• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Pabstat

Echo-Orakel
Registriert
16. März 2022
Beiträge
211
Punkte Reaktionen
607
Alter
43
Ort
St. Ingbert
@Hecht911

Deine Replik ist ein perfektes Beispiel fuer den Sachverhalt...aus "die Welt geht nicht unter, wenn 2 Angler in einem Turnier am selben Spot fischen" wird "Alles scheiss egal, Hauptsache Spass, nach mir die Sintflut."

Was die Umweltverschmutzung in fernen Ländern angeht... Was das damit zu hat.. Ebenfalls schleierhaft. Geht wohl nicht mehr ohne Weltschmerz.

Da ich gerade in Vietnam weile... Keine Frage, im Vergleich zu meinem ersten Besuch vor 15 Jahren hat sich ueber die Jahre viel verändert, selbst gegenüber den Besuchen im jüngerer Zeit ist es erstaunlich. Allerdings zwingt niemand aus Europa oder von sonstwo die Menschen hier ein Hyperresort nach dem nächsten aus dem Boden zu stampfen... Oder den Müll einfach irgendwo hinzukippen. Und in Hue bspw. hats in den Nebenstraßen damals genauso ausgesehen wie jetzt... Und da haste nur ein paar Backpacker gehabt.
Die Leute hier haben jetzt halt Zeiten wie bei uns in den 50er/60ern, vielleicht sogar wie in den goldenen 20ern was Aufschwung betrifft.. Da hat in Europa sich auch keiner um die Umwelt geschert. Macht es nicht besser, aber das vietnamesische Volk kann und soll selbst entscheiden, was sie tun.
 

Snack

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
8. Juli 2021
Beiträge
321
Punkte Reaktionen
827
Alter
30
Ort
Karlsruhe
Der Vater des Gedanken war sich an einem unbekannten Gewässers die Spots zu erarbeiten. Wenn das Erarbeiten natürlich heißt, nachdem ich über Handy erfahre, dass einer super fängt, um dann zu schauen, wo derjenige steht, dann Asche auf mein Haupt. Habe ich falsch verstanden.
Ich verstehe schon was du meinst. Aber wenn es wirklich ausschließlich darum gehen soll wie sie sich die Spots erarbeiten, hätten sie überhaupt keine Whatsapp-Gruppe machen sollen damit die anderen nichts von den Fängen erfahren. Vermutlich soll es daher schon dazu gehören, dass die Teilnehmer genau hingucken was die Konkurrenz macht und welche Stellen gut funktionieren, ansonsten hätten sie alle Teilnehmer einzeln antreten lassen müssen.
In anderen sportlichen Competitions gehört es ja auch dazu, hinzuschauen was der Gegner macht und sich den ein oder anderen Trick und Kniff abzuschauen.

Ich mache mir jetzt auch keine Sorgen, dass jetzt alle Teilnehmer nur noch Luis zukünftigen Spots hinterhergeiern. Ich kann mir jedenfalls nicht vorstellen, dass die Siegeschance so besonders hoch sein wird, wenn man nur an Spots fährt, die vorher schon von anderen Teilnehmern stundenlang beackert wurden und das dürfte auch den Leuten dort bewusst sein. Die Motivation selbst neue Spots zu finden dürfte daher weiterhin hoch bleiben.
 

Mohrchen

Finesse-Fux
Registriert
14. Juni 2005
Beiträge
1.114
Punkte Reaktionen
1.986
Ort
LOS
Da musst du schon bisschen aufmerksamer schauen @Snack , der Spot, wo Toon, Luis und später auch Patrick angelten, ist der Bereich wo HuB mit Bellys angelten und den sie auf YouTube gezeigt haben.
Was mich da ein bisschen gewundert hat, ist dass keiner eine Wathose benutzt hat. Unser Dustin hätte bestimmt seine Ron Thomson benutzt.
 

BarschSyndikat

Echo-Orakel
Registriert
30. November 2020
Beiträge
187
Punkte Reaktionen
654
Alter
45
Ort
Berlin
Website
www.barsch-syndikat-berlin.de
Man darf aber auch nicht vergessen, je mehr verschiedne Austragungsorte es gibt, desto besser verteilt sich doch alles wieder.

Momentan ist der Druck in Holland gigantisch. Klar werden einige jetzt auch auf die Azoren fliegen. Nächstes Jahr dann vielleicht irgendwo nach Italien, Tschechien,… Wer weiß was noch kommt.

