• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

michaausberlin

Barsch Vader
Moderator im Ruhestand
Registriert
12. März 2005
Beiträge
2.406
Punkte Reaktionen
224
Alter
48
Ort
Bernau
bin vom zalt nicht wirklich begeistert. habe zwar auch schon einige hechte mit gefangen, aber die qualität ist nicht wirklich der knaller!
nach den ersten einsätzen gab es schon die ersten lackblessuren vom haken und ein 97er hecht machte aus einem suspending-zalt ein schnellsinkenden zalt. glatter durchschuss durch den plastebody... 8O !
ob die teile jetzt aus china oder noch aus der orginal-produktionsstätte kamen...???

gruss micha
 

MorrisL

Barsch Vader
Gesperrt
Registriert
13. Februar 2008
Beiträge
2.450
Punkte Reaktionen
829
Ort
Berlin
Ich bin ein klarer Befürworter was den Zalt angeht. Er fängt wirklich zuverlässig an einigen Gewässern seinen Fisch. Jedoch die Qualität ist wirklich nicht zum Besten. Häufig zieht er an der Öse ,an welcher man ihn im Vorfach einhängt, übel Wasser,was dann eine fängige Präsentation unmöglich macht. Bei den Farbverlusten bzw.den Blessuren im Lack würde ich hingegen behaupten das dort andere Hersteller nicht wesentlich besser abschneiden,oder vielleicht auch die besondere Form des Zalt einfach mehr dazu beiträgt von den Zähnen der Hechte bearbeitet zu werden. Er ist schon ein Sonderling in mehrfacher Hinsicht. Im übrigen kenn ich hier einen Angler dessen Topper sah aus wie mein Schlüsselbrett im Flur,und!!!...fing dennoch Fisch :wink: . Mein letzter undicht gewordener Zalt fing ganze 15 Hechte in seiner Laufbahn und 15 Euro hat er gekostet. Macht 1€ Köder pro Hecht,mit so nem Schnitt kann ich leben,zumal mir die hälfte der Farbe und ein paar schöne Erinnerungen bleiben!! Gruß Morris
 

yoshi89

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
9. Oktober 2019
Beiträge
330
Punkte Reaktionen
306
Alter
34
Altes Thema, aber ich hole es mal hoch.

In meiner Kiste lag mehrere Jahre ein 14cm zalt sp in blau/gelb/weiss (müsste die 04 Farbe sein). Der zalt hing doch hin und wieder - teils aus Verlegenheit- am Band und brachte genau 0 Bisse. Hab ihn dann verkauft.
Nun habe ich doch das Gefühl ihm irgendwie noch eine Chance zu geben (14 Oder 17cm mal sehen). Mein Gewässer hat eher leicht bräunliche Färbung, teilweise Fische ich aber auch klare Gewässer mit leicht grünlichem Wasser. Soll wieder ein suspender werden.
Welches sind aktuell eure köderfarben-favoriten? Will mir nur einen holen und dem eine Chance geben um nicht wieder in ein verzweifeltes Wechselspiel zu verfallen..
 

Saturday

BA Guru
Registriert
18. Juni 2018
Beiträge
3.649
Punkte Reaktionen
3.998
Es fängt ausschließlich UBS (Uli Beyer Spezial)! Alle anderen Farben kann man komplett vergessen.

EDIT: Ist natürlich Bullshit ;)

Ich habe schon gut mit dem Kleinen in Barschdekor gefangen:
zalt-14-wobbler-19schwimmend_z1.jpg


Habe allerdings auch nur die eine Farbe besessen, weil ich dem Design vertraue. Wenn es in deinem Gewässer auch einen guten Nachwuchshechtbestand gibt, nimm evtl. ein Hechtdesign. Das ist etwas auffälliger und Hechte sind ja nunmal Kannibalen. Die werden sich der Farbgebung bestimmt nicht verwehren, wenn die Präsentation stimmt. Mehrere Farben braucht es m. E. jedenfalls nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Snakesfreak

Bigfish-Magnet
Registriert
14. November 2017
Beiträge
1.504
Punkte Reaktionen
3.559
Alter
35
Ort
Münster
Ich habe die Zalt´s früher auch viel gefischt und am besten haben mit mir Pike, Firetiger oder Blau/Silber gefangen.

Du solltest am besten alle drei kaufen ;-)
 

Saturday

BA Guru
Registriert
18. Juni 2018
Beiträge
3.649
Punkte Reaktionen
3.998
Ohh Mann, ich schreib noch scherzhaft UBS rules, weil ich die Farbe so überbewertet finde und dann kürt auch der Schwede die Variante zu seinem Favoriten:
 

Nuci

Barsch Simpson
Registriert
18. Juni 2018
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
7
Ohh Mann, ich schreib noch scherzhaft UBS rules, weil ich die Farbe so überbewertet finde und dann kürt auch der Schwede die Variante zu seinem Favoriten:
Rot/Weiß ist meine erfolgreichste Farbe, was wohl auch daran liegt, dass ich bis vor Kurzem nur Zalts mit diesem Dekor hatte. Hab dieses Jahr mal UBS ans Band gehängt und was soll ich sagen, fängt auch -:)
Viel entscheidener als die Farbe, finde ich den richtigen Führungsstiel beim Zalt. Stures Einleiern hat bei mir z. B. noch nie Fsch gebracht.
 

