen gufi weightless am offset haken anbieten?

Könnte man theoretisch schon, aber du musst ja auch irgendwie auf Wurfweite kommen. Mit ner superleichten Rute könnte das vielleicht gehen, aber beim kleinsten Windstoß ist da auch Schicht im Schacht :/

Hatte auf irgendeine "Universallösung" gehofft ;)
 

Dominikk85

Barsch Vader
Registriert
20. Februar 2015
Beiträge
2.111
Punkte Reaktionen
1.955
Könnte man theoretisch schon, aber du musst ja auch irgendwie auf Wurfweite kommen. Mit ner superleichten Rute könnte das vielleicht gehen, aber beim kleinsten Windstoß ist da auch Schicht im Schacht :/

Hatte auf irgendeine "Universallösung" gehofft ;)

würde wahrscheinlich auch am weighted Offset gehen, teilweise sinkt das auch sehr langsam wenn der weighted offset haken nicht zu schwer ist und hängt auch nicht fest. aber wie gesagt ist das nur Spekulation, ich habe in tiefen unter nem meter eigentlich kaum Erfahrung weil ich mir irgendwie nicht vorstellen kann das da bessere fische stehen (was wahrscheinlich dumm von mir ist). stehen die fische auch zu der Jahreszeit jetzt noch so flach?
 

TunnelRat

Keschergehilfe
Registriert
27. Februar 2015
Beiträge
17
Punkte Reaktionen
4
aber wie gesagt ist das nur Spekulation, ich habe in tiefen unter nem meter eigentlich kaum Erfahrung weil ich mir irgendwie nicht vorstellen kann das da bessere fische stehen (was wahrscheinlich dumm von mir ist). stehen die fische auch zu der Jahreszeit jetzt noch so flach?

Wie gesagt: Wir waren gestern Abend unterwegs. Habe auch etwas weiter vom Ufer ein paar Schniepel erwischt (bis 40cm), aber das ist momentan so die Durchschnittsgröße. Die Besseren stehen aber genauso flach. Von daher kann man davon ausgehen, dass die auch unmittelbar am Ufer stehen.

Selbst einen 75er Hecht hatte ich letztens kurz vor dem Ufer. War zwar tagsüber, aber der stand keinen halben Meter tief.
 

Rubumark

Bigfish-Magnet
Registriert
3. Mai 2010
Beiträge
1.780
Punkte Reaktionen
2.230
Ort
Berlin
stehen die fische auch zu der Jahreszeit jetzt noch so flach?

Aber absolut.
Habe in der Spree gute Erfahrungen auch zu noch kälteren Zeiten Ende Dezember bei Schnee und Eis gemacht. Dass die Zander im Winter immer tief stehen stimmt hier, zumindest wenn sie aktiv jagen nicht.
In Tiefen unter 1m würde ich auch entweder Shads ganz leicht bebleien (Chebu oder Jig), die vielfach erwähnten Swimbaits oder flach laufende Wobbler nutzen. Der Markt quillt doch über mit den ganzen Zeug, durchstöbere die Threads, da findest du genug Inspiration. Und nach dem erfolgreichen Probieren gerne rückmelden ;-)
 

Oben