Zander "anfüttern" Mit Köderfisch

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

pike_on_the_fly

Finesse-Fux
Registriert
8. Juli 2005
Beiträge
1.181
Punkte Reaktionen
909
Ort
JWD
Natürlich kann man moralisch in Frage stellen, kleine Fische zu töten um die darauf gefangenen großen Fische wieder zu releasen.

Im Endeffekt macht es für den Köderfisch aber keinen Unterschied, ob ich den damit gefangenen Zander esse oder eben wieder schwimmen lasse.

Und bez. anfüttern ist der Wink auf die Karpfenangler gar nicht so weit hergeholt oder meint Ihr daß für Boilies mit Fischaroma keine Fische sterben mußten?

Muß letztendlich jeder für sich selbst entscheiden (dürfen) und für diese Freiheit sollten wir auch einstehen, solange wir sie noch haben!
 

LenSch

Finesse-Fux
Registriert
25. April 2013
Beiträge
1.124
Punkte Reaktionen
814
Und bez. anfüttern ist der Wink auf die Karpfenangler gar nicht so weit hergeholt oder meint Ihr daß für Boilies mit Fischaroma keine Fische sterben mußten?


Dann müssten wir noch einen Schritt weiter gehen und auch Trigger X Paste, eingelegte Keitech Köder etc. meiden oder sehe ich das falsch?


@Zandermichi: es hat niemand bestritten das es nicht funktioniert ;-)
 
G

GregKeilof

Gast
Themenstarter
Muß letztendlich jeder für sich selbst entscheiden (dürfen) und für diese Freiheit sollten wir auch einstehen, solange wir sie noch haben!
jepp...sehe ich genauso. Um die Deadbait-Angelei ging es mir z.B. auch gar nicht. Von daher provoziert mich die Fangmeldung absolut NULL. Finde nur den Ansatz,einen Haufen Fische zum Zerhäckseln zusammenzufangen um damit Futterwolken zu produzieren, mal vorsichtig ausgedrückt "seltsam".
 

pike_on_the_fly

Finesse-Fux
Registriert
8. Juli 2005
Beiträge
1.181
Punkte Reaktionen
909
Ort
JWD
Dann müssten wir noch einen Schritt weiter gehen und auch Trigger X Paste, eingelegte Keitech Köder etc. meiden oder sehe ich das falsch?

Ja, klar, wenn die großen Kritiker konsequent wären, dann sollten sie das tun.

Sie sollten auch hinterfragen, wieviele Fische evtl. daran sterben, weil wir die Gewässer mit abgerissenen Gummifischen, Bleiköpfen und anderem Müll verseuchen. Denkt auch mal jemand an die Ressourcen für Herstellung und Transport der ganzen Kunstköder? Wieviele Fische sterben wohl, wenn die Fabriken in China ihre Abwasser-Chemie-Cocktails in die Flüsse kippen? Von den Auswirkungen auf die Menschen, die dort leben und arbeiten mal ganz zu schweigen.

Da steht der Köderfischangler in der ökologischen Gesamtbilanz vielleicht sogar viel besser da als die Kunstköderangler?

Sollte man zumindest mal drüber nachdenken, bevor man plakativ und oberflächlich alles verteufelt, was nicht der eigenen Einstellung oder Vorlieben entspricht!
 

LenSch

Finesse-Fux
Registriert
25. April 2013
Beiträge
1.124
Punkte Reaktionen
814
Recht hast du.
Mich , sorry für die Ausdrucksweise im voraus, kotzt es auch ziemlich an wenn ich sehe wie Gufis oder Wobbler eingepackt sind. Doppelt und dreifach mit Plastik und Schutzfolien. Auf der anderen Seite machen die Hersteller aber einen auf Naturverbunden, Ökologisch bla bla bla.
Da es mich letztes Jahr mal interessiert hat wie viel Plastikmüll alleine bei mir so anfällt, habe ich mir einfach mal nen Gelbensack in Keller gestellt und über das Jahr "gesammelt".... 1,5 Säcke waren das Resultat.
Eigentlich traurig... Ich hoffe nur das sich die Industrie das mal irgendwann vor Augen hält und reagiert.
 

balu684

Master-Caster
Registriert
20. Februar 2015
Beiträge
724
Punkte Reaktionen
688
Ort
Augsburg
Um nochmal auf das eigentliche Thema Köderfisch zurück zu kommen.....Man kann das ganze ja auch aktiv gestalten á la Drachkovitsch.
 
