YPC - welcher Gummiköder liefert nicht nur beim YT ?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Mohrchen

Finesse-Fux
Registriert
14. Juni 2005
Beiträge
1.120
Punkte Reaktionen
2.022
Ort
LOS
Ich bin ja eher froh, wenn bei mir am Wasser nur das YPC Zeug gefischt wird, und ich dem Fisch etwas anderes aus Japan servieren kann.
Ach so, deswegen fange ich im Sommer/Herbst immer so gut mit Spinnern vom Toom-Baumarkt oder Wobblern aus dem Angebot von Norma!
 

onkija

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Gesperrt
Themenstarter
Registriert
24. Januar 2021
Beiträge
432
Punkte Reaktionen
320
Alter
55
Ort
NRW
Nays PRDTR 35 in 8,5 cm
Westin BullTeez 9,5 cm
Fox Rage Slick Shad in 9 cm
Monkey King Lui in 10 cm (Chili Cheese :) )
Zeck Dude in 10,2 cm
LMAB KØFI Bleak Shad in 9 cm
Strike Pro The Piglet Shad in 10 cm
Berkley Sick Flanker in 10 cm
Noike S.L.T. Minnow in 9 cm
Molix RT Fork Flex in 10 cm
SPRO Iris Popeye in 10 cm

Zukünftige Barsch Alarm Gummiköder als Mitbewerber - ab der 5 Minute
 
Zuletzt bearbeitet:

lexy

Echo-Orakel
Registriert
2. Januar 2010
Beiträge
232
Punkte Reaktionen
375
Ort
Uckermark
Du musst mal berücksichtigen, dass die 10cm Köder hier in D für die meisten schon zu groß sind zum Barschangeln. Zum Zanderangeln und gar Hechtangeln sind sie zu klein. Die Köderauswahl wird doch von den Anglern dort so getroffen, dass sie einen möglichst breites Spektrum abdecken, hier word doch größtenteils deutlich spezieller gefischt.
 

onkija

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Gesperrt
Themenstarter
Registriert
24. Januar 2021
Beiträge
432
Punkte Reaktionen
320
Alter
55
Ort
NRW
Klar sind die Easy Shiner in 3“ in 7,2 cm und 2,3 g und seine Mitbewerber weit verbreitet in Deutschland
Aber es spricht ja auch nichts dagegen mal die 8,5er bis 10 cm Klasse im Bereich von 5 bis 7g zu vergleichen
Außerdem hat man mit den 4“ den Vorteil nicht laufend kleine Barsche am Haken zu haben.

Mir gefällt der Keitech Easy Shiner in 10 cm & 5g, der Westin BullTeez in 9,5 cm & 7g und der Nays PRDTR 35 in 8,5 cm & 6g
 
Zuletzt bearbeitet:

cptn_micky

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
22. Februar 2012
Beiträge
349
Punkte Reaktionen
557
Ort
Drei-Städte-Eck NE-KR-MG
<Ironie>
Die N*s fangen aber am besten mit den passenden N*s-Ruten und -Socken.
Also nach meiner Erfahrung.
Bei den anderen Herstellern mangelt es mir an passenden Socken, von daher kann ich das nicht wirklich vergleichen.
Aber mir ist schon aufgefallen, dass zur Marke passende Kleidung und herstellerspezifische Aufkleber (besonders am Boot) den ein oder anderen Fisch mehr bringen.

