• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

PhilippPDM

Finesse-Fux
Registriert
6. Juli 2008
Beiträge
1.447
Punkte Reaktionen
2.952
@SkipperTone

Hab die Glotze angemacht und direkt zu Anfang kam bei mir so ne Stimmiung auf als wenn jetzt ein geiler Spielfilm oder ein unfassbar geiles Fußball spiel losgeht. Ganz großes Kino!!!
Interessant auch wie die Insel tatsächlich ausgesprochen wird.
 

yoshi89

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
9. Oktober 2019
Beiträge
340
Punkte Reaktionen
314
Alter
34
Ort
Wien
Soweit mein a2 Level Portugiesisch ausreicht wird es aber „Sao“ ausgesprochen… die Aufnahmen sind aber traumhaft und die Insel hat wirklich viel zu bieten, nicht nur bzgl Fischerei
 

Dural

Finesse-Fux
Registriert
17. Mai 2018
Beiträge
1.214
Punkte Reaktionen
2.479
Alter
124
Habe die letzten Folgen nicht mehr geschaut, da es mir langweilig wurde. Jetzt im Finale mal wieder rein geschaut, echt super mit dem neuen Ort, muss man echt sagen. Das hat dem Format richtig gut getan!

Und zu Big L, immer wieder wurden ihm ja dies und jenes vorgeworfen und jetzt räumt er im Finale so ab, ich finde es genial.
 

aanderl

Twitch-Titan
Registriert
4. August 2010
Beiträge
89
Punkte Reaktionen
494
Hi, ich weiß ja nicht wie das alles zusammengeschnitten und wie der weitere Verlauf ist, aber meiner Meinung nach hätte er allerspätestens nach dem Hecht den Spot verlassen müssen.

Die Gefahr dass alle anderen mitbekommen wo er angelt war viel zu groß, einer hat ihn auch schon entdeckt und will den Spot am Abend fischen.
 

Sambo

Echo-Orakel
Registriert
25. Januar 2021
Beiträge
239
Punkte Reaktionen
130
Ort
Berlin
Das war, glaube ich Toon, wirkt doch recht billig dann, auf Spots der anderen zu geiern. Man könnte sich ja auch selbst noch welche erackern. Genug Zeit wäre noch da. Aber , wie hier schon im Thread erwähnt, kennt er die Hechte in Niederlande beim Vornamen. Unter Umständen doch kein so guter Angler, profitiert nur von den Spots. Crankbaits/Bigbaits durchleiern oder n bisschen jigen, kann an einem guten Spot jeder und fängt auch dann seinen Fisch.
An Stelle von Big L würde ich an dem Tag an diesem Spot einfach mal durchfischen, dann kann Toon lange bis zum Abend warten. In der Hoffnung, dass der Spot am nächsten Tag vlt nicht mehr liefert.
 

Mohrchen

Finesse-Fux
Registriert
14. Juni 2005
Beiträge
1.109
Punkte Reaktionen
1.974
Ort
LOS
Ja, bis zum Abend an der Stelle durchfischen oder an den Bass-See fahren, die Karte vollmachen und alle Mitangler schocken.
 

Sambo

Echo-Orakel
Registriert
25. Januar 2021
Beiträge
239
Punkte Reaktionen
130
Ort
Berlin
Für Bass hat er noch Zeit ohne Ende. Wenn er seinen Spot beackert und die Geier warten, müssen sie auch irgendwann zum „Basssee“. So kann er sie n bisschen unter Druck setzen.
Vielleicht sollte man im Finale auf Fangmeldungen ( bei nur drei Seen) verzichten. Dann konzentrieren sich die Anderen aufs Angeln und nicht auf „wo steht bloß der, der fängt und wann wird der Spot frei“.
Wäre, glaube ich für alle ( Teinehmer und Zuschauer), noch spannender, als es schon ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

Michael_05er

BA Guru
Registriert
23. September 2015
Beiträge
2.616
Punkte Reaktionen
9.959
Ort
Obermoschel
Das war, glaube ich Toon, wirkt doch recht billig dann, auf Spots der anderen zu geiern. Man könnte sich ja auch selbst noch welche erackern. Genug Zeit wäre noch da. Aber , wie hier schon im Thread erwähnt, kennt er die Hechte in Niederlande beim Vornamen. Unter Umständen doch kein so guter Angler, profitiert nur von den Spots. Crankbaits/Bigbaits durchleiern oder n bisschen jigen, kann an einem guten Spot jeder und fängt auch dann seinen Fisch.
An Stelle von Big L würde ich an dem Tag an diesem Spot einfach mal durchfischen, dann kann Toon lange bis zum Abend warten. In der Hoffnung, dass der Spot am nächsten Tag vlt nicht mehr liefert.
Naja, mal ehrlich. Keiner kennt die Gewässer, alle haben Schiss, den benötigten Zander nicht zu fangen und dann fängt Big L drei, vier gute Zander nacheinander. Wer sich da nicht fragt, wo der wohl fischt, sollte keine Wettkämpfe bestreiten. Ich würde da auf "ehrenhaft selber erarbeiten" aber sowas von pfeifen...
 

