• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

RollieFree

Echo-Orakel
Registriert
30. Januar 2018
Beiträge
222
Punkte Reaktionen
382
Ort
Schorfheide
Tu dir selbst einen gefallen und geh nicht unter 6'10" zum Jiggen auf Zander. Empfinde die PA 1610M (auch wenn ich sie selbst nicht fische) bisher als besten Vorschlag. Der große Vorteil ist das du mit ihr gleichzeitig auch noch anständig Barsche und Rapfen verhaften kannst ohne noch eine zusätzliche Rute mitzuschleifen.

Wenn ich unterwegs bin, habe ich es idr auf die Fische abgesehn die auch beißen wollen. Möchte ich dann in der Dämmerung vorraussichtlich auch noch ein paar Würfe auf Zander machen, ziehe ich nur noch mit einer ähnlichen Rute los.
 

Heos

Master-Caster
Registriert
30. Juli 2018
Beiträge
621
Punkte Reaktionen
994
Alter
42
Ort
Niederbayern
Hat denn schon jemand Erfahrung mit der Steez A 18 TW 1016 XH gemacht ?
Die würde es für einen fairen Preis geben .
Ist auf jeden Fall ne super Rolle und passt perfekt auf ne MH oder H Rute, nen Schnurabzugsklicker hat sie auch falls man da drauf steht. Alternativ wäre auch die Morethan PE ziemlich gut geeignet und natürlich die 2020 Metanium wenns auch eine Shimano sein darf.
 

GelberGummi

Nachläufer
Themenstarter
Registriert
16. Mai 2019
Beiträge
22
Punkte Reaktionen
3
Alter
25
@RollieFree kannst du denn mit der 2020 Met auch 8g Köder vernünftig werfen ?
Sie ist bspw. bei Hecht und Barsch ab 7g gerated.
Kannst du denn noch andere Modelle empfehlen?

@Heos kannst du mir eventuell sagen warum die Steez A18 Tw circa 200 Euro günstiger ist ?
Und kennst du eventuell noch andere Alternativen?
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.304
Punkte Reaktionen
37.859
Ort
P - PM - HVL - TF
Man kann mit der 71er New Metanium und 0,23er Nylon ein 5g Chebu mit „Grundelmade“ ohne Probleme 25-30m werfen. Das habe ich am Sonntag selbst praktiziert.
 

Heos

Master-Caster
Registriert
30. Juli 2018
Beiträge
621
Punkte Reaktionen
994
Alter
42
Ort
Niederbayern
@RollieFree kannst du denn mit der 2020 Met auch 8g Köder vernünftig werfen ?
Sie ist bspw. bei Hecht und Barsch ab 7g gerated.
Kannst du denn noch andere Modelle empfehlen?

@Heos kannst du mir eventuell sagen warum die Steez A18 Tw circa 200 Euro günstiger ist ?
Und kennst du eventuell noch andere Alternativen?
Im vergleich zu welcher Rolle die Morethan kostet in Japan meist bisschen mehr so 30-50 Euro ? also nen Preisunterschied von 200 Euro kann ich ehrlich gesagt bei keiner der Rollen finden wenns nicht irgend wo ein super Angebot gibt das ich vieleicht nicht kenne.
Die Metanium wirft wie Slidy schon sage 5g Chebu oder Jig mir 3 Inch sehr ordentlich ist aber natürlich nicht der optimal bereich der Rolle, aber 7g+3" wirft man wirklich weit. Ich würde mir an deiner stelle echt überlegen ob du wirklich zum Zanderangeln 5g+3Inch schon optimal abdecken willst, für mich ist sowas ein Fall für ne normale Barsch Combo, zum Zanderangeln würde ich da schon ein gutes Stück höher ansetzen und nen 4Inch Gummi mit 7g werfen fast alle Rollen problemlos. Ich persönlich angel ne H Baitcast Combo auf Zander mit 10-42g Wurfgewicht.
 

