• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Staudinger

Master-Caster
Registriert
6. April 2009
Beiträge
606
Punkte Reaktionen
664
Alter
30
Ort
Brüchermühle
Ich glaube nicht dass es bei Eule immer die selbe Brücke war...

In der Vorrunde hat er die Barsche auf der rechten Seite gekeschert und gemessen. Heute musste er den Hecht aber am Abschluss der Brücke keschern weil in dem rechten Bereich das Grünzeug 1m hoch stand...
Kann mich da aber auch täuschen...;-)
 

Snack

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
8. Juli 2021
Beiträge
321
Punkte Reaktionen
827
Alter
30
Ort
Karlsruhe
Ich glaube nicht dass es bei Eule immer die selbe Brücke war...
Dennoch aus meiner Sicht komisch, dass er weiter an dem/derartigen Spots geblieben ist, wenn er doch unbedingt einen Zander bräuchte.
Mit den zwei guten Hechten und dem kleinen Barsch wäre mit einem zumindest maßigen Zander das Weiterkommen schon im Bereich des Möglichen gewesen, für Zander sah die Stelle aber meiner (Laien-)Meinung nach nicht optimal aus, auch wenn dir ein solcher in Holland natürlich überall einsteigen kann.

Ich persönlich wäre ich da direkt nach dem zweiten 80er Hecht weg und ab an den nächsten Fluss mit Buhnen.
Auf einen gejiggten ~10cm Köder wäre dort die Wahrscheinlichkeit auf Zander vermutlich deutlich höher gewesen, mit Chancen auf einen größeren Barsch als Beifang.
Aber gut, das ist auch nur meine "Couch-Fußballtrainer-Meinung." Die werden sich schon was dabei gedacht haben.
 

djangothecat

Bigfish-Magnet
Registriert
27. Oktober 2015
Beiträge
1.962
Punkte Reaktionen
6.698
@djangothecat die "Typen" haben auch Namen ;) ... aber hast schon Recht
Ich guck das nicht so regelmässig dass ich alle Namen kenne, ausserdem hab ich nebenher Hakeninventur gemacht und war mit dem Kopf daher nicht voll beim YPC - man(n) möge mir das nachsehen:smirkcat:
 

Anhänge

hook.jpg

Sascha144

BA Guru
Registriert
1. April 2013
Beiträge
2.776
Punkte Reaktionen
7.789
Ort
Uckermark
Ich guck das nicht so regelmässig dass ich alle Namen kenne, ausserdem hab ich nebenher Hakeninventur gemacht und war mit dem Kopf daher nicht voll beim YPC - man(n) möge mir das nachsehen:smirkcat:
Du brauchst Nachschub! ;)
Vielleicht hilft dir ja ne Umfrage weiter welche Haken du kaufen solltest. :p
 

25Barsch!

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
4. November 2021
Beiträge
402
Punkte Reaktionen
1.047
Ort
Hamburg
Mich würde interessieren, wovon die Angler alle leben ? Nur von Turnieren und Sponsoren wohl eher nicht, oder ?

Enrico ist Entwickler von Kunstködern weiß ich, kann man davon leben ?

Eule betreibt ein Wallercamp in Italien und ist Guide.

Was macht der Rest beruflich ?
 

philchasingpikes

Gummipapst
Registriert
11. Juni 2020
Beiträge
754
Punkte Reaktionen
2.787
Ort
Münsterland
Schöne Folge!
Aus der Gruppe hätte ich es fast allen gegönnt.
Ich persönlich hätte (aus reiner subjektiver und persönlich empfundener Sympathie) lieber Jonas als Patrick im Finale gesehen, aber sei's drum. Alle Finalisten haben sich ihr Ticket verdient. Stand jetzt sehe ich Toon als klaren Favoriten auf den Gesamtsieg. Schon sehr beeindruckend wie dieser junge Kerl angelt. Zudem sehr sympathisch der Gute - meine Daumen sind für ihn gedrückt.

@Hecht911
Hab's mir mal auf Google Maps angeschaut und muss sagen: Good guess! Könnte es wirklich werden. Fände ich auch ganz interessant, allerdings auch ein wenig losgelöst vom "am normalen Angler sehr nah dran"-Gefühl in den Niederlanden. Na ja, mal schauen...

