• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

captn-ahab

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
20. Februar 2015
Beiträge
3.998
Punkte Reaktionen
13.888
Ort
Münster
Ich wollte es gerade schreiben. Ja, coole Bass....aber der italienische Hecht ist der Hammer.
Ich freu mich auch auf Bass fischen im Sommer in Bella Italia.
 

Garrincha

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
16. November 2016
Beiträge
352
Punkte Reaktionen
1.991
Ort
Porto
Na dann kannst du mit mir ja gleich mal anfangen :tearsofjoy:Ich plane derzeit eine Woche Angelurlaub in Portugal und bin verzweifelt am Spots suchen. Mitte Februar soll es dorthingehen. Grober Plan: In Porto landen, in einen Mietwagen einsteigen und jeden Tag neue Spots anfahren. Es soll im Schwerpunkt auf Bass gehen. Am Ende der Woche irgendwo im Süden (Lisboa/Faro) Mietwagen wieder abgeben und zurück fliegen. Hättest du vielleicht ein paar Ideen?

Wenn du die Chance hast, in ganz Portugal zu dieser Zeit zu angeln, würde ich dir auf jeden Fall zum Alentejo und der Algarve raten. Ich habe hier im Februar schon schöne Pre-Spwan-Bass gefangen, aber das hängt extrem vom Wetter ab; wenn es noch sehr kalt ist, dann könnte es extrem zäh und schwierig werden. Von daher wäre mein Tipp für das Angeln auf jeden Fall der Süden. Im Prinzip gibt es in fast jedem Stausee und jedem Fluss Bass hier. Ich kenne natürlich deine genaue Route nicht, von daher sind jetzt Tipps ins Blaue hinein etwas schwierig. Du kannst mir ja mal deine Pläne schreiben, wenn sie konkreter sind. Ich kenne vor allem die Spots rund um Porto, aber da ist der Februar schon ein schwieriger Monat.

Wäre denn ein BA-Treffen in Porto überhaupt machbar? Ich meine ein Wochenende ist vielleicht zu kurz, aber sich länger frei zu nehmen für viele auch schwierig. (?) Daher müsste man das erstmal eruieren, bevor man in eine weitere Planung gehen könnte.
 

StefanK.

Finesse-Fux
Registriert
1. Februar 2017
Beiträge
1.231
Punkte Reaktionen
3.215
Ort
82481
Es ist aus meiner Sicht nicht das Angeln auf Sicht mit fetten Würmern, Creature etc. was den Reiz ausmacht. Vielmehr die Wahnsinnig harten Topwater oder Swimmbait Bisse auf volle Wurfsistanz das Verzöger der Anschläge im tiefen Cover bevor sie den Köder richtig nehmen, das Stundenlange werfen ohne Erfolg und dann kommt wie aus dem nichts der brettharte Einschlag gefolgt von einem Drill eines bockigen Sturkopfes etc etc......... würde am liebsten gleich wieder los .


Und ja @PM500X hat recht, auch das drumherum wenn man als Gruppe reist macht Laune. Ihr habt ja nur nie Zeit ;-)
 

irk

Echo-Orakel
Registriert
29. März 2021
Beiträge
223
Punkte Reaktionen
1.405
Ort
Augsburg
Wenn du die Chance hast, in ganz Portugal zu dieser Zeit zu angeln, würde ich dir auf jeden Fall zum Alentejo und der Algarve raten. Ich habe hier im Februar schon schöne Pre-Spwan-Bass gefangen, aber das hängt extrem vom Wetter ab; wenn es noch sehr kalt ist, dann könnte es extrem zäh und schwierig werden. Von daher wäre mein Tipp für das Angeln auf jeden Fall der Süden. Im Prinzip gibt es in fast jedem Stausee und jedem Fluss Bass hier. Ich kenne natürlich deine genaue Route nicht, von daher sind jetzt Tipps ins Blaue hinein etwas schwierig. Du kannst mir ja mal deine Pläne schreiben, wenn sie konkreter sind. Ich kenne vor allem die Spots rund um Porto, aber da ist der Februar schon ein schwieriger Monat.

Wäre denn ein BA-Treffen in Porto überhaupt machbar? Ich meine ein Wochenende ist vielleicht zu kurz, aber sich länger frei zu nehmen für viele auch schwierig. (?) Daher müsste man das erstmal eruieren, bevor man in eine weitere Planung gehen könnte.


Danke für die Infos! Ich schreibe dir nochmal wenn sich der Plan verdichtet! Bisher habe ich Torre de Moncorvo und Barragem do Alqueva auf dem Radar.

