Zander finden im Strom

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

perco

Master-Caster
Registriert
25. Dezember 2017
Beiträge
517
Punkte Reaktionen
873
Alter
34
Wie findet ihr in Flüssen wie Rhein, Donau und Elbe eure Zander?
Klar gibts diese Standardaussagen wie strömungskante, aussenkurve etc.
Aber zu welcher Jahreszeit und zu welchen Wetterbedingungen, wasserstand etc. sucht ihr welche Art von Buhnen auf?
Ich versuche Gewisse faktoren zu sammeln um gewisse Buhnen aus zu schliessen bzw. zu bevorzugen.
Wo im Buhnenfeld angelt ihr wann wie und wo zu welcher Jahreszeit, wetterbedingung und wasserstand?
Wie wichtig ist die Länge einer Buhne, ist die Lage entscheidender?
Ich suche konkretere Angaben.
Diesen standard ala "im sommer morgens und abends an der steinpackung im flachen, im winter in häfen und angrenzenden seen" mein ich nicht.
Wie und wonach entscheidet ihr welche buhne jz aus diesem oder jenem grund die richtige ist.
Über ausführliche antworten würde ich mich freuen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Stefan_M

Bigfish-Magnet
Registriert
21. September 2015
Beiträge
1.558
Punkte Reaktionen
3.239
Ort
Magdeburg
Moin!

Aktuell führt mein Hausfluss, die Elbe, absolutes Niedrigwasser. In dieser Phase meide ich die Buhnen, weil ich überzeugt bin, das die Fische sie verlassen. Ich vermute als Grund schlechtere Sauerstoffverhältnisse o. ä.
In dieser Zeit würde ich sie tatsächlich in Aussenkurven (ohne Buhnen!), Rinnen usw suchen oder es im Dunkeln mit Wobbler probieren.

Grüße, Stefan
 

Fisch-Flüsterer

Echo-Orakel
Registriert
2. April 2009
Beiträge
207
Punkte Reaktionen
69
Ort
Hamburg
Bei uns an der Elbe bei ablaufend Wasser an den Bühnen. Halbe Std. werfen, wenn dann nichts beißt, sind auch keine Fische dort, Strecke machen, zur nächsten Bühne. Irgendwo kommen dann Bisse und du hast Zander gefunden. So mache ich das immer, fange fast jedesmal wenn ich los bin, mindestens einen Zander.
 

Stefan_M

Bigfish-Magnet
Registriert
21. September 2015
Beiträge
1.558
Punkte Reaktionen
3.239
Ort
Magdeburg
Bei uns an der Elbe bei ablaufend Wasser an den Bühnen. Halbe Std. werfen, wenn dann nichts beißt, sind auch keine Fische dort, Strecke machen, zur nächsten Bühne.

Achtung, Tidebereich, ganz andere Verhältnisse als z. B. hier in Machdeburch! ;) Weiß nicht wo der Themenstarter fischt, aber die Ausgangsfrage klang nach frei fließender Strecke?! o_O

Grüße, Stefan
 

perco

Master-Caster
Themenstarter
Registriert
25. Dezember 2017
Beiträge
517
Punkte Reaktionen
873
Alter
34
Ja ich fische an einer normalen rheinstrecke, nichts aussergewöhnliches dabei.
 

perco

Master-Caster
Themenstarter
Registriert
25. Dezember 2017
Beiträge
517
Punkte Reaktionen
873
Alter
34
Ja aber erfahrene zanderangler fahren doch nicht einfach irgend ne Buhne aus dem Lehrbuch an und wenn da nix geht wird halt strecke gemacht, oder etwa doch?
 

Bassnatic

Gummipapst
Registriert
21. Januar 2015
Beiträge
865
Punkte Reaktionen
1.884
Ort
Hamburg
Nö, die erangeln sich über die Jahre Erfahrungen.
Und suchen sich dann Rinnen, gumpen, kehrstömungen, unterwasserberge, geröllhalden usw.
Lässt sich nur durch Zeit am Wasser herausfinden und später sieht man dann Tendenzen von Strukturen bereits an der Wasseroberfläche.
Strukturen und Veränderungen am Grund oder Ufer bringen Fisch.
Ab ans Wasser!
 

perco

Master-Caster
Themenstarter
Registriert
25. Dezember 2017
Beiträge
517
Punkte Reaktionen
873
Alter
34
Ja das weiss ich.
Ich meine eher so Sachen wie:
Wasserstand ist sinkend
luftdruck stabil
Sonnig mit leichter Trübung des wassers.
Wir haben sommer.
Es ist mittag.
Ich geh jetzt zu buhne xy, weil die so und so beschaffen ist.
Irgendwelche Gedankengänge wirds da ja zu geben.
Nicht jeder hotspot wird ja zu jeder zeit einer sein.
 

perco

Master-Caster
Themenstarter
Registriert
25. Dezember 2017
Beiträge
517
Punkte Reaktionen
873
Alter
34
Guck ich mir mal an, der hänel ist mir eh sympathisch.
Danke!
 

