Zander Hardbaits für die Nacht

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

onkija

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Gesperrt
Registriert
24. Januar 2021
Beiträge
432
Punkte Reaktionen
320
Alter
55
Ort
NRW
Hardbaits für das Angeln in der Nacht gibt es ja wie Sand am Meer von allen Herstellern in allen Preisklassen
Bisher setze ich den Seika Pro Nightveit und Neightveit Junior fürs Zander Nachtangeln ein
Die liegen mit ca. 9 € Online Verkaufspreis ja schon recht hoch. Bringt aber auch Zander
Online bekommt man direkt aus China gut bewertete Zander Hardbaits für 3-4 € (Fangerfolg - keine Ahnung)
Die Preis Range geht also von 3-4 € pro Stück bis auf ca. 25 € pro Stück hoch

Mit dem Bantam World Minnow, dem Nays MD MX 110 SR und dem Illex Magsquad zum Beispiel
sind stark umworbene Hardbaits in der Preis Range von ca. plus minus 25 € am Markt.

Worin liegt der technische Vorteil Unterschied und damit größere Fangerfolg und Preisunterschied begründet ?
Gibt es da unterschiedliches Laufverhalten, flexiblere Tiefenansteuerung, geringeres Gewicht, bessere Haken Qualität,
viel besseres Design, … oder was ist es oder am Ende doch nur erzeugter Hype durch permanentes Dauer Marketing?
 
Zuletzt bearbeitet:

Frank Herbertsson

Gummipapst
Registriert
2. März 2018
Beiträge
831
Punkte Reaktionen
2.764
Alter
60
Ort
Wetzlar
Die liegen mit ca. 9 € Online Verkaufspreis ja schon recht hoch
Ich weiß nicht wie lange Du Dich schon mit der Materie beschäftigst. Aber 9 € für ein Wobbler gerade in dieser Größe, das ist quasi schon im unteren Preissegment angeordnet. Je nachdem wo du angeln willst wirst du Wobbler mit verschiedenen tauchtiefen brauchen. Auch haben unterschiedliche Wobbler eventuell eine andere lauffrequenz. Es wird Tage geben da wirst du mit jedem x-beliebigen Köder deine Fische fangen an anderen Tagen wiederum werden sie nur auch ganz spezielle Köder beißen. Was bei vielen Billigködern der Fall ist, das die Haken, und die Sprengringe von schlechter Qualität sind. Und manchmal laufen die billig Wobbler überhaupt nicht. Hier und da ist sicherlich auch Marketing dabei, aber Qualität hat oftmals auch ihren Preis. Ob man bereit ist für einen Wobbler zwischen 25 und 35 € auszugeben das muss jeder für sich entscheiden. Es gibt ja Leute die kaufen sich auch Swimbaits für mehrere hundert Euro. Wie gesagt ob sowas Sinn macht sollte jeder für sich entscheiden.
 

Honza

Bigfish-Magnet
Gesperrt
Registriert
8. Juli 2020
Beiträge
1.884
Punkte Reaktionen
4.902
Ort
Linz
Die 3€ Aliteile fangen auch. Darf man halt nicht mehr posten...


Ja naja, der Lauf, die Haltbarkeit und Verarbeitung ist teils sehr bescheiden.
Ich habe mich bei Ali wirklich durchprobiert. Irgendwas war immer. Mein größter Zander dieses Jahr ist von einem Aliteil, aber nach dem Ausflug war Wasser eingedrungen und der Köder zum Wegschmeißen.


Ich würde je nach Wahrscheinlichkeit, dass der Köder verloren geht, die Preisklasse aussuchen.

Einen OSP Varuna Spec 2 oder Ähnliches findest einfach nicht bei Ali.
 

onkija

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Gesperrt
Themenstarter
Registriert
24. Januar 2021
Beiträge
432
Punkte Reaktionen
320
Alter
55
Ort
NRW
So mache ich es aktuell. Probiere mit günstigen China Teilen zwecks Hänger. Wenn das funktioniert nehme ich den Neightveit
Mir geht es ausschließlich zu verstehen welche Vorteile ein teurer Köder von seiner Technik bringt

Nehmen wir den Nays MD MX 110 SR mit seinen BKK Spear-21 SS für 24 €. Kommt ja aktuell in jedem neuen Nays Video vor als extrem fängig. Da kostet den Endkunden ein Haken ca. 0,5 €. Lauftiefe ist bis zu 1 m und er hat wohl ein Weight Transfer System (das ist bestimmt schon mal gut). Die Designs sind echt schick. Aber der Zielfisch bekommt ja zum Glück noch keine Marketing Infusion

Wenn man nun z.B. mal einen Nightveit für 9 € und einen Rapala Shadow Rap für die Hälfte mit ca. 12 €. Scharfe Haken haben die auch. Kann man die vergleichen oder sind das Äpfel und Birnen von der Technik ?
 