G

GregKeilof

Gast
Themenstarter
Nochmal: ich dachte, das Thema sei "Anfüttern mit Köderfisch" und nicht "Fischen mit Köderfisch". Oder hab ich da was missverstanden? Das man mit Köderfisch sowohl aktiv als auch passiv fischen kann, darf, Erfolg haben kann und was auch immer, ist doch sicher den meisten klar.....
 

Reddevelx

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
25. Januar 2008
Beiträge
341
Punkte Reaktionen
181
Ort
Tutzing
Anfüttern mit anderen Fischen die ich extra töten muss lehne ich ab.
Ausnahme wäre eventuell wenn der Verein ein Hegefischen durchführt und die gefangenen Weisfische sowieso entsorgt werden.

Bedenken sollte man aber dass im Sommer die toten Fische im warmen Wasser super schnell verderben! Ich glaube nicht dass die Zander das dann so toll finden.

Der geneigte Angler geht ja immer davon aus sein Futter wird direkt angenommen und gefressen!
Was ist aber wenn da 3-4-5 Tage kein fressender FIsch vorbeikommt und sich das Futter stapelt?

Mit ungefressenen gammelnden Fischen versauste dir sehr schnell den Platz auf Wochen(Erfahrungswert!)
Hatte das in der Jugend einige male versucht (mit Schnorchel Kontrolle nach 3Tagen) und die Reste lagen noch Wochen an den Plätzen!

Also würde ich lieber versuchen lebende Weisfische anzulocken. Da kommen dann auch die Zander.
Mit z.B. Stippfutter anfüttern um die Köderfische an nen Platz zu ziehen. Raubfische folgen.

Billig wäre einfach etwas altes Brot einzuweichen oder eben die Futterplatten (Kürbiskern oder Weizenkeime)

Fische ja viel auf Karpfen und gerade im Sommer ist es teilweise sehr nervig wieviele Weisfische die Futterplatten anlocken.
 
Zuletzt bearbeitet:

balu684

Master-Caster
Registriert
20. Februar 2015
Beiträge
724
Punkte Reaktionen
688
Ort
Augsburg
Das Thema ist schon Anfüttern mit Köderfisch, aber es wurde dann ja auch das Fischen mit Köderfisch verteufelt. :???:

Aber mal ehrlich, wir sind hier in einem Spinnfischer-Forum, und ich denke beim Spinnfischen muss man nicht Anfüttern. Ich überlasse das lieber den Karfpen-Freaks, die zentnerweise Futter in die Seen kippen. Find ich nämlich nicht so toll.
 

NorbertF

Master of Desaster
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. August 2006
Beiträge
7.848
Punkte Reaktionen
2.185
Ort
Am See
Website
nobbone.de
Aber mal ehrlich, wir sind hier in einem Spinnfischer-Forum, und ich denke beim Spinnfischen muss man nicht Anfüttern. Ich überlasse das lieber den Karfpen-Freaks, die zentnerweise Futter in die Seen kippen. Find ich nämlich nicht so toll.

Manche Karpfen Freaks fischen mit selbstgebundenen Fliegen.

Warum sag ich das? Weil hier alles so ein wenig pauschalisiert wird grad. Wenn ich den Thread zusammenfasse kommt ein Ergebnis raus: jede Angelei ist schlecht und sollte unterlassen werden. Seid ihr sicher dass ihr das so sagen wollt?

Wobei einem stimme ich zu: nen Haufen Fische zerstückeln um andere Fische anzulocken, die ich dann wieder freilasse ist auch mit meiner Einstellung nicht vereinbar. Wenns nicht anders geht lasse ichs lieber ganz.
 
G

GregKeilof

Gast
Themenstarter
nen Haufen Fische zerstückeln um andere Fische anzulocken, die ich dann wieder freilasse ist auch mit meiner Einstellung nicht vereinbar.
Der Ersteller wies ja darauf hin, dass er offenbar kein Releaser ist. Aber in diesem Falle wäre dieses Vorgehen meines Erachtens nur dann sinnführend, wenn es um eine Überlebenssituation geht (wobei man sich dann auch die Kleinen reinpfeifen könnte). Ansonsten kann man auch prima ohne Anfüttern Raubfische fangen....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

GregKeilof

Gast
Themenstarter
Mit ungefressenen gammelnden Fischen versauste dir sehr schnell den Platz auf Wochen(Erfahrungswert!)
...und DAS nebenbei bemerkt, ist neben den ganzen moralischen Überlegungen hier, auch ein Effekt, der nicht unbedingt wünschenswert ist
 
Z

Zandermichi

Gast
Themenstarter
So Leute,

Ja die Frage war ob man mit Köderfischen zb. Zander anlocken kann!

