• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Desperados

BA Guru
Registriert
8. Januar 2003
Beiträge
2.917
Punkte Reaktionen
5.412
Alter
39
Ort
luxemburg
Ich finds gut dass keiner auf Barben ging. Ist immerhin der Youtube PREDATOR Cup. Ich finde in Zukunft sollte es eher back to basics gehen. Döbel und Barben als Lückenfüller find ich doof und sollten raus aus der Punktetabelle.
Können ja parallel nen Youtube all fu××××× fish counts Cup starten und dann auf Rotaugen stippen oder so. :emoji_smiling_imp:
Dass gleichzeitig die Bassboats aufm Wasser waren find ich auch etwas..naja..
Die waren ja nur im Training wärend die Uferjungs im Wettkampf waren.
2 Szenarien, erstens, entweder ich als Uferangler wäre angepisst weil die Jungs im Training vom Boot die wenigen Uferspots befischen. Was sie auch garantiert getan haben wenn sie tatsächlich trainiert haben.
Oder Szenario 2 die Boatboys haben die Fische gespoted und die Infos an die Jungs am Ufer weiter gegeben. Was auch wieder Scheiße ist wenn nicht jeder die gleichen Infos bekommen haben sollte.
Haben sie Infos bekommen, ist die ganze Show ja auch wieder fake und hat nichts mit dem zu tun was an den Zuschauer übermittelt werden soll.
Bezweifle auch das ein Marable "nur" Youtube Videos gekuckt hat. Spätestens nach bekanntgabe der Location hat doch jeder von den Jungs alle seine Kontakte angeschrieben. Wenn ich mich nicht täusche hat sogar ein bekannter Fox Rage Angler ne Wohnung inkl. Gästewohnung und Boot vor Ort. Wäre halt schön doof den nicht zu fragen und nur auf Youtube zu kucken.
Die Jungs die vom Boot aus trainiert haben, haben abends bestimmt auch alle mal zusammen gegessen und getrunken und mehr als nur einen Spot geteilt mit den Uferanglern...
Ist halt ne Show und kein Wettkampf.
Da machste nix und wer weiß was da alles im Hintergrund läuft....?
Geht aber auch nur solange gut wie es für alle Teilnehmer "lohnt". Früher oder später wird es die ersten "Unstimmigkeiten" geben und dann werden die kleinen Details die noch so laufen "geleaked".
Mal gespannt was da in Zukunft nich so kommt.
Ich hoffe ja ich habe unrecht und das wirkt einfach alles nur so "abgekartet" weil gespart werden muss.
 

Spooner

Barsch Vader
Registriert
7. Januar 2021
Beiträge
2.410
Punkte Reaktionen
6.055
Alter
54
Ort
Nähe BER
Mit ein bisschen Anst... äh .... Abstand muß ich eingestehen, daß Ich bzw. Wir vielleicht doch etwas verwöhnt sind, was den Unterhaltungswert vom Angeln an sich betrifft.
Keiner will ruhig und leise am Wasser oder auf dem Boot stehende Angler sehen, die im worst case einige Stunden keinen Biss oder Drill haben. Andererseits beschweren wir uns über die Vermarktungsmaschine, die natürlich Elementar aus Werbung, schnellen Schnitten und manchmal unnötig erscheinenden Reaktionen der Beteiligten besteht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Desperados

BA Guru
Registriert
8. Januar 2003
Beiträge
2.917
Punkte Reaktionen
5.412
Alter
39
Ort
luxemburg
Mit ein bisschen Anstand muß ich eingestehen, daß Ich bzw. Wir vielleicht doch etwas verwöhnt sind, was den Unterhaltungswert vom Angeln an sich betrifft.
Keiner will ruhig und leise am Wasser oder auf dem Boot stehende Angler sehen, die im worst case einige Stunden keinen Biss oder Drill haben. Andererseits beschweren wir uns über die Vermarktungsmaschine, die natürlich Elementar aus Werbung, schnellen Schnitten und manchmal unnötig erscheinenden Reaktionen der Beteiligten besteht.
Eben, man kann nicht alles haben. "Seriöses" Wettkampangeln ist ungefähr so interessant anzuschauen wie Billiard. Klar, es gibt Leute die das kucken. Es sind aber eben dann doch mehr die Wrestling kucken. Auch wenns fake ist, es unterhält halt "besser"
Solange es aber als echt verkauft wird ohne dass es allzu lächerlich wirkt, wird s auch konsumiert. Ist ja auch ok so. Wir geben Geld, die geben Content. Wird das Geld mehr, wird der Contend besser, wird das Geld weniger wird der Content weniger. Da muss man halt auch einige Dinge "scripten".
 

