Z-MAN Gummiköder am Jigköpf..?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Mantahunter

Angellateinschüler
Registriert
5. Januar 2018
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Ort
Bremen
Moin Leute,

hab vor kurzem habe ich angefangen Gummiköder der Marke Z-Man zu Fischen und es sind super Köder die mich besonders durch ihre Langlebigkeit überzeugen (solange der Köder nicht abreißt übersteht er endlos viele Fische).
Aber leider habe ich einige Probleme mit der Anköderung der Gummis, so habe ich es noch nie geschafft einen Gummiköder von Z-Man vernünftig auf einen Jig zu ziehen.
Nun ist meine frage, ob jemand Erfahrung mit Z-MAN Gummis hat und wie die Köder am besten auf einen Jigkopf halten?
Zudem verfängt sich die Hakenspitze bei der Anköderung mit dem offset Haken häufig bei Bissen im Köder, so dass ich die Bisse nicht sauber verwandeln kann......wie könnte ich das Problem ausmerzen?

Freue mich auf kreative Vorschläge ,euer Mantahunter:)
 
J

joker

Gast
Ich knipse den Bleischaft des Jigs ab und verklebe mit Sekundenkleber. Alternativ Bleischaft abknipsen und um den Hakenschenkel mit Nylon, Draht oder Bindegarn Wicklungen machen und diese mit Sekundenkleber festkleben.
 

Mantahunter

Angellateinschüler
Themenstarter
Registriert
5. Januar 2018
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Ort
Bremen
Okay danke für die Tips schonmal!
werde mir dann für den nächsten Angeltrip eine Zange & Klebstoff einstecken und das ganz mal versuchen.
Habe es auch schon mit dem FinalKeeper versucht allerdings waren es die mit der Spirale zum reindrehen und es war unmöglich sie in das Gummi zudrehen:sweatsmile:.
Welchen benutzt du, die zum stecken mit den Wiederhaken?
 

Kajonaut

Barsch Vader
Registriert
11. August 2015
Beiträge
2.150
Punkte Reaktionen
4.994
Ort
Eberswiggedy
Ja das ist schon etwas sehr ambitioniert die Dinger aufzuziehen :D
Geduld und Willen sind da gefragt und im Idealfall ein Jig mit so einem Drahtdingsi als Baitholder.
Z-Man selbst hat da ein ganz perverses Baitholder-System, musst du dir mal auf deren Seite oder Youtube Channel anschauen. Mir würde aber nie in den Sinn kommen diese, typisch amerikanisch-rustikale Variante zu benutzen..
 

Belian

Gummipapst
Registriert
30. Januar 2014
Beiträge
819
Punkte Reaktionen
3.356
Ort
Riba–roja d‘ Ebre
Okay danke für die Tips schonmal!
werde mir dann für den nächsten Angeltrip eine Zange & Klebstoff einstecken und das ganz mal versuchen.
Habe es auch schon mit dem FinalKeeper versucht allerdings waren es die mit der Spirale zum reindrehen und es war unmöglich sie in das Gummi zudrehen:sweatsmile:.
Welchen benutzt du, die zum stecken mit den Wiederhaken?


Jou , ich benutze diese hier : https://www.nippon-tackle.com/Final-Keeper

Ich steche die Gummis allerdings mit einem dünnen Nagel oder ähnliches vor dann lassen sich auch die Final Keeper problemlos einführen.

@ JFinesse,
Mein Beitrag ist inhaltlich sicherlich wertvoller als dein unqualifizierter Kommentar :cool:
 

JFinesse

Echo-Orakel
Registriert
25. September 2016
Beiträge
225
Punkte Reaktionen
170
Ort
Berlin

Belian

Gummipapst
Registriert
30. Januar 2014
Beiträge
819
Punkte Reaktionen
3.356
Ort
Riba–roja d‘ Ebre
Und mich dann noch mit minus 2 Renomee zu bewerten ist schon frech alter ... was ist denn los mit dir?

Mehr als -2 ging ja leider nicht . Frech finde ich wenn jemand wie du mit deinem Kommentar in einen Thread reingrätscht der völlig unqualifiziert ist .
Aber lassen wir das jetzt hier , für solche Fälle wie dich hat man hier ja glücklicherweise die Ignorfunktion eingebaut ;)
 

Mantahunter

Angellateinschüler
Themenstarter
Registriert
5. Januar 2018
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Ort
Bremen
Ja das ist schon etwas sehr ambitioniert die Dinger aufzuziehen :D
Geduld und Willen sind da gefragt und im Idealfall ein Jig mit so einem Drahtdingsi als Baitholder.
Z-Man selbst hat da ein ganz perverses Baitholder-System, musst du dir mal auf deren Seite oder Youtube Channel anschauen. Mir würde aber nie in den Sinn kommen diese, typisch amerikanisch-rustikale Variante zu benutzen..

