Zander finden im Strom

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

perco

Master-Caster
Themenstarter
Registriert
25. Dezember 2017
Beiträge
517
Punkte Reaktionen
873
Alter
34
Bin öfter mal unterhalb von Mainz am Rhein unterwegs.
Hinzu kommt noch, dass sich an manchen Stellen, insbesondere am Wochenende, wahre Invasionen am Wasser abspielen.
Die Anzahl an Rheinanglern scheint in letzter Zeit explodiert zu sein...
Das liegt an unseren tollen youtubern.
Jeder will sein Gesicht gesehen wissen und nen Euro damit machen.
 
  • Like
Reaktionen: BGL

123abc

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
24. Oktober 2018
Beiträge
279
Punkte Reaktionen
452
Dokumentiert mal dabei die wasserstände.
Wann ihr fangt und wann ihr nicht fangt.

Ja sicher, auf die Idee sind wir natürlich auch schon gekommen. Lässt sich aber such nichts belastbares ableiten...
 

Marc85

Echo-Orakel
Registriert
16. August 2018
Beiträge
104
Punkte Reaktionen
85
Alter
38
Ort
Mainz
Das liegt an unseren tollen youtubern.
Jeder will sein Gesicht gesehen wissen und nen Euro damit machen.

Hallo perco,
ganz so negativ kannst du es nicht auf Youtube abwälzen. Ich selbst z.B. habe nie ein Video geschaut, bevor ich mir die Spots durch eigene Erfahrungen selbst angelernt habe. Natürlich entdeckt mann dann ab und zu ein Video und erkennt einen Spot wieder. Es ist einfach so dass die Möglichkeiten vom Ufer begrenz sind, die Wasser und Uferfläche aber riesig ist und es mittlerweile viele Spinnfischer gibt (ist ja ein regelrechtes Trendhobby). Jeder der dem Hobby etwas ambitionierter nach geht landet in einer Region dann automatisch irgendwann an ähnlichen Spots. Klar gibt es noch wenige "geheime" Spots die mann vielleicht für sich entdeckt hat, das sind dann aber meist ohnehin Stellen die vom Ufer aus nicht zu erkennen sind (z.B. Löcher oder Kanten unter Wasser) und nur durch abfischen gefunden werden.

An riesigen Strömen wie dem Rhein (und Elbe, Weser, Donau vermutlich genau so), glaube ich einfach nicht dass lediglich Youtube dafür verantwortlich ist dass ein hoher Angeldruck an bestimmten, guten Spots herrscht. ;-)
 

BAssterix

Bigfish-Magnet
Registriert
22. Mai 2017
Beiträge
1.643
Punkte Reaktionen
1.478
An riesigen Strömen wie dem Rhein (und Elbe, Weser, Donau vermutlich genau so), glaube ich einfach nicht dass lediglich Youtube dafür verantwortlich ist dass ein hoher Angeldruck an bestimmten, guten Spots herrscht. ;-)
Das glaube ich auch, es reicht doch schon, wenn dich einer an nem Spot beim Drill beobachtet. Spricht sich verdammt schnell rum, gerade bei den Kollegen mit den Plastiktüteno_O
 

Knockoutfishing

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
20. April 2018
Beiträge
273
Punkte Reaktionen
320
Ort
Berlin
Das glaube ich auch, es reicht doch schon, wenn dich einer an nem Spot beim Drill beobachtet. Spricht sich verdammt schnell rum, gerade bei den Kollegen mit den Plastiktüteno_O
Welche mit Abstand die meiste Besorgnis hervorrufen sollten. Die Frage warum man jetzt den 45er Zander zurück setzt bekommt man leider viel zu oft gestellto_O. Grade an Orten wie Berlin oder bei euch wo es schon wenige Fische zugeben scheint sind die Kochtopfangler besonders verständnisslos:(...