Cybister

BA Guru
Registriert
28. Juli 2020
Beiträge
2.684
Punkte Reaktionen
6.442
Ort
Rheinhessen
Wobei das ja schon langsam Züge von Verschwörungstheorien annimmt. Ich sehe gerade in Berlin Pinky und Brain Pläne schmieden, wie sie ohne dass wir es merken, versuchen die Weltherrschaft an sich zu reissen äh die Angelwelt an der Marketingnase herumzuführen.

Spass beiseite, seht die Sache einfach als gut gemachte Unterhaltung. Thats it. Nicht mehr, nicht weniger. Da machen die Jungs und ihr Team einen richtig guten Job.

Mir machts trotzdem Freude, den Verrückten zuzusehen. Da kommt man sich herrlich normal vor :D
 

Mogi

Echo-Orakel
Registriert
12. Mai 2023
Beiträge
107
Punkte Reaktionen
251
Alter
45
Ort
Hamburg
Obwohl ich die Teilnehmer mag, würde ich mich sehr freuen, wenn YPC 2024 mit komplett neuen Teilnehmern gefühlt ist.
Das wird spannend!

Wenn ich die ersten YPC Tourniere gucke und dann 2023 sehe ich deutlich, wie emotionslos und teilweise müde von Tourniere die meisten Teilnehmer sind.
Und damit meine ich konkret Dustin, Marc, Enrico, Veit, Toon, Dietmar, Landry, Markus von Euw, Daniel.

Ich möchte eher Leute wie Jasmin aus 2020 oder Florian(2023) sehen, die sich wirklich freuen dabei zu sein. So waren die obengenannten am Anfang auch. Jetzt nehmen sie die Teilnahme als selbstverständlich an.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mohrchen

Finesse-Fux
Registriert
14. Juni 2005
Beiträge
1.104
Punkte Reaktionen
1.965
Ort
LOS
Obwohl ich die Teilnehmer mag, würde ich mich sehr freuen, wenn YPC 2024 mit komplett neuen Teilnehmern gefühlt ist.
Das wird spannend!

Wenn ich die ersten YPC Tourniere gucke und dann 2023 sehe ich deutlich, wie emotionslos und teilweise müde von Tourniere die meisten Teilnehmer sind.
Und damit meine ich konkret Dustin, Marc, Enrico, Veit, Toon, Dietmar, Landry, Markus von Euw, Daniel.

Ich möchte eher Leute wie Jasmin aus 2020 oder Florian(2023) sehen, die sich wirklich freuen dabei zu sein. So waren die obengenannten am Anfang auch. Jetzt nehmen sie die Teilnahme als selbstverständlich an.
Naja, eine "Frischzellenkur" wäre ja vielleicht nicht schlecht, aber ich kann jetzt nicht unbedingt bestätigen, dass o. g. Teilnehmer jetzt emotionslos gefischt hätten.
 

Mogi

Echo-Orakel
Registriert
12. Mai 2023
Beiträge
107
Punkte Reaktionen
251
Alter
45
Ort
Hamburg
Ok nicht emotionslos, aber deutlich emotionsloser als früher. Guck mal die ersten Turniere mit Marc und Enrico zum Beispiel. Auch mit Dustin.

Ich empfinde es so.
 

Markus76

Echo-Orakel
Registriert
17. Dezember 2022
Beiträge
218
Punkte Reaktionen
336
Alter
47
Ort
Sterley
Naja, eine "Frischzellenkur" wäre ja vielleicht nicht schlecht, aber ich kann jetzt nicht unbedingt bestätigen, dass o. g. Teilnehmer jetzt emotionslos gefischt hätten.
Ein paar Neue Teilnehmer würde ich auch cool finden. Aber ich glaube das HuB wenig Einfluss darauf nehmen kann wen die Hersteller ins Rennen schicken.
 

