Wenn jeder unserer Artgenossen sich beim „Spaßhaben“ rücksichtsvoll und fair benehmen würde, gäbe es sicher auch weniger Befürchtungen und Bedenkenträger.
Frei nach Prentice Mulford: „Wir sind die Summe unserer Erfahrungen.“ sieht die von mir wahrgenommene Realität leider völlig anders aus.
Hinterlassener Zivilisationsmüll an und in den Gewässern (bis ans „Ende“ unserer Welt!) soweit das Auge reicht - das ist die Realität unserer Spaßgesellschaft!
Und da ich nicht nur Angler, sondern auch Taucher bin, kann ich verraten, dass man die am Ufer wahrgenommene Vermüllung getrost mit 3 oder 4 multiplizieren kann, wenn man den Kopf aufmerksam unter Wasser steckt.
Die dafür verantwortlichen Dreckschweine wollten sicher alle nur Spaß haben!
Tja und mit dem Leben lassen ist das auch so eine heikle Sache wenn man sie nicht nur auf sich selbst bezieht.
Wenn vier YPC Teilnehmer zzgl. Kameraleute und Moderatoren die Ufervegetation an einem kleinen fragilen Ökosystem platt treten, ist das sicher kein schwerwiegendes Problem für teilweise endemische Pflanzen und Tiere. Wie mag das allerdings aussehen, wenn pro Jahr dort hunderte Angler durchmarschiert sind?
Ich kenne das aus Island, Schweden, Norwegen, Südamerika, Neuseeland und Indonesien … vor 30 Jahren gab es dort “unberührte“ Natur soweit das Auge reicht, es gab keine (kaum) Regeln, Verbote und Vorschriften. Wie sieht es heute dort aus, nachdem abertausende Spaßtouristen dort eingefallen sind? Die Einheimischen sahen sich plötzlich mit Dingen konfrontiert, von denen sie sich vor 30 Jahren nicht einmal vorstellen konnten, dass es sie überhaupt gibt. Inzwischen haben alle diese Länder und Regionen das Verbotsschild neu erfunden!
Wenn dann alles mal german / human like verboten und durchreguliert ist, bleibt auch der Spaß auf der Strecke, oder? ;-)
Will sagen, sicher ist die Masse an Touristen auf kleiner Fläche auch ein großes Problem, das noch deutlich größere Thema ist allerdings, dass sich - natürlich nur einige wenige ;-) - beim Spaß haben wie die berühmte Axt im Walde benehmen und dabei allen anderen das Leben schwer machen.
Wer das bestreiten will, mag sich nur hier im Forum umsehen - alles stets rücksichtsvoll, fair und voller Verständnis füreinander nicht wahr?
Egal - Hauptsache Spaß!