Je nachdem wann das Treffen in Porto ist, bin ich sofort dabei
 

SkipperTone

Echo-Orakel
Registriert
20. September 2017
Beiträge
175
Punkte Reaktionen
3.179
Alter
37
Zu den Regeln:

Trolling einzugrenzen war für uns klar. Genauso wie Live-Scope angeln. Beides auf Dauer nicht unterhaltsam genug. Beim Bass haben wir Trolling komplett gestrichen, weils eh niemand macht. Bei Boat ist es eine Std am Tag erlaubt, genauso wie das Live Scope angeln.

Wir haben die Regel, keine Fische aus dem Wasser zu heben vom Ufer übernommen. Hätte man natürlich auch anders machen können, zumal man die Bass auch hängend wiegt. Jedoch ist ein Haken schon was anderes als dieser Soft Plastic Grip. Unterm Strich haben wir alle Regeln nach bestem Wissen und Gewissen mit den Teilnehmern erarbeitet - sind aber natürlich für Regelanregungen im Hinblick auf Staffel 2 offen.
 
S

Snotling4149

Gast
Ich bin mal gespannt wie stark man merkt, ob Leute da ihr Heimatgewässer haben, oder noch nie Bass geangelt. :emoji_thinking:
 

eggerm

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
11. Februar 2013
Beiträge
2.805
Punkte Reaktionen
5.924
Ort
hoffentlich am Wasser
Ob die da das heimatgewässer haben, kann vor- oder Nachteil sein. Bei der Teilnehmerzahl eher von Vorteil.
Ob wer noch nie auf Bass geangelt hat, ist definitiv ein Nachteil. Bei Bass gibts aus meiner Sicht ein Stück mehr pattern die funktionieren. Und diese im ausschlussverfahren herauszufinden ist halt mit Erfahrung ein Stück schneller gemacht.

mfg Matthias
 

Fidde

BA Guru
Registriert
6. Dezember 2007
Beiträge
2.525
Punkte Reaktionen
3.835
Die Auswahl der Teilnehmer ist ja echt breit gefächert. Für mich hört es sich erstmal nicht fair an, gegen ein Team antreten zu müssen, dessen Hausgewässer und Hauptaufenthaltsort dieser See ist. Beim ypc konnte ich allerdings mit Erstaunen beobachten, wie die holländischen Teams abschnitten. Evtl passiert in Italien ja das gleiche.
Wie groß werden die Bass in dem See?
 

Yoshi

BA Guru
Gesperrt
Registriert
7. Juli 2010
Beiträge
3.721
Punkte Reaktionen
7.461
Ort
die Maus...
Was für eine skurrile Vorstellung. Mal sehen. ob ich mich an die Gesichtstinte gewöhne - jedenfalls eine gewagte Wahl für einen Markenbotschafter. Für Hechtundbarsch / LMAB wird es bei zunehmender internationaler Aufstellung vielleicht mal Zeit, ein Rebranding in Erwägung zu ziehen. Mit Lick-me-am-Bass könnte es jedenfalls schwer werden, ein internationales Publikum anzusprechen. :p Und wenn jemand ohne Bass-Fishing-Erfahrung eine Chance haben sollte, wäre ich doch sehr überrascht - andererseits sollte man natürlich nicht vergessen, dass es hier um ein privat finanziertes Unterhaltungsformat mit massivem Werbeanteil geht und nicht um einen "echten" Wettkampf. Somit können natürlich immer mal publikumswirksame und unterhaltsame Überraschungen stattfinden.

Ich werd's mir sicher anschauen, des öfteren den Kopf schütteln und super Tipps, wie man's besser machen könnte, vor mich hinmurmeln. Wie übel meine eigene Bilanz beim Bassen aussieht, fällt dabei natürlich nicht ins Gewicht. :eek:

Eins dürfte klar sein - an den Lago di Bolsena muss man als erholungssuchender Angler in den nächsten Jahren nicht unbedingt fahren...

Schade das keine US Pros dabei sind, den Vergleich hätte ich gerne gesehen.
Ja, interessant wäre es für uns, aber warum sollten die sich das antun?
 

BASS-O-HOLIC

Bigfish-Magnet
Registriert
27. November 2015
Beiträge
1.887
Punkte Reaktionen
4.972
Ort
Am Barschberg 50+, Karlsruhe
Edit: Auch wenns nur ein flapsiger, nicht ernst gemeinter Kommentar war - hier stand Blödsinn. Bin jedenfalls schon voller Vorfreude da ich es liebe auf Bass zu angeln, es nur leider viel zu selten ausüben kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Oben