• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

kernelpanic

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
11. Juli 2015
Beiträge
336
Punkte Reaktionen
422
Ort
Karlsruhe
@dietel Ich habe heute die erste Folge zum YPC Bass geschaut. Erstmal Petri zu dem dicken Koffer.

Was mich allerdings gewundert hat, dass Fische, die außerhalb vom Maul gehakt sind, z.B. im Auge mit einem Trailer Hook in die Wertung wandern (Team Abu Garcia). Bei den meistens Turnieren ist sowas nicht zulässig.
 

Drakestar

Master-Caster
Registriert
22. September 2020
Beiträge
671
Punkte Reaktionen
6.658
Ort
Novato, CA
DIe neuen Episoden kommen hier Sonntags um 9 Uhr morgen raus, habe sie mir mal zum Fruehstueck angschaut. Wie gesagt, Ike ist Ike, und waehrend mich das Geschreie und Breakdancing nicht stoert (ohoh, Spoiler? :) ), mag ich das Fish Handling nicht immer. Da werden Fische (fast?) im Auge gehakt und es wird nicht einmal erwaehnt. Da werden Fische horizontal ueber den Kopf gehoben, was auch nicht gut ist (da kann der Kieferknorpel mal brechen). Aber es ist halt, was es ist. Deshalb angel ich hier keine Tuniere, die Kultur gefaellt mir nicht. (Fairerweise gesagt, das machen aber viele Angler auch NICHT.)


Andererseits: mag sieht IMO den Unterschied zwischen amerikanischem Tunieranglen und den (evt. etwas behaeblicheren?) europaeischen Tunieren (grosses Fragezeichen, will nicht ignorant verallgemeinern): Bassmaster und MLF (und frueher FLW) sind cuthtroat, ehrgeizig und sehr schnell - da wird mit Vollgas mit grossen Motoren ueber das Wasser gerast, da werden Spots gnadenlos gescouted und abgefahren, und da kommt dann was bei raus. Sieht man vergleichsweise ganz gut in den Standings. (Oder auch nicht? Man sieht nicht wirklich, wie Team Redfin den Tag angeht, aber sie sind auch gut im Rennen.)

Letztendlich ist da IMO auf jeden Fall ein Unterschied zwischen den zwei "Profi" Kategorien zu sehen: Bass Guides & hauptberufliche Tunierangler, die genau an dem Tag was bringen muessen unterscheiden sich von Angel Influenzern (bzw. Firmenbesitzern, die ihr Tackle bewerben) - da besteht ausserhalb des Tuniers der "auf dem Punkt" Druck nicht so.


Ob dieses amerikanische Basstunieranglen jetzt besser ist will ich damit gar nicht sagen, mir gefaellt der YPC sehr gut (gerade Bank). Ist aber ein guter Anhaltspunkt dafuer, womit sich HuB messen muessen, wenn sie mit ihrem Bass Format international konkurrieren wollen. Und es erklaert, warum ich mit dem 2022 YPC Bass Probleme hatte, es war letztes Jahr ganz einfach ein zu grosser Unterschied. Dieses Jahr hat sich die Luecke weiter geschlossen.
 
Zuletzt bearbeitet:

eggerm

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
11. Februar 2013
Beiträge
2.805
Punkte Reaktionen
5.924
Ort
hoffentlich am Wasser
Sehe den Unterschied ähnlich wie du. Ich denke man erkennt halt bei den Pros schon ein Gefühl für den See, bzw die Situation. Die Art des Gewässers plus die Jahreszeit sagt den beiden schon viel aus. Und das merkt man an den Fängen. Dann noch den local-Bonus bei abu.

Zum fishhandling fällt mir beim Ike deer „MLF“ release auf, immer unterhalb der bootkante ;)

Was mir auch noch positiv aufgefallen ist. Als Eule mit dem Fisch in der Hand erklären will. @dietel : „First the Fish!“ und release vor dem reden. Nice Hannes!

