• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Nick Adams

Echo-Orakel
Registriert
24. April 2020
Beiträge
233
Punkte Reaktionen
324
Ort
FFM
Hmmm.. nene hatte ich erst vor 2 Tagen :D ok aber auch Glück ... sind sonst die o.g. 0,3 Zander :D
Alles gut. Wollte deine Aussage auch gar nicht in Zweifel ziehen;). Gut laufen kann es schließlich immer mal. Und die Quote von 0,3 Zander pro Nacht deckt sich auch ziemlich gut mit meinen Erfahrungen am Main.
Aber ich bin ja jetzt nach Berlin umgezogen. Mal schauen ob es besser wird:D
Jedenfalls werde ich mir meinen nächsten Job in Hamburg suchen...
 

25Barsch!

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
4. November 2021
Beiträge
398
Punkte Reaktionen
1.040
Ort
Hamburg
@Nick Adams
Nur weil du in Hamburg wohnst, heißt es nicht, dass du unbedingt mehr Fische fängst. Man muss auch in Hamburg die richtigen Plätze kennen;)
 

Nick Adams

Echo-Orakel
Registriert
24. April 2020
Beiträge
233
Punkte Reaktionen
324
Ort
FFM
@Nick Adams
Nur weil du in Hamburg wohnst, heißt es nicht, dass du unbedingt mehr Fische fängst. Man muss auch in Hamburg die richtigen Plätze kennen;)
Das ist natürlich völlig richtig und gilt grundsätzlich für jedes Gewässer.
Aber Bestandsdichte und Gewässerbedingungen/Wassertrübung sind an der Elbe trotzdem völlig andere.
Das heißt natürlich nicht, dass es für jemanden ohne Gewässerkenntnis ein Selbstläufer ist. Das wollte ich überhaupt nicht behaupten!
Auch da werden Angler mit entsprechenden Kenntnissen sicher viel mehr fangen als solche ohne. Aber statistisch gesehen ist die Wahrscheinlichkeit dort erfolgreich zu sein auch für den Durchschittsangeler trotzdem höher als am Main/Mittelrhein, behaupte ich mal. Und seien es vielleicht nur ein paar Fische mehr im Jahr.
 
Zuletzt bearbeitet:

25Barsch!

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
4. November 2021
Beiträge
398
Punkte Reaktionen
1.040
Ort
Hamburg
Das könnte passieren. Über hejfish bekommst du Jahreskarten zum guten Preis an verschiedenen Gewässern im Raum Hamburg
 

moissac

Master-Caster
Registriert
19. Juli 2020
Beiträge
597
Punkte Reaktionen
579
Alter
56
Ort
Neuss
Definitiv besser scheinen allerdings die Hechte nachts in den zwei Stunden nach Sonnenuntergang zu beißen. Da hatte ich beim leiern 2021 2-3 pro Zander. Keinen Morgens.
Barsche kamen nach Sonnenuntergang und vor Sonnenaufgang.
Sind das Erfahrungen, die du am Fluss gemacht hast?
 
S

Snotling4149

Gast
Sind das Erfahrungen, die du am Fluss gemacht hast?
Jap. In Mainz in den Hafeneinfahrten. Barsch nicht viele.

Aber im Herbst habe ich im dunkeln ~15 Hechte auf geleierte Gummis gefangen. Teilweise erstaunlich weit im Strom draußen. Ich spekuliere, dass die durch den Angeldruck und radau tagsüber ihre Fressphasen in die Nacht verschieben. Und gegen die Beleuchtung können sie zumindest Umrisse erkennen.
Tun ja viele Tiere. Wild wurde ja durch die Bejagung durch den Menschen auch deutlich nachtaktiver.
 

moissac

Master-Caster
Registriert
19. Juli 2020
Beiträge
597
Punkte Reaktionen
579
Alter
56
Ort
Neuss
Ich hatte früher beim Karpfenangeln an Stillgewässern nachts schon mal 'ne sagen wir Bonusrute draußen mit totem Köfi. Die brachte recht zuverlässig Zander, oft erst am frühen Morgen, wenn es sogar schon hell war.
 

Johnnyw

Barsch-King 2022 und 2023
Registriert
7. Februar 2020
Beiträge
2.260
Punkte Reaktionen
5.327
Ort
Mönchengladbach
Meine größten Zander hab ich nachmittags gefangen bei warmen Wetter, auch die Tage mit Massenfänge von 20+ Zander kamen zur selben Zeit, morgens kamen bei mir in der Regel die dicken barsche, abends die Rapfen. Zander eher weniger nachts!

Aber denke das ist von Gewässer zu Gewässer anders
 

Nörgelfitten

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
3. Januar 2021
Beiträge
89
Punkte Reaktionen
97
Ort
NRW
Meine größten Zander hab ich nachmittags gefangen bei warmen Wetter, auch die Tage mit Massenfänge von 20+ Zander kamen zur selben Zeit, morgens kamen bei mir in der Regel die dicken barsche, abends die Rapfen. Zander eher weniger nachts!

Aber denke das ist von Gewässer zu Gewässer anders
Interessant. Wo fischt Du denn nachmittags? Ist es bei Dir sehr trüb?
 

MarkusMueller

Twitch-Titan
Registriert
2. Oktober 2019
Beiträge
68
Punkte Reaktionen
56
Ja, ne gewisse Trübung ist vorhanden, in der Regel waal oder Nebenflüsse.