@25Barsch!
Wahrscheinlich haben die Jungs unterschiedliche Aufgaben:
Produktentwickler, Einkäufer, Kontakt zu Herstellern, Marketing/Social Media, Produkttester, etc. pp.
Es wirkt in so einem Format natürlich immer so, als würde man nur ein bisschen neue Gummifische basteln und den Rest der Zeit angeln. Das ist natürlich nicht so. Die meisten (nicht alle!) "Team-Angler" sind irgendwie in normale Geschäftsprozesse mit eingebunden. Andere sind eher frei/selbstständig für die jeweilige Marke unterwegs und arbeiten dann entweder auf Honorarbasis oder für "kostenloses" Tackle - oft ist es auch eine Mischung aus beidem. Oft ist's dann auch eher eine Nebentätigkeit und es wird noch "normal" gearbeitet.
Die Verhältnisse hier (also in Europa) sind einfach nicht die, wie sie es z.B. in den USA sind.
 

Honza

Bigfish-Magnet
Gesperrt
Registriert
8. Juli 2020
Beiträge
1.884
Punkte Reaktionen
4.902
Ort
Linz
Wie Toon Fav auf den Sieg sein soll, erschließt sich mir nicht. Der hat bis jetzt so rasiert, weil er jeden Fisch beim Vornamen kennt. Zweifellos ein guter Angler, aber seinen großen Vorteil hat er auf den Azoren verloren. Finde ihn trotzdem knuffig und würde ihn von den Vieren einen Sieg am meisten gönnen.
Ich hoffe für Patrick, dass es Pfade um die Seen herum gibt zum Schleppen.
 

Mohrchen

Finesse-Fux
Registriert
14. Juni 2005
Beiträge
1.119
Punkte Reaktionen
2.021
Ort
LOS
Spannende Folge!
Toon hat sehr gut geangelt, ist seiner Strategie und Taktik treu geblieben und die Taktik ist auch völlig aufgegangen - Hochachtung!
Patrick hat einen sehr starken Endkampf hingelegt! Er ist ein sehr guter und vielseitiger Angler - Baitcaster, Spinning - alles!
Um Jonas tut es mir leid: Lediglich ein großer Hecht oder ein mittelgroßer Zander hätten es gebracht, aber für die erste Teilnahme eine echt starke Leistung - auch Hochachtung!
Tja Marcus Zanderplatz hat leider keine Zander gebracht, nur kleine Barsche und schöne Hechte, aber für diese Leistung gebührt ihm auch Hochachtung - sehr konzentriert geangelt!
Enrico hat etwas Pech gehabt.
Daniel hätte am Kanal mehr machen können, Patrick hat es am Kanal bedeutend besser gemacht. Topwater allein reicht nicht zum Weiterkommen.

Ansonsten ist Patrick auch ein Produktentwickler mit Führungsposition beim Fox und dessen Subunternehmen.
Ich denke fast alle können davon leben, allein schon durch die Werbeeinahmen von YouTube oder Sponsoren oder sie sind haupt- oder nebenberuflich als Produktentwickler bei Angelgeräteherstellern etc. angestellt.
 

philchasingpikes

Gummipapst
Registriert
11. Juni 2020
Beiträge
754
Punkte Reaktionen
2.787
Ort
Münsterland
Wie Toon Fav auf den Sieg sein soll, erschließt sich mir nicht. Der hat bis jetzt so rasiert, weil er jeden Fisch beim Vornamen kennt. Zweifellos ein guter Angler, aber seinen großen Vorteil hat er auf den Azoren verloren. Finde ihn trotzdem knuffig und würde ihn von den Vieren einen Sieg am meisten gönnen.
Ich meine einen kleinen, abwertenden und spöttischen Unterton rauslesen zu können. Warum? Nur weil man sich gut vorbereitet hat? Das gehört doch sicher dazu, oder?

Keine Ahnung wie es am neuen Platz ablaufen wird, aber ich fände es arg seltsam, wenn sich die Kandidaten NICHT aufs Angeln vor Ort (zumindest ein wenig) vorbereiten können. Denn schließlich ist das einer der Kernkompetenzen eines jeden Anglers: Vernünftige Spots an neuen Gewässern zu finden. Und ja: Da sehe ich Toon im Moment vorne.
Fände es arg seltsam wenn die Jungs aus dem Flieger steigen und an den See fahren. Dann wird's zum Glücksspiel und damit ist irgendwie keinem so richtig geholfen. Nicht den Teilnehmern und auch nicht den Zuschauern.
 