Sambo

Echo-Orakel
Registriert
25. Januar 2021
Beiträge
239
Punkte Reaktionen
130
Ort
Berlin
Genausowenig würd ich auf “ich überlass euch den Spot„ pfeifen. Schiss hat der, der nichts kann. Einfach machen, wie Luis halt.
Gehen mir privat schon die Spotgeier auf den Sack. Hoffe, du pfeifst im “normalen“ Angeltag nicht drauf.
 

Michael_05er

BA Guru
Registriert
23. September 2015
Beiträge
2.616
Punkte Reaktionen
9.959
Ort
Obermoschel
Genausowenig würd ich auf “ich überlass euch den Spot„ pfeifen. Schiss hat der, der nichts kann. Einfach machen, wie Luis halt.
Gehen mir privat schon die Spotgeier auf den Sack. Hoffe, du pfeifst im “normalen“ Angeltag nicht drauf.
Nee, keine Sorge. Hab auch schon geflucht, weil ich den beiden Anglern auf der anderen Seite der Hafeneinfahrt nicht auf den Pelz rücken wollte, die einen Barsch nach dem anderen gefangen haben. Bei mir gab's zwei Minibarsche und drüben 20 schöne Fische. Ist halt Pech. Im Wettkampf ist das meiner Meinung nach was anderes.
 

Sambo

Echo-Orakel
Registriert
25. Januar 2021
Beiträge
239
Punkte Reaktionen
130
Ort
Berlin
Beim nächsten Mal liefert dein Spot wieder. Ist nicht ausgeschlossen, dass Luis mit dem Spot an dem Tag wirklich nur Glück hatte und er am nächsten Tag tot ist (was ich nicht glaube, weil,der Spot echt legger aussieht). Welcher Angler würde es nicht kennen.
 

Cherado

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
25. Juni 2019
Beiträge
419
Punkte Reaktionen
1.517
Ort
Düsseldorf
Jetzt geht wieder die Diskussion mit dem "Können" los...

Seien wir doch mal ehrlich, jeder der Teilnehmer wird sich sinnvolle Gedanken zur Spotwahl gemacht haben. Das sind alles keine Anfänger und jeder wird wissen was er tut. In der Theorie wird wahrscheinlich jeder seine Spotwahl gut begründen können. Ob sich die Theorie auch in der Praxis niederschlägt, hat dann nix mehr mit Können zu tun, sondern ist einfach nur noch Glück/Pech.

Wer kennt das denn auch nicht von uns? Man geht an einen Spot, der alles hat, was ein Hot-Spot braucht, die Bedingungen stimmen, alles passt,...aber nix geht. Nächster Spot, der in der Theorie nicht laufen sollte, bringt aber jede Menge Fisch. Angeln ist und bleibt ein Spiel mit Wahrscheinlichkeiten, mehr nicht.
 

Sambo

Echo-Orakel
Registriert
25. Januar 2021
Beiträge
239
Punkte Reaktionen
130
Ort
Berlin
Tut mir leid @Cherado , du hast es nicht verstanden. Sich sinnvolle Gedanken machen ist ja genial, aber drauf warten, dass ein Spot frei wird, hat im Geringsten nichts mit Denken und Können zu tun. Darum ging es vorrangig.
Mit dem Anderen geb ich dir natürlich Recht.
 

Snack

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
8. Juli 2021
Beiträge
321
Punkte Reaktionen
827
Alter
30
Ort
Karlsruhe
Ich fände es ehrlich gesagt nicht weiter verwerflich wenn sich später Toon (oder ein anderer Teilnehmer) an den Spot stellen würde.
Wollen wir jetzt anfangen Fähnchen aufzustellen, wer schon wo gefischt hat und den anderen Teilnehmern das Angeln dort verbieten?
Dass gute Spots übernommen werden sieht man ständig bei allen möglichen Teilnehmern im Tunier. Am ersten Spot, den er sich herausgesucht hatte stand Toon schon vorher, wer weis, ob Luis Wahl an dieser Stelle zu starten nicht auch dahingehend positiv beeinflusst wurde, weil er unweit des Spots das geparkte Mietauto eines ihm bekannten guten Anglers gesehen hat. ;)

Zumal wir am "Armageddon-Spot" aus den Vorrunden bei Daniel gesehen haben, dass ein sehr guter Spot noch lange keine guten Fänge garantiert.
Wer weis ob der Spot von Luis ein paar Stunden später bei verändertem Sonnenstand überhaupt noch liefert.
 