Mfg Matthias
 

Elfredo82

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
25. Februar 2021
Beiträge
321
Punkte Reaktionen
516
Ort
Köln
Habe keine Ahnung vom Bass fischen. Kann mir jemand erklären, warum die Fische im Drill (wenn man das überhaupt so nennen kann) in so einem Tempo eingekurbelt werden, dass sie quasi über die Wasseroberfläche titschen?
 

Drakestar

Master-Caster
Registriert
22. September 2020
Beiträge
671
Punkte Reaktionen
6.658
Ort
Novato, CA
@dietel Ich habe heute die erste Folge zum YPC Bass geschaut. Erstmal Petri zu dem dicken Koffer.

Was mich allerdings gewundert hat, dass Fische, die außerhalb vom Maul gehakt sind, z.B. im Auge mit einem Trailer Hook in die Wertung wandern (Team Abu Garcia). Bei den meistens Turnieren ist sowas nicht zulässig.

Im Regelwerk auf der H&B Seite steht dazu: Fische müssen im Maulbereich (vor dem Kiemendeckel) gehakt sein

Wer seinen Horizont etwas erweitern will kann bei diesem Bassmaster 2007 Event sehen, was passiert, wenn Fische unbegingt im Maul gehakt sein muessen. (Das ist in Kalifornien naemlich Gesetz.)
Ist eh eine unterhaltsamer Ruekschau in eine Zeit, in der man auf Clear Lake noch derart viele grosse Fische per Swimbait fangen konnte. (Dafuer, dass das heutzutage nicht mehr geht darf man sich bei diesen Bassmaster 2007/2010 Tunieren und TacticalBassin bedanken. Aber gut, es ist was es ist.)

Habe keine Ahnung vom Bass fischen. Kann mir jemand erklären, warum die Fische im Drill (wenn man das überhaupt so nennen kann) in so einem Tempo eingekurbelt werden, dass sie quasi über die Wasseroberfläche titschen?

Nunja, weil man es teilweise kann? Bei Single Jig Hook Baits geht es oft, weil Largemouths ein so grosses und knorpeliges Maul haben. Ob das immer Not tut sein mal dahingestellt. Bei Finesse und kleinen Drillingen wird man es nicht sehen.
 

lui

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
7. September 2015
Beiträge
417
Punkte Reaktionen
710
Website
www.angel-kniffe.com
Ich finde es dieses Jahr viel besser als letztes Jahr. Ike ist zwar immer noch etwas gewöhnungsbedürftig aber deutlich angenehmer als in der letzten Folge.

Schön finde ich auch, dass Ike recht viel erklärt. Da kann man sich etwas mitnehmen im Gegensatz zu einem nordischen Hersteller. Ich bin denke der Punktestand entspricht ziemlich den Erwartungen.

Ich bin Mal gespannt ob die lackiert in Germany Oberflächen Köder noch einen richtig Dicken bringen.
 

Angel.Max3

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
25. August 2022
Beiträge
364
Punkte Reaktionen
393
Ort
Bestensee
Es ist vom Teilnehmerfeld definitiv besser. Aber seit gestern kann ich mir das nicht mehr anschauen...ein respektloser umgang mit den Fischen vom Herren.
Das HuB sowas zulässt. Ist für mich echt nicht Verständlich..... Nach 30 min war dann schluss.... Schade dass Ihr den Angelsport damit wieder ins Verkehrte Licht rückt....
 
Zuletzt bearbeitet:

Ronnie

Bigfish-Magnet
Registriert
30. Juni 2008
Beiträge
1.521
Punkte Reaktionen
6.401
Schön finde ich auch, dass Ike recht viel erklärt. Da kann man sich etwas mitnehmen im Gegensatz zu einem nordischen Hersteller.
Ehrlich??? Also ich wußte tatsächlich vorher schon, wie man ne Pizza schneidet.....:rolleyes:.
Das die Abu-Jungs das Dingens ziemlich dominieren würden, mit ne Local Guide und nem Bass-Vollprofi, war selbst mir vorab eigentlich ziemlich klar.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mohrchen

