• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Nörgelfitten

Twitch-Titan
Registriert
3. Januar 2021
Beiträge
89
Punkte Reaktionen
97
Ort
NRW
Hallo allerseits,

bei mir entwickelt sich das im Moment leider so, dass ich abends nur noch sehr selten Zeit habe. Ich hätte dafür häufiger morgens Zeit. Nun habe ich bisher noch nie morgens auf Zander geangelt. Hier im Forum und im Netz findet man darüber auch eher weniger, weil die meisten Menschen wohl doch abends angeln gehen (vermute ich). Was man findet ist total widersprüchlich. Die einen sagen, man verpasst nichts, wenn man erstmal ausschläft, andere dagegen sagen, dass die Morgendämmerung quasi genau so gut ist, wie die Abenddämmerung.

Wie sind denn Eure Erfahrungen? Speziell auch jetzt im Winter. Lohnt sich das, oder sollte ich besser die warmen Bettfedern genießen?
 

benwob

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
14. Januar 2018
Beiträge
4.894
Punkte Reaktionen
30.132
Ort
Mittelhessen
Bin bei uns am Stausee inzwischen ausschliesslich in der 2. Nachthälfte am Wasser, wenn's auf Zander geht.
Am besten sind dabei die letzten beiden Stunden vor der Morgendämmerung.
Vermutlich sind die Zander vorher noch im Freiwasser unterwegs.
Fange dabei auch nur auf gejiggte/gefaulenzte Gufis. Wobbler sind absolut chancenlos.
 
S

Snotling4149

Gast
Ich hab meinen besten Zander auch am Morgen vor Sonnenaufgang gefangen.
Schon weil da deutlich weniger am Wobbeln sind als nach Sonnenuntergang würde ich das vorziehen.
 

Luci

Twitch-Titan
Registriert
26. Januar 2021
Beiträge
70
Punkte Reaktionen
291
Alter
47
Ort
Nesselwang
Meiner Meinung nach ist die Sache ganz Gewässer-abhängig. Am besten sollst du dich bei dir ein bisschen umhören, sonst nützt dir nix, zu wissen, dass in einem Allgäusee morgens die beste Zeit zum Jiggen ist. Mit Ausnahme Herbst, dann geht es sogar später los.
In der Morgenruhe zu angeln ist aber immer schön, ganz egal ob es die fängigste Zeit ist.
 
S

Snotling4149

Gast
Bei mir was der Mittelrhein wo morgens auch gut funktioniert. Ist auf jeden fall einen Versuch wert.
 

Fr33

BA Guru
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
4.704
Punkte Reaktionen
3.133
Alter
39
Ort
63303 Dreieich
Ich würde ja auch sagen, dass es immer vom Gewässer und Jahreszeit abhängt.... jetzt kommt mein ABER :D

ich bin der Meinung, dass die erste Dunkelphase die deutliche bessere ist. ich kann mir vorstellen, dass die Zander in der Regel am Tag eher passiv sind und am Grund stehen, Ok - zieh ich einem nen Gummifisch direkt am Maul vorbei wird der schon zupacken. (Leichte Beute usw...). Sobald es Dunkel ist ziehen die von den vermeidlichen Ruheplätzen dann zur Nahrungsaufnahme los.

Daher gut möglich, dass man die ganze Nacht und auch in der Morgenphase seinen Zander fängt - ich denke aber der Großteil ist früher aktiv und schlägt sich den Bauch voll.
 
S

Snotling4149

Gast
Ich würde ja auch sagen, dass es immer vom Gewässer und Jahreszeit abhängt.... jetzt kommt mein ABER :D

ich bin der Meinung, dass die erste Dunkelphase die deutliche bessere ist. ich kann mir vorstellen, dass die Zander in der Regel am Tag eher passiv sind und am Grund stehen, Ok - zieh ich einem nen Gummifisch direkt am Maul vorbei wird der schon zupacken. (Leichte Beute usw...). Sobald es Dunkel ist ziehen die von den vermeidlichen Ruheplätzen dann zur Nahrungsaufnahme los.

Daher gut möglich, dass man die ganze Nacht und auch in der Morgenphase seinen Zander fängt - ich denke aber der Großteil ist früher aktiv und schlägt sich den Bauch voll.
Guter Punkt. Andererseits ist genau dann auch der mit Abstand höchste Angeldruck am vielen Gewässern.
 

Fr33

BA Guru
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
4.704
Punkte Reaktionen
3.133
Alter
39
Ort
63303 Dreieich
Kann ich absolut nachvollziehen.... die frage ist aber - selbst wenn du mit 10 anderen auf 100m Strecke steht und die Zander sind aktiv und beissen, ist das nicht immernoch besser als morgens alleine am Wasser zu stehen und bis auf ein paar Nachzügler ist die Zander Frenzy schon längst rum? Ich bin kein Profi in Sachen Zander wobbeln oder so.... aber ich bilde mir ein es gibt def. Beissphasen in denen die Zander am aktivsten sind.... da können 2-3h aber auch nur 1 h sein....
 
