YPC - welcher Gummiköder liefert nicht nur beim YT ?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Japanolli

Gummipapst
Registriert
13. April 2011
Beiträge
937
Punkte Reaktionen
2.432
Ort
Bei Oranienburg
Habe ja gesagt, ich habe auch verglichen. Den Magsquad hast du eingebracht und deine Produkte damit mit Illex verglichen.
Es ist auch ok. So richtig Licht willst du ja auch nicht in die Sache bringen, aber es ist natürlich auch verständlich. Hätte gehofft wir könnten dir etwas mehr entlocken :D

Darf ich trotzdem noch fragen, wie zb der Prozess beim MDX (bzw beliebigen Plastikhardbait) war?
In 3D erstellt (warum eigentlich Modo und kein CAD?) - ab in den 3D Drucker - die 2 Hälften zusammenkleben und mit Metall bestücken - ab zu Oli zum Lauftesten und diese Schritte wiederholen bis es passt - dann aus dem 3D Model eine Form machen für eine Fabrik in Asien
Kommt das ganz grob hin?
Den Prozess kannst du gerne erfragen.
Nach der Formgebung am Computer bekomme ich die 3D gedruckten Einzelhälften, die Einhänger, Kugeln in allen möglichen Größen und Materialen habe ich vor Ort.
Zum einen muss die äußere Form getestet und angepasst werden, zum anderen die innere Konstruktion erarbeitet werden, Haken ausgewählt werden…
Da können schon einige Varianten zusammen kommen, bis man zufrieden ist.
Auf der Grundlage wir dann die Form für die Massenproduktion hergestellt.
Von denen bekomme ich dann die fertigen Hälften und mit denen wird nochmal getestet und Finetuning vorgenommen.
Dann geht es mit den Farbmustern weiter, Verpackung etc.
 

Honza

Bigfish-Magnet
Gesperrt
Registriert
8. Juli 2020
Beiträge
1.884
Punkte Reaktionen
4.902
Ort
Linz
Den Prozess kannst du gerne erfragen.
Nach der Formgebung am Computer bekomme ich die 3D gedruckten Einzelhälften, die Einhänger, Kugeln in allen möglichen Größen und Materialen habe ich vor Ort.
Zum einen muss die äußere Form getestet und angepasst werden, zum anderen die innere Konstruktion erarbeitet werden, Haken ausgewählt werden…
Da können schon einige Varianten zusammen kommen, bis man zufrieden ist.
Auf der Grundlage wir dann die Form für die Massenproduktion hergestellt.
Von denen bekomme ich dann die fertigen Hälften und mit denen wird nochmal getestet und Finetuning vorgenommen.
Dann geht es mit den Farbmustern weiter, Verpackung etc.
Perfekt Olli, danke dir. Habe mir das eigentlich genau so vorgestellt, bzw auch mal selber geplant. Natürlich ohne den Massenproduktionsschritt :)
 

Cherado

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
25. Juni 2019
Beiträge
420
Punkte Reaktionen
1.524
Ort
Düsseldorf
Puh, wurde ja heiß diskutiert hier. Konnte gestern gar nicht mehr reingucken. Musste nach dem erfolgreichen Release erstmal Geld zählen. Das Haus in Südfrankreich ist sicher! ;)


1. Du erwartest doch nicht etwa, dass Firmen hier ihre Kosten darlegen!?
2. Ich habe nicht mit vergleichbaren Produkten argumentiert. Ich bin nur auf Honzas Beitrag eingegangen, der unseren Köder gegen einen Oneten stellt.


Offizieller Illix-Katalog 2023. Kannst dir ja mal Seite 44 bis 46 angucken.
https://fishingstore.fr/catalogue/illex-2023_de/#page/44