Finesse-Fux
Registriert
14. Juni 2005
Beiträge
1.111
Punkte Reaktionen
1.980
Ort
LOS
Dieses Jahr finde ich das Format auch auf jeden Fall besser als letztes Jahr - diesmal habe ich mir bereits zwei Episoden angesehen und letztes Jahr war ich schon nach einer Folge raus.
Für mich ist Team Abu Garcia wie der BFC früher zu Zeiten der DDR-Fußball-Oberliga und Team Zeck wie Union Berlin und damals wie heute bin ich da eher für Union!
D. h. ich drücke Johannes und Markus ganz fest die Daumen, dass sie diese Vorrunde überstehen!
 

der Kai

Bigfish-Magnet
Registriert
11. März 2021
Beiträge
1.729
Punkte Reaktionen
3.684
Alter
50
Ort
Lauf a.d.Pegnitz
Es ist vom Teilnehmerfeld definitiv besser. Aber seid gestern kann ich mir das nicht mehr anschauen...ein respektloser umgang mit den Fischen vom Herren.
Das HuB sowas zulässt. Ist für mich echt nicht Verständlich..... Nach 30 min war dann schluss.... Schade das Ihr den Angelsport damit wieder ins Verkehrte Licht rückt....
Wenn du das so siehst (und das ist absolut legitim!), solltest du Angeln und Sport nicht in einem Wort verwenden.
Respekt vor dem Fisch hat aber der, der nur das fängt, was er mit nach Hause nimmt. Und hier auch nur so viel man braucht, nicht so viel man kann.

In dem Moment, wo du zum persönlichen Vergnügen Fische fängst (und damit ohne Grund heftigem Stress aussetzt) zieht das Argument in meinen Augen nicht mehr.

Jetzt aber genug Offtopic von meiner Seite.
 

Angel.Max3

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
25. August 2022
Beiträge
364
Punkte Reaktionen
393
Ort
Bestensee
Wenn du das so siehst (und das ist absolut legitim!), solltest du Angeln und Sport nicht in einem Wort verwenden.
Respekt vor dem Fisch hat aber der, der nur das fängt, was er mit nach Hause nimmt. Und hier auch nur so viel man braucht, nicht so viel man kann.

In dem Moment, wo du zum persönlichen Vergnügen Fische fängst (und damit ohne Grund heftigem Stress aussetzt) zieht das Argument in meinen Augen nicht mehr.

Jetzt aber genug Offtopic von meiner Seite.
Also für mich is es ne Sportliche betätigung, raus zu gehen und mir meinem Fisch zu Verzehr zu fangen.... ich bin leider kein Ansitzangler... sonder bewege mich sportlich beim Angeln....:) Spinnfischen zählt für mich als sportliche aktivität......
 

Fidde

BA Guru
Registriert
6. Dezember 2007
Beiträge
2.542
Punkte Reaktionen
3.865
Ist eh eine unterhaltsamer Ruekschau in eine Zeit, in der man auf Clear Lake noch derart viele grosse Fische per Swimbait fangen konnte. (Dafuer, dass das heutzutage nicht mehr geht darf man sich bei diesen Bassmaster 2007/2010 Tunieren und TacticalBassin bedanken.
Warum ist das Deiner Meinung nach so? Der Bestand sollte sich ja nicht grundlegend geändert haben, wenn c&r betrieben wird. Dass eine Köderart schnell „verbrannt“ ist, ist verständlich.
 

RonTom

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
25. September 2018
Beiträge
454
Punkte Reaktionen
897
Alter
42
Ort
Brandenburg an der Havel
Also für mich is es ne Sportliche betätigung, raus zu gehen und mir meinem Fisch zu Verzehr zu fangen.... ich bin leider kein Ansitzangler... sonder bewege mich sportlich beim Angeln....:) Spinnfischen zählt für mich als sportliche aktivität......

