YPC - welcher Gummiköder liefert nicht nur beim YT ?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Patrick

Bigfish-Magnet
Registriert
15. November 2004
Beiträge
1.806
Punkte Reaktionen
5.418
Ort
Hamburg
Kann das Problem nicht nachvollziehen. Warum sollte man nicht die Möglichkeit haben?
Darüber, ob man Lust darauf hat, lässt sich streiten. Allerdings bereitet es mir sehr viel Freude, wenn ich meine Fangerfolge maximieren kann.

Ich behaupte, dass man mit großen Ködern oft sogar die Frequenz erhöhen kann.

Eigentlich wollte ich aber auch keine Diskussion darüber auslösen, ob große Köder gut fangen oder nicht. Das sieht offensichtlich jeder anders. Es ging mir im Grunde nur darum, dass jemand, der diese Angelei als „überflüssig“ und als „Marketing“‘ abtut, viel anglerisches Potential verschenkt.

Offtopic: Herzlichen Glückwunsch zum Familienzuwachs, alles Gute für Dich und deine nun noch etwas größere Family ;-)
Mfg
Patrick
 
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.775
Punkte Reaktionen
31.027
Ort
Tief im Westen...
Kann das Problem nicht nachvollziehen. Warum sollte man nicht die Möglichkeit haben?
Darüber, ob man Lust darauf hat, lässt sich streiten. Allerdings bereitet es mir sehr viel Freude, wenn ich meine Fangerfolge maximieren kann.

Ich behaupte, dass man mit großen Ködern oft sogar die Frequenz erhöhen kann.

Eigentlich wollte ich aber auch keine Diskussion darüber auslösen, ob große Köder gut fangen oder nicht. Das sieht offensichtlich jeder anders. Es ging mir im Grunde nur darum, dass jemand, der diese Angelei als „überflüssig“ und „‚Marketing“‘ abtut, viel anglerisches Potential verschenkt.

Vielleicht war das etwas missverständlich oder zu allgemein geschrieben, ich meinte wirklich auf (maximale) Distanz. Natürlich gibt es auch Gelegenheiten vom Ufer so zu fischen, siehe deinen Lieblingsfluss in NL mit den kurzen Buhnen, aber das gibt nicht jeder Spot her. Im Schnitt ist es um ein vielfaches einfacher mit 12cm Köder zu fischen. Und ja, ich habe früher eine Zeit lang mit großen Fin-S (als Fin-S noch cool war) ;) auf Zander gefischt. Unterm Strich brauchte ich viel gröberes, schwereres Gerät und auch schwerere Köpfe um nur im Ansatz auf die Weite zu kommen wie es mit 12cm Ködern möglich war. Von den Flugeigenschaften ganz zu schweigen…Nach ein paar Stunden mit 25g Kopp und 7“ Fin-S voll durchziehen, war ich durch. (mag auch an mir liegen)

Bei mir ging die Frequenz schon deutlich runter. Klar hatte ich auch mehrere „kleinere“ Fische, aber nicht mehr die Masse und viel mehr deutlich größere Fische dann auch wieder nicht.

Habe noch schnell ein Bild von 2012 rausgesucht inkl. Daiwa Shogun, 4000er Fireblood und großem Fin-S komplett im nicht sooo großen Zander.

Meine gesammelte Erfahrung diesbezüglich, basiert aber auch primär auf den deutschen Rhein und natürlich vom Ufer aus.
22E9FCB6-409C-48CE-B195-02EA37456CA0.jpeg
 

onkija

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Gesperrt
Themenstarter
Registriert
24. Januar 2021
Beiträge
432
Punkte Reaktionen
320
Alter
55
Ort
NRW
Es ging mir im Grunde nur darum, dass jemand, der diese Angelei als „überflüssig“ und als „Marketing“‘ abtut, viel anglerisches Potential verschenkt.
Es geht ja um den Ausnahmefisch - beim Zander wäre man da bei >= 85 cm bis über 100 cm
Man muss sich nur einmal die Preis / Gewichtsentwicklung bei den Zander Hecht Ködern anschauen.
Aber vielleicht ist da Nays ja dann eine Ausnahme :)

Westin BullTeez 9,5 cm = 7 g / ca. 2.5 €
Westin BullTeez 12,5 cm = 16 g / ca. 3,5 €
Westin BullTeez 18 cm = 53 g / ca. 6 €
Westin BullTeez 24 cm = 107 g / ca. 10 €
Wenn man sucht bekommt man den BullTeez natürlich pro Stück günstiger