Und die Frage ist für mich beantwortet und der Einwurf mit dem Vergammeln der
Köderfische ist ein guter Aspekt es nicht zu tun. :oops:

Ich selber hab zum Glück noch etwas zu essen und Angel weil ich Süchtig nach
dem ganzen drum rum bin :) leider bin ich so der Typ der alles 200% ig macht und will alles testen kennenlernen (Angel erst seit 3 Jahren)

Zander hab ich schon gefangen dies Jahr ganz klassisch mit Gufi aber auch mit Regenwurm und Fetzenköder was für mich die Sache echt spannend macht!
Ich bin reiner Spinnfischer und bisschen Fliegenfischer Anfänger, das Anfüttern bei Karpfen zb. Finde ich auch komplett daneben habe wie gesagt nur eine Frage gestellt und wollte jetzt nicht
nur noch mit Grundel meine Spotts Überfüttern....8O

Also Danke für Eure Tipps ich werde es nicht mit Anfüttern versuchen ...

Gruß Michi :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Mikeyxxx

Gummipapst
Registriert
22. März 2013
Beiträge
958
Punkte Reaktionen
1.350
Ort
Rottach-Egern
Ich denke nicht, dass es Dir hier jemand zum Vorwurf machen wollte, dass Du mit Naturködern - zu denen der Köderfisch zählt -auf Zander angeln möchtest, respektive dies auch tust. Was jedoch für mich nachvollziehbar den Unmut der Boardies erregt hat, ist die Tatsache, dass Du durch die von Dir vorgetragene Idee, Grundeln zu zerfleischen und sodann in Dein Gewässer zu werfen, ob der scheinbaren Möglichkeit damit einen Fisch (mehr) zu fangen, zum Ausdruck bringst, dass Du bereit bist dem Fangerfolg vollkommen rücksichtslos alles andere unterzuordnen.

Dies bezieht sich vielleicht weniger auf die von Dir konkret geäußerte Idee, als auf die innere Einstellung, die sich hinter diesem Gedankengang verbirgt.
Dazu muss ich Dir leider sagen, dass auch ich dies absolut nicht toleriere. Dieses Board zeichnet sich eben auch dadurch aus, dass sich der angemessene Umgang mit dem Wesen Fisch für die meisten Mitgliedern nicht darin erschöpft, einen gehakten Fisch wieder zu releasen.

Ich möchte hier nicht als Klassensprecher auftreten, denke aber, dass ich damit zumindest die Meinung der Boardmitglieder repräsentiere, mit denen ich mich schon ausführlicher unterhalten habe.

Für mich ist dieser Thread damit abgeschlossen ;)

Mikey
 
G

GregKeilof

Gast
Themenstarter
Dies bezieht sich vielleicht weniger auf die von Dir konkret geäußerte Idee, als auf die innere Einstellung, die sich hinter diesem Gedankengang verbirgt.
Das ist genau der Punkt! Wie weit geht man, um sein Hobbyziel zu erreichen. Und das beginnt bereits im Kopf...

will alles testen kennenlernen (Angel erst seit 3 Jahren)
Finde ich auch komplett daneben habe wie gesagt nur eine Frage gestellt und wollte jetzt nicht
nur noch mit Grundel meine Spotts Überfüttern....:shock:
Also Danke für Eure Tipps ich werde es nicht mit Anfüttern versuchen ...
Hat sich damit auch für mich erledigt. Wollen Dich auch nicht inne Ecke drängen, in der Du gar nicht stehen willst.
Grüße
 

Camaro

Barsch Vader
Registriert
15. April 2010
Beiträge
2.158
Punkte Reaktionen
815
Ort
Kaiserstuhl
aber um erhlich zu sein soo abwegig ist es eigentlich nicht wie sonst werden auf der ganzen Welt thunfische und schwerdfische gefangen.
Ob sie nun zurück gesetzt werden oder auf Eis kommen ist jetzt eigentlich egal aber im Meer ist die Methode mehr als erfolgreich und wird seit generationen so praktiziert.
 

FishnChips

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
7. Mai 2007
Beiträge
480
Punkte Reaktionen
27
also ist die schleppnetzfischerei, bei der der beifang tot oder halbtot über board geworfen wird quasi nur anfüttern.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Oben