Mohrchen

Finesse-Fux
Registriert
14. Juni 2005
Beiträge
1.104
Punkte Reaktionen
1.965
Ort
LOS
Für die Frischzellenkur würden mir schon welche einfallen, z. B.
  • Olli von Fang mal was / Unser Ziel ist Fisch,
  • der "Große" von Headbanger Lures,
  • und für Harty Rise, Julia die bei den Riverfighters immer mitgemacht hat - Ihr Mann darf ja als Betreuer mit :).
 

Pabstat

Echo-Orakel
Registriert
16. März 2022
Beiträge
211
Punkte Reaktionen
607
Alter
43
Ort
St. Ingbert
Für die Frischzellenkur würden mir schon welche einfallen, z. B.
  • Olli von Fang mal was / Unser Ziel ist Fisch,
  • der "Große" von Headbanger Lures,
  • und für Harty Rise, Julia die bei den Riverfighters immer mitgemacht hat - Ihr Mann darf ja als Betreuer mit :).
Ein gewisser Roland von dieser Profifirma... Das wäre mal ein Knaller. ;-)
 

DustinausBerlin

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
4. November 2004
Beiträge
290
Punkte Reaktionen
3.529
Ort
Berlin
Ich finds gut dass keiner auf Barben ging. Ist immerhin der Youtube PREDATOR Cup. Ich finde in Zukunft sollte es eher back to basics gehen. Döbel und Barben als Lückenfüller find ich doof und sollten raus aus der Punktetabelle.
Sehe ich tatsächlich auch so.

Beim Rest kann ich leider nicht mitgehen.
Grundsätzlich finde ich es schade, dass immer Theorien gesucht werden, um die Leistung der Teilnehmer zu schmälern.

2 Szenarien, erstens, entweder ich als Uferangler wäre angepisst weil die Jungs im Training vom Boot die wenigen Uferspots befischen. Was sie auch garantiert getan haben wenn sie tatsächlich trainiert haben.
1. wie kommst du darauf, dass es wenige Uferspots gibt? Uns standen etliche Spots zur Verfügung.
2. die Bass-Jungs durften nur zwei der vier Gewässer befischen, die uns Uferangler zur Verfügung standen. Ein Beispiel: den großen Bass und die Explorer Points habe ich an einem See geholt, der für die Teilnehmer vom YPC Bass nicht zugänglich war.
Natürlich gab es da auch Bass-Boote. Aber hey, da angeln auch anderen Menschen. So weit ist es leider noch nicht, dass die Gewässer für „unsere“ Wettkämpfe gesperrt werden.

Oder Szenario 2 die Boatboys haben die Fische gespoted und die Infos an die Jungs am Ufer weiter gegeben. Was auch wieder Scheiße ist wenn nicht jeder die gleichen Infos bekommen haben sollte.
Haben sie Infos bekommen, ist die ganze Show ja auch wieder fake und hat nichts mit dem zu tun was an den Zuschauer übermittelt werden soll.
Für die Bootsangler ist es genauso ein Wettkampf, wie für die Jungs vom Ufer. Auch die wollen nicht, dass da jemand deren Spots beackert. Erkenntnisse und vor allem Spots werden also geheim gehalten.

Bezweifle auch das ein Marable "nur" Youtube Videos gekuckt hat. Spätestens nach bekanntgabe der Location hat doch jeder von den Jungs alle seine Kontakte angeschrieben.
Ich kann nur für mich sprechen: ich habe am Tag vor der Abreise angefangen, mich auf den Wettkampf vorzubereiten. Das bestand allerdings auch nur darin, meine Sachen zu packen. Für mehr fehlte mir die Zeit.
Und auch wenn ein Teilnehmer seine Kontakte anschreibt, muss er die Fische vor Ort selber fangen.

Wenn ich mich nicht täusche hat sogar ein bekannter Fox Rage Angler ne Wohnung inkl. Gästewohnung und Boot vor Ort. Wäre halt schön doof den nicht zu fragen und nur auf Youtube zu kucken.
Wie gesagt: fangen muss Patrick die Fische trotzdem alleine.

Ist halt ne Show und kein Wettkampf.
Natürlich ist es eine Show. Aber eben auch ein Wettkampf, meiner Meinung.
Man fischt zur gleichen Zeit an den gleichen Gewässern. Mit nahezu den gleichen Voraussetzungen.
Reine Entertainment-Format wie Perch Pro, wo jeder Teilnehmer auf einem anderen Gewässer oder sogar in einem anderen Land fischt, sind für mich viel weniger Wettkampf.

