• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

bojs

Nachläufer
Registriert
9. April 2007
Beiträge
22
Punkte Reaktionen
204
Ort
Bjelovar
Endlich mal ein Tournament , wo die Teilnehmer aus dem vollen Topf der Köder und Techniken schöpfen und das erfolgreich.
Da könnten sich die Teams des "normalen" YPC mit deren gefühlt 3 Standard Methoden mehr als eine Scheibe abschneiden. Love it!

Meinem Kumpel Chris Biereth und seinem Team-Mate Toni fest die Daumen gedrückt .
Ihr könnt das rocken!
Das ist ja das Geile am Bassangeln, da werden sicherlich gegen Abend noch einige Topwaterfische gefangen in der nächsten Folge und vieleicht mit Cranks einige Krautspitzen ausgekitzelt.
 

Logge

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
11. Mai 2019
Beiträge
474
Punkte Reaktionen
894
Alter
35
Ort
Ottersheim
Warum ham die die bremsen so offen bzw warum wird da so fein gefischt, dass das nötig ist?
 

eggerm

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
11. Februar 2013
Beiträge
2.805
Punkte Reaktionen
5.924
Ort
hoffentlich am Wasser
Die haben wahrscheinlich gedacht, des gehört so, weil sie smallie Turniere angesehen haben ;) werden schon recht dünne Schnüre fischen.

mir hat die erste folge auch gut gefallen! Wobei ich nicht ganz verstehe, dass es da Leute gibt, die noch nie auf Bass gefischt haben und dann bei so einem Turnier mitfischen. Die Vielfalt bei den Booten finde ich auch spannend. Da hätten @Luke_da_Duke und ich mit dem Faltboot schon noch dazu gepasst ;)

freu mich auf die nächste folge!

mfg Matthias
 

bojs

Nachläufer
Registriert
9. April 2007
Beiträge
22
Punkte Reaktionen
204
Ort
Bjelovar
Warum ham die die bremsen so offen bzw warum wird da so fein gefischt, dass das nötig ist?
Glassklares Wasser und die goßen sind da ziemlich Vorfachscheu bei der langsamen presentation des Köders, die meisten waren sicher schon mal an nem Haken. Dort sollte man auch möglichst weit weg vom spot stehen, gerade so das man ihn anwerfen kann.
 

Drakestar

Master-Caster
Registriert
22. September 2020
Beiträge
671
Punkte Reaktionen
6.658
Ort
Novato, CA
Ich habe bisher nur die ersten 15 Minuten geschaut, aber bei glasklarem Wasser wirds schon interessant. Erinnert mich von der Beschreibung her an diesen lokalen See (da wuerde man hier auch sehr viele Smallmouth finden): https://www.barsch-alarm.de/community/threads/bass-thread.22224/post-824982

Da wuerde ich zwar immer noch Braid To Leader angeln (zumindest auf der Spinning Rod, sonst verdreht sich die Schnur sehr schnell und sehr nervig), aber mit sehr langen Fluoro Vorfaechern (5-10m) in kleinem Durchmesser (4-10lbs). Da braucht man dann schon Rollen mit extrem gutem Drag (ich habe fuer diese Konditionen z.B. eine Stella und eine Exsence, und benutze fast nur Baitcaster mit Drag Clicker), deren Bremse so lau eingestellt ist, dass die Schnur beim Anschlag nicht reisst. Scharfe Haken mit kleinem Durchmesser sind auch angesagt, weil man ja nicht viel Kraft im Anschlag hat.

Mal sehen, ob sich der Wettkampf entwickelt, und wieviele Abreisser es gibt.

P.S: Nach 2 Stunden Angelzeit in der ersten Episode erst ein massiger Bass bei 10 Anglern. Aber ich dachte, Bassangeln sei so anspruchlos, die beissen doch staendig auf alles ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Drakestar

Master-Caster
Registriert
22. September 2020
Beiträge
671
Punkte Reaktionen
6.658
Ort
Novato, CA
Warum ham die die bremsen so offen bzw warum wird da so fein gefischt, dass das nötig ist?

Ich finde das Video jetzt nicht (war IIRC auch eh hinter einer Pay Wall bei BassU.TV), aber einer der Pros hatte eine Geschichte die mir immer im Kopf geblieben ist: er hatte bei einer Pro Am (Profi + Amateur) im klarem Wasser einen Japaner im Boot, und konnte auf Dropshot einfach nix fangen. Gleichzeitig machte sich der Japaner gut (auch Dropshot). Irgendwann fragte er nach, und der Japaner meinte in gebrochenem Englisch "3 Pound Test!" Die Fische haben die Koeder auf dickerer Schnur einfach nicht angeruehrt, aber bei 3lbs Fluoro hatten sie gebissen.

