• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

zoefel-fishing

Nachläufer
Registriert
6. Januar 2023
Beiträge
24
Punkte Reaktionen
305
Alter
46
Ort
Neustrelitz
Ich als "Pedant" habe dies selbstverständlich schon gemacht. ;)
Meine beiden Scales passen! Ist sind keine HuB oder YPC scales.
Super, würde ich gerne mal sehen, bei mir und Kollegen haben wir das auch schon gemacht, hier stimmte nicht eine , mit viel Glück stimmte das Ende der Scale .
Ich möchte dir nichts unterstellen usw. , sondern hätte dann die Möglichkeit eine annähernd realistische Scale zu erwerben. Danke, die erste passt, sieht allerdings so aus als liegt der Zollstock erst bei 40 cm auf und die scale ist bis etwa 10 cm nicht glatt liegend
 
Zuletzt bearbeitet:

Bonobo291

Finesse-Fux
Registriert
4. März 2021
Beiträge
1.154
Punkte Reaktionen
6.831
Ort
Hessen
Super, würde ich gerne mal sehen, bei mir und Kollegen haben wir das auch schon gemacht, hier stimmte nicht eine , mit viel Glück stimmte das Ende der Scale .
Ich möchte dir nichts unterstellen usw. , sondern hätte dann die Möglichkeit eine annähernd realistische Scale zu erwerben. Danke, die erste passt.
Wenn ich nachher zu Hause bin, kann ich gern nochmal schauen und auch Bilder machen. Eine ist von Daiwa und die andere ist von einem Bekannten selbst gemacht, der verkauft diese auch.
 

Mohrchen

Finesse-Fux
Registriert
14. Juni 2005
Beiträge
1.107
Punkte Reaktionen
1.969
Ort
LOS
Oh, Oh, meine Abhakmatte von Spro misst bei einem Meter 3 cm zu viel - eingelaufen?
 

KnechtRutenbrecht

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
28. April 2019
Beiträge
373
Punkte Reaktionen
1.045
Mist, jetzt muss ich meine scales alle nachmessen. Kam mir eh schon seltsam vor, als ich meinen neuen barsch-PB mit 87cm aufgestellt hab - war mir nämlich zu 100% sicher, es wäre ein 91er :)

Ne mal im ernst, das müssen die hersteller doch nachprüfen. Ne scale ist ja zum messen da, wenn sie das nicht kann, dann ist das produkt nicht zu gebrauchen.
 

perchtologist

Gummipapst
Registriert
5. Dezember 2021
Beiträge
944
Punkte Reaktionen
3.786
Ort
NRW
Habe mal eben meine Raw Finesse Scale gemessen, zu meinen Lasten 1-2mm Abweichung im Bereich bis 50cm.
 

Frank Herbertsson

Gummipapst
Registriert
2. März 2018
Beiträge
831
Punkte Reaktionen
2.764
Alter
60
Ort
Wetzlar
Bei dem Material aus dem die meisten Scales hergestellt werden, gehe ich davon aus dass sie sich bei Hitze enorm ausdehnen und bei Kälte enorm zusammenziehen wird . Macht euch mal den Spaß und messt mal nachdem die Scale über Nacht im Tiefkühlfach war, und dann anschließend noch mal nachdem die Scale bei 30 Grad Umgebungstemperatur lang genug gelagert wurde. Ihr werdet euch wundern was da für Unterschiede zustande kommen.
 

t0m

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
2. August 2015
Beiträge
351
Punkte Reaktionen
1.250
Bei dem Material aus dem die meisten Scales hergestellt werden, gehe ich davon aus dass sie sich bei Hitze enorm ausdehnen und bei Kälte enorm zusammenziehen wird . Macht euch mal den Spaß und messt mal nachdem die Scale über Nacht im Tiefkühlfach war, und dann anschließend noch mal nachdem die Scale bei 30 Grad Umgebungstemperatur lang genug gelagert wurde. Ihr werdet euch wundern was da für Unterschiede zustande kommen.

Jetzt verstehe ich auch den Livehack der Turnierangler die Scale während des Kescherns im Kescher zu lagern: Sie zieht sich aufgrund der geringeren Wassertemperatur zusammen und die Fische werden größer :tearsofjoy::tearsofjoy::tearsofjoy:
 

christophm

BA Guru
Registriert
3. Dezember 2017
Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
4.229
Ort
Nordeifel
Das wäre dann ja nicht eingelaufen, sondern überdehnt ;).
So wie die T-Shirts der meisten (Mich eingeschlossen :() hier...
Warum, dort wo 100 sein müsste, ist 103. Ist also eingelaufen.

(BTW: Ich hatte mir so einen KIebestreifen aufs Boot geklebt und den beim Ankleben leider tatsächlich überdehnt und damit meinen PB-Hecht zu kurz gemessen :-()
 

Ruhrangler

Echo-Orakel
Registriert
6. Januar 2019
Beiträge
130
Punkte Reaktionen
425
Alter
58
Ort
Mülheim a.d. Ruhr
Super, würde ich gerne mal sehen, bei mir und Kollegen haben wir das auch schon gemacht, hier stimmte nicht eine , mit viel Glück stimmte das Ende der Scale .
Ich möchte dir nichts unterstellen usw. , sondern hätte dann die Möglichkeit eine annähernd realistische Scale zu erwerben. Danke, die erste passt, sieht allerdings so aus als liegt der Zollstock erst bei 40 cm auf und die scale ist bis etwa 10 cm nicht glatt liegend
Also meine Paßt IMG_20230112_142357.jpg
 

zoefel-fishing

Nachläufer
Registriert
6. Januar 2023
Beiträge
24
Punkte Reaktionen
305
Alter
46
Ort
Neustrelitz
Heh Leute habe meine jetzt auch nochmal gemessen Toleranz 0,5cm. Ich fand's nur mal interessant wie eure Erfahrungen bzw. Ergebnisse sind. Das bei einigen Turnieren die Messergebnisse so lala sind fängt schon dabei an, das etwas drüber aufgerundet wird lol. Außer Jan Pusch der rundet ab denn Zeit ist Fisch.
maßband überprüfung (2).jpg
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Oben