Da machste nix und wer weiß was da alles im Hintergrund läuft....?
Was ist das denn für eine Aussage?
Du weißt es scheinbar nicht und stellst trotzdem wilde Theorien auf.

Ich hoffe ja ich habe unrecht und das wirkt einfach alles nur so "abgekartet" weil gespart werden muss.
Was wirkt dann für dich so „abgekartet“?
 

Desperados

BA Guru
Registriert
8. Januar 2003
Beiträge
2.917
Punkte Reaktionen
5.412
Alter
39
Ort
luxemburg
Boah jetzt tut mir mein langer Text schon leid da ich jetzt auf vieles eingehen muss. Aber danke dass du dir die Zeit nimmst. Ich bin mir aber sicher dass du einige meiner Aussagen negativer bewertest als sie gemeint sind. Ich editiere meine Antworten in dein Zitat mit hinein damit der Lesefluss beibehalten wird.
Sehe ich tatsächlich auch so.

Beim Rest kann ich leider nicht mitgehen.
Grundsätzlich finde ich es schade, dass immer Theorien gesucht werden, um die Leistung der Teilnehmer zu schmälern.

Das will ich z.b garnicht. Jeder gefangene Fisch war verdient und auch "erarbeitet". Mal mehr mal weniger. Angeln halt.
1. wie kommst du darauf, dass es wenige Uferspots gibt? Uns standen etliche Spots zur Verfügung.
Viele monotone Strecken. Natürlich gibt es viele Spots. Aber sicherlich Gute und Schlechte. Ich denke mal die wirklich wirklich guten Spots sind auch dort die Ausnahme oder ? Du stellst dich ja auch an den Pfeiler im Wasser und nicht 30m daneben. Als Boot würde man auch diesen Pfeiler anpeilen.
2. die Bass-Jungs durften nur zwei der vier Gewässer befischen, die uns Uferangler zur Verfügung standen. Ein Beispiel: den großen Bass und die Explorer Points habe ich an einem See geholt, der für die Teilnehmer vom YPC Bass nicht zugänglich war.
Das kriegt der Zuschauer leider nicht mit aber sehr interessant.
Natürlich gab es da auch Bass-Boote. Aber hey, da angeln auch anderen Menschen. So weit ist es leider noch nicht, dass die Gewässer für „unsere“ Wettkämpfe gesperrt werden.
Das wäre natürlich schon extraklasse, aber denke da fehlt etwas Budget :D

Für die Bootsangler ist es genauso ein Wettkampf, wie für die Jungs vom Ufer. Auch die wollen nicht, dass da jemand deren Spots beackert. Erkenntnisse und vor allem Spots werden also geheim gehalten.
Ich gehe/ging tatsächlich davon aus dass da durchaus eine lockere Stimmung herrscht. Und dass sich die Teilnehmer soweit und sogut miteinander verstehen und gegenseitig helfen, getreu dem Motto, lasst uns alle ne gute Show liefern. Beim YPC Bank sieht man ja auch dass Spots "weitergegeben" oder "geteilt" werden. Ich ging davon aus dass da auch durchaus etwas zusammen gearbeitet wird.
Ich kann nur für mich sprechen: ich habe am Tag vor der Abreise angefangen, mich auf den Wettkampf vorzubereiten. Das bestand allerdings auch nur darin, meine Sachen zu packen. Für mehr fehlte mir die Zeit.
Und auch wenn ein Teilnehmer seine Kontakte anschreibt, muss er die Fische vor Ort selber fangen.


Wie gesagt: fangen muss Patrick die Fische trotzdem alleine.
Absolut, hiermit meinte ich dass ich es befremdlich fände wenn man seine Quellen nicht nutzen würde. Also ich würde alle Infos nehmen die ich finden könnte. Schade natürlich dass du dich nicht besser vorbereiten konntest. Gut dass es trotzdem gereicht hat. Damit will ich Patricks Fänge ganz sicher nicht kleinreden. Im Gegenteil. Mich wundert dass solche Quellen nicht genutzt werden.
Natürlich ist es eine Show. Aber eben auch ein Wettkampf, meiner Meinung.
Man fischt zur gleichen Zeit an den gleichen Gewässern. Mit nahezu den gleichen Voraussetzungen.
Reine Entertainment-Format wie Perch Pro, wo jeder Teilnehmer auf einem anderen Gewässer oder sogar in einem anderen Land fischt, sind für mich viel weniger Wettkampf.

