• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Trawar

BA Guru
Registriert
4. Dezember 2017
Beiträge
4.817
Punkte Reaktionen
6.232
Ort
Mönchengladbach
Vorname hin oder her, jedes mal wenn der einen Fisch keschert kriege ich Puls.

Mit Fisch im Kescher irgenwohin laufen wo man den Fisch messen kann, Kescher mit Fisch hinlegen um dann mit der Scale wieder ans Wasser zu laufen um diese naß zu machen und anschließend mit Fisch in der Hand einen Beitrag vor der Camera halten.
 

Cherado

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
25. Juni 2019
Beiträge
425
Punkte Reaktionen
1.536
Ort
Düsseldorf
Vorname hin oder her, jedes mal wenn der einen Fisch keschert kriege ich Puls.

Mit Fisch im Kescher irgenwohin laufen wo man den Fisch messen kann, Kescher mit Fisch hinlegen um dann mit der Scale wieder ans Wasser zu laufen um diese naß zu machen und anschließend mit Fisch in der Hand einen Beitrag vor der Camera halten.
Ich wollt eigentlich dazu nix mehr sagen, da es ja manch einer hier ins Lächerliche ziehen möchte. Aber gut zu wissen, dass ich das nicht allein so sehe.

Anglerisch und auch sonst hat Toon überzeugt, keine Frage. Absolut verdient im Finale. Aber dauernd zu erwähnen wie warm es ist und dass man den Fisch schnell releasen sollte, dann aber jede Möglichkeit, um die Luftexposition des Fisches zu verkürzen, zu ignorieren und teilweise sogar bewusst in die Länge zu ziehen,...man weiß also um die Schädlichkeit der Exposition, gibt aber einen Sch... darauf. Das kann man mMn auch nicht mehr rechtfertigen. Das ist in meinen Augen ein "I don't give a shit"-Verhalten und einfach nur traurig.

Zum Thema Finale: es wäre gut, wenn alle im Finale bei null anfangen und keine Vorbereitungszeit vorhanden ist. Kein Netzwerk, dass einen an die richtigen Spots schickt, sondern ein Lesen und Erarbeiten eines Gewässers und die dazu passenden Methoden/Strategien zu wählen, für alle mit den gleichen Startbedingungen. Das ist mE ohnehin das einzige "Können" was den guten vom schlechten Angler unterscheidet. Ich freue mich schon richtig aufs Finale.
 

Angel.Max3

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
25. August 2022
Beiträge
364
Punkte Reaktionen
393
Ort
Bestensee
Zum Thema Finale: es wäre gut, wenn alle im Finale bei null anfangen und keine Vorbereitungszeit vorhanden ist. Kein Netzwerk, dass einen an die richtigen Spots schickt, sondern ein Lesen und Erarbeiten eines Gewässers und die dazu passenden Methoden/Strategien zu wählen, für alle mit den gleichen Startbedingungen. Das ist mE ohnehin das einzige "Können" was den guten vom schlechten Angler unterscheidet. Ich freue mich schon richtig aufs Finale.
Toon hat ein Europaweites Netzwerk durch Westin... Egal wo hin. Er wird Spots bekommen.

Aber man kann gespannt sein!
 

onkija

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Gesperrt
Registriert
24. Januar 2021
Beiträge
432
Punkte Reaktionen
320
Alter
55
Ort
NRW
 

yellowred

Bigfish-Magnet
Registriert
5. November 2020
Beiträge
1.597
Punkte Reaktionen
6.635
Alter
38
Ort
Hamburg
1669027207303.png
Hahaaaa den hätte ich gerne mal beim YPC dabei. Ich wette der Sympath schafft eine ganze Folge ohne Wortbeitrag :tearsofjoy:
:tearsofjoy: .
 

Honza

Bigfish-Magnet
Gesperrt
Registriert
8. Juli 2020
Beiträge
1.884
Punkte Reaktionen
4.902
Ort
Linz
Führungspositionen bekommen aber keine ordentlichen Autos. Patrick irgendeinen kleinen KIA (o Ä) und Toon einen Uraltcitroen.
Ich glaub die verzichten eher beruflich auf Positionen und etwas Geld um Fische zu fangen und das sei ihnen gegönnt und ist zu respektieren. Supergut leben wird man nicht davon können.
 

Snack

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
8. Juli 2021
Beiträge
321
Punkte Reaktionen
827
Alter
30
Ort
Karlsruhe
Hahaaaa den hätte ich gerne mal beim YPC dabei. Ich wette der Sympath schafft eine ganze Folge ohne Wortbeitrag :tearsofjoy:
Bitte nicht. Bei der Zander Pro geht mir jedesmal der Puls hoch, wenn die wieder am ersten Tag bescheisen -äh ich meine die Regeln biegen.
Wenigstens bekommen sie es trotzdem nicht auf die Reihe, besser als die fair angelnde Konkurrenz zu angeln und wenn sein Team dann am Ufertag wieder komplett versagt und keinen einzigen Fisch fängt, weis man über sein "können" bescheid...
 

greece68

Bigfish-Magnet
Registriert
19. Oktober 2008
Beiträge
1.596
Punkte Reaktionen
2.778
Alter
56
Ort
Traunsee
Tolle neue Folge. Toon ist absolut verdient vorne und wird mein Favorit für den Titel.
Auch für Patrick freut es mich, der ist da ja wirklich mit viel Herzblut dabei. Hätte es aber auch Jonas, Markus oder Enrico gegönnt.
Nur bei Daniel habe ich das Gefühl, er sollte sich die Folgen und insbesondere die Angeltechniken (und nicht nur die Spots) der erfolgreicheren Teilnehmer noch mal etwas genauer ansehen. (Absolut kein Hate, finde ihn von der Art her wirklich symphatisch, aber das gezeigte angeln wirkte teilweise recht chaotisch und nicht so "professionell" wie bei den anderen Anglern.)