Und wenn man sich dann am Ende fragt welche Rahmenbedingung (Rekord liegt wohl bei 106 cm ?) zusammen kommen müssen
(entsprechendes Gewässer mit Boot, Vorzugsweise Nachtangeln, entsprechend schweres Täckle, am besten Guiding, ganz viel Glück, etc. ) dann darf sich schon fragen warum man sich einen Köder in der Größe ab 20 cm kaufen sollte

PS: bevor jetzt kommt - ja, dann fängt man auch nie den großen Ausnahme Zander - Toon hat es gezeigt mit dem kleinen BullTeez. Aus meiner Sicht ist das am Ende nur Gewinn Maximierung des Herstellers Händlers für ein wenig mehr Gummiköder
 
Zuletzt bearbeitet:

lexy

Echo-Orakel
Registriert
2. Januar 2010
Beiträge
232
Punkte Reaktionen
376
Ort
Uckermark
Hast du überhaupt schon mal so grosse Köder gefischt ? Wenn du jetzt den Preis anführst, führe ich die größere Haltbarkeit an.. wie oft passiert es, dass bei kleinen Gummis der Schwanz abgebissen wird ? Das ist mir mit grossen Gummis noch nicht passiert. Und nur weil du zu bequem bist solche Köder zu fischen, dann gilt das noch lange nicht für jeden. Wenn du den Gewicht anführst, dann würde dir auffallen, dass der grosse Gummi 15 x soviel wiegt wie der kleine. Er kostet aber nur 4x soviel, also ist der kleine Gummi doch der teure, oder nicht ?
 

onkija

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Gesperrt
Themenstarter
Registriert
24. Januar 2021
Beiträge
432
Punkte Reaktionen
320
Alter
55
Ort
NRW
Ja, habe ich - allerdings fische ich mittlerweile lieber nur noch bis 12 - 14 cm

Nur mal zu Klarstellung - jeder soll das kaufen und fischen wovon er überzeugt ist - es geht ja nur um den Austausch und die Erfahrungen. Und es wäre mal Interessant wie der Profit bei einem 10 cm vs. einem >= 20 cm Gummiköder für den Hersteller Händler aussieht. Schau Dir mal z.b. Meredith Gummiköder an. Dann weißt Du was Gummi kostet :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Schrotter

Master-Caster
Registriert
28. April 2017
Beiträge
523
Punkte Reaktionen
948
Es geht ja um den Ausnahmefisch - beim Zander wäre man da bei >= 85 cm bis über 100 cm
Man muss sich nur einmal die Preis / Gewichtsentwicklung bei den Zander Hecht Ködern anschauen.
Aber vielleicht ist da Nays ja dann eine Ausnahme :)

Westin BullTeez 9,5 cm = 7 g / ca. 2.5 €
Westin BullTeez 12,5 cm = 16 g / ca. 3,5 €
Westin BullTeez 18 cm = 53 g / ca. 6 €
Westin BullTeez 24 cm = 107 g / ca. 10 €
Wenn man sucht bekommt man den BullTeez natürlich pro Stück günstiger

Und wenn man sich dann am Ende fragt welche Rahmenbedingung (Rekord liegt wohl bei 106 cm ?) zusammen kommen müssen
(entsprechendes Gewässer mit Boot, Vorzugsweise Nachtangeln, entsprechend schweres Täckle, am besten Guiding, ganz viel Glück, etc. ) dann darf sich schon fragen warum man sich einen Köder in der Größe ab 20 cm kaufen sollte

PS: bevor jetzt kommt - ja, dann fängt man auch nie den großen Ausnahme Zander - Toon hat es gezeigt mit dem kleinen BullTeez. Aus meiner Sicht ist das am Ende nur Gewinn Maximierung des Herstellers Händlers für ein wenig mehr Gummiköder
Äußerst wirrer Kommentar mit schlimmer Rechtschreibung.
 

Honza

Bigfish-Magnet
Gesperrt
Registriert
8. Juli 2020
Beiträge
1.884
Punkte Reaktionen
4.902
Ort
Linz
Finde das alles recht ordentlich geschrieben und vorgetragen von @onkija. Weiters finde ich es immer noch unglaublich gut, wie ruhig und sachlich auf Kritik von @DustinausBerlin reagiert wird. Wenn ich da an andere Forenpartner, Finanziers oder Betreiber denke, fällt das sehr positiv auf.

