• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Welche 3 Faktoren sind für den Zander in Bezug auf die Fressbereiche die wichtigsten.

  • Warme Wasserbereiche

    Stimmen: 28 62,2%
  • Kalte Wasserbereiche

    Stimmen: 4 8,9%
  • Freiwasser

    Stimmen: 6 13,3%
  • Uferbereich ohne Pflanzen

    Stimmen: 11 24,4%
  • Uferbereich mit Pflanzen

    Stimmen: 10 22,2%
  • Weicher Untergrund

    Stimmen: 3 6,7%
  • Fester Untergrund

    Stimmen: 35 77,8%

  • Umfrageteilnehmer
    45

shurik214

Angellateinschüler
Registriert
7. August 2023
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
37
Alter
31
Ort
Hamburg
Manchmal machte es aber auch Sinn den Köder in die Kanalmitte zu werfen und dann zur Spundwand hin zu schleppen. Dann wieder raus in die Mitte und das gleiche Spiel nochmal..... Fing man einen Fisch, liessen sich an gleicher Stelle manchmal weitere Fische fangen. Dazu boten sich dann oft No-Action-Shads (Pin-Tails) an. Dazu habe ich entweder tief laufende schlanke Wobbler (z.B. den alten Berkley Frenzy) benutzt oder große Spinner.
Funktioniert für mich am besten. Das Pelagen an Spundwänden führte bei mir bisher kaum zum Erfolg (vllt auch ein Anwenderproblem :grin:). Habe viel bessere Erfahrungen gesammelt, die Zander zur Spundwand zu locken und kurz bevor ich den Koder rausholen wollte, kam meist der Biss. Wie beim Buhnenangeln, da ist es meiner Erfahrung nach auch oft der Fall.
 

GetPiked

Schusshecht-Dompteur
Registriert
22. Mai 2016
Beiträge
38
Punkte Reaktionen
54
Ort
Lüneburg
Tatsächlich kann ich zur Frage in der Überschrift sagen:
Bei mir am ESK kommen die Kontakte zu 90% in Ufernähe. Selbst bei strahlenden Sonnenschein und 25 Grad+ beissen da die Zettis, Barsche und ab und zu auch die Rapfen. Alles meist so circa 1,5 fache Rutenlänge vom Ufer entfernt.

Gestern erst wieder in den kurzen 2,5 Stunden zwei Zander (30 und 53) und einen Rapfen (60) der mir direkt unter der Rute eingestiegen ist, zum Landgang überredet. Und zwar am ESK den einige irgendwie haten. Versteh ich nicht.
 

Oben