Warum wundert es mich eigentlich nicht, dass du wieder ganz vorne mit dabei bist, wenn es die Möglichkeit gibt, irgendwo über Nays abzuledern. ;) Was muss da bloß passiert sein.
Ich bin hier gerne beim BA und finde auch, dass man als Firma da ein ein bisschen was für sich rausziehen kann an Feedback. Negativ wie positiv. Aber ganz ehrlich: es ist auch extrem anstrengend.
Bei den Ködern auf den Fotos ist doch ganz klar zu sehen, dass es ein Lagerungs-Schaden ist. Erwartet man hier wirklich, dass wir jeden Angelladen, jeden DHL-Fahrer oder Endkunden besuchen, um zu checken, dass unsere Köder richtig gelagert werden? Worüber diskutieren wir hier eigentlich. Dafür gibt es doch unseren Support. Den kontaktiert man und bekommt Ersatz. Ganz einfach.
Und dann der Vergleich mit Keitech, Noike, OSP und Co. Das ist so als würde man Äpfel und Birnen vergleichen. Bei diesen Ködern kommen Lager-Schäden auch vor, aber natürlich deutlich weniger, weil diese eben viel weicher und oft mit Salz versehen sind. ABER: wenn der Barsch die Köder dann mal falsch anguckt, fällt auch der Schwanz, die Schere oder sonst was ab. Ich will mir gar nicht vorstellen, was hier auf dem BA los wäre, wenn unsere Köder so anfällig wären.
Zur Klarstellung: ich möchte die genannten Marken nicht schlecht machen. Fische diese selbst sehr gerne.

Du bringst da etwas durcheinander, mein Lieber. Du hast die Diskussion mit einem Vergleich zum Oneten gestartet. Darauf bin ich lediglich eingegangen. " Megabass Oneten im Vergleich importiert mit allen Abgaben ~17 Euro." und "Naja, diese Eigenschaften vereint doch auch ein Oneten. Wieso bekomme ich den um 17 Euro (+5-10 Euro Versand wie bei HuB) her."


Noch mal abschießend. Es ist vollkommen okay, dass hier über den Preis diskutiert wird. Auch, dass der MD MX einigen zu teuer ist. Aber was hier teilweise gemutmaßt und erwartet wird, entbehrt echt jeder Realität und macht es einem nicht immer leicht, sachlich zu bleiben. Ich bin heilfroh, dass der BA nicht die Realität widerspiegelt, sonst könnten wir die Bude vermutlich heute dicht machen :) In diesem Sinne wünsche ich allen einen guten Rutsch und ein erfolgreiches Jahr 2023.
Welch zartes Pflänzchen. Entgegen deiner Wahrnehmung habe ich weder was gegen dich noch gegen Nays. Irgendwas in meinen Beiträgen scheint dich aber gerne mal zu triggern, obwohl das gar nicht von mir beabsichtigt ist.

Z.B. deine Anspielung auf meinen Beitrag im YPC Thread. Hab mich ausreichend dort erklärt, trotzdem scheint das nicht angekommen sein. Daher nochmal: es ging mir weder dort noch hier darum, dich oder dein Projekt oder den YPC oder irgendwas anderes, an dem du mitwirkst, zu diskreditieren.

Ebenfalls ein gutes Beispiel im zitierten Beitrag hier ist, dass ich gar nicht gefordert oder erwartet habe, dass du irgendwelche Kosten offenlegst. Im Gegenteil, ich habe mein Verständnis deiner Argumentation erläutert und diese auch noch als folgerichtig bezeichnet. Dennoch scheinst du dich angegriffen zu fühlen.

Um wieder zum Thema zu kommen und auch wenn ich das mMn bereits ausreichend klar gemacht habe: du kannst für deine Köder nehmen, was du willst und mMn muss jeder selbst wissen, ob es ihm die Sache wert ist. In der Zwischenzeit diskutieren wir Endverbraucher lustig im Forum rum, ohne dir oder deiner Marke etwas Böses zu wollen. :)
 

Walstipper

Finesse-Fux
Registriert
4. August 2007
Beiträge
1.455
Punkte Reaktionen
1.947
Naja, wie hier schon erwähnt wurde, regelt schlussendlich der Markt. Wären die Leute nicht bereit den Preis zu zahlen, wären die Hardbaits sicherlich auch etwas günstiger.
Der Markt regelt das.
In einer freien Marktwirtschaft bestimmt der Markt den Preis.