Nur mischen sollte man nicht, das scheint die Fische zu verwirren.
</Ironie>
 
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.805
Punkte Reaktionen
31.294
Ort
Tief im Westen...
Nays PRDTR 35 in 8,5 cm
Westin BullTeez 9,5 cm
Fox Rage Slick Shad in 9 cm
Monkey Lui in 10 cm (Chili Cheese :) )
Zeck Dude in 10,2 cm
LMAB KØFI Bleak Shad in 9 cm
Strike Pro The Piglet Shad in 10 cm
Berkley Sick Flanker in 10 cm
Noike S.L.T. Minnow in 9 cm
Molix RT Fork Flex in 10 cm
SPRO Iris Popeye in 10 cm

Zukünftige Barsch Alarm Gummiköder als Mitbewerber - ab der 5 Minute

Aus der Liste fische ich tatsächlich nur den Molix (selten) und den Noike (als Trailer). Das hat aber weniger mit dem YPC zu tun. Dieses penetrante Bewerben von z.B. einem Nays Köder oder auch dem Popeye, bewirken bei mir oft (nicht immer) das Gegenteil.

Wenn es gut läuft, wechsele ich anders als @Bonobo291 eher selten den Köder, da ich der Meinung bin, wenn die Fische aktiv jagen, beissen die eh auf viele Köder.
Im Umkehrschluss, wenn die total inaktiv sind, macht auch das Köderwechseln nicht immer Sinn. :)
Aber das muss jeder für sich selbst rausfinden und entscheiden.
 
Zuletzt bearbeitet:

TeamTock

Master-Caster
Registriert
9. Dezember 2018
Beiträge
618
Punkte Reaktionen
2.752
Website
www.instagram.com
Ganz klare Sache—> bei mir keiner! Es ist von Gewässer zu Gewässer komplett unterschiedlich. Aber auch im selben Gewässersystem (hier Spree/Dahme etc.) gibt es Unterschiede. Was an der einen Ecke funktioniert geht an der anderen gar nicht. Des Weiteren ist anzumerken das die von zb. Dustin gefischten Ködergrößen (speziell für Barsch) bei uns überdimensioniert sind.
Klar, es gibt Ausnahmen! Auch bei mir bewirkt das penetrante Bewerben von
Ködern eher die Ablehnung derselben.
Das Gleiche gilt für angepriesene Rigs und Techniken. Ich verlasse mich da eher auf die eigene Erfahrung und auch die Erfahrung derer die im gleichen „Dunstkreis“ angeln. Berlin ist nicht die Niederlande genauso wenig wie der Rest der Republik.
 
Zuletzt bearbeitet:

onkija

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Gesperrt
Themenstarter
Registriert
24. Januar 2021
Beiträge
432
Punkte Reaktionen
320
Alter
55
Ort
NRW
Auffällig die Unterschiede von Noike Köder im Gewicht

Noike S.L.T. Minnow in 9 cm mit 2,9g
Noike Smokin' Swimmer in 10,2 cm mit 5g
Noike Wobble Shad In 10,2 cm mit 5.2g

Westin BullTeez 9,5 cm mit 7g
Monkey King Lui in 10 cm mit 8g

PS: eigentlich auch erstaunlich das keine leichten Keitech Gummiköder zum Einsatz kommen
 
Zuletzt bearbeitet:

Mohrchen

Finesse-Fux
Registriert
14. Juni 2005
Beiträge
1.120
Punkte Reaktionen
2.022
Ort
LOS
PS: eigentlich auch erstaunlich das keine leichten Keitech Gummiköder zum Einsatz kommen
Letzteres finde ich auch erstaunlich!
Aber in der vorletzten Profi-Liga hat ja unser Johannes sehr gut mit dem FSI in unserer BA-Sonderfarbe abgeräumt!
Wie schwer ist der FSI in 5 Inch?
 

onkija

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Gesperrt
Themenstarter
Registriert
24. Januar 2021
Beiträge
432
Punkte Reaktionen
320
Alter
55
Ort
NRW
Keitech FAT Swing Impact 2,8" | 7 cm hat 3,4g
Keitech FAT Swing Impact 3,3" | 8,2 cm hat 6g
 

Oderhavel

Gummipapst
Registriert
13. April 2015
Beiträge
876
Punkte Reaktionen
2.656
Ort
Berlin
Dude - fängt
Popeye - fängt
Slickshad - fängt
Kinglui - fängt
Bullteez - fängt