Ich hatte genug Tage, im vergangen Jahr, da gingen "gute Zanderfänge" nur kurz vor Sonnenaufgang.
Dann bis zur Abenddämmerung nur vereinzelt schwer erarbeitete Fische und dann wurde es mit eintreten der Abenddämmerung wieder einfacher.
Bezogen auf Waal und Maas, wobei ich nicht von der Hauptströmung spreche, sondern von den üblichen Stellen an/um Buhnen herum.

Im moment ist es so, das es keine Aktivitätsphase gibt die man Zeitlich nennen könnte.

Aktuell müssen die Haken sehr spitz und die Anschläge schneller sein als sonst

Gruß,
Markus
 

benwob

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
14. Januar 2018
Beiträge
4.894
Punkte Reaktionen
30.130
Ort
Mittelhessen
Fische fängt man, wenn man am Wasser ist und wenn man nichts fängt, sind es die anderen Angler schuld.
Lotta

Danke für diese wertvolle Erkenntnis! Jetzt wird mir endlich Einiges klarer.
Hatte mich schon gewundert, warum es von der Couch aus so schlecht beißt.......
 
S

Snotling4149

Gast
Ich bin auch der Meinung, das der Abend der bessere Teil des Tages zum Zander fangen ist, als der Morgen.
Die Gründe dafür sind simpel, am Morgen ist es immer Kalt, egal zu welcher Jahreszeit, morgens bin ich immer müde und ich
bekomme am Wasser kein ordendliches Frühstück. Daher fange ich Zander zur besseren Zeit,nämlich am Abend.
Lotta
Gut.
Das beste Morgens ist die Ruhe am Wasser. xD
 

Fr33

BA Guru
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
4.704
Punkte Reaktionen
3.133
Alter
39
Ort
63303 Dreieich
Ich bin der Meinung, das der Abend der bessere Teil des Tages zum Zander fangen ist.
Die Gründe dafür sind simpel, am Morgen ist es immer Kalt, egal zu welcher Jahreszeit, morgens bin ich immer müde und ich
bekomme am Wasser kein ordendliches Frühstück. Daher fange ich Zander in der für mich besseren Zeit, nämlich am Abend.
Bist Du allerdings ein Frühaufsteher-Typ, dann dürfte der Morgen für dich die bessere Zeit sein. Den Zandern ist es schnuppe wann Du Deine Gummidildos
ins Wasser schmeißt.
Lotta

Finde nicht dass es dem Zander so egal ist, wann man am Wasser ist :D Beispiel: Haue ich mir um halb 10 Abend ein dickes Steak rein - so ist die wahrscheinlichkeit, dass ich um 5 oder6 Uhr morgens nochnal so nen Klumpen futter sehr gering :D (ok ab und an könnte es dann doch gehen....)

Wie gesagt, kann überall anders laufen. Da spielen so viele Faktoren wie Trübung, Wasserstand, Jahreszeit usw. eine Rolle. Aber hier in der Ecke klaren die Gewässer halt immer mehr auf und so bin ich der Meinung, ruhen die Zander tagsüber einfach mehr als früher bei noch trüberem Wasser usw. Die schieben quasi den ganzen Tag Hunger und sobald es Dämmert und das Licht angenehmer wird, werden die erst aktiv.
 

benwob

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
14. Januar 2018
Beiträge
4.894
Punkte Reaktionen
30.130
Ort
Mittelhessen
Wenn ich Deinen Ausführungen folge, dann hast Du am Beginn Deines Tages den größten Kohldampf und er läßt dann im Laufe des Tages nach, weil sich Dein Magen immer mehr füllt. Beim Zander wird das nicht anders sein, nur das der Zander überwiegend nachtaktiv ist. Der Hunger dürfte daher im laufe der Nacht nachlassen und am Morgen seinen Tiefstand erreichen. Ergo, der Morgen ist die Schlechteste Zeit um Zander zu fangen.
Ich danke Dir herzlich für diese Erkenntnis, bestätigt sie doch, das es richtig ist, ein Morgenmuffel zu sein.
Lotta

Kannst gerne mal zu uns an den Stausee kommen und versuchen Abends einen Zander zu Fangen.
Mir ist meine Zeit zu schade dazu.

Ist doch hier jetzt schon mehrfach geschrieben worden, dass es von Gewässer zu Gewässer sehr große Unterschiede gibt.
An manchen beißt es es Tagsüber gut( zB. bei sehr trüben Wasser), dafür nachts vielleicht nicht, an anderen eben Abends und an wieder anderen eben eher vor der Morgendämmerung.

Verstehe diese ständigen Verallgemeinerung nicht.

Mehr Trollfutter gibt's von mir dazu nicht.
 

Frank Herbertsson

Gummipapst
Registriert
2. März 2018
Beiträge
831
Punkte Reaktionen
2.764
Alter
60
Ort
Wetzlar
Und wieder mal ein Newcomer hier, der meint die Anglerrische Weisheit mit großen Löffeln gefressen zu haben...
Dessen nicht genug.
Er ist anscheinend auch noch der Meinung Er wäre der einzige der richtig angeln kann, und wir anderen sind alles Luftpumpen die keine Ahnung haben.
Damit macht man sich natürlich gleich richtig beliebt hier im Forum....
Aber jeder wie er meint, dann wird es auch nicht langweilig. :laughing:
 

Oben