sorry für den OT

LG aus Berlin
 

basstid

Echo-Orakel
Gesperrt
Registriert
10. Dezember 2004
Beiträge
102
Punkte Reaktionen
246
Angeln ist schon ein witziges Hobby. Da tauscht man sich in zunehmendem Maße in sozialen Netzwerken über Tackle, Techniken, Beißzeiten und weiß der Geier was aus. Der eine dreht dann sogar noch Videos, andere begnügen sich damit, Fangfotos mit verwischtem Hintergrund zu zeigen, die oft so amateurhaft gemacht sind, dass die nur noch häßlich sind, aber trotzdem der Baum, Steg, Stein, etc. im Hintergrund sichtbar ist, den eh jeder Einheimische kennt. Trotzdem bekommt man likes und bei regelmäßigem Hochladen zwangsläufig follower. Die bekommen dann mit, dass Gefangen wird und gehen selbst los. Aber dann, in dem Moment, wo sie am Lieblingsspot stehen, ist vorbei mit Geselligkeit. Bei Youtube wird das besonders deutlich. Da wird munter der Köder präsentiert, der an einer Stelle richtig fängig ist - aber wehe jemand verirrt sich dann auf den Spot, den man für den nächsten Dreh anfahren möchte. Ich hab wirklich schon gehört: "Hier angel ich sonst!" sagte der Mann mit der "Petri" Cap und der "Solition" in der Hand. Daneben stellen wollte er sich auch nicht. Na ja. Is so.
Je weiter man vom Stadtkern weg kommt, desto schneller das Gefühl der totalen Enge und Übervolkerung am Wasser. Da eiert man bis zur äußersten dänischen Insel um ne Meerforelle zu fangen und dann steht da ein alter Däne mit Gummistiefeln am Strand und schimpft einen aus, dass man mit seiner scheißteuren Wathose über supi Funktionsunterwäsche ja nicht ins Wasser latschen soll, weil das alle Forellen verscheucht. Total Überlaufen der Strand!, finde ich, während der Däne mit seinen 2 guten Forellen am Band zu seinem Mofa schlurft.
 

Saturday

BA Guru
Registriert
18. Juni 2018
Beiträge
3.684
Punkte Reaktionen
4.066
An den Gewässern meines Vereins in Nordostsachsen trifft man inzwischen vermehrt Angler an, die ihr Wirken am Wasser offenbar nachhaltig gestalten (wollen): Gerade große Fische (ü80iger Hechte / ü30iger Barsche) werden viel häufiger schwimmen gelassen als es noch vor 10 Jahren der Fall war und von dem Dutzend gefangener Barsche (u25) werden eher zwei oder drei Exemplare mitgenommen als alle.

Aktuelle Entwicklungen im Angelsport haben also zumindest auch positive Aspekte.

Übrigens nehme ich schon aus genau zwei Gründen immer zwei kleine Plastiktüten beim Spinnfischen mit: a) Um das hier vorgeschriebene Müllsammelbehältnis vorzeigen zu können. b) Um meine generelle Entnahmeabsicht glaubhaft versichern zu können.

Ich habe in meiner Ecke bisher übrigens ausschließlich Friedfischansitzangler beobachtet, die ihre Plastiktüten voll gemacht haben. Klar könnte ich argumentieren, dass die "meinen" Fischen das Futter wegnehmen. Aber wenn auf jedem geworfenen Meter Lauben aus dem Wasser springen, die vor meinen Baits flüchten, glaube ich, dass meine schlechten Fänge vornehmlich darauf zurückzuführen sind, dass die Köder in dem großen Futterfischangebot schlichtweg zu unauffällig sind.

Ohje ohje, wir sind ja mächtig OT geschlittert :oops:
 

perco

Master-Caster
Themenstarter
Registriert
25. Dezember 2017
Beiträge
517
Punkte Reaktionen
873
Alter
34
Hallo perco,
ganz so negativ kannst du es nicht auf Youtube abwälzen. Ich selbst z.B. habe nie ein Video geschaut, bevor ich mir die Spots durch eigene Erfahrungen selbst angelernt habe. Natürlich entdeckt mann dann ab und zu ein Video und erkennt einen Spot wieder. Es ist einfach so dass die Möglichkeiten vom Ufer begrenz sind, die Wasser und Uferfläche aber riesig ist und es mittlerweile viele Spinnfischer gibt (ist ja ein regelrechtes Trendhobby). Jeder der dem Hobby etwas ambitionierter nach geht landet in einer Region dann automatisch irgendwann an ähnlichen Spots. Klar gibt es noch wenige "geheime" Spots die mann vielleicht für sich entdeckt hat, das sind dann aber meist ohnehin Stellen die vom Ufer aus nicht zu erkennen sind (z.B. Löcher oder Kanten unter Wasser) und nur durch abfischen gefunden werden.