Weils ja noch weitere User angesprochen hatten: Wenn der Markt den Preis macht, warum hat bspw. Nippon-Lures hingeschmissen, anstatt den Markt nach & nach zu dominieren? Neuwertig (u.a gebrauchte) Japan-Hardbaits für teilweise unter 10€! Vor Jahren haben die mir auf Anfrage ne Daiko für nen Appel & Ei mit importiert und extrem günstig verkauft.
Oder: Wer war noch gleich der mit Abstand günstigste Tungsten-Shop out there (der zusätzlich noch superweiche & unkaputtbare Gummiköder verkaufte)? Achja Strassenangler, der vor kurzem nach Hinschmiss ein 1500€-Tungstenpaket für 280€ bei ebay verschenkte.

Wenns um die beste Qualität zum besten Preis geht, macht im Raubfischbereich der Markt einen Sch***. Das ist ein Trend-Liebhaber, Faith und Social-Media-Lautstärke Sektor. Die größten Schreihälse können die teuersten Produkte abrufen. Die Konkurrenz unterbietet den Preis wie oben angedeutet u.a deutlich mit oft besserer Qualität. Also genau das Gegenteil von klassischem Markt.
Was dazu führt, dass

Die Maschinerie läuft, also Preise erhöhen, die Leute kaufen. Das jeder verdienen soll, auch ausreichend Marge braucht, um ein Geschäft zu betreiben, das ist klar. Aber es gibt zig Produkte am Markt, die deutlich überteuert sind.
 
Zuletzt bearbeitet:

Cherado

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
25. Juni 2019
Beiträge
420
Punkte Reaktionen
1.524
Ort
Düsseldorf
Weils ja noch weitere User angesprochen hatten: Wenn der Markt den Preis macht, warum hat bspw. Nippon-Lures hingeschmissen, anstatt den Markt nach & nach zu dominieren?
Da liegt wohl ein Missverständnis vor. Genau das ist der freie Markt. Niemand hier hat je behauptet, dass der Markt für hohe Qualität zu fairen Preisen sorgt. Es gibt da draußen einen Haufen Schrott, der sich mega erfolgreich und teuer verkauft. Solange es genug Verbraucher gibt, die das kaufen, rollt der Rubel. Sobald es nicht genug Verbraucher gibt, die das kaufen, muss man eben hinschmeissen. Das ist mit "der Markt regelt das". Und solange es nicht Daseinsvorsorge geht, ist das auch vollkommen in Ordnung so.
 

yellowred

Bigfish-Magnet
Registriert
5. November 2020
Beiträge
1.590
Punkte Reaktionen
6.614
Alter
38
Ort
Hamburg
Da liegt wohl ein Missverständnis vor. Genau das ist der freie Markt. Niemand hier hat je behauptet, dass der Markt für hohe Qualität zu fairen Preisen sorgt. Es gibt da draußen einen Haufen Schrott, der sich mega erfolgreich und teuer verkauft. Solange es genug Verbraucher gibt, die das kaufen, rollt der Rubel. Sobald es nicht genug Verbraucher gibt, die das kaufen, muss man eben hinschmeissen. Das ist mit "der Markt regelt das". Und solange es nicht Daseinsvorsorge geht, ist das auch vollkommen in Ordnung so.
Danke.
 

Jakyjak

Belly Burner
Registriert
22. November 2021
Beiträge
47
Punkte Reaktionen
96
Alter
44
Ort
Wien
Was kosten denn vergleichbare Köder bei HuB? Zum Beispiel der Oneten, den du gerade ansprichst. Oder ein Illex in der gleichen Größe?

Normaler Weise würde ich jetzt nicht so detailliert darauf eingehen, was unsere Aufwand betrifft, aber der Preis ergibt sich aus vielen Dingen, die Außenstehend nur schwer bis gar nicht beurteilen kann. Entwicklungszeit, EK, Transportkosten, etc. Deswegen frage ich mich, wie hier beurteilt wird, ob der VK vom MD MX gerechtfertigt ist oder nicht.