Das Problem sind natuerlich wieder Abreisser, die der Japaner wohl auch staendig hatte. Das wuerde ich deshalb nicht so machen, man will ja verantwortungsvoll sein. Mir kommt unter 4lbs nix an die Angel, und selbst das nur selten (normalerweise 6lbs+).
 

Lurenatic

Bigfish-Magnet
Werbepartner
Registriert
4. September 2014
Beiträge
1.814
Punkte Reaktionen
8.321
Kann ich genau so bestätigen. Wir waren in Japan mit der "Noike Crew" mal am Nanairo Dam. Das ist der Stausee in dem die ganzen Videos mit Super Realistic Softbaits entstehen, wo Mid Strolling so richtig ausgebrochen ist etc. pp.

Nachdem wir vorher am Biwa waren, wurde umgebaut und vor allem umgespult. Auf meine Frage, ob es da dicke Bass gibt, weil ich Takeuchi-san beim Aufspulen von 4lb test Shooter FC zur Hand gegangen bin, meinte er nur: "Yes, yes. Of course. Super big size. Deka possible."

Ich meinte, ob wir dann nicht wenigstens 6 oder 7lb nehmen wollen - könnte ich ja versuchen, war die Antwort. Ende vom Lied: Während Takeuchi-san schon 3 oder 4 Fische im Boot hatte, hatte ich nichtmal nen Nibbler. Nach dem Wechsel auf 4lb gab es instant Bisse.

Die Biester schnallen das bei so klarem Wasser (und so hohem Angeldruck) sofort. Einen der "super big bass" hat Takeuchi-san dann leider auch verloren, der wollte im Drill in die versunkenen Bäume und nicht ins offene Wasser - da machste dann nix. Mit dickerer Line hätte der mutmaßlich gar nicht erst gebissen.
 

benwob

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
14. Januar 2018
Beiträge
4.900
Punkte Reaktionen
30.158
Ort
Mittelhessen
Ist dann quasi wie Angeln ohne Stahl im Hechtgewässer. Da wird dann (zurecht) sofort der Zeigefinger gehoben.
Klar, die absolute Sichterheit gibt es nie, es aber so darauf anzulegen und bewusst Abrisse von Fischen in Kauf zu nehmen, halte ich nicht für fair.
Wäre daher def. nicht meine Angelei.
 

Lurenatic

Bigfish-Magnet
Werbepartner
Registriert
4. September 2014
Beiträge
1.814
Punkte Reaktionen
8.321
Ist dann quasi wie Angeln ohne Stahl im Hechtgewässer. Da wird dann (zurecht) sofort der Zeigefinger gehoben.
Klar, die absolute Sichterheit gibt es nie, es aber so darauf anzulegen und bewusst Abrisse von Fischen in Kauf zu nehmen, halte ich nicht für fair.
Wäre daher def. nicht meine Angelei.

Mhh, nö. Nicht wirklich. Kommt halt auf den Spot an und ab man mit seiner Bremse vertraut ist. Warum sollte man das "open water" und wenn außer Kraut nichts groß im Weg ist nicht machen?
 

benwob

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
14. Januar 2018
Beiträge
4.900
Punkte Reaktionen
30.158
Ort
Mittelhessen
Gut, bei komplett freiem Wasser mag das sein.

Allerdings schreibst Du selbst von versunkenen Bäumen

Einen der "super big bass" hat Takeuchi-san dann leider auch verloren, der wollte im Drill in die versunkenen Bäume und nicht ins offene Wasser


Irgendwie sind halt gefühlt in 90% aller Bass-Videos die Fische nicht im freien Wasser, sondern immer irgendwie im wildesten Cover.

Und wenn ich dann sowas lese

Das Problem sind natuerlich wieder Abreisser, die der Japaner wohl auch staendig hatte.

Da wird das von Einigen wohl schon bewusst in Kauf genommen.
 

Yoshi

BA Guru
Gesperrt
Registriert
7. Juli 2010
Beiträge
3.721
Punkte Reaktionen
7.461
Ort
die Maus...
@StefanK. @F L 0 - Vielleicht wäre das ja auch ein Ansatz für ein uns bekanntes Gewässer? Zumindest, wenn sie nicht nach Regen tief im Schilf stehen...

