• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Spooner

Barsch Vader
Registriert
7. Januar 2021
Beiträge
2.422
Punkte Reaktionen
6.077
Alter
54
Ort
Nähe BER
Ich vermute mal, daß Patrick beim nächsten Wettbewerb über mehrere Tage einfach mal den ersten Tag im Bett liegen bleiben sollte, denn er ist ja scheinbar ein Mann für die "späten Fische".
 

HerrAmbrosius

Echo-Orakel
Registriert
19. Oktober 2020
Beiträge
144
Punkte Reaktionen
431
Alter
35
Ort
Hohen Neuendorf
Mega spannende und gut produzierte Folge, danke an das Team!
Ich vermute auch, dass Dustin ganz oben landen wird. Der Hecht (der ja scheinbar schwer zu fangen sein soll) wird in dieser super Größe den Ausschlag geben…

Eine Frage hätte ich an @DustinausBerlin weil mich das für mein persönliches Angeln sehr interessiert und dazu in der Folge selbst nichts gesagt wurde: den Hecht hast du, glaube ich, auf Free Rig gefangen. Was hattest du für ein Vorfach dran? War das ein stinknormales Stroft-FC und du hattest Glück oder war es schon ein fast hechtsicheres FC mit <0,80 oder sogar Niti?
Interessiert mich wirklich sehr, weil ich hier im Norden Berlins immer Hechtbeifang habe und gerade bei Rigs permanent die Ideallösung suche…Danke schonmal für eine Antwort und Petri Heil zum tollen ersten Tag!
VG Christoph
 

Köfi Anan

Döbel-King 2023
Registriert
28. Mai 2016
Beiträge
480
Punkte Reaktionen
2.241
Ort
Stuttgart
Ich hätte es auch spannend und als runde Sache empfunden, bevor losgelegt wird, wie die Teilnehmer an ihre Informationen gekommen sind. Also wie die Vorbeitung und Herangehensweise aussah. Patrick hat ja bisschen davon erzählt, dass er über Youtube versucht hat an Infos zu kommen, von den anderen hört man so Sätze wie:" was ich so gehört habe, soll es hier und da auf xy gut gehen....", werden hier Guides befragt? Auf Socialmedia Angler kontaktiert, Navionics?
Für mich gehört das Vorspiel, irgendwie dazu, da ja immer damit propagiert wurde, dass die Gewässer für die Finalisten unbekannt sind und man nicht auf gewohnte Netzwerke zurückgreifen kann und man nun sein Können neu unter Beweis stellen muss. Aber ansonsten habe ich mich auch dabei erwischt zu skippen:fearscream:
 

Sascha144

BA Guru
Registriert
1. April 2013
Beiträge
2.773
Punkte Reaktionen
7.759
Ort
Uckermark
Das gute an YouTube ist, dann man nach einer Stunde einfach Pause drücken und später die zweite Hälfte gucken kann
Das geht? :emoji_astonished:

Ich fand es jedoch angenehmer schon eine Folge am Donnerstag zu schauen. Trotzdem danke für den echt genialen Tipp. Hätte ich natürlich auch alleine drauf kommen können.
 

Ronnie

Bigfish-Magnet
Registriert
30. Juni 2008
Beiträge
1.522
Punkte Reaktionen
6.405
Das gute an YouTube ist, dann man nach einer Stunde einfach Pause drücken und später die zweite Hälfte gucken kann