Im Endeffekt ist Dustin davon überzeugt und in seinen Gewässern funktioniert es. Als Unternehmer wäre er schön blöd es nicht maximal zu promoten. Er muss da seiner Intuition folgen, die ihn dahin gebracht hat, wo er heute ist. Natürlich wirkt das für den Tackleaffen oft wie ein riesen Hype, der offensichtlich absichtlich noch mehr aufgeblasen wird, aber so funktioniert halt Marketing und das heißt nicht, daß das Produkt nicht auch gut funktioniert.
 

Dodonik

Finesse-Fux
Registriert
14. Oktober 2016
Beiträge
1.264
Punkte Reaktionen
2.853
Worum geht es denn hier jetzt genau ?

Um die aus deiner Sicht ungerechtfertigte Preispolitik von Herstellern, oder die alte Leier "klein fängt genauso gut große Fische"

Die Frage ist ja schon längstens beantwortet und wurde das doch auch schon tausend mal.

Dustin zeigt doch Eindrucksvoll das große Köder durchaus Große Fische fangen.

Nun funktioniert es bei dir halt anders bzw hast du keine Lust auf große Köder.

YouTubevideos sind doch nunmal da um die Köder oder die Marken zu pushen. Das ist auch gut so und nur Recht, bedenkt man wieviel Zeit es wohl kostet sowas auf den Markt zu bringen.
Und wenn man dann auch zurecht stolz auf seinen Köder ist, soll man das auch ruhig sagen.

Bleibt ja immernoch jedem frei die Videos zu schauen oder nicht.

Liest sich halt bei dir einfach ein wenig "anti nays". Egal ob du das beabsichtigt hast oder nicht ;)

Ich glaube auch die Diskussion ob groß oder klein führt eh immer zum gleichen Ergebnis :)

Auch nicht zu vernachlässigen ist der Threadtitel ;)
 

onkija

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Gesperrt
Themenstarter
Registriert
24. Januar 2021
Beiträge
432
Punkte Reaktionen
320
Alter
55
Ort
NRW
ungerechtfertigte Preispolitik von Herstellern
wir haben freie Marktwirtschaft - und das ist gut so - darum voll ok was Nays, Westin, LMAB, … anbieten und dafür verlangen
Dustin zeigt doch Eindrucksvoll das große Köder durchaus Große Fische fangen.
Im First Cast Video funktioniert das immer - im Wettkampf wo pro Tag abgeliefert werden muss nicht immer „aber das ist Angeln“
Dustin zeigt doch Eindrucksvoll das große Köder durchaus Große Fische fangen.
Warum auch nicht - schließlich ist er mit Sicherheit einer der besten & aktuell erfolgreichsten Angler (und Gummköder Verkäufer)

Aber ob diese Köder am Ende aus Käufersicht mehr Raubfische bringen darf man doch zumindest hinterfragen oder nicht?
Auch nicht zu vernachlässigen ist der Threadtitel ;)
„ welcher Gummiköder liefert nicht nur beim YT ?“

Ja, gerade der ist aus Käufer Sicht wichtig wenn keine Marketing gesponserten Videokameras dabei sind

Und genau darum geht es in dem Beitrag
 
Zuletzt bearbeitet:

DustinausBerlin

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
4. November 2004
Beiträge
290
Punkte Reaktionen
3.530
Ort
Berlin
Im First Cast Video funktioniert das immer - im Wettkampf wo pro Tag abgeliefert werden muss nicht immer „aber das ist Angeln“ Warum auch nicht - schließlich ist er mit Sicherheit einer der besten & aktuell erfolgreichsten Angler (und Gummköder Verkäufer)
Dann guckst du First Cast nicht.
Es gibt etliche Folgen aus dem Sommer, wo es nicht besonders gut für uns lief und nicht funktioniert hat. Da ist die Statistik im YPC deutlich besser.
Der Vergleich hinkt aber auch. Es geht ja gerade um große Köder. Die fische ich zum Beispiel kaum im YPC, weil ich da eine andere Taktik fahre. Ich fische meistens Köder, die auf alle 3 Fischarten gut funktionieren. Und keine Bigbaits.