Ma68er

Echo-Orakel
Registriert
3. Juni 2018
Beiträge
173
Punkte Reaktionen
843
Alter
40
@perco

Ich Fische ausschließlich am Rhein jedoch Fische ich keine Buhnen ich bevorzuge zB Hafeneinfahrten oder wo der Hauptstrom in einen Nebenarm übergeht mit langsamer Strömung und kehrströmung da findest du auf jeden Fall Zander nur wird das tagsüber eher im seltensten Fall funktionieren da du die Standplätze tagsüber kennen müsstest und die liegen meistens nicht in direkter Ufernähe aber am Abend/Nacht sieht das schon anders aus wenn die Zettis dann in Ufernähe kommen vielleicht bringt dich das ein wenig weiter ;)

Gruß ralf
 

perco

Master-Caster
Themenstarter
Registriert
25. Dezember 2017
Beiträge
517
Punkte Reaktionen
873
Alter
34
Vielen dank, sind deine häfen frei mit der rheinkarte beangelbar?
 

Ma68er

Echo-Orakel
Registriert
3. Juni 2018
Beiträge
173
Punkte Reaktionen
843
Alter
40
Vielen dank, sind deine häfen frei mit der rheinkarte beangelbar?
Die Häfen sind noch ganz ganz weit weg von dem Hauptstrom und da darf ich aber auch sogar denn altrhein befischen mit meiner Karte welches Gebiet am Rhein fischst du?
 

perco

Master-Caster
Themenstarter
Registriert
25. Dezember 2017
Beiträge
517
Punkte Reaktionen
873
Alter
34
Befische den Niederrhein.
Meistens auch an einer nebemarmmündung
 

Ma68er

Echo-Orakel
Registriert
3. Juni 2018
Beiträge
173
Punkte Reaktionen
843
Alter
40
Ja so mündungsbereiche mit kehrströmung sind auf jeden Fall hot Spots ;)
 

Chris1711

Zander-King 2023
Registriert
23. Juli 2015
Beiträge
484
Punkte Reaktionen
2.495
Moin,

Jetzt im Sommer würde ich Stellen aufsuchen die stark durchströmt sind. Die Fische stellen sich tagsüber in die Strömung wegen dem Sauerstoff. Das ändert sich natürlich je nach Wasserstand und Tageszeit.
 

bvelvet

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
22. Mai 2017
Beiträge
338
Punkte Reaktionen
529
Alter
30
Ort
21244
ich brauche ein wenig Hilfe, das Thema erscheint passend.

In meinem Verein haben wir 2 Elbstrecken (Hamburg südlich) mit Buhnen, bisher habe ich immer im Hafen gefangen, soweit so gut.
Ich habe große Probleme mit dem abfischen der Buhnen, diverse YT Videos konnten mir auch nicht helfen... gestern war ich echt ratlos und habe weiter auf Rapfen geangelt.

Ich verwende schlanke Gufis mit 10-12cm und Bleiköpfe von 10-28Gr, in besagten Videos wird mit 20gr gefischt.
Gestern war ich bei Ebbe unterwegs aber selbst die 28Gr Bleiköpfe haben den Grund an der Strömungskante nicht erreichen können. Beide Seiten der Buhne probiert aber der Gufi treibt unaufhaltsam mit der Strömung...

Fische ich an der falschen Stelle? Ich werfe dort hin wo sich das Wasser "mischt" aber naja siehe oben.
 

NorbertF

Master of Desaster
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. August 2006
Beiträge
7.848
Punkte Reaktionen
2.186
Ort
Am See
Website
nobbone.de
Dass er abtreibt ist normal, ausser Du hast nen üblen Hänger.
Bist Du sicher dass er den Grund nicht erreicht hat?
Wie dick ist Deine Schnur (ich nehme an geflochtene?), also Tragkraft bitte?
 

bvelvet

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
22. Mai 2017
Beiträge
338
Punkte Reaktionen
529
Alter
30
Ort
21244
Verwende eine 8fach geflochtene mit 9KG Tragkraft, ziemlich dünnes geflecht.

Ich konnte durch die Finger spüren, dass der Köder nicht am Grund lag und Schnur nehmen wollte.
 

Oben