Zuletzt bearbeitet:

Fidde

BA Guru
Registriert
6. Dezember 2007
Beiträge
2.538
Punkte Reaktionen
3.859
Ein Suspender ist am schwierigsten zu produzieren, ansonsten ist ein stabiler Lauf bei hoher Geschwindigkeit und Strömung noch eine Herausforderung. Das Innenleben mit Weitwurfsytem evtl silent zu gestalten ist auch ein Kostenfaktor, Entwicklung natürlich auch. Bei den billigen Wobblern vom Chinesen hast du auch meistens keine Endkontrolle bzw Lauftest , so dass du die Öse selbst so hinbiegen musst, dass er läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:

Snack

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
8. Juli 2021
Beiträge
321
Punkte Reaktionen
827
Alter
30
Ort
Karlsruhe
Darf man halt nicht mehr posten...
Irgendwie auch nachvollziehbar. Die, welche am besten laufen sind auch oftmals sehr stark "inspiriert" von den hochpreisigen Modellen der etablierten Marken.
Ich muss aber ehrlich zugeben:
Ohne die Teile würde ich nicht mehr (so oft) los zum Zanderwobbeln:
Klar versucht man alles um die Köder nicht zu verlieren, aber ich verliere (geschätzt) in 1/3 Nächten trotzdem mindestens einen Köder, trotz Vorsicht und Floating Modellen, die sich meist noch vergleichsweise einfach lösen lassen.

+20€ sind mir da einfach zu teuer für "Verbrauchsmaterial." Das summiert sich über das Jahr einfach auf, wenn man oft unterwegs ist.
Gäbe es die 3.50€ Ali-Teile nicht, würde ich Köder aus der 10€ Range fischen. (Iron Claw Yubi 101, Mostal Canny Minnow Natural 95mm, Rapala X-Rap usw.)
Ja naja, der Lauf, die Haltbarkeit und Verarbeitung ist teils sehr bescheiden.
Das stimmt leider auch. Ich habe mich jetzt auf ein Modell festgelegt mit dem ich wirklich zufrieden bin, hatte aber auch schon welche von anderen Herstellern dabei, die bei Stillstand senkrecht wie eine Pose im Wasser standen...
Ein Suspender ist am schwierigsten zu produzieren
Fürs Zanderangeln bevorzuge ich persönlich eh floating Modelle. Man angelt ja meist super flach an der Steinpackung und wenn ich merke, dass mir der Wobbler über die Steine kratzt lasse ich beim Floating Modell kurz locker oder kurble etwas langsamer und bin aus der Gefahrenzone raus, die Suspender (die mit Stahl meist eher slow-sinking sind) bleiben in diesen Situationen gerne mal hängen.
 

Honza

Bigfish-Magnet
Gesperrt
Registriert
8. Juli 2020
Beiträge
1.884
Punkte Reaktionen
4.902
Ort
Linz
@Honza es gibt definitiv ein paar hochwertige Baits von Ali die auch super laufen. Einiges ist Müll aber da sind schon Wobbler dabei die in Preis/Leistung nicht zu toppen sind. Letztendlich wird ja fast alles an Wobblern dort produziert.

Du darfst den Namen schreiben. Nur keine Links. Bin gespannt....
 

Honza

Bigfish-Magnet
Gesperrt
Registriert
8. Juli 2020
Beiträge
1.884
Punkte Reaktionen
4.902
Ort
Linz
Leute das hat doch so keinen Sinn. Laut Mods darf man hier den genauen Namen nennen und auf Ali kann dann jeder selbst suchen.
Vielen Dank jedenfalls für die PNs. Ich werds dann in meinem Namen hier öffentlich schreiben, wenn es vorher keiner macht.
 

Spin+Fly

Bigfish-Magnet
Registriert
27. Juni 2007
Beiträge
1.556
Punkte Reaktionen
1.975
Ort
Spreewald
Irgendwie auch nachvollziehbar. Die, welche am besten laufen sind auch oftmals sehr stark "inspiriert" von den hochpreisigen Modellen der etablierten Marken.
Manchmal werden aber auch einfach die Namen "etablierter oder noch zu etablierender" Marken auf den NoName-China-Wobbler geklebt und dann hier für x-faches des Ali-Preises verkauft ;)
 

offset

Twitch-Titan
Registriert
1. Juni 2012
Beiträge
70
Punkte Reaktionen
41
Dann fang ich mal mit meinen Alis an

Tsurinoya 120F und 140F, sind beide silent mit Magnet, laufen ca. 50cm tief und um die 8 Euro p. Stk

Allblue Vulcan 130SP, ebenfalls silent mit Magnet, suspending ca. 1,20m tief und um die 5 Euro p. Stk. (für die Packung fast schon zu tief)

Ganz billige Alis hab ich noch nicht getestet, die v.g. sind robust an der Tauchschaufel.
 

Oben