Übrigens: bei FCTV müssen wir natürlich auch auf Kosten achten. Deshalb die Regel: ein Angeltag gleich eine Folge (klappt auch meistens). An fünf Vorbereitungstagen für die Zander Pro haben wir fünf Folgen produziert. Da ist also nicht Material von mehreren Tagen zusammengeschnitten worden, wie von dir behauptet.
Ja, gerade der ist aus Käufer Sicht wichtig wenn keine Marketing gesponserten Videokameras dabei sind

Und genau darum geht es in dem Beitrag
Was ich aber überhaupt nicht verstehe: die Bigbait-Nummer ist überflüssiger Marketing-Quatsch, weil „Marketing gesponserte Videokameras dabei sind.“
Du weißt schon, dass Toon bei Westin ist und in diesem Video genau diese Köder fischt. Das ist für dich dann aber der Beweis, dass große Köder überflüssig sind. Die „Marketing gesponserten Kameras“ stören dich nicht, weil‘s besser in dein Bild passt.

Nur um Sicher zu gehen: ich will damit nur aufzeigen, dass deine Argumentation sehr einseitig ist. Nicht, dass Toon da eine Marketing-Show abgezogen hat. Er angelt so, wie er es auch ohne Kameras machen würde. So wie wir bei unserer Bigbait-Nummer.
 

Ben.L.

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
9. November 2020
Beiträge
361
Punkte Reaktionen
2.007
Alter
40
Ort
M-V
Vergleicht ihr eigentlich mal eure Erfolgs-werbe-Köder mal mit anderen Ködern? Da bekommt man schnell einen Eindruck, ob es tatsächlich an dem Superbait liegt. Oder anders: Wenn es (sehr) gut läuft, wechselt ihr dann auch mal den Köder?
Ich angele überhaupt keine Köder aus dem YPC (außer mal die von Henrik) wechsele aber gerade wenn es gut läuft die Köder und fische insbesondere neue Köder um sie zu testen und „Vertrauen zu gewinnen“. Daher findet man auf Dauer schon raus, welche Köder funktionieren.
 

onkija

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Gesperrt
Themenstarter
Registriert
24. Januar 2021
Beiträge
432
Punkte Reaktionen
320
Alter
55
Ort
NRW
Lassen wir das Thema Videoproduktion von Nays, LMAB, Westin, Zeck und damit verbundenes Marketing mal sein

Das ist für dich dann aber der Beweis, dass große Köder überflüssig sind. Die „Marketing gesponserten Kameras“ stören dich nicht, weil‘s besser in dein Bild passt.
Meine Aussage bezog sich auf das Zander Video von Luis & Toon (Wettkampf Spaß - hat mir sehr gut gefallen und davon soll es ja auch eine Barsch Fortsetzung geben :) ) und meine eigene Gummiköder Erfahrung.

Und die Aussage war, das man für größere Zander Fänge keine größeren Gummiköder braucht - 10-12 (14) cm reichen da vollkommen aus. Und die kleinen Westin Köder scheinen ja sowohl im YPC wie auch sonst gut zu liefern

PS: zusätzlich fische ich den Nightveit Wobbler auf Zander. Und für Hecht probiere ich neu Chebu & Fliege an der Spinn. Weil wenn man sieht was die Fliegenfischer mit teils kleinen Fliegen für Hechte rausziehen hängt der Erfolg definitiv nicht an großen Ködern
 
Zuletzt bearbeitet:

onkija

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Gesperrt
Themenstarter
Registriert
24. Januar 2021
Beiträge
432
Punkte Reaktionen
320
Alter
55
Ort
NRW
Kannst ja Deine Erfahrung einbringen :)
 

Mannheimer

Echo-Orakel
Registriert
30. August 2012
Beiträge
228
Punkte Reaktionen
500
Es fängt der Köder der gerade im Wasser ist :grin:.
Ich bin was Gummis angeht komplett frei und habe das dran gehängt wozu ich das größte Vertrauen hatte. Das würde ich unterstellen machen alle Angler im Turnier so. Das größte Vertrauen hat man zu den Ködern die man am häufigsten Fischt. Das die Teamangler die Köder ihrer Marke fischen und damit großes Vertrauen aufbauen sollte auch einleuchten.
Im Training habe ich ganz viel die neuen Wobbler von Shimano gefischt und habe auf den World Rush ca. 75% aller Fische gefangen. Crankbaits wollten Sie während des Turniers aber nicht, ich vertraue dem Köder trotzdem.
 

balu1988

Barsch Vader
Registriert
13. Januar 2015
Beiträge
2.016
Punkte Reaktionen
5.855
Glaube das ein großer Fisch für nen großen Köder auch gerne mal ein Stück Strecke zurücklegt.
Ein 95er Zander (als Beispiel) wird sich nicht viel bewegen für nen 10cm Gummi WENN der nicht unbedingt in unmittelbarer Nähe vorbei tanzt.
Toon hatte einfach nen mega spot. Dort standen halt mehrere gute Fische. WAS dann aber passiert wäre hätte er nen 18er Bullteez verwendet weiß jetzt keiner. Kann gut sein das dann der nächste 90+ angeklopft hat der auf Schonkost keinen Bock hätte.
 