An riesigen Strömen wie dem Rhein (und Elbe, Weser, Donau vermutlich genau so), glaube ich einfach nicht dass lediglich Youtube dafür verantwortlich ist dass ein hoher Angeldruck an bestimmten, guten Spots herrscht. ;-)

Nein, die spots bringen sie durch "abgaffen" in Erfahrung.
Aber sehr wohl sind youtuber daran "schuld" das angeln zum Trendsport wurde.
Da wird eine fangorgie nach der anderen zusammen geschnitten.
Suggeriert einen adrenalingeladenen pimmelvergleich.
Alles im American Style.
Das kritisiere ich.
 

lipgrip

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
19. Mai 2016
Beiträge
442
Punkte Reaktionen
548
Ich hab wirklich schon gehört: "Hier angel ich sonst!" sagte der Mann mit der "Petri" Cap und der "Solition" in der Hand. Daneben stellen wollte er sich auch nicht. Na ja. Is so.
Wenn jemand so zu mir ans Wasser kommt, biete ich ihm bestimmt kein daneben stellen an.
 

ranseier

Gummipapst
Registriert
6. Mai 2014
Beiträge
977
Punkte Reaktionen
1.850
Ort
München
Aber sehr wohl sind youtuber daran "schuld" das angeln zum Trendsport wurde.
Da wird eine fangorgie nach der anderen zusammen geschnitten.
Suggeriert einen adrenalingeladenen pimmelvergleich.
Alles im American Style.
Das kritisiere ich.

Die Statistik sagt was anderes:
https://www.netzwerk-angeln.de/info...-wie-viele-angler-gibt-es-in-deutschland.html
bild_berlin_anglerzahl.jpg


Also das kann nicht der Grund sein. Ich denke auch nicht, dass durch YouTube Leute zum Angeln kommen. Das Problem liegt meiner Meinung nach im immer weiteren Aufklaren der Gewässer, was auch gut ist, aber halt für weniger Nährstoffe und damit für weniger Fischnachswuchs sorgt. Vor allem der Zander hat damit zu kämpfen. Die radikalen Entnehmer tun dann ein übriges. HH geht da mit dem neuen Fischereigesetz und der Einführung von Entnahmefenstern den richtigen Weg, aber das ist ein anderes Thema.

Sorry, ich wollte den Thread nicht kapern.

ranseier
 

basstid

Echo-Orakel
Gesperrt
Registriert
10. Dezember 2004
Beiträge
102
Punkte Reaktionen
246
Wenn jemand so zu mir ans Wasser kommt, biete ich ihm bestimmt kein daneben stellen an.

Der hat aber so dümmlich naive gekuckt. Wie so einer, der mit 30 noch Geld von Oma zum Geburtstag bekommt und damit gleich Tackle und Accessories kauft um dann qua Ausstattung sein Dasein begründet.
Und ich wollte eh gehen, weil tote Hose war.
 

perco

Master-Caster
Themenstarter
Registriert
25. Dezember 2017
Beiträge
517
Punkte Reaktionen
873
Alter
34
Die Statistik sagt was anderes:
https://www.netzwerk-angeln.de/info...-wie-viele-angler-gibt-es-in-deutschland.html
bild_berlin_anglerzahl.jpg


Also das kann nicht der Grund sein. Ich denke auch nicht, dass durch YouTube Leute zum Angeln kommen. Das Problem liegt meiner Meinung nach im immer weiteren Aufklaren der Gewässer, was auch gut ist, aber halt für weniger Nährstoffe und damit für weniger Fischnachswuchs sorgt. Vor allem der Zander hat damit zu kämpfen. Die radikalen Entnehmer tun dann ein übriges. HH geht da mit dem neuen Fischereigesetz und der Einführung von Entnahmefenstern den richtigen Weg, aber das ist ein anderes Thema.