Für das Angeln im Freiwasser sicher sinnvoll, aber Abrisse einkalkulieren fetzt auch nicht. Gibt's bei YPC Bass eigentlich Zeitstrafen für Abrisse?
 

dgspec

Finesse-Fux
Registriert
15. Mai 2005
Beiträge
1.251
Punkte Reaktionen
4.980
Alter
68
Ort
d-bach-hessen south
Leute, seht es mal bitte etwas differenzierter:

wenn ich im oder in der Nähe vom Cover fische besteht immer die Möglichkeit eines Abrisses, egal welche Schnur und welche Tragkraft.

Ne 4lb FC hat in der Regel einen Durchmesser von 0.17 - 0.20mm. Ein Durchmesser, den wohl ALLE irgendwo und irgendwann einsetzen. Die Forellenjungs am Bach, die Barschspezies, die Friedfisch Specimenhunter bla bla bla.
Alle fischen nicht im Schwimmbad, sondern am Bach, Fluss, See. Gewässer mit Wurzelwerk, Totholz, Steinpackungen, Muschelbänken und Zivilatsionsmüll ......genug Gelegenheit für eventuelle Abrisse. Da wird nicht gezögert beim UL Baitfinesse unter anderem bis PE 0.4 runter zu gehen. Da liegt der Durchmesser noch weit,weit unter 4lb FC. Come on, machen wir ALLE, trotz der immer präsenten Möglichkeit an ein Hindernis im Drill zu gelangen und zu "cutten".
Klar liegt uns das Fischwohl am Herzen und sicherlich auch den Teilnehmern am YPC Bass und bewusst leichtsinniges, rücksichtsloses Verhalten wollen wir niemand ohne weiteres unterstellen.
Just my two pence.
 
S

Snotling4149

Gast
Das machen wir alle? Gut zu wissen.
Ich hatte schon bei meinem einen Abriss (Knotenbruch) letztes Jahr n super schlechtes Gewissen.

Und ich kann dir garantieren, dass ich eine Montage, mit der ich "ständig Abreißer" hätte, nicht weiter fischen würde.

Man kann sich sein Verhalten auch echt schönreden....
 

Fidde

BA Guru
Registriert
6. Dezember 2007
Beiträge
2.542
Punkte Reaktionen
3.864
Man kann sich auch 100%ige Sicherheit schönreden. Was machst du, wenn dir beim Zanderangrln ein 2m + Wels einsteigt und in den Hauptstrom zieht? Oder fischst du mit 80lbs Gerät?
Es gibt so einige Fischarten, bei denen die Schnurstärke immer eine Gratwanderung ist.
 
S

Snotling4149

Gast
"Absolute Sicherheit gibt es nicht" ist doch kein Argument nicht so schonend wie möglich zu angeln. Und wenn einem regelmäßig die Montage reißt, weil sie so dünn ist. Dann kann man nicht davon reden, dass einem das Wohl der Fische am Herzen liegt.
 

PM500X

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
19. Juni 2015
Beiträge
4.901
Punkte Reaktionen
23.024
Ort
Lörrach
Ich würde das jetzt nicht überdramatisieren. Es geht ja offensichtlich um die Szene, wo Lukas 4lb FC im Freiwasser mit wacky Senko fischt. Der weiß schon, was er tut. Kommt natürlich immer auf die örtlichen Gegebenheiten und teilweise auch den Köder an. Wenn es keine Hindernisse oder nur leichtes Kraut hat, fische ich auch 4lb (auf Barsch). Easy going. Hatte auch noch nie einen Abriss. Aber sobald es tiefer ins Hardcover geht, also z. B. Bäume/Äste, Steine, harte/scharfkantige Pflanzen wie Schilf usw, greife ich (und sicherlich Lukas auch) zu einer deutlich stärkeren Schnur, z. B. 16-18lb oder stärker.
 

Mario11

Echo-Orakel
Registriert
11. August 2020
Beiträge
180
Punkte Reaktionen
467
Ort
BW
Leute, seht es mal bitte etwas differenzierter:

wenn ich im oder in der Nähe vom Cover fische besteht immer die Möglichkeit eines Abrisses, egal welche Schnur und welche Tragkraft.