Die breite Masse scheint ja wie eine Zombihorde zu sein, die ohne zu denken einfach den öffentlich gezeigten Stellen hinterherrennt. ;):tearsofjoy:
 

Snack

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
8. Juli 2021
Beiträge
321
Punkte Reaktionen
827
Alter
30
Ort
Karlsruhe
Momentan ist der Druck in Holland gigantisch.
Ist das wirklich so schlimm?
Als wir im September eine Woche dort waren habe ich keinen einzigen deutschen Angler getroffen. Alle mit denen ich ins Gespräch gekommen bin waren Einheimische.
Wobei wir auch nicht an den YPC-Spots waren, keine Ahnung wo die sind, interessiert mich auch eher mäßig.
Mit vorab etwas mit Googlemaps + Streetview, Navionics ChartViewer für Tiefenkarten der Flüsse, dem Visplanner und einem grundlegendem Verständnis wie ein potentiell guter Spot aussieht findet man die ja selbst super einfach. Wir haben es in der Woche garnicht geschafft alle interessanten Stellen anzufahren, die ich mir vorab aufgeschrieben hatte und über die Fänge kann ich mich echt nicht beschweren.

Kann mir auch nicht vorstellen, dass jetzt super viele auf die Azoren fliegen. Das ist jetzt für den YPC super schön anzusehen, aber wenn ich schon auf eine "exotische" Insel zum angeln fliege, will ich doch irgendwo hin wo ich neue coole Fischarten fangen kann die es hierzulande nicht gibt. Barsch, Hecht und Zander kann ich auch hier beangeln...
 
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.778
Punkte Reaktionen
31.067
Ort
Tief im Westen...
Tatsächlich ist es so, dass an einigen markanten Spots kein Grashalm mehr steht. Aber auch das ändert sich wieder, da mit der steigenden Masse der Lemminge (Angler), die Fänge meist rückläufig sind. Aktuell beginnt auch die etwas entspanntere Zeit in NL. Bei den Bedingungen ist bei vielen die Motivation nicht mehr sooo groß.
Ich fahre z.B. nicht mehr am WE nach NL! Unter der Woche sieht es da meist ganz anders aus.

Vielleicht ändert sich in mittlerer Zukunft eh etwas. Laut dem ein oder anderen Niederländer, wird im Verband diskutiert ob bei gewerblicher Nutzung der Ressourcen (Guidings, Wettkämpfe usw.) von „Nicht Holländern“ eventuell weitere Abgaben erhoben werden.

Ich würde das begrüssen, wurde ja meines Wissens in DE sogar in 1-2 Bundesländern bzw. vielen Vereinen eingeführt. Ich denke mir immer, was wäre hier wohl los, wenn tausende Osteuropäer an den Bodden einfallen würden und dort exzessiv guiden oder Wettkämpfe veranstalten würden.
 

essenerjung

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
23. Januar 2013
Beiträge
414
Punkte Reaktionen
699
Alter
50
Ort
Essen
Vielleicht ändert sich in mittlerer Zukunft eh etwas. Laut dem ein oder anderen Niederländer, wird im Verband diskutiert ob bei gewerblicher Nutzung der Ressourcen (Guidings, Wettkämpfe usw.) von „Nicht Holländern“ eventuell weitere Abgaben erhoben werden.
Ob das wirklich abschrecken wird?
Ist bei der Überlegung schon die Höhe der weiteren Angaben gefallen?
 
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.778
Punkte Reaktionen
31.067
Ort
Tief im Westen...
Ob das wirklich abschrecken wird?
Ist bei der Überlegung schon die Höhe der weiteren Angaben gefallen?
Das kann ich nicht sagen, bisher habe ich das auch „nur gehört“ und daher ist das ohne Gewähr. Ich denke auch mal so schnell geht das nicht. Was aber schon recht lange und nun zunehmend von einem Teil der holländischen Angler bemängelt wird, ist dass der Verband VIEL zu viele und VIEL zu günstige Gastkarten verkauft. Das kann auch jeder in holländischen Foren etc. einsehen. Auch am Wasser gibt es ab und an (ausschließlich freundliche!!!) Diskussionen bezüglich dieser „Problematik“.

Was ich aber ausdrücklich betonen möchte, ich bin und war ja schon seeeehr oft in den schönen Niederlanden und ich hatte noch NIE Ärger oder Probleme am Wasser. Klar kann man sich auch mal in die Quere kommen, aber das wird/wurde bisher alles unkompliziert gelöst.

Das sprengt aber nun auch den Rahmen bzw. den Thread. Wir warten mal ab ob überhaupt und wenn ja, was da noch kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:

PhilippPDM

Finesse-Fux
Registriert
6. Juli 2008
Beiträge
1.455
Punkte Reaktionen
3.001
Glaubt ihr wirklich, dass jetzt ganz viele ihren Wohlverdienten Urlaub auf die Azoren verschieben um mit etwas Glück nen 35er Barsch oder 70er Zander zu fangen? Also ohne Frage...es sieht traumhaft da aus aber im Leben würde ich da nicht hinfliegen nur um dort im Süßwasser zu fischen.
 