Echt, das geht :eek:???? Alter, Lifehack des Jahres ;).
Was mir noch aufgefallen ist, weiße Sneaker scheinen dort nicht ganz so cool zu kommen.:D
Also da hab ich mich tatsächlich bei allen Teilnehmern gefragt warum die dort in so "komischer" Fussbekleidung bzw. Kleidung allgemein rumschlappen.
Werbedeal über Nützlichkeit? Sind das alles Fashionmodels?
Für mich als Laie sah das Fussbekleidungstechnisch nach optimalen Bedingungen für die guten, alten, robusten Outdoorsandalen aus. Very German indeed :emoji_thumbsup:.
Aber tatsächlich auch aus meiner Sicht mit deutlichen Vorteilen. Mit solchen Teilen kann man erfahrungsgemäß ziemlich gut rumkraxeln, auch auf felsigem Untergrund. Zusätzlich bräuchte man nen Fisch bei z.B. ner Handlandung nicht "zu stranden" sondern kann dem easy mal nen halben Meter weit ins Wasser entgegengehen. Außerdem gäbs damit wenigstens für die Käsemaucken ab und zu mal ne Abkühlung :emoji_shrug:. Aber was weiß ich schon, vorm Fernseher ist man ja immer klüger......

PS: Zum Thema Polbrille vergessen schreib ich mal nix, da hab ich dieses Jahr selber schon zwei souverän "verlegt" bzw. vermutlich beim durchs Gebüsch waten verloren. Als regulärer Nicht-Brillenträger fällt es mir echt schwer an das Teil zu denken. Regelt sich allerdings wohl über das Alter, da ich seit diese Jahr auch ne "Lesebrille" brauche :confused:.
Trotzdem find ichs in dem Zusammenhang leicht seltsam, wenn man da bei den Wetterverhältnissen aus ner Bar oder dem Hotel rausgeht ohne Sonenschutz auf den Augen müsste das einem, meinem Gefühl nach, eigentlich sofort auffallen, weils einem direkt die Augäpfel rausbrennt.. Hängt dann wohl eventuell doch mit der "nur ganz selten erwähnten" Nervosität der Protagonisten zusammen.... ;).

Bin gespannt ob die kommenden zwei Folgen genauso lange werden. Zusammen mit dem YPC-UK wurd das bei mir gestern Abend direkt so spät das ich gar nicht mehr erst in nen "Sonntagsblockbuster" reingeschaltet hab. Wobeis da im Fernsehen für mich eh mal wieder nichts sehenswertes gab, von daher find ich das völlig ok. Aber wollen die das Finale jetzt, wie aktuell im Netz zu finden, echt auf 5 Folgen strecken?
21. Episode: 18 Uhr am Sonntag, 10.12.2023 - Folge 1 Finale
22. Episode: (wird noch festgelegt)
23. Episode: (wird noch festgelegt)
24. Episode: (wird noch festgelegt)
25. Episode: 18 Uhr am Montag, 25.12.2023 - Folge 5 Finale


PS @Sascha144 : Hihihi, zwei Dumme, ein Gedanke :emoji_thumbsup:. Praktisch gleichzeitig abgeschickt :joycat:.
 
Zuletzt bearbeitet:

Herdecker

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
21. Februar 2018
Beiträge
334
Punkte Reaktionen
461
Mensch war das wieder unterhaltsam. Wäre gerne selbst dort mit dabei. Es ist wirklich ein Traum das quasi beruflich zu machen. Naja, zumindest gibt es zwar Druck etwas für seine Brand abzuliefern, aber es gibt Schlimmeres. Übrigens finde ich, dass FH einen Vorteil hat, dass er nicht auf eine Köderfirma beschränkt ist. So hat habt.B. Westin viel mehr Köderarten und Modell als Nays. Naja hat aber nicht viel ausgemacht bis jetzt. Ich frage mich nur, warum manche mit Baitcaster vom Ufer angeln, wenn sie mit einer Stationärrolle weiter raus kommen würden..
 

Ronnie

Bigfish-Magnet
Registriert
30. Juni 2008
Beiträge
1.522
Punkte Reaktionen
6.405
Ich frage mich nur, warum manche mit Baitcaster vom Ufer angeln, wenn sie mit einer Stationärrolle weiter raus kommen würden..
Also bei der Topwaterangelei verstehe ich das glaube ich.
Zumindest ich bekomme als reiner Stationärrollenangler meine verschiedenen TW-Baits nicht halb so geil animiert wie jeder von den Jungs in dem Video.
Kann natürlich aber auch an meiner seltenen Nutzung von den Teilen und meiner allgemeinen Unfähigkeit beim Angeln liegen.....:emoji_shrug:.
 