Was aus meiner Sicht den Preis rechtfertigt:
• keine Kopie: da steckt richtig Entwicklungsarbeit drin (wie viele Hardbaits kennst du, die keine glatte Oberfläche haben)
• Köder ist komplett bleifrei
• Weitwurf-System
• Hochwertigste Komponenten und aufwändige Farben, vergleichbar mit Ködern, die preislich höher angesiedelt sind
• die Haken: BKK Spear-21 SS
• Suspender, der wirklich schwebt
Das ist aber deine Sicht und gebe dir in alle Punkte recht geben

Aber du schreibst die Entwicklung und Entwicklungkosten finde ich solltest du nicht so mitrechnen, weil du die rein kriegen je Länger der Köder auf dem Markt ist, da du die Köder selber testest, Promotest usw fallen viele Kosten schon weg weil du vieles einfach selber machst.
Wo bei dir die Productions kosten eher eine Rolle spielen. Nach meinen Rechnungen kommst auf 2-3€ je nach Mengen die du fertigen lässt.
50% als Gewinn kostet der Köder 6€ da hast du kosten und Gewinn drinnen. Für den Handel gibst es vielleicht für 9€ zb so dass sie 50% draufschlagen können als Gewinn.
Da machst nochmal ein Gewinn von 3€ pro Köder.

Da du jetzt auch noch den Köder im Shop selber verkaufst verdienst du noch mehr.

Das jetzt nur mal so rechnerisch :)

Deswegen verstehe ich die anderen :)

Aber ich werde dein Köder trotzdem kaufen weil er einfach geil ausschaut und es sowas auf den Markt noch nicht wirklich gibt und damit rechnest du auch in der Entwicklung.

Fische deine Köder ja selber und die Gummis sind geil
 

Honza

Bigfish-Magnet
Gesperrt
Registriert
8. Juli 2020
Beiträge
1.884
Punkte Reaktionen
4.902
Ort
Linz
Er testet seine Köder nicht nur selber. Einen Riesenpart dabei hat @Japanolli.
Nur weil Illex oder Megabass Riesenbuden sind, muss es nicht sein, dass mehr Menschen an der Entwicklung beteiligt sind.

Die Entwicklung mit Erstellung am Computer und 3D Druck ist heutzutage trotzdem viel billiger, einfacher und funktioniert im kleinen Team mit wenig Ressourcen. Olli hats ja beschrieben.
24 Euro kann man sich eben nur mit anderen hohen Kostenpunkten erklären, über die wir nur spekulieren können.
 

balu1988

Barsch Vader
Registriert
13. Januar 2015
Beiträge
2.015
Punkte Reaktionen
5.854
Puh…
Aufgrund der Diskussion muss ich mir jetzt mal zwei, drei zulegen…
 

Pabstat

Echo-Orakel
Registriert
16. März 2022
Beiträge
211
Punkte Reaktionen
607
Alter
43
Ort
St. Ingbert
24 Euro kann man sich eben nur mit anderen hohen Kostenpunkten erklären, über die wir nur spekulieren können.

Oder mit einer entsprechenden Preispolitik in Kombi mit passender Marketingstrategie. Siehe Apple.
Das fängt ja schon mit der Verpackung an...clean, "modern", wirkt "hochwertig" und der Markenname springt einem aus 20 m Entfernung ins Auge. Vielleicht ist das ne Marotte, aber eine ordentliche Optik spricht mich einfach an..bspw. so ne Keitech Wand... Oder halt das volle Nays Programm... Wenn es das denn hier in der Gegend geben würde...die Angelläden setzen aber leider auf die "von allem etwas und das zu wenig" Sortimentstaktik. Dann landet man halt am Ende doch wieder beim Onlineshop, wenns in Größe X nur 3 Farben gibt.
 

onkija

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Gesperrt
Themenstarter
Registriert
24. Januar 2021
Beiträge
432
Punkte Reaktionen
320
Alter
55
Ort
NRW
Bei den wilden Zahlen und Milchmädchen Rechnungen hilft nur noch hochprozentiges
Was spricht gegen ca. 40-50 % Nays Gewinn pro Köder vor Steuern - schließlich haben wir freie Marktwirtschaft
https://naysbaits.com/de/stores-nays/ - simpler Überschlag -
Bei dem Hype mit ca. 80 DE Stores * 20 Twitchbaits * 10 € = 16.000 € Nays Gewinn mit einem Köder an einem Tag ?
Wäre ja schon mal nicht schlecht nur für DE oder - aber sind ja nur Milchmädchen Rechnungen :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Pabstat