So langsam müsste es eigentlich klar sein, dass man mit eigentlich allen angebotenen Gummiködern Fische fangen kann.
Von daher nehme man was gefällt und fertig.
 

lexy

Echo-Orakel
Registriert
2. Januar 2010
Beiträge
232
Punkte Reaktionen
375
Ort
Uckermark
Volle Zustimmung
....mit einem aaaber
einige fangen in bestimmten Situationen besser als andere. Dann sprechen wir doch wieder über verschiedene Modelle. :)
Das schon, aber ich hab mir noch nie Gedanken gemacht ob ein Köder nun 3,2 oder 5,1g wiegt. Sowas ist doch völlig Banane.
 

bobbykron

Finesse-Fux
Registriert
17. Oktober 2013
Beiträge
1.389
Punkte Reaktionen
2.406
Ort
MeckPomm
Das schon, aber ich hab mir noch nie Gedanken gemacht ob ein Köder nun 3,2 oder 5,1g wiegt. Sowas ist doch völlig Banane.
Stimmt nicht ganz. das Volumen(unterbewusst also auch das Gewicht) beurteilt man in der Auswahl des Köders schon. zB n Swing impact und n FSI. Mehr Wasserverdrängung, größere Silhouette usw. Ich lege auch keinen kleinen Köder auf die Waage, aber ob 10cm und 5g oder 10cm und 10g macht schon einen Unterschied.
 

lexy

Echo-Orakel
Registriert
2. Januar 2010
Beiträge
232
Punkte Reaktionen
375
Ort
Uckermark
Da gebe ich dir völlig recht, aber das einzige was man dabei beurteilt ist doch letztendlich die Silhouette des Köders. Wenn du jetzt Nailsinker in den schlankeren steckst ist er auf einmal schwerer.
 

Danny Am Meer

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
7. Oktober 2019
Beiträge
287
Punkte Reaktionen
697
Alter
46
Dude - fängt
Popeye - fängt
Slickshad - fängt
Kinglui - fängt
Bullteez - fängt

So langsam müsste es eigentlich klar sein, dass man mit eigentlich allen angebotenen Gummiködern Fische fangen kann.
Von daher nehme man was gefällt und fertig.

Ich fand es hmmm erfrischend, als Toon und Luis nebeneinander gefischt haben. Luis mit einem uv aktivem dunklen Köder fängt (gelb, grün mit roten Flakes), später mit Barschdesign , Toon mit einem doch eher hellen Köder, ebenfalls UV aktiv, (weißlich grün mit blauen Flakes) genauso.... Soviel zum Thema Farbthematik.....

Hinsichtlich der Ködergewichte sollte man ggf. auch die Schwimmeigenschaften beachten, also sinkverhalten oder auftreibend.
 

Mohrchen

Finesse-Fux
Registriert
14. Juni 2005
Beiträge
1.120
Punkte Reaktionen
2.022
Ort
LOS
Ich fand es hmmm erfrischend, als Toon und Luis nebeneinander gefischt haben. Luis mit einem uv aktivem dunklen Köder fängt (gelb, grün mit roten Flakes), später mit Barschdesign , Toon mit einem doch eher hellen Köder, ebenfalls UV aktiv, (weißlich grün mit blauen Flakes) genauso.... Soviel zum Thema Farbthematik.....

Hinsichtlich der Ködergewichte sollte man ggf. auch die Schwimmeigenschaften beachten, also sinkverhalten oder auftreibend.
Ja, es gibt natürlich noch mehr Faktoren neben der Farbe und der UV-Aktivität, was den Fisch anspricht.
Ansonsten ist Chilli Cheese phosphorisiert (nachtleuchtend) und die Schwimmeigenschaft wird auch durch den Salzgehalt der Köder mit beeinflusst. Beim Absinkverhalten kommt noch das Gewicht des Jigkopfs dazu und die Fläche/Volumen des Köders.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Oben