Zander Bildthread 2009

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Veit

Gummipapst
Registriert
10. Januar 2005
Beiträge
867
Punkte Reaktionen
1
War heute mit Kumpel Henni Gummifischangeln auf Zander. Gebissen hat es zwar wieder recht gut, die Fischgrössen sind jedoch auch diesmal ernüchternd gewesen. Henni hatte 2 Zander (30 und 55 cm) sowie einen 36er Barsch. Ein besserer Hecht ist ihm ausgeschlitzt.
Bei mir gabs 7 Zander, von denen aber gerade mal einer die 50 cm-Marke angeschnitten hat und einen 50er Hecht. Der "Höhepunkt" war ein Zander, welche fast genauso gross oder besser gesagt klein war, wie der 11 cm-Fury Shad auf den er tatsächlich regulär gebissen hat.
Auf Fotos haben wir mangels vorzeigbarer Fänge verzichtet.

@ Luiz: Ein "ganz normaler" 8 cm Kopyto Classic.
 

hansen

Master-Caster
Registriert
10. Juni 2006
Beiträge
502
Punkte Reaktionen
7
Website
barschking.twoday.net
normal_z.jpg



1zwdxld.jpg



mal zwei von gestern und heute... ;)
 

fixmille

Bigfish-Magnet
Gesperrt
Registriert
22. September 2007
Beiträge
1.868
Punkte Reaktionen
4
alter killer...mach die liste!!!

gruß fixe

p.s.petri zum gerät...echt jetz!
 

DrillKönig

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
5. Februar 2008
Beiträge
437
Punkte Reaktionen
2
Ort
Osnabrück
Bei uns gibts derzeit auch nur Kleine...
2 mal am Mittellandkanal losgewesen, insgesamt 4 Z-Fische, davon (wahrscheinlich) keiner über 40cm...

foto544n.jpg

--- --- ---
meinallerersterzander30.jpg

--- --- ---
dimaszandervom300809.jpg


@hansen und Veit: Petri!
 

JürgenG.

Twitch-Titan
Registriert
29. April 2007
Beiträge
63
Punkte Reaktionen
0
Ort
Steiermark
Hallo Veit,

kurze Frage wie schaffst du es Familie und Freundin (und Fischen) unter einen Hut zu bringen - gibt es da ein Geheimrezept - ich nehme wenn ich die Nacht auf Karpen oder den Morgen auf Raubfische gefischt habe immer frisches Gebäck mit - aber funktioniert nur teilweise - was ist dein Geheimrezept?!

mfg
Jürgen
 

Faulenzer

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
18. April 2007
Beiträge
450
Punkte Reaktionen
3
Ort
Aalen
petri den fängern, saubere fische dabei. (hansen muss noch üben :mrgreen: :wink: )

JürgenG. schrieb:
- ich nehme wenn ich die Nacht auf Karpen oder den Morgen auf Raubfische gefischt habe immer frisches Gebäck mit - aber funktioniert nur teilweise -

sehr geil :) hmmm, wenn nicht mal 'drachenfutter' zieht, ... :?: :lol: :wink:
 

Veit

Gummipapst
Registriert
10. Januar 2005
Beiträge
867
Punkte Reaktionen
1
@ Jürgen G.: Ganz einfach, dann fischen gehen, wenn sie gerade keine Zeit für mich hat. ;)

@ Mad Dog: Habe darauf im Stillwasser schon eine ganze Menge Zander gefangen, im Fluss dagegen noch nicht.

@ Hansen: Petri zu den schönen Brummern!

@ Drillkönig: Auch dir ein Petri! Demnächst ist sicher mal wieder ein besserer dabei.... ;)

@ all:
Nachdem aus einer für heute anberaumten Elbtour nix wurde, da mein Auto noch mindestens bis Freitag in der Werkstatt steht nachdem so ein Vollarsch von Lieferwagenfahrer mir am Montag die Vorfahrt genommen hatte, musste ich heute sozusagen gezwungenermaßen mit dem Fahrrad an die hallesche Saale. Immerhin hat es dort zumindest ein wenig gebissen.
Auf Kopyto-Gufi fing ich einen 60er Zander und verlor sogar noch ein weiteres Glasauge in gleicher Größenordnung durch Ausschlitzen kurz vor der Landung. Auf Wobbler gab es einen 45er Döbel und einen 40er Hecht.
9zyo05.jpg
 

bens

Echo-Orakel
Registriert
11. Dezember 2006
Beiträge
153
Punkte Reaktionen
0
Ort
bern-city
hab ein neues gewässer das ich beangle und da ist der zander eindeutig zielfisch nr.1
wenn de mal n dreh in süddeutschland oda schweiz hast... :wink:
 

mrksharps

Twitch-Titan
Registriert
6. Mai 2008
Beiträge
67
Punkte Reaktionen
0
Also Veit,

ich find es klasse was du hier rein stellst. Ich gehoer schon zu denen die absichtlich Zander/Hecht/Rapfen Foren durchschauen ob du wieder ein Monster gepostet hast.