Honza

Bigfish-Magnet
Gesperrt
Registriert
8. Juli 2020
Beiträge
1.884
Punkte Reaktionen
4.902
Ort
Linz
Ich meine einen kleinen, abwertenden und spöttischen Unterton rauslesen zu können. Warum? Nur weil man sich gut vorbereitet hat? Das gehört doch sicher dazu, oder?

Keine Ahnung wie es am neuen Platz ablaufen wird, aber ich fände es arg seltsam, wenn sich die Kandidaten NICHT aufs Angeln vor Ort (zumindest ein wenig) vorbereiten können. Denn schließlich ist das einer der Kernkompetenzen eines jeden Anglers: Vernünftige Spots an neuen Gewässern zu finden. Und ja: Da sehe ich Toon im Moment vorne.
Fände es arg seltsam wenn die Jungs aus dem Flieger steigen und an den See fahren. Dann wird's zum Glücksspiel und damit ist irgendwie keinem so richtig geholfen. Nicht den Teilnehmern und auch nicht den Zuschauern.


Zum Glückspiel geht doch der Trend, hat man doch den Modus in der Zwichenrunde verkürzt und damit den Varianzanteil stark erhöht. Es wäre nur konsequent keine Vorbereitung zu geben.


Btw kein spöttischer Unterto(o)n. Toon treibt es auf die Spitze und macht was alle anderen machen, nur besser.
Imo wenden andere sogar einiges an Mittel und Geld auf und bei Toon wirkt es so, als würde er sich vieles selber erarbeiten. Patrick übrigens auch.
 

Snack

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
8. Juli 2021
Beiträge
321
Punkte Reaktionen
827
Alter
30
Ort
Karlsruhe
Fände es arg seltsam wenn die Jungs aus dem Flieger steigen und an den See fahren. Dann wird's zum Glücksspiel und damit ist irgendwie keinem so richtig geholfen. Nicht den Teilnehmern und auch nicht den Zuschauern.
Ich könnte mir tatsächlich vorstellen, dass es darauf hinausläuft. Sicher spielt Glück eine Rolle, aber das tut es eh immer.
Es wäre mmn. durchaus interessant zu sehen, wie die Teilnehmer sich ohne Training die Stellen heraussuchen. Dass sich Barsche Strukturen suchen, Zander tagsüber gerne im dunklen und/oder trüben sitzen, die Hechte oft nicht weit von den Weisfischschwärmen lauern, und so weiter dürfte ja auch auf die Azoren zutreffen.
Sich da am Abend vorher per Maps potentiell interessante Stellen herauszusuchen und einen Plan zu machen ist ja auch eine Form von Angelkönnen.

Etwas Zeit zur Vorbereitung bleibt da ja sicher, ich glaube jedenfalls kaum, dass sie die Teilnehmer nach 4H Flugzeit + Boardingzeit, Fahrt zum/vom Flughafen usw. direkt ans Wasser schicken (das werden locker 10H sein), das wird vermutlich am nächsten Tag stattfinden.
Wie Toon Fav auf den Sieg sein soll, erschließt sich mir nicht. Der hat bis jetzt so rasiert, weil er jeden Fisch beim Vornamen kennt.
Naja wer denn sonst?
BigL hat sich seinen Einzug ins Finale fast ausschließlich über eine einzige besonders gute Stelle erarbeitet. Ich bin gespannt wie er da ohne vorab gut bekannten "Armageddon"-Spot (und auch noch vom Ufer) abschneiden wird, lasse mich aber gerne positiv überraschen. Patrick würde ich es wirklich gönnen, der würde sich sicher am meisten freuen aber realistisch betrachtet wird der so nervös sein, dass er kaum seine Angel halten kann.
Landry wäre definitv auch ein Kandidat auf den Sieg, Toon hat aber bisher einfach noch eine Ecke besser gefangen. Gut vorbereitet und viel trainiert sind ja (laut eigener Aussage) beide dieses Jahr ins Tunier gestartet.
 
Zuletzt bearbeitet:

Angel.Max3

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
25. August 2022
Beiträge
364
Punkte Reaktionen
393
Ort
Bestensee
Gute und schicke Folge.
Toon hat in NL natürlich geliefert, er erwähnt aber auch seine massive Prefishing Phase. Mal sehen wie das dann im Finale aussehen wird.

Vom Trailer her würde ich sagen es wird in Schweden stattfinden..
Moin,
meine Frau meinte gestern zu mir.
" Das sieht aus wie in Irland/Schottland"
Ich bin langsam echt gespannt.
Es wird denk ich das beste Finale seit langem.
 