Sorry, ich wollte den Thread nicht kapern.

ranseier
Was sagt denn die gesamtanzahl der angler in berlin, über die anzahl der angler am rhein aus?
Wie viele Angler waren früher Friedfischangler und wie viele sind es heute noch?
Die zander sind nicht weniger geworden...
Jedenfalls nicht hier.
Der bestand ist gerade zu explodiert.
Bei euch an der havel oder spree mag das vllt so sein, hat aber vermutlich ganz andere Gründe als den Nährstoffgehalt.
Hab beim letzten Ansitz noch abermillionen brutfische gesehen, genau wie all die jahre davor.
 

Mo42

Barsch Simpson
Registriert
14. Juni 2019
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Alter
41
Ort
Neuwied
Hallo leute habe vor eine woche mein angelschein endlich gemacht und würde gerne an die rhein. Erstmal fisch xy fangen also eigentlich erstmal egal. Bin aus neuwied. Gibt es hier leute aus der gegend?
 

DerJoe

Echo-Orakel
Registriert
6. April 2009
Beiträge
164
Punkte Reaktionen
24
Was sagt denn die gesamtanzahl der angler in berlin, über die anzahl der angler am rhein aus?
Wie viele Angler waren früher Friedfischangler und wie viele sind es heute noch?
Die zander sind nicht weniger geworden...
Jedenfalls nicht hier.
Der bestand ist gerade zu explodiert.
Bei euch an der havel oder spree mag das vllt so sein, hat aber vermutlich ganz andere Gründe als den Nährstoffgehalt.
Hab beim letzten Ansitz noch abermillionen brutfische gesehen, genau wie all die jahre davor.
Ich hatte neulich mal in einer Kartenausgabestelle nachgefragt, wie viele Karten sie denn dieses Jahr schon ausgegeben haben.
"Naja so 5000 Karten bestimmt!"... Das war nur eine Ausgabestelle :(
 

Promachos

BA Guru
Registriert
2. Dezember 2006
Beiträge
4.585
Punkte Reaktionen
13.235
Ort
Bamberg
Hallo leute habe vor eine woche mein angelschein endlich gemacht und würde gerne an die rhein. Erstmal fisch xy fangen also eigentlich erstmal egal. Bin aus neuwied. Gibt es hier leute aus der gegend?
Glückwunsch zum Schein, jetzt hast du für den Rest deines Lebens verkackt, denn du hast jetzt ein zeit- und kostenintensives Hobby:p
Wenn du Mitangler suchst, schreib einfach im entsprechenden Regionalbereich und schau vorab, ob es dort schon ein Thema zu Neuwied und Umgebung gibt.

Gruß Promachos
 

DenisF86

Bigfish-Magnet
Registriert
24. Mai 2018
Beiträge
1.848
Punkte Reaktionen
4.485
Alter
37
Ort
Duisburg
@Promachos
Er hat bereits einen anderen Thread gefunden für den Rhein bei Neuwied, diesen hat er dann auch als Vorstellungs,- und Tackle Thread genutzt!

Mein Tipp an Mo wäre, dich erstmal richtig reinzulesen. Dann schreibst du, dass du eine Rolle mit du glaubst 0,14er Schnur hast. Bevor du auf Zander gehst, prüf bitte dein Tackle. Nicht das du Fische verlierst, diese Schaden nehmen, nur weil du ein nicht ganz geeignetes Tackle nutzt.
Viel Erfolg.
 

perco

Master-Caster
Themenstarter
Registriert
25. Dezember 2017
Beiträge
517
Punkte Reaktionen
873
Alter
34
Wo stehen bei euch die zander zur zeit?
Meine ausbeute ist aktuell echt scheisse,
Ich vermute mittlerweile das ich zu tief gefischt habe und die zander eher an flachen buhnen stehen.
Hier ist das Wetter aktuell sehr unbeständig, weshalb ich es bis dato darauf geschoben habe.


Wo und wann fangt ihr zur zeit eure Zander?
 
Zuletzt bearbeitet:

perco

Master-Caster
Themenstarter
Registriert
25. Dezember 2017
Beiträge
517
Punkte Reaktionen
873
Alter
34
Nirgends und zu keiner Zeit :p
Ich meins ernst, ich bin aktuell mit meinem latein am ende, ich hab mir die füße wund gelaufen....
Vllt fressen sie aktuell auch eher tief in der nacht.
Letztes jahr zur selben zeit, hab ich mich dumm und dämlich gefangen.
 

Oben