• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

captn-ahab

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
20. Februar 2015
Beiträge
4.003
Punkte Reaktionen
13.939
Ort
Münster
Toon hat große Köder auf große Zander an der Stelle gefischt und das auch ausgiebig in die Kamera kommentiert.

12cm ist kein großer Köder für große Fische. Vor allem nicht, wenn man kleine Fische vermeiden möchte.

Das meine ich auch. Die Idee fand ich goldrichtig. Sein Shad war vor allem bauchig, der von Toon hatte eher so eine Hungerhaken Optik. Was wäre dort mit einem 20cm Schlappen und System mit Gewicht wohl möglich gewesen?
 

lexy

Echo-Orakel
Registriert
2. Januar 2010
Beiträge
232
Punkte Reaktionen
376
Ort
Uckermark
Das meine ich auch. Die Idee fand ich goldrichtig. Sein Shad war vor allem bauchig, der von Toon hatte eher so eine Hungerhaken Optik. Was wäre dort mit einem 20cm Schlappen und System mit Gewicht wohl möglich gewesen?
Landry hatte doch den Fat Lui gefischt, in 18 cm? am System, oder täusche ich mich?
 

Hohlweglauerer

Twitch-Titan
Registriert
6. November 2021
Beiträge
60
Punkte Reaktionen
377
Alter
55
Ort
Neubrandenburg
Ehrlich formuliert. Europäische Topangler.... Aber zumindest topangler.
Europäische Topangler...? Da muß ich schon ein wenig schmunzeln!
Skipper Toni hat selbst hier geschrieben, es würde sich eher um eine Show handeln, als daß es ein Versuch ist mit wissenschaftlicher Akribie (... sinngemäß) den besten Angler zu ermitteln. Das ganze "Ambiente" verrät nichts anderes, und insofern glaube ich es ihm auch. Und insofern finde ich den Thread an anderer Stelle ebenfalls zum Schmunzeln, in dem gefragt wird, welche Köder aus dem YPC wirklich fangen. Da gibt es eine als Unterhaltungsshow getarnte Dauerwerbesendung in der sich eingekauft wird in der stillen Hoffnung sein Produkt möglichst lange und oft in die Kamera rufen zu dürfen kombiniert mit der Belohnung als Topangler bezeichnet zu werden... das nennt man glaube ich eine Win-win-Situation...?!
Diese Topangler würde zumindest ich gerne mal an einem ganz gewöhnlichen "Hausgewässer" sehen...aber erst nach einer ordentlichen Qualifikation, damit es sich auch lohnt zuzuschauen.
 

Snack

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
8. Juli 2021
Beiträge
321
Punkte Reaktionen
827
Alter
30
Ort
Karlsruhe
Diese Topangler würde zumindest ich gerne mal an einem ganz gewöhnlichen "Hausgewässer" sehen...aber erst nach einer ordentlichen Qualifikation, damit es sich auch lohnt zuzuschauen.
Derartiges hört man ständig und solangsam nervt es.
Denkst du die Leute können nichts, nur weil ihre Hausgewässer kleine leeren Pfützen sind wo jeder 15cm Barsch abgeknüppelt wird?
Bei mir vor Ort habe ich derartiges auch schon öfter gehört, komischerweise hauptsächlich von Leuten nicht mehr können als mit ihrem 80er Jahre Teleknüppel einen ebenso alten Spinner durchzulaiern.
Wenn man sich dann mit den Leute unterhält was sie so fangen kommt:
"Zander? gibt es hier nicht." "Hecht? Selten, die Komorane fressen den Nachwuchs." "Barsche? werden auch alle von den Komoranen gefressen, wenn ich kleine Fange nehme ich die immer für die Katze mit." ...

Wer da teilnimmt muss 1. überhaupt erstmal Teamangler werden (dazu muss man in den meisten Fällen ja schon ein überdurchschnittliche Fähigkeiten und Interesse am Thema zeigen) und 2. gut genug sein, dass die Marke bereit ist das scheinbar recht hohe Startgeld zu zahlen und ausgerechnet ihn/sie als Vertreter zum Tunier zu schicken.
Da schickt man sicher niemanden hin, der wenig Ahnung hat. (Die Leute sollen die zu bewerbenden Köder ja möglichst im Maul eines guten Fisches sehen, schneidern dürfte die Verkäufe kaum ankurbeln...)