GelberGummi

Nachläufer
Themenstarter
Registriert
16. Mai 2019
Beiträge
22
Punkte Reaktionen
3
Alter
25
@Heos das Problem ist das ich auch gerne mit der Kombo DS Fischen würde . Da ich in der Regel 10g+3-4inch Gummi fische habe ich Angst das eine h Rute nicht sensibel genug ist .
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.304
Punkte Reaktionen
37.859
Ort
P - PM - HVL - TF
Ich klinke mich hier noch mal kurz ein.
Es wird wie immer viele verschiedene Antworten und Möglichkeiten geben.
Eine Kombo die sowohl zum Jiggen als auch zum DS-Angeln mit 14-18g Blei sehr gut funktioniert, ist die Kombination Metanium mit der Expride MH-2. Da Du aber leichtere Gewichte erwähnt hast, funktioniert auch die Zodias M sehr gut. Die nutze ich zur Zeit selber zum Wobbeln und DS Angeln auf Zander. 70cm+ Exemplare sind damit überhaupt kein Problem.
Nur beim Setzen des Anschlages und zum reinen Jiggen ist die Expride (etwas) besser aufgestellt.
Mit beiden Varianten liegst Du inclusive Schnurfüllung unter 550€ und verfügst dann über ein exzellentes Werkzeug auf Zander.
Und genau mit diesen beiden Varianten ziehe ich in Kürze wieder auf die Walleyes los.
 

GelberGummi

Nachläufer
Themenstarter
Registriert
16. Mai 2019
Beiträge
22
Punkte Reaktionen
3
Alter
25
Hallo,
ich habe mich für eine PA-Mh entschieden jetzt ist mir eine Antares 100 Hg im wahrsten Sinne ins Auge gesprungen wäre das auch eine Option ?
Mfg
 

Machete

BA Guru
Registriert
7. August 2013
Beiträge
5.796
Punkte Reaktionen
11.836
Ort
Hölle (Saale)
@BASS-O-HOLIC Ich werfe an der Expride MH-2 mit ner CC 101DC und 14lb FC auch nen Cormoran Bass Diver (9g) auf gute Weiten. Mit Geflecht und beispielsweise ner Metanium, geht nach unten auch noch einiges. Allerdings erzielt man da natürlich keine Rekordweiten. Die MH-2 macht auch mit 30er Barschen schon Spaß und hat nach hinten raus, richtig Bums. Die würde auf jeden Fall sehr gut passen. Zumindest wenn 5g+ Köder nicht der Hauptbereich sein soll.
 
Zuletzt bearbeitet:

Machete

BA Guru
Registriert
7. August 2013
Beiträge
5.796
Punkte Reaktionen
11.836
Ort
Hölle (Saale)
Geht natürlich auch alles mit ner strafferen M zu machen. Würde aufgrund der größeren Reserven aber zu ner MH raten. Ist einfach breitbandiger.
 

Lutscho

Gummipapst
Registriert
10. Januar 2019
Beiträge
960
Punkte Reaktionen
1.817
Hallo,
ich habe mich für eine PA-Mh entschieden jetzt ist mir eine Antares 100 Hg im wahrsten Sinne ins Auge gesprungen wäre das auch eine Option ?
Mfg
Klar kannst du die Antares nehmen. Dir muss nur bewusst sein dass das ein kleiner Panzer ist.
Die ist schon groß. Ich nutze sie auch auf einer MH.
IMG_20201007_171143.jpg
 

Veron

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
1. Dezember 2015
Beiträge
344
Punkte Reaktionen
796
Ort
Berlin
Hallo,
ich habe mich für eine PA-Mh entschieden jetzt ist mir eine Antares 100 Hg im wahrsten Sinne ins Auge gesprungen wäre das auch eine Option ?
Mfg
Die Antares ist schon ein ganzschönes Monster, ich habe sie auf ner XH drauf, da sie auf einer mh nicht wirkt und sich einfach zu Kräftig anfühlt!
Guck dich vll nach ner Metanium, Chronarch, Curado etc. um!
 

Oben