Desperados

BA Guru
Registriert
8. Januar 2003
Beiträge
2.918
Punkte Reaktionen
5.414
Alter
39
Ort
luxemburg
Mich hätte interessiert was als Ausweichmöglichkeiten geplant war. Immerhin hätte ja auch Daniel u.s.w weiter kommen können. Dann wäre der aktuelle Ort ja rausgefallen, da er schon da geangelt hat.
 

Snack

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
8. Juli 2021
Beiträge
321
Punkte Reaktionen
827
Alter
30
Ort
Karlsruhe
Mich hätte interessiert was als Ausweichmöglichkeiten geplant war.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass die da großartig Ausweichmöglichkeiten gesucht hätten. Da hätte man ja zig Flüge und Unterkünfte in Italien, Spanien, oder irgendwo im Norden in der Hinterhand halten müssen und je nach vorheriger reisefreudigkeit der Teilnehmer garkein Land/Gegend gefunden wo noch keiner der Teilnehmer war. Dann hätte man statt: "An ganz neuen Ort wo noch niemand war" eben "Eine ganz andere Region abseits von Holland" angekündigt.
Tatsächlich ist es so, dass an einigen markanten Spots kein Grashalm mehr steht. Aber auch das ändert sich wieder, da mit der steigenden Masse der Lemminge (Angler), die Fänge meist rückläufig sind.
Ok das ist dann wirklich hohl. Ich muss zwar zugeben, dass es mich schon interessieren würde was ich aus dem "Armageddon-Spot" ziehen könnte, aber mich da an sonnigen Wochenend-Tagen anstellen zu müssen um einmal auswerfen zu dürfen wäre mir zu bescheuert. Bei der Menge an Wasser und dem breit praktizierten C&R gibt es wirklich genügend andere freie, richtig gute Spots...
 

Patrick

Bigfish-Magnet
Registriert
15. November 2004
Beiträge
1.807
Punkte Reaktionen
5.423
Ort
Hamburg
Moin ;-)
für mich hat sich der YPC Bank 2022 nach ein paar Minuten der 2. Finalfolge erledigt. Was für Spotgeier, ehrlch das ist doch einfach nur arm demjenigen so auf die Pelle zu rücken und zeugt für mich auch nicht gerade von anglerischen Verständnis / Fähigkeiten bzw Fairness. Aber wie so oft, sobald es um Trophäen und Geld geht scheint alles egal. Finde das ist so ungefähr das Niveau vom Vorjahressieger.
Mfg
Patrick
 

fragla

Finesse-Fux
Registriert
14. Januar 2021
Beiträge
1.474
Punkte Reaktionen
3.389
Ort
Thüringen
brutaler Zander Spot sag ich nur. Warum beide keine größeren Köder verwendet haben, verstehe ich nicht. Ich wette Dustin hätte da sofort einen 20cm Gummi rein gepflastert.
Der Patrick war schon voll gebrochen, hoffentlich läuft der Spot die nächsten Tage nicht mehr. :D
Landry scheint in einer anderen Welt zu fischen, völlig sorglos durch den Tag, wie im Urlaub.
 

Kiddox

Echo-Orakel
Registriert
24. August 2022
Beiträge
121
Punkte Reaktionen
222
Alter
40
Ort
Kohle und Stahl
Also eigentlich spul ich immer vor ,sobald Luis kommt. Heute hab ich mir gedacht,schauste die Folge Mal komplett,könnte lustig werden bei 3 Teilnehmern an dem selben Spot. Ich habe es bereut. Luis kann so viele Fische fangen wie es geht und er hat immer noch ein ABER in der Hinterhand.

Warum kann man nicht ein Mal zufrieden sein? Echt schlimm der Kerl
 

Patrick1116

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
11. Oktober 2019
Beiträge
492
Punkte Reaktionen
929
Alter
32
Wahnsinn was dort an Fischen drin ist. Hab beide Folgen direkt hintereinander geschaut und war verdammt überrascht von den Azoren, dass es dort so einen guten Frischwasser Fischbestand gibt.

Am Ende ist es ein Turnier, dass jeder gewinnen will. Und wenn drei von vier an einem See sind und einer massig Zander fängt (die anscheinend schwierigste Fischart), wer würde da bitte nicht auf die Suche gehen?
 

eggerm

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
11. Februar 2013
Beiträge
2.805
Punkte Reaktionen
5.924
Ort
hoffentlich am Wasser
Also ich denke da immer an eine Szene aus der b.a.s.s. Elite wo der Iaconelli an ein honeyhole kommt und von kvd praktisch rausgeschmissen wird, weil er den Spot nur aufgrund der Ergebnisse der anderen herausgefunden hat und nicht aus eigenfängen im Training.
Ich denke diese liveergebnisse sind nicht das beste…

Ich kann mich da bei den fängen vom toon nicht wirklich freuen. Bei jedem Anhieb auch direkt der Blick nach links zum luiz…
Naja.

Mfg Matthias
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Oben