Saturday

BA Guru
Registriert
18. Juni 2018
Beiträge
3.649
Punkte Reaktionen
3.998
Beschreib mal deinen Führungsstil genauer: Kräftige Schläge in die lose Schnur, so dass diese sich bei jedem Ruck spannt, oder leichte Twitches in die lose Schnur, sodass sie nur Bläschen auf dem Wasser vor der Rutenspitze bildet, aber nicht komplett gespannt wird, oder lange sanfte Züge in die schon etwas vorgespannte Schnur?
 
Zuletzt bearbeitet:

Nuci

Barsch Simpson
Registriert
18. Juni 2018
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
7
Kann ich schwer beschreiben. Ich kurbel ihn lagsam ein mit leichten Twitches gefolgt von einer Pause, die mal länger und mal kürzer sein kann und dann geht das Ganze von vorne los. Uli Bayer hat mal ein ausfühliches Video vom Zalt gemacht - natürlich mit seinem Dekor -:), da hat er das ganz gut beschrieben.
 

Northern Mike

Master-Caster
Registriert
15. Juni 2020
Beiträge
560
Punkte Reaktionen
2.669
Ort
vor Ort
Den entscheidenden Vorteil des Zalts gegenüber anderen Ködern, sehe ich in seiner Flexibilität, von langen schlangenartigen Gleitbahnen bis hin zu knackigen 180° Wendungen und sogar vertikalen Fluchten ist alles möglich. Und ich würde ihn auch genau so führen – so abwechselnd wie möglich. Kurze, schnelle Fluchten, gefolgt von ruhigen Gleitphasen und mehr oder weniger langen Pausen, alles im Wechsel. Je nach Jahreszeit und Gewässer wird man dann realtiv schnell merken, in welchen Momenten die Bisse kommen und kann dann die entsprechende Köderführung ausdehnen. Abgesehen vom Winter bringen bei mir oft die "hüpfenden" Bewegungen des Zalts die Bisse.
 

maedx

Echo-Orakel
Registriert
9. Januar 2017
Beiträge
233
Punkte Reaktionen
905
Beschreib mal deinen Führungsstil genauer: Kräftige Schläge in die lose Schnur, so dass diese sich bei jedem Ruck spannt, oder leichte Twitches in die lose Schnur, sodass sie nur Bläschen auf dem Wasser vor der Rutenspitze bildet, aber nicht komplett gespannt wird, oder lange sanfte Züge in die schon etwas vorgespannte Schnur?
Wenn Du Mal n Stündchen Zeit hast :-D

 

Saturday

BA Guru
Registriert
18. Juni 2018
Beiträge
3.649
Punkte Reaktionen
3.998
Wenn Du Mal n Stündchen Zeit hast :-D

Habe ich mir irgendwann schon einmal angesehen, aber ist mir mit seinen langen Spinnings zu prophetisch. Aber wenn Nuci seine Führung aus dem Video abgeleitet hat, ist das ja kein schlechter Anhaltspunkt.
 

Nuci

Barsch Simpson
Registriert
18. Juni 2018
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
7
Habe ich mir irgendwann schon einmal angesehen, aber ist mir mit seinen langen Spinnings zu prophetisch. Aber wenn Nuci seine Führung aus dem Video abgeleitet hat, ist das ja kein schlechter Anhaltspunkt.
Stimmt schon, aber man muss ja nicht alles für bare Münze nehmen, was der Herr Beyer so von sich gibt. Für Leute, die noch nie einen Zalt gefischt haben oder für totale Anfänger aber eine ganz guter Einstieg.
 

dietmar

BA Guru
Registriert
20. Juli 2005
Beiträge
4.398
Punkte Reaktionen
5.590
Wie ich schon schrieb, Farbe 02 und 04. Wer mag auch noch Redhead und alles wird gut. Andere Farben sind zum Sammeln.
 

Northern Mike

Master-Caster
Registriert
15. Juni 2020
Beiträge
560
Punkte Reaktionen
2.669
Ort
vor Ort
Wie ich schon schrieb, Farbe 02 und 04. Wer mag auch noch Redhead und alles wird gut. Andere Farben sind zum Sammeln.

Nichts für ungut, aber solche pauschalen Aussagen sind doch Käse. In unseren Gewässern hier hättest du z.B. mit den von dir genannten Farben kaum eine Chance, hier sind ganz andere Farben angesagt. Dazu kommt, dass je nach Jahreszeit und aktueller Gewässersituation unterscheidliche andere Farben zum Ziel führen können.
 
Zuletzt bearbeitet:

dietmar

BA Guru
Registriert
20. Juli 2005
Beiträge
4.398
Punkte Reaktionen
5.590
Nichts für ungut, aber solche pauschalen Aussagen sind doch Käse. In unseren Gewässern hier hättest du z.B. mit den von dir genannten Farben kaum eine Chance, hier sind ganz andere Farben angesagt. Dazu kommt, dass je nach Jahreszeit und aktueller Gewässersituation unterscheidliche andere Farben zum Ziel führen können.

Da ist nix pauschal. Die Farben fangen in trüben Poldern, glasklaren Seen, in Maränenseen in McPomm, in braunen Moorgewässern in Schweden, im Kanal,........
 

Oben