Danke dir,
super Tip mit dem Youtube-Channel, dort werden echt mega viele & coole Methoden präsentiert um die Z-MAN Gummis an zu Ködern!
Konnte damit alle meine Probleme lösen.
Top!!!
Und natürlich eine dickes Danke an alle die sich ebenfalls an der Diskussion beteiligt haben!!!!!
 
Zuletzt bearbeitet:

yUkOn

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
9. Januar 2005
Beiträge
306
Punkte Reaktionen
1.192
Mal ne andere Frage zu den Z-Man-Gummis:

"Frisst" die Gummimischung Köder mit anderen Gummimischungen? Habe im konkreten Fall Bass Assassin und Keitech-Trailer an die neuen Chatterbaits geschraubt und ein wenig habe ich gerade Bedenken, dass die Z-Man-Gummimischung mir die anderen Trailer, bzw. ggf. auch die Fransen angreift/-löst, o.ä.

Habt ihr da Erfahrungswerte?
 

Yoshi

BA Guru
Gesperrt
Registriert
7. Juli 2010
Beiträge
3.721
Punkte Reaktionen
7.461
Ort
die Maus...
Mal ne andere Frage zu den Z-Man-Gummis:

"Frisst" die Gummimischung Köder mit anderen Gummimischungen? Habe im konkreten Fall Bass Assassin und Keitech-Trailer an die neuen Chatterbaits geschraubt und ein wenig habe ich gerade Bedenken, dass die Z-Man-Gummimischung mir die anderen Trailer, bzw. ggf. auch die Fransen angreift/-löst, o.ä.

Habt ihr da Erfahrungswerte?
Nein, andere Gummis fressen das ElaZtech! Auf keinen Fall zusammen lagern!
ElaZTech ist PVC-frei und wird durch die üblichen Weichmacher zersetzt.

Bei mir haben die eine eigene Box, nur ein eigenes Fach in der Box wäre mir schon zu riskant.

Jesendet von meinem mobilen Endjerät
 

yUkOn

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
9. Januar 2005
Beiträge
306
Punkte Reaktionen
1.192
Alles klar, danke für die Ratschläge!
 

Kajonaut

Barsch Vader
Registriert
11. August 2015
Beiträge
2.150
Punkte Reaktionen
4.994
Ort
Eberswiggedy
Also ich Lager Chatterbaits mit Z-Man Trailern in getrennten Fächern in der gleichen Box mit anderen Chatterbaits mit Keitech-Trailern. Da passiert nüscht. Allerdings hat die Box auch Lüftungslöcher.
 

Yoshi

BA Guru
Gesperrt
Registriert
7. Juli 2010
Beiträge
3.721
Punkte Reaktionen
7.461
Ort
die Maus...
Also ich Lager Chatterbaits mit Z-Man Trailern in getrennten Fächern in der gleichen Box mit anderen Chatterbaits mit Keitech-Trailern. Da passiert nüscht. Allerdings hat die Box auch Lüftungslöcher.
Wie lange liegen die denn schon in der gleichen Box?
Ist aber gut zu wissen, dass das zumindest kurzfristig zu gehen scheint...

Jesendet von meinem mobilen Endjerät
 

- Boris -

BA Guru
Gesperrt
Registriert
24. April 2014
Beiträge
4.092
Punkte Reaktionen
5.427
Ort
Berlin

Kajonaut

Barsch Vader
Registriert
11. August 2015
Beiträge
2.150
Punkte Reaktionen
4.994
Ort
Eberswiggedy
Ich vermute mal ein dreiviertel Jahr. Wenn ich wieder zuhause bin schaue ich mir die Box mal genauer an.Das ist eine Meiho Reversible und bis jetzt ist da nichts gravierendes,was mich zum genauer nachsehen genötigt hätte passiert
Allerdings liegt dann ja auch immer nur ein Trailer pro Fach,ich kann mir gut vorstellen das die Sache anders aussieht wenn man ganze Tüten in die Fächer verfrachtet.
 

Oben