Sambo

Echo-Orakel
Registriert
25. Januar 2021
Beiträge
239
Punkte Reaktionen
130
Ort
Berlin
Da musst du schon bisschen aufmerksamer schauen @Snack , der Spot, wo Toon, Luis und später auch Patrick angelten, ist der Bereich wo HuB mit Bellys angelten und den sie auf YouTube gezeigt haben.
Es geht mir auch nicht um Fähnchen aufstellen oder Ähnliches. Und von mir aus kann Toon und wahrscheinlich n anderer Teilnehmer am nächsten Tag sich an dem Spot austoben. Trotzdem kann ich es billig und armselig finden.
Der Vater des Gedanken war sich an einem unbekannten Gewässers die Spots zu erarbeiten. Wenn das Erarbeiten natürlich heißt, nachdem ich über Handy erfahre, dass einer super fängt, um dann zu schauen, wo derjenige steht, dann Asche auf mein Haupt. Habe ich falsch verstanden.
 

Pabstat

Echo-Orakel
Registriert
16. März 2022
Beiträge
211
Punkte Reaktionen
607
Alter
43
Ort
St. Ingbert
Frei nach Monaco Franze: A bisserl Nörgeln geht immer.

Wenn keiner der anderen den bis dato funktionierenden Zanderspot ausprobiert, käm halt ein anderer hier an, welcher sich ob dieser unverständlichen Handlung in einem Wettkampf beklagt.

Dass die nächsten Jahre sämtliche Flüge auf die Azoren ausgebucht sein werden, weil jeder zweite Ypc Zuschauer nun dorthin fliegt, wurde ja schon erfreulicherweise angemerkt, Ordnung muss ja sein.

Weniger German Angst, dass jemand anderes Spass hat und mehr leben lassen.. Tut jedem gut.
 

Hecht911

Master-Caster
Registriert
27. August 2006
Beiträge
602
Punkte Reaktionen
4.455
Ort
LDS
Wenn jeder unserer Artgenossen sich beim „Spaßhaben“ rücksichtsvoll und fair benehmen würde, gäbe es sicher auch weniger Befürchtungen und Bedenkenträger.

Frei nach Prentice Mulford: „Wir sind die Summe unserer Erfahrungen.“ sieht die von mir wahrgenommene Realität leider völlig anders aus.
Hinterlassener Zivilisationsmüll an und in den Gewässern (bis ans „Ende“ unserer Welt!) soweit das Auge reicht - das ist die Realität unserer Spaßgesellschaft!
Und da ich nicht nur Angler, sondern auch Taucher bin, kann ich verraten, dass man die am Ufer wahrgenommene Vermüllung getrost mit 3 oder 4 multiplizieren kann, wenn man den Kopf aufmerksam unter Wasser steckt.

Die dafür verantwortlichen Dreckschweine wollten sicher alle nur Spaß haben!

Tja und mit dem Leben lassen ist das auch so eine heikle Sache wenn man sie nicht nur auf sich selbst bezieht.
Wenn vier YPC Teilnehmer zzgl. Kameraleute und Moderatoren die Ufervegetation an einem kleinen fragilen Ökosystem platt treten, ist das sicher kein schwerwiegendes Problem für teilweise endemische Pflanzen und Tiere. Wie mag das allerdings aussehen, wenn pro Jahr dort hunderte Angler durchmarschiert sind?

Ich kenne das aus Island, Schweden, Norwegen, Südamerika, Neuseeland und Indonesien … vor 30 Jahren gab es dort “unberührte“ Natur soweit das Auge reicht, es gab keine (kaum) Regeln, Verbote und Vorschriften. Wie sieht es heute dort aus, nachdem abertausende Spaßtouristen dort eingefallen sind? Die Einheimischen sahen sich plötzlich mit Dingen konfrontiert, von denen sie sich vor 30 Jahren nicht einmal vorstellen konnten, dass es sie überhaupt gibt. Inzwischen haben alle diese Länder und Regionen das Verbotsschild neu erfunden!

Wenn dann alles mal german / human like verboten und durchreguliert ist, bleibt auch der Spaß auf der Strecke, oder? ;-)

Will sagen, sicher ist die Masse an Touristen auf kleiner Fläche auch ein großes Problem, das noch deutlich größere Thema ist allerdings, dass sich - natürlich nur einige wenige ;-) - beim Spaß haben wie die berühmte Axt im Walde benehmen und dabei allen anderen das Leben schwer machen.

Wer das bestreiten will, mag sich nur hier im Forum umsehen - alles stets rücksichtsvoll, fair und voller Verständnis füreinander nicht wahr?

Egal - Hauptsache Spaß!
 

Fidde

BA Guru
Registriert
6. Dezember 2007
Beiträge
2.538
Punkte Reaktionen
3.860
Da die Azoren ein sehr attraktives Salzwasserrevier vor der Tür haben, kann ich mir nicht vorstellen, dass das Süßwasser plötzlich überlaufen wird. Vielleicht bin ich aber auch naiv.
Dank an das HuB team, ich fühle mich gut unterhalten mit ansprechender Kulisse.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Oben