Angel.Max3

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
25. August 2022
Beiträge
364
Punkte Reaktionen
393
Ort
Bestensee
Wie Toon Fav auf den Sieg sein soll, erschließt sich mir nicht. Der hat bis jetzt so rasiert, weil er jeden Fisch beim Vornamen kennt. Zweifellos ein guter Angler, aber seinen großen Vorteil hat er auf den Azoren verloren. Finde ihn trotzdem knuffig und würde ihn von den Vieren einen Sieg am meisten gönnen.
Ich hoffe für Patrick, dass es Pfade um die Seen herum gibt zum Schleppen.
Wie kommst du auf Azoren?
 

onkija

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Gesperrt
Registriert
24. Januar 2021
Beiträge
432
Punkte Reaktionen
320
Alter
55
Ort
NRW
Wie wenig zusammenhängende Standort Alternativen die Profis zum Angeln haben falls einer nicht funktioniert
Alleine das man bei nur einem Tag Wettkampf dann über 1 Stunde im Auto fährt um zum nächsten Spot zu kommen.

Toon von Ham von Westin geht da wohl strukturierter und planvoller dran
Die Person Eule bringt Abwechslung in den YPC rein. Das man aber bei der ganzen Vorbereitung mit dem Zeck Team
keine 3-4 gute und zusammenhängende Spots für den Tageswettkampf zur Verfügung hat wundert mich doch ein wenig
Oder waren sie selbst vom Einzug zeitlich so überrascht :)
 

heineken2003

Gummipapst
Registriert
15. März 2013
Beiträge
768
Punkte Reaktionen
1.581
Ort
Köln
Toon war mein großer Favorit, grandioses Angeln, sympathisch, ohne dick aufzutragen. Top!
Bzgl der Kritik, dass er die Fische beim Vornamen kennt:
Denke, selbst unsere SoKo Barschalarm kann 6 Wochen am Spot wohnen und immer noch abschneidern.
Angeln ist nicht 1+1=2
 

Dennis Knoll

Bigfish-Magnet
Registriert
21. Juli 2014
Beiträge
1.913
Punkte Reaktionen
6.716
Ort
Emsland
Ich denke fast alle können davon leben, allein schon durch die Werbeeinahmen von YouTube oder Sponsoren oder sie sind haupt- oder nebenberuflich als Produktentwickler bei Angelgeräteherstellern etc. angestellt.
Genau genommen lebt kaum einer vom Angeln, lediglich die Leute, die in den Unternehmen als Vertriebler oder Produktentwickler angestellt sind. Letzteres ist auch seltener der Fall. Enrico dürfte da mit eine der Ausnahmen sein. Dustin Schöne natürlich ebenfalls, er hat ja mit Nays sein Unternehmen. Ebenso Markus von Euw. Marc zum Beispiel ist meines Wissens nach Vertriebler bei Sensas und wird eben von der Firma zu Recht ins Rennen geschickt. In dem Falle wird es vermutlich auch Arbeitszeit sein.

Bei vielen anderen ist aber so, dass diese einen normalen Beruf noch haben und für solche Dinge Urlaub nehmen müssen. So zum Beispiel bei Christian, von dem ich es ja persönlich weiß. Aber auch einige andere der Kandidaten gehen ihren normalen Berufen abseits der Angelindustrie nach.

Von Werbeeinnahmen ala YouTube und Sponsoren kann kein Mensch leben. Das sind meist Vorstellungen der Leute, die aber nicht der Realität entsprechen. Es gibt einfach zu wenige auf YouTube, die davon leben können und wirklich brauchbar verdienen. Da muss man schon eine gewisse Reichweite habe und mir fällt da gerade nur ein Kanal ein, der alleine davon lebt. Ein anderer großer Kanal lebt davon auf ihrem Kanal Filme im Auftrag anderer Firmen zu machen (habe da für Spro einmal einen Film gedreht).

Ansonsten war dies eine schöne Folge, soweit ich durch gezappt habe.
Für mich natürlich vor allem spannend zu sehen, an welchen Spots der Jonas gefangen und auf welche Fischarten geangelt hat, an denen ich vielleicht ganz anderes geangelt hätte. Und vor allem dann auch interessant, dass er an manchen Stellen gute Fische raus gezaubert hat, die ich ansonsten irgendwann nur noch liegen gelassen habe. An weiteren Stellen hat man dann gemerkt, dass diese wieder laufen und die eigenen Erfahrungen bestätigt. Sehr interessant, gut gefischt auf jeden Fall.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Oben