Klar, ist deutlich mehr Wettkampf als Perch Pro und co. Aber doch nicht so bitterernst wie einige andere Turniere. Glücklicherweise, ist ja nicht umsonst so dass diese Turniere kaum ausgestrahlt werden, weils eben keiner kucken würde. Und das finde ich auch gut so am YPC. Mir gefällt das ganze. Kucks mir ja seit Staffel 1 an. Um für mich als reinen Wettkampf zu gelten müsste der Wettkampf schonmal offen für alle sein und nicht immer die gleichen 10 Marken/Teilnehmer.

Was ist das denn für eine Aussage?
Du weißt es scheinbar nicht und stellst trotzdem wilde Theorien auf.
Habe ich doch garnicht. Hab nur geschrieben," wer weiss was alles im Hintergrund läuft". Desto mehr Podcasts von Lmab u.s.w man hört desto mehr Dinge die im Hintergrund laufen erfährt man. Wenn man da hört wer mit wem filmen darf und wer nicht und wenn xy was mit xx macht dann darf xy nie wieder was mit yz machen u.s.w. Da muss man doch davon ausgehen das der normale Otto so wie ich, sehr viel nicht mitbekommt und da Sachen im Hintergrund laufen von denen man keine Ahnung hat. Positives so wie negatives. Solche Sachen gibts ja bestimmt noch mehr und hat ja sicherlich auch ne Auswirkung auf die Teilnehmer, oder nicht ? Das ist aber nicht rein negativ gemeint. Sondern kann ja auch positive Dinge beinhalten was die Orga für zukünftige Projekte z.b angeht.
Was wirkt dann für dich so „abgekartet“?
Diese Wirkung entsteht durch den Mangel an Informationen. Wenn plötzlich unerwartet nen Bassboat am Spot eines Uferanglers auftaucht, wenn plötzlich und unerwartet ein Luis da mit am Frühstückstisch sitzt. Und einige andere Dinge über die Staffeln verteilt.
Alles nicht schlimm, hinterlässt aber das Gefühl dass man viel nicht mitkriegt.
Muss man ja auch nicht, aber entweder man sorgt dafür dass man solche Szenen garnicht zu sehen bekommt oder man erklärt direkt ausführlich das Wieso und Warum.
Wenn man Spiel für Interpretation lässt, dann wird interpretiert was das Zeug hält.
 

t0m

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
2. August 2015
Beiträge
351
Punkte Reaktionen
1.250
Ich bin froh das das Format nicht mit überflüssigen Rechtfertigungen zerpflückt wird. Es ist für mich schlichtweg irrelevant ob Luis mit am Tisch sitzt oder ein Bass Boat über den Teich brettert. Zu gewinnen gab es übrigens einen Pokal und keinen Lamborghini. Ein Millionenpublikum gibt es auch nicht sondern gerade mal 100k Views pro Folge. Ist eigentlich schon wieder Schonzeit?
 

Desperados

BA Guru
Registriert
8. Januar 2003
Beiträge
2.917
Punkte Reaktionen
5.412
Alter
39
Ort
luxemburg
Ich bin froh das das Format nicht mit überflüssigen Rechtfertigungen zerpflückt wird. Es ist für mich schlichtweg irrelevant ob Luis mit am Tisch sitzt oder ein Bass Boat über den Teich brettert. Zu gewinnen gab es übrigens einen Pokal und keinen Lamborghini. Ein Millionenpublikum gibt es auch nicht sondern gerade mal 100k Views pro Folge. Ist eigentlich schon wieder Schonzeit?
Ja, warum darf man nichtmal normal über Dinge diskutieren, ohne dass blöde Sprüche kommen, ob Schonzeit ist oder sonstwas.
Ist doch ne stinknormale Diskussion ohne irgendwelche Anfeindungen oder sonstwas.
 

Köfi Anan

Döbel-King 2023
Registriert
28. Mai 2016
Beiträge
478
Punkte Reaktionen
2.206
Ort
Stuttgart
Normal ist relativ und in diesem Forum schon mal sowieso. Aber versuch das doch über PN zu klären oder herauszufinden warum weshalb manche Dinge anders laufen als man selbst will....
Bevor deine Frage von zweien oder dreien hier ins endlose driftet.
 

Oben