Echo-Orakel
Registriert
16. März 2022
Beiträge
211
Punkte Reaktionen
607
Alter
43
Ort
St. Ingbert
Was spricht gegen ca. 40-50 % Nays Gewinn pro Köder vor Steuern - schließlich haben wir freie Marktwirtschaft :)

Gar nichts. Aber lass es doch jetzt mal gut sein. Du hast offensichtlich irgendein Problem mit Nays und noch dazu offensichtlich absolut null Ahnung von Betriebswirtschaft. Letzteres koennte man mit entsprechender Lektüre verbessern, der gute alte Wöhe ist da eine Empfehlung.
 

Snakesfreak

Bigfish-Magnet
Registriert
14. November 2017
Beiträge
1.526
Punkte Reaktionen
3.610
Alter
35
Ort
Münster
Also ich habe mir bei der Angeldomäne die „Zander Gummifische“ gekauft als Opfergabe für den Kanal. Da kosten 4-5 Stück 3,99€…
Ich finde das eine Frechheit die so günstig anzubieten! Wie soll der arme Chinese da noch was dran verdienen….

Finde es ja prinzipiell gut, dass die Preise bei manchen Sachen hinterfragt werden, aber langsam wird es lächerlich…
Erstmal finde ich es gut, dass @DustinausBerlin uns an der Entwicklung Teil haben lässt und sich hier überhaupt dazu äußert! Genauso wie das @Carsten Zeck und @dietel tun.

Ob die Köder, oder Ruten oder was auch immer die Jungs anbieten ihr Geld wert sind muss jeder für sich entscheiden! Mir wäre es der MadMax nicht wert, will aber gerne mal die Venom testen.
Wir wäre der Preis einer GLoomis bei der Verarbeitung es auch nicht wert….

Jetzt habe ich schon wieder mehr geschrieben als ich eigentlich wollte!

Ich wünsche euch allen einen guten Rutsch und viel Erfolg in allen Neureichen für 2023!
 

Andreas911

Echo-Orakel
Registriert
21. Januar 2022
Beiträge
205
Punkte Reaktionen
651
Alter
48
Ort
am Wasser
Was spricht gegen ca. 40-50 % Nays Gewinn pro Köder vor Steuern - schließlich haben wir freie Marktwirtschaft
https://naysbaits.com/de/stores-nays/ - simpler Überschlag -
Bei dem Hype mit ca. 80 DE Stores * 20 Twitchbaits * 10 € = 16.000 € Nays Gewinn mit einem Köder an einem Tag ?
Wäre ja schon mal nicht schlecht nur für DE oder - aber sind ja nur Milchmädchen Rechnungen :)
Wie geht noch mal deine Rechnung ?

VK minus Material minus Transport gleich Gewinn ? Finde ich schon recht lustig
 

TeamTock

Master-Caster
Registriert
9. Dezember 2018
Beiträge
616
Punkte Reaktionen
2.738
Website
www.instagram.com
Was spricht gegen ca. 40-50 % Nays Gewinn pro Köder vor Steuern - schließlich haben wir freie Marktwirtschaft
https://naysbaits.com/de/stores-nays/ - simpler Überschlag -
Bei dem Hype mit ca. 80 DE Stores * 20 Twitchbaits * 10 € = 16.000 € Nays Gewinn mit einem Köder an einem Tag ?
Wäre ja schon mal nicht schlecht nur für DE oder - aber sind ja nur Milchmädchen Rechnungen :)
Wayne Alter!
 

balu1988

Barsch Vader
Registriert
13. Januar 2015
Beiträge
2.015
Punkte Reaktionen
5.854
Was spricht gegen ca. 40-50 % Nays Gewinn pro Köder vor Steuern - schließlich haben wir freie Marktwirtschaft
https://naysbaits.com/de/stores-nays/ - simpler Überschlag -
Bei dem Hype mit ca. 80 DE Stores * 20 Twitchbaits * 10 € = 16.000 € Nays Gewinn mit einem Köder an einem Tag ?
Wäre ja schon mal nicht schlecht nur für DE oder - aber sind ja nur Milchmädchen Rechnungen :)
Ok,
Dann Kauf ich doch eher 4-5
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Oben