Ob es sich nun um Europas beste Angler handelt? Muss nicht unbedingt sein.
Handelt es sich um richtig gute Angler, die offenbar qualifiziert genug sind, dass eine Firma viel Geld in die Hand nimmt im Vertrauen, dass der Teilnehmer mit ihren Fähigkeiten die Marke gut repräsentieren kann? In den allermeisten Fällen ja.
(Ggf. können wir über Eule diskutieren, der vermutlich mehr aus Unterhaltungszwecken ausgewählt wurde, aber selbst der hat ja ganz gut abgeliefert.)
Kann man diese Leute, die das zu einem guten Teil beruflich und in vielen Fällen seit Jahren sehr erfolgreich machen als: "europäische Topangler" bezeichnen? Ich denke schon.
 

cptn_micky

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
22. Februar 2012
Beiträge
346
Punkte Reaktionen
557
Ort
Drei-Städte-Eck NE-KR-MG
Wenn die Scale also fix oder flach liegt, ist der Weg (Fisch) kürzer, als wenn die Scale um den Fisch gelegt wird, weil es keine feste Ebene gibt. Je runder der Fische, desto größer der Effekt.
Ein Fisch wird nicht länger, wenn du ihn in einen Topf "wickelst".

Tragflächen haben kein symmetrisches Profil. Die Oberseite ist absichtlich länger/kurviger, als die Unterseite.
Ist hier gut zu erkennen:

So lange die Scale fest am Körper anliegt, stimmt die Länge.
Dass das in der Steinpackung allerdings fast unmöglich ist, will ich nicht bestreiten.
Nur der Vergleich mit der Tragfläche passt nicht.
 

Honza

Bigfish-Magnet
Gesperrt
Registriert
8. Juli 2020
Beiträge
1.884
Punkte Reaktionen
4.902
Ort
Linz
Ein Fisch wird nicht länger, wenn du ihn in einen Topf "wickelst".

Tragflächen haben kein symmetrisches Profil. Die Oberseite ist absichtlich länger/kurviger, als die Unterseite.
Ist hier gut zu erkennen:

So lange die Scale fest am Körper anliegt, stimmt die Länge.
Dass das in der Steinpackung allerdings fast unmöglich ist, will ich nicht bestreiten.
Nur der Vergleich mit der Tragfläche passt nicht.


Lieb dass du ihm darauf ernsthaft antwortest, aber das war wohl nur ein Troll von ihm ;)
 

Logge

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
11. Mai 2019
Beiträge
474
Punkte Reaktionen
894
Alter
35
Ort
Ottersheim
Ein Fisch wird nicht länger, wenn du ihn in einen Topf "wickelst".

Tragflächen haben kein symmetrisches Profil. Die Oberseite ist absichtlich länger/kurviger, als die Unterseite.
Ist hier gut zu erkennen:

So lange die Scale fest am Körper anliegt, stimmt die Länge.
Dass das in der Steinpackung allerdings fast unmöglich ist, will ich nicht bestreiten.
Nur der Vergleich mit der Tragfläche passt nicht.
Naja, wenn das Maßband auf dem Fisch aufliegt, dann misst man ja eher den "halben" Umfang vom Fisch und das ist nunmal nicht die Länge.
Finde die Veranschaulichung mit dem Flügel, passt sehr gut.
 

mothertocker_B

Belly Burner
Gesperrt
Registriert
25. Juni 2021
Beiträge
49
Punkte Reaktionen
232
Alter
42
Ort
Bremen
Danke, Logge.

cptn_micky hat nicht die These widerlegt, sondern eine alternative Erklärung beschrieben. Warum ein Flügel so aussieht, wie er aussieht, ist hier nicht das Thema.
Ein Fisch sieht im Wasser nicht so aus, sonst würde er ja immer im Kreis schwimmen #Strömungslehre. In dem Moment, wenn der konvexe Fischkörper auf eine glatte Fläche gelegt wird, dann wird er nach innen gequetscht, also ist die Strecke der Innenseite kürzer als die der runden Außenseite. Das flexible Maßband, auf der Außenseite gemessen, verstärkt den Effekt.

Man nehme z.B. 1 m Blech, um den oben erwähnten Topf zu schmieden. Das Blech bleibt 1 m, aber wenn ich außen genau anliegend messe, dann ist die Strecke länger, als wenn ich innen genau messe.
 

Honza

Bigfish-Magnet
Gesperrt
Registriert
8. Juli 2020
Beiträge
1.884
Punkte Reaktionen
4.902
Ort
Linz
Naja, wenn das Maßband auf dem Fisch aufliegt, dann misst man ja eher den "halben" Umfang vom Fisch und das ist nunmal nicht die Länge.
Finde die Veranschaulichung mit dem Flügel, passt sehr gut.


wer sagt das? das wäre wenigstens die natürliche position und nicht aufliegend auf einem flachen breiten lineal.

aber bevor wir uns streiten, sollten wir das im regelwerk des YPCs nachschlagen. gibt es eine passage wo beschrieben wird, wie das maßband zu liegen hat bzw gibt es das regelwerk irgendwo?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Oben