Walstipper

Finesse-Fux
Registriert
4. August 2007
Beiträge
1.455
Punkte Reaktionen
1.947
Eine alte Regel zur Ködergröße und Führungsgeschwindigkeit lautet ja, bei klarem Wasser kleinere Köder und eine schnellere Führung, bevor der Fake erkannt wird.
Überträgt man das aufs Zanderangeln wird schnell klar, warum es in allen Fällen besser sein kann einen großen Köder zu verwenden: Dort wo Lucioperca haust ist es oft so dunkel, dass der Räuber a) überhaupt angesprochen werden muss und b) schnell zupacken muss.
Nach dem Prinzip könnte man auch argumentieren: Umso besser das Gewässer (wenig Angeldruck und doofe Zander), desto größere "Fake-Fischchen" kann man ihnen vorsetzen. Logisch. Angelt man in der Großstadt am Bahnhof, versucht man wohl eher überhaupt einen aus der Reserve zu locken und die Illusion muss perfekt wirken.

Bin erst vor kurzem über einen schönen Schnispel zum Thema gestolpert:


PS:
Glaube das ein großer Fisch für nen großen Köder auch gerne mal ein Stück Strecke zurücklegt.
Volltreffer zum Thema: Vielleicht KANN er überhaupt erst Strecke aufnehmen, weil weniger Druck in der Plörre garnicht ausreicht, um diesen auszumachen.
 

Walstipper

Finesse-Fux
Registriert
4. August 2007
Beiträge
1.455
Punkte Reaktionen
1.947
Man muss auch sehen, die Leute fischen an absoluten TOP Gewässern mit TOP Fischbestand. Ich möchte mal sehen, wenn so ein "Pro" bei uns an ein Gewässer kommt, ob das Ganze dann auch ähnlich aussehen würde, eher nicht...Zudem werden viele nicht schlecht "vernetzt" sein und wissen genau wo sie eben angeln müssen und wo nicht...

Dass all die Köder beim YPC fangen, steht doch ausser Frage. Jedoch bezweifle ich, dass z.B Luis oder Toon die Zettis nicht auch mit einem ES oder One Up Shad gefangen hätten. Geht halt um Sponsoren und Marketing, da muss man seine "eigenen" köder fischen.

Ich finde man kann das nicht oft genug wiederholen.
Hier z.b die erste Folge des YPC überhaupt.


Den meisten wird aufgefallen sein, da versuchte man es noch "unter normalen" Bedingungen in Deutschland (u.a Hamburg). Wer die alten Angler reden hört der weiß, Hamburg ist überhaupt nicht mehr so einfach, wie Außenstehende das vermuten würden. Im Video gehts dann auch gleich an einen absoluten Geheimspot, den Baakenhafen. Die Entscheidung ist in etwa so, als würde man sich um einen ruhigen Abend für die Reeperbahn entscheiden. Man darf sich getrost fragen, warum noch niemand auf die Idee kam, dort einen Angler-Imbiss aufzustellen. "Einmal Curry-Pommes bitte. Achja und dazu einmal Easy Shiner 10cm Chartreuse und ne Cola"...

Ich machs kurz (Achtung Spoiler): Im Hafen ging natürlich nix und später am Hauptstrom kam irgendwann ein Fisch raus. Endstand 1:0. So kann man auf Dauer natürlich kein derartiges Format tragen. Wie soll das auch aussehen? Endstand mal zwei Fische, dann einer und bei 0:0 gibts Dosencasten? Man entschied sich später logischerweise dort zu filmen, wo es ne ganz andere Frequenz gibt als in Berlin, Frankfurt oder an irgendeinem Kanal in NRW. C&R in GER mal außen vor.
Und dann wird auch wieder schnell klar, warum die Angler dort eher klein auf die Schnittmenge Barsch, Zander und Hecht fischen, als dem dünnen Zanderbestand 23cm vorzuführen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Oben