Wie hat denn der Hecht aus deinem Profilbild geschmeckt?
 

yellowred

Bigfish-Magnet
Registriert
5. November 2020
Beiträge
1.586
Punkte Reaktionen
6.606
Alter
38
Ort
Hamburg
Also für mich is es ne Sportliche betätigung, raus zu gehen und mir meinem Fisch zu Verzehr zu fangen.... ich bin leider kein Ansitzangler... sonder bewege mich sportlich beim Angeln....:) Spinnfischen zählt für mich als sportliche aktivität......
Du weißt, dass es in der Nachricht von derKai nicht darum geht oder? :).
 

blankmaster

BA Guru
Registriert
9. Juli 2007
Beiträge
3.185
Punkte Reaktionen
11.184
Vorweg : Ich habe vom Bass-angeln null Ahnung und verfüge über keinerlei Erfahrung in diesem Segment.
Die aktuellen aber auch die Folgen des letzten Jahres habe ich -teils geskippt, teils vollständig- gesehen.
Das Format ist mM nach in jeder Hinsicht (Teilnehmerfeld, location, Technik, Schnitt, etc pp) wirklich professionell und gut gemacht.

Mich erreicht der YPC-bass -im Gegensatz zu den anderen YPC-Formaten- jedoch in keiner Weise.
Das kann viele Gründe haben:
- die Fische werden nach dem Anbiss häufig willenlos und so schnell wie möglich "wasserskifahrend" herangekurbelt . Der vielzitierte "Sportfisch" kommt für mich im Video nicht rüber.
- Der Bass an sich ist selbst in kapitalen Größen eher "klein" und auch mit leichtem Gerät ruckzuck rausgekurbelt - das erinnert mich z.B. an das Stippfischen auf Rotaugen im Wettkampfmodus
- Der Wettbewerbsgedanke ist bei diesem Format offensichtlich maximal ausgeprägt (o.k., ist ja auch ein Wettbewerb) - Drill, Keschern und Abhaken erfolgen für mich oft "in großer Hektik", z.B. damit ja schnell ohne Zeitverlust weiter gefischt werden kann. Für die Präsentation der Fische ist dann oft doch noch mehr als genug Zeit....Nicht mein Film.
- Der Umgang mit den Fischen wurde ja schon ewähnt - HundB wird sicher Vorgaben zum korrekten Umgang machen - was dann z.B. ein Herr Iaconelli draus macht, ist wohl eine andere Sache
- Die bei dieser Fischart offensichtlich beliebte Präsentation von Fischen mit Daumengriff im Maul (z.T. ohne Unterstützung mit der anderen Hand) mag einem aufgerissenen Maul auf dem Photo dienen, der Gesundheit der Fische sicherlich nicht
- Bei keinem anderen Format hatte ich in diesem Ausmaß den Eindruck, dass es vornehmlich um "Punkte" geht, der Fisch ist "Mittel zum Zweck", der Wert des Fanges des Fisches an sich scheint eine völlig untergeordnete Rolle zu spielen. Für mich bleibt dabei gelegentlich auch der Respekt vor den Viechern auf der Strecke.

Wie schon erwähnt ist dies keinerlei Kritik an der Machart von HundB - sondern lediglich meine persönliche Meinung zu diesem Format. Für Freunde dieser speziellen Angelei ist das gut gemachte Format bestimmt sehr spannend und unterhaltsam.

Vielleicht ist der Kult um diese spezielle Angelei in den USA schlicht nicht nach Europa transferierbar - für mich wäre das verschmerzbar.
 

fragla

Finesse-Fux
Registriert
14. Januar 2021
Beiträge
1.473
Punkte Reaktionen
3.385
Ort
Thüringen
Bei keinem anderen Format hatte ich in diesem Ausmaß den Eindruck, dass es vornehmlich um "Punkte" geht, der Fisch ist "Mittel zum Zweck", der Wert des Fanges des Fisches an sich scheint eine völlig untergeordnete Rolle zu spielen. Für mich bleibt dabei gelegentlich auch der Respekt vor den Viechern auf der Strecke.
Ich würde sagen bei Perch Pro gibt es auch einige Folgen die dem Bass fischen sehr ähnlich sind.
Der Markt wird es regeln.
 

Oben