Aber das ist wohl der Ausgleich wenn man in Halle lebt. Ich hörte immer das ist eine sehr graue Stadt mit vielen traurigen Menschen. Gehoerst du aber def. nicht dazu.

Also hau rein, ich wuensch Dir super Petri Heil.
 

Veit

Gummipapst
Registriert
10. Januar 2005
Beiträge
867
Punkte Reaktionen
1
Petri an Sting und Bens! Schöne Zander habt ihr da gefangen. :)
Ich bin zur Zeit sozusagen in der Schniepelkrise. :( Hatte in den vergangenen Tagen zwar ein paar Zander und Hechte, aber ausnahmslos alle untermaßig.
Da ich aber heute endlich mein Auto aus der Werkstatt abholen kann, werde ich zum Abend hin mal eine ausgedehnte Tour an die Magdeburger Elbe starten. Und nächste Woche verbringe ich dann komplett ganz in der Nähe der Elbe. Zwar mit Freundin, aber ein bisschen Zeit zum Angeln wird sich ganz sicher finden. Hoffe, dass ich dann wieder ein paar größere Zandrinos hier aufscheinen lassen kann. :D

@ mrksharps: Ich finde das schlechte Image von Sachsen-Anhalt und Halle ist unberechtigt. Sicherlich gehört die Region wirtschaftlich und infrastruktuell nicht gerade zu den Vorzeigegebieten, aber ich fühle mich wohl hier und möchte nicht weg. Es gibt viele schöne Plätze, gerade wenn man die Natur liebt. Zwar wohne ich selbst an einer viel befahrenen Strasse, aber ich brauche auch nur über diese zu gehen, dann bin ich am Saaleufer und eine grosse Auenlandschaft liegt vor mit. 8)
 

mrksharps

Twitch-Titan
Registriert
6. Mai 2008
Beiträge
67
Punkte Reaktionen
0
cool... Veit keine Sorge ich kenn das. Mom falsch, ich kenn das nicht. Ich glaube bei uns gibt es keine Zander mehr. Aber das ist kein Problem fuer mich. Wenn mal wieder nix gegangen ist komm ich in das Forum und genieße.

Und das wegen Halle und Niedersachsen war nicht böse oder irgendwie so gemeint. Ich habe da leider keine eigene Meinung daher sorry wenn es etwas pieksig rüber kam.

Petri Heil Veit, wünsch Dir viel Glück dass deine Freundin Dich ran lässt. Also ans Angeln! :p
 

Veit

Gummipapst
Registriert
10. Januar 2005
Beiträge
867
Punkte Reaktionen
1
Bin zurück von der Elbe und muss sagen, dass ich recht postiv vom Beißverhalten meiner Lieblingsfische überrascht war. Als ich gestern abend im Raum Magdeburg am Wasser ankam, war es bereits dunkel und ich traf Angelkollege Andre, der bereits einen schönen Hecht von 78 cm gefangen hatte.
2cmkd4i.jpg

Ich fischte dann mit ihm zusammen noch ein bisschen weiter an der Stelle und konnte bereits beim zweiten Wurf einen 50er Zander an einen flachlaufenden Megabass-Wobbler locken.
ofzlhf.jpg

Wir sind danach noch gemeinsam an einem anderen Angelplatz gewesen, wo aber leider nix ging. Nachdem Andre dann den Heimweg angetreten hatte, vollzog ich einen weiteren Stellenwechsel. Das brachte eine ganze Reihe Bisse auf Gummiköder, von denen ich aber nur wenige verwerten konnte. Erstaunlicherweise gab es dort trotz Nachtzeit eine ganze Reihe Barschbisse und 2 ca. 30er Exemplare konnte ich auch per Kopyto an Land befördern. Desweiteren blieb noch ein 40er Zanderchen hängen.
Danach legte ich mich erstmal einige Stunden aufs Ohr und begann nach dem Hellwerden wieder die Spinnrute zu schwingen. Doch zunächst gabs nicht mal einen Biss, wahrscheinlich weil die ehemals gute Stelle, an der ich nun war, zu überfischt ist.
Also versuchte ich es noch bis zum Mittag an anderen Stellen und bekam zahlreiche Bisse vorallem auf Salt Shaker und Kopyto. 5 weitere Zander konnte ich noch aus dem sehr niedrigen und recht klaren Wasser ziehen. Davon waren 4 leider nur 40 bis 50 cm lang, aber zum Schluss schnappte dann doch noch ein schöner 75er zu und der Elbausflug war perfekt. :)
2j6aa1k.jpg