Zuletzt bearbeitet:

Munni

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
23. September 2018
Beiträge
274
Punkte Reaktionen
580
Alter
30
Ort
Coburg
Ich frage mich nur, warum manche mit Baitcaster vom Ufer angeln, wenn sie mit einer Stationärrolle weiter raus kommen würden..
A ist die Wurfweite nicht zwingend schlechter oder signifikant schlechter.
B wurden und werden viele Fische in Ufernähe gefangen.

Am Ende angeln alle auch nur x verschiedene Köder, ich glaube fh hat den Vorteil daß er als zweiter auch Nays angelt (Spaß).

Ich glaube man muss einfach einsehen es sind alles gute Angler, es gehört viel Glück dazu und Dustin kannst du hinschicken wo du willst er baut sich immer sofort ein Netzwerk auf (Spaß).
 

DustinausBerlin

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
4. November 2004
Beiträge
290
Punkte Reaktionen
3.530
Ort
Berlin
Eine Frage hätte ich an @DustinausBerlin weil mich das für mein persönliches Angeln sehr interessiert und dazu in der Folge selbst nichts gesagt wurde: den Hecht hast du, glaube ich, auf Free Rig gefangen. Was hattest du für ein Vorfach dran? War das ein stinknormales Stroft-FC und du hattest Glück oder war es schon ein fast hechtsicheres FC mit <0,80 oder sogar Niti?
0.40er FC.
Also auf keinen Fall hechtsicher. Wenn man ehrlich ist, kann man eigentlich alle Finesse-Methoden vergessen, wenn man hechtsicher angeln möchte.

Jetzt gibt's bestimmt Ärger ;)
 

HerrAmbrosius

Echo-Orakel
Registriert
19. Oktober 2020
Beiträge
144
Punkte Reaktionen
431
Alter
35
Ort
Hohen Neuendorf
0.40er FC.
Also auf keinen Fall hechtsicher. Wenn man ehrlich ist, kann man eigentlich alle Finesse-Methoden vergessen, wenn man hechtsicher angeln möchte.

Jetzt gibt's bestimmt Ärger ;)
Perfekt, ich danke dir auch für die Ehrlichkeit. Ich denke, man kann es halt so hechtsicher wie möglich machen, aber gerade im Bereich Finesse finde ich es perfekt hechtsicher ein Ding der Unmöglichkeit-insofern finde ich das FC so stark wie nötig, so dünn wie möglich zu wählen ein guter Ansatz!
Das wird sich dann im Einzelfall immer mal unterscheiden.
Daher hat es mich tatsächlich angetrieben zu lernen und zu wissen, wie die Profis das handhaben!
 

Towomba

Twitch-Titan
Registriert
30. Mai 2023
Beiträge
57
Punkte Reaktionen
47
Alter
34
Ort
Binnengewässer
Schöne Folge, interessant gewählte Gewässer.

Ich kann nicht sagen, woran es liegt. Die Finalrunde vom letzten Jahr begann aber deutlich aufregender und spannender für mich. Produziert ist die hier wieder gut, nicht falsch verstehen. Vielleicht sind es auch die vergleichsweise etwas „kargeren“ Landschaften in dieser Ecke Spaniens. 2022 hat bei mir etwas mehr Feuer entfacht.
 