Ne 4lb FC hat in der Regel einen Durchmesser von 0.17 - 0.20mm. Ein Durchmesser, den wohl ALLE irgendwo und irgendwann einsetzen. Die Forellenjungs am Bach, die Barschspezies, die Friedfisch Specimenhunter bla bla bla.
Alle fischen nicht im Schwimmbad, sondern am Bach, Fluss, See. Gewässer mit Wurzelwerk, Totholz, Steinpackungen, Muschelbänken und Zivilatsionsmüll ......genug Gelegenheit für eventuelle Abrisse. Da wird nicht gezögert beim UL Baitfinesse unter anderem bis PE 0.4 runter zu gehen. Da liegt der Durchmesser noch weit,weit unter 4lb FC. Come on, machen wir ALLE, trotz der immer präsenten Möglichkeit an ein Hindernis im Drill zu gelangen und zu "cutten".
Klar liegt uns das Fischwohl am Herzen und sicherlich auch den Teilnehmern am YPC Bass und bewusst leichtsinniges, rücksichtsloses Verhalten wollen wir niemand ohne weiteres unterstellen.
Just my two pence.
Eben, differenziert betrachten! Je mehr ich differenziere, umso deutlicher wird doch, dass Totholz oder andere knifflige Hindernisse im Wasser eine Verwendung von FC 0.17-0.20 ausschließen. Edit: zumindest wenn gezielt auf Bass ab einer gewissen Größe gefischt wird.

Man kann sich auch 100%ige Sicherheit schönreden. Was machst du, wenn dir beim Zanderangrln ein 2m + Wels einsteigt und in den Hauptstrom zieht? Oder fischst du mit 80lbs Gerät?
Es gibt so einige Fischarten, bei denen die Schnurstärke immer eine Gratwanderung ist.
Darum geht es doch hier gar nicht. Es geht um die geeignete Zusammenstellung auf einen Zielfisch und wie die Gegebenheiten unter Wasser aussehen.

Ich würde das jetzt nicht überdramatisieren. Es geht ja offensichtlich um die Szene, wo Lukas 4lb FC im Freiwasser mit wacky Senko fischt. Der weiß schon, was er tut. Kommt natürlich immer auf die örtlichen Gegebenheiten und teilweise auch den Köder an. Wenn es keine Hindernisse oder nur leichtes Kraut hat, fische ich auch 4lb. Easy going. Hatte auch noch nie einen Abriss. Aber sobald es tiefer ins Hardcover geht, also z. B. Bäume/Äste, Steine, harte/scharfkantige Pflanzen wie Schilf usw, greife ich (und sicherlich Lukas auch) zu einer deutlich stärkeren Schnur, z. B. 16-18lb oder stärker.
Genau, sehe ich auch so.
 

dgspec

Finesse-Fux
Registriert
15. Mai 2005
Beiträge
1.251
Punkte Reaktionen
4.980
Alter
68
Ort
d-bach-hessen south
Das machen wir alle? Gut zu wissen.
Ich hatte schon bei meinem einen Abriss (Knotenbruch) letztes Jahr n super schlechtes Gewissen.

Und ich kann dir garantieren, dass ich eine Montage, mit der ich "ständig Abreißer" hätte, nicht weiter fischen würde.

Man kann sich sein Verhalten auch echt schönreden....
Du hast noch nie mit ner 0.18 oder 0.20mm gefischt?
Auch ich würde keine Montage mit der ich ständig Abreisser hatte weiter fischen, also unterstelle mir nichts.
Genauso wie du unterstellst es wäre "mein" Verhalten und dass ich MIR was schön rede.
Hab dich anhand deiner Beiträge bislang für intelligent und tolerant gehalten und vorausgesetzt dass du meinem Beitrag so verstehst wie er gemeint ist.
Habe aber jetzt eher das Gefühl, dass du dir in meinem Fall eher ein Feindbild aufgebaut hast welches nun eifrig bedient werden will .
Viel Spass dabei, ich kann damit leben.
 

KaRa

Master-Caster
Registriert
26. Dezember 2013
Beiträge
517
Punkte Reaktionen
2.144
Habe mir das auch mal gegeben gestern.... das ist überhaupt nicht mein Ding, da finde ich mich nicht wieder. Befremdlich und weit ab von einem Naturerlebnis.
Hightech Boote, bunte Trikots, Metall und auch die Art und Weise wie "geangelt" wird und wie die Fische über die Wasseroberfläche gesurft werden, wenn sie mal dran sind.....
Da fehlt es mir an allem, was mich persönlich mit diesem schönen Hobby verbindet. Aber jeder wie er will....
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Oben