@Hecht911
Ich hatte auch direkt an die Azoren gedacht. Vor ein paar Jahren gabe es ja auf dem H&B Kanal von Toni ein paar Videos dazu und wenn sie mit einem für die meisten Teilnehmer unbekannten Gewässer werben, hätte ich Schweden für nicht so wahrscheinlich gehalten.
Hier und hier sind zwei Videos davon, falls ihr euch vorab darauf einstellen wollt.
Ich hab mir alle Folgen an 3 Abenden angeschaut und nicht selten ging es nur mit Vorspulen.
Hin und wieder aufgeschreckt von einem erschreckenden Berserker-Gebrülle bei Fisch (ich höre abends gerne über Kopfhörer) gab es schon echt fade Phasen, wo ich mir coolere Einspieler statt immer der gleichen Werbung gewünscht hätte. Überraschend die unterschiedlichen anglerischen Fähigkeiten der ‚Profis‘…wo und wann bitte hat Daniel Fischen gelernt…das verwundert mich. Vor allem im Vergleich zu so einem talentierten Toon…
 
Zuletzt bearbeitet:

Cassjo

Echo-Orakel
Registriert
9. April 2019
Beiträge
220
Punkte Reaktionen
225
Richtig geile Folge um den Einzug ins Finale. TOP!
Toon mehr als nur sympathisch, gönne ihm den Sieg total, wenngleich mein Start-Favorit Patrick noch immer im Rennen ist.
 

Angel.Max3

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
25. August 2022
Beiträge
364
Punkte Reaktionen
393
Ort
Bestensee
Bitte nicht. Bei der Zander Pro geht mir jedesmal der Puls hoch, wenn die wieder am ersten Tag bescheisen -äh ich meine die Regeln biegen.
Wenigstens bekommen sie es trotzdem nicht auf die Reihe, besser als die fair angelnde Konkurrenz zu angeln und wenn sein Team dann am Ufertag wieder komplett versagt und keinen einzigen Fisch fängt, weis man über sein "können" bescheid...
Genau auf den Quark "bescheissen" ist Kanalgratis engegangen und hat klargestellt das es Kofnorm ist!
 

t0m

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
2. August 2015
Beiträge
360
Punkte Reaktionen
1.258
Genau auf den Quark "bescheissen" ist Kanalgratis engegangen und hat klargestellt das es Kofnorm ist!
Korrekt, die Regeln und das "geworfene" Livescopen gab's letztes Jahr auch schon. Weiß nicht was die künstliche Aufregung und das gehate Wochen nach Ausstrahlungsstart noch soll. :emoji_shrug:

Zum YPC: Schöne Folge und unterhaltsame Gruppe. Denke wir haben in den letzten Jahren mehrfach beobachtet wie Sympathiepunkte auch aufgrund des Fangerfolges (nehmen wir Veith mal aus) vergeben werden. Siehe Luis dieses Jahr. Daniel jetzt jegliche anglerische Kompetenz abzusprechen, weil er 'nen Schneidertag hingelegt hat, finde ich dann doch etwas schwierig. Beim 1+ Hecht auf Topwater und div. guten Fischen in der Vorrunde hab' ich das Argument zumindest nicht vernommen :D

PS: Hab gestern auch geschneidert - im gelobten Land. Ok, war auch nur 1 km hinter der Grenze ;)
 

greece68

Bigfish-Magnet
Registriert
19. Oktober 2008
Beiträge
1.596
Punkte Reaktionen
2.778
Alter
56
Ort
Traunsee
Korrekt, die Regeln und das "geworfene" Livescopen gab's letztes Jahr auch schon. Weiß nicht was die künstliche Aufregung und das gehate Wochen nach Ausstrahlungsstart noch soll. :emoji_shrug:

Zum YPC: Schöne Folge und unterhaltsame Gruppe. Denke wir haben in den letzten Jahren mehrfach beobachtet wie Sympathiepunkte auch aufgrund des Fangerfolges (nehmen wir Veith mal aus) vergeben werden. Siehe Luis dieses Jahr. Daniel jetzt jegliche anglerische Kompetenz abzusprechen, weil er 'nen Schneidertag hingelegt hat, finde ich dann doch etwas schwierig. Beim 1+ Hecht auf Topwater und div. guten Fischen in der Vorrunde hab' ich das Argument zumindest nicht vernommen :D

PS: Hab gestern auch geschneidert - im gelobten Land. Ok, war auch nur 1 km hinter der Grenze ;)
Ich finde ihn eher technisch schwach…anglerisch ist wahrscheinlich in dem Zusammenhang falsch. Wie er halt mit seinem Gerät umgeht, sieht nicht nach Profi aus.
 
Zuletzt bearbeitet:

Hecht911

Master-Caster
Registriert
27. August 2006
Beiträge
602
Punkte Reaktionen
4.457
Ort
LDS
Es ist wirklich kein Hexenwerk, die Seen auf Sao Miguel zu „lesen“.

Das größte Potenzial hat der Furnas mit sehr trübem Wasser im Vergleich zu den anderen Seen. Dort werden die Finalisten am besten gefangen haben, die schnell herausfanden, dass sich Hecht, Zander und