Mohrchen

Finesse-Fux
Registriert
14. Juni 2005
Beiträge
1.111
Punkte Reaktionen
1.981
Ort
LOS
Zuerst kam ich mir vor wie bei "Robin Hood - Männer in Strumpfhosen" oder wie der Film hieß. ;)

Ansonsten fand ich die Folge nicht zu lang. Ich habe erst bis Minute 45 geguckt, dann Abendbrot, dann den Tatort mit meinem Ex-Napper Axel Prahl geschaut, dann die Sonntagsspiele, dann den Rest.

Von der Leistung her hat mir Dustin am besten gefallen. Solch Topwater-Action habe ich bei ihm vorher noch nicht gesehen - sehr gut!
Auch Ton war, wie jetzt schon gewohnt, sehr stark!
Mal sehen wer gewinnt: "Hildebrand oder Hadubrand"? ;)

Ich hätte das nie ausgehalten bei der Sonne und den Temperaturen - egal wie passend ich angezogen gewesen wäre! Wahrscheinlich hätte ich einen Sonnenstich bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Cybister

BA Guru
Registriert
28. Juli 2020
Beiträge
2.695
Punkte Reaktionen
6.499
Ort
Rheinhessen
Zuerst kam ich mir vor wie bei "Robin Hood - Männer in Strumpfhosen" oder wie der Film hieß. ;)

Ansonsten fand ich die Folge nicht zu lang. Ich habe erst bis Minute 45 geguckt, dann Abendbrot, dann den Tatort mit meinem Ex-Napper Axel Prahl geschaut, dann die Sonntagsspiele, dann den Rest.

Von der Leistung her hat mir Dustin am besten gefallen. Solch Topwater-Action habe ich beim vorher noch nicht gesehen - sehr gut!
Auch Ton war, wie jetzt schon gewohnt, sehr stark!
Mal sehen wer gewinnt: "Hildebrand oder Hadubrand"? ;)

Ich hätte das nie ausgehalten bei der Sonne und den Temperaturen - egal wie passend ich angezogen gewesen wäre! Wahrscheinlich hätte ich einen Sonnenstich bekommen.
…aber diese Mütze bei Dustin… :)
 

Luci

Twitch-Titan
Registriert
26. Januar 2021
Beiträge
70
Punkte Reaktionen
291
Alter
47
Ort
Nesselwang
Ich finde es einfach schön, die Finalteilnehmer mal an einem für sie unbekannten Gewässer zu erleben, mit den dazugehörigen Unsicherheiten und Ungewissheiten! So wie jedes normales erstmaliges Angeln an einem neuen Gewässer, mit dem Unterschied, dass das richtig gute Angler sind, und ich glaube, der jenige mit der besten "Nase" wird auch gewinnen. Oder vielleicht spielt die allgemeine Erfahrung die grösste Rolle? Kann ein Super-Profi sofort das Wasser lesen und gleich liefern? Sehr spannend, vor allem bin ich gespannt, wer die grossen Fische knackt. Ich tippe auf unseren großen Kollegen.:cool:
 

Bookwood

Barsch Vader
Registriert
1. November 2007
Beiträge
2.293
Punkte Reaktionen
1.825
Zuerst kam ich mir vor wie bei "Robin Hood - Männer in Strumpfhosen" oder wie der Film hieß. ;)

Ansonsten fand ich die Folge nicht zu lang. Ich habe erst bis Minute 45 geguckt, dann Abendbrot, dann den Tatort mit meinem Ex-Napper Axel Prahl geschaut, dann die Sonntagsspiele, dann den Rest.

Von der Leistung her hat mir Dustin am besten gefallen. Solch Topwater-Action habe ich bei ihm vorher noch nicht gesehen - sehr gut!
Auch Ton war, wie jetzt schon gewohnt, sehr stark!
Mal sehen wer gewinnt: "Hildebrand oder Hadubrand"? ;)

Ich hätte das nie ausgehalten bei der Sonne und den Temperaturen - egal wie passend ich angezogen gewesen wäre! Wahrscheinlich hätte ich einen Sonnenstich bekommen.
Was ist denn ein Ex-Napper?
 

Oben