105wboo.jpg

2zi605x.jpg

Es hätten durchaus ein paar mehr besser Z-Fische dabei sein dürfen, aber ich denke, mit insgesamt 7 Zander war das Fangergebnis für die mittlere Elbe wirklich in Ordnung. Angesichts der Fehlbisse wäre sogar noch mehr drin gewesen. Hab übrigens mit Fluocarbon-Vorfach geangelt und gekonnt an den Hechten vorbeigefischt, denn es gab keinen Biss von einem solchen. War aber auch nicht so scharf drauf.... :lol:
Erfreulicherweise verlor ich auch gerade mal einen Köder wegen einem Hänger.
Bin schon sehr gespannt, was die nächste Woche bringt. 8)
 

Faulenzer

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
18. April 2007
Beiträge
450
Punkte Reaktionen
3
Ort
Aalen
petri den fängern, sind ja wieder perlen dabei ... :D
@Veit
das letzte bild, der dunkle ist ja mal ein bildschöner fisch, petri zu deinem lauf.

mir ist heute kurz vorm ufer, nach ein paar fehlbissen, ein guter in die hecken.
habe dieses jahr schon ein 'zander vs. geäst vs. me duell' gewonnen.

also zeitlassen, gut gesagt ... mist da tut sich nichts ... 22.30 uhr ... ich muss es zu ende bringen ... schuhe, socken und hose runter ... na gut rein ... danke, gleich bis zum bauchnabel ... 10m am ufer entlang ... haken vom ast(unterwasser) ohne fisch gelöst und dann erst gefroren wie sau. war zum letzten mal vor ca.15 jahren im sommer wegen eines karpfens im wasser.
mal was anderes samstag abend :wink: :)
 

hbaerbel

Schusshecht-Dompteur
Registriert
23. April 2009
Beiträge
36
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

ich habe mir in der vergangenen Woche die Zeit genommen und bin ein paar mal an der Elbe gewesen. Momentan ist es auf Grund des Niedrigwassers etwas schwer Buhnen zu finden, die tief genug sind.
Nach 3 Stunden intensiver und nerviger Suche konnte ich tatsächlich 2-3 Buhnen finden. Dort stand der Fisch so konzentriert, dass ich in nur 2h 8 Zander, 1 Hecht, 6 Barsche und 1 Rapfen mit dem Squirrel erbeuten konnte. Nachteil: Einzig der Rapfen war mit 50cm in aktzeptabler Größe.
So sieht es bei dem extremen Niedrigwasser momentan an der Elbe aus:
CIMG5286.JPG


Den darauffolgenden Tag konnte ich einen kleinen Zander und drei 40-50er Hechte landen. Ein gut 80er Hecht ging kurz vor dem Kescher flöten. Ebenso wie ein etwa 60er Zander. Gute Fische waren also vor Ort.

Am Sonntag morgen folgte dann der erhoffte Fang. Ein 65er Zander auf Berkley Firestick. Da war der 28er Barsch nur das i-Tüpfelchen.Für meinen Squirrel bin ich dann sogar noch ins Wasser gestiegen und konnte einen gut 4 Meter Pappel-Ast per Handlandung ans Ufer befördern.

CIMG5287.JPG


Auf Gummifisch ging gar nichts. Alle Fische habe ich mit Suspendern in der Größe 5-9cm gefangen. Alle Fische, bis auf den 65er Zander, schwimmen wieder in der Elbe.

Gruß
Kai
 

Veit

Gummipapst
Registriert
10. Januar 2005
Beiträge
867
Punkte Reaktionen
1
Bin jetzt seit 5 Tagen an der Elbe im Bereich Tangermünde und war jeden Tag zwischen 2 und 4 Stunden angeln. Die Fänge halten sich leider sehr in Grenzen. Auch wenn ich das Revier zuvor noch garnicht kannte, bestanden ja gewisse Erfahrungen von der nicht allzuweit entfernten Magdeburger Strecke.
Obwohl ich in den vergangenen Tagen mindestens 30 Buhnen beangelt habe, werde ich den Eindruck nicht los, dass der Raubfischbestand hier schlechter als in Magdeburg ist. Jeden Biss muss man sich hart erkämpfen und vorallem erlaufen.
Heute gelang es mir endlich einen schönen 70er Zander auf Salt Shaker zu verhaften. Ansonsten gabs in den vergangenen Tagen 3 Hechte um die 60 cm, einen untermassigen Zander. Ein Grosswels ist nach 10 Minuten Drill abgerissen und zwei bessere Zander gingen im Drill durch Ausschlitzen verloren.
Besser als nix, aber ich habe mir mehr versprochen. Vielleicht geht ja am Wochenende noch was.... :?

vgc3a.jpg

15cddup.jpg

10crcyp.jpg

2eb94zq.jpg
 

Oben