S

Snotling4149

Gast
Kann ich absolut nachvollziehen.... die frage ist aber - selbst wenn du mit 10 anderen auf 100m Strecke steht und die Zander sind aktiv und beissen, ist das nicht immernoch besser als morgens alleine am Wasser zu stehen und bis auf ein paar Nachzügler ist die Zander Frenzy schon längst rum? Ich bin kein Profi in Sachen Zander wobbeln oder so.... aber ich bilde mir ein es gibt def. Beissphasen in denen die Zander am aktivsten sind.... da können 2-3h aber auch nur 1 h sein....
Hier ist halt ein Zander jedes zweite mal ne gute Serie. Also schwer rauszufinden wann die Frenzy ist. :tearsofjoy:
 

fragla

Finesse-Fux
Registriert
14. Januar 2021
Beiträge
1.472
Punkte Reaktionen
3.379
Ort
Thüringen
wenn Du das genau wissen willst, must Du selber los, auch wenn das Bett dich fest und schön warm hält. An meinem See habe ich abends besser gefangen als morgens, trotz großen Angeldruck.(Sommer Herbst) Im Winter renne ich noch immer als Schneider den Zandern hinterher, morgens wie abends.
 

DeXoR_AC

Finesse-Fux
Registriert
20. Mai 2019
Beiträge
1.014
Punkte Reaktionen
3.613
Ort
Aachen
Ausnahmen bestätigen natürlich immer die Regel. Wenn ich mich zwischen der Abend und der Morgendämmerung entscheiden müsste, dann würde ich mich klar für den frühen Morgen entscheiden. Stimmung ist früh morgens am Wasser eh am schönsten ;)
 
S

Snotling4149

Gast
Keine Sorge - ist am Main nicht anders. Auf einen Fangabend mit 1 bis 2 Fischen kommen mal schnell wieder 3-4 Tage ohne einen einzigen Kontakt :D
Definitiv besser scheinen allerdings die Hechte nachts in den zwei Stunden nach Sonnenuntergang zu beißen. Da hatte ich beim leiern 2021 2-3 pro Zander. Keinen Morgens.
Barsche kamen nach Sonnenuntergang und vor Sonnenaufgang.
 

fragla

Finesse-Fux
Registriert
14. Januar 2021
Beiträge
1.472
Punkte Reaktionen
3.379
Ort
Thüringen
Wenn ich mich zwischen der Abend und der Morgendämmerung entscheiden müsste, dann würde ich mich klar für den frühen Morgen entscheiden. Stimmung ist früh morgens am Wasser eh am schönsten
Auf jeden Fall. Früh Morgens in der Woche hat man seine Ruhe am Wasser und kann den Sonnenaufgang genießen. Finde ich immer beeindruckend. Abends und Nachts ist es aber auch schön ruhig, die Ansitzangler (Rentner) schlafen und der Rest liegt im Bett, zumindest in der Woche. Da sind schon Rehe an mir vorbei geschwommen wo man denkt, was zum Teufel kommt da an geschwommen.
Ich gehe auch gern bei Regen, hat auch was.
 
S

Snotling4149

Gast
Auf jeden Fall. Früh Morgens in der Woche hat man seine Ruhe am Wasser und kann den Sonnenaufgang genießen. Finde ich immer beeindruckend. Abends und Nachts ist es aber auch schön ruhig, die Ansitzangler (Rentner) schlafen und der Rest liegt im Bett, zumindest in der Woche. Da sind schon Rehe an mir vorbei geschwommen wo man denkt, was zum Teufel kommt da an geschwommen.
Ich gehe auch gern bei Regen, hat auch was.
Tja, das ist in der Stadt leider anders. Da ist abends Party.
Und reichlich Angler sind auch da.
 

dudie

Zander-King 2019
Registriert
6. November 2018
Beiträge
416
Punkte Reaktionen
2.616
Alter
33
Ort
Regensburg
Ich bin absolut kein Frühaufsteher.
Wir haben hier sehr stark befischte Gewässer. 80% meiner Ü80 Zander fange ich Morgens und das sind nicht 5 oder 10 Fische, sondern ein paar Hundert über die letzten Jahre.

Ich kann definitiv behaupten die größten Fische in der letzten Stunde vor Sonnenaufgang gefangen zu haben.

Bei uns fangen aber alle die Morgens ausrücken besser als Abends, ich kann mich an morgendliche Stunden nahe dem Sonnenaufgang mit vielen Traumstunden erinnern. Sowas wie 14 Zander Ü 70, davon 4x Ü80 und 2x Ü90 haben wir (immer zu zweit - alleine hab ich schon lange keine Motivation mehr aufzustehen) gefangen. Sowas haben wir regelmäßig erlebt. Am Abend läuft sowas hier absolut nicht.

Die Zandergewässer in denen ich bisher angeln durfte, konnte man immer in klar und trüb unterteilen. Die klaren Gewässer waren immer diejenigen in denen die Locals in den Morgenstunden besser gefangen haben. Woran das liegen könnte weiß ich allerdings nicht! :)
 
S

Snotling4149

Gast
Vor ner Woche hatten wir hier 0,2 TE. Ich glaube das zählt als klar xD.
Jetzt sind es immerhin 10, noch nicht wirklich trüb, aber zumindest kann man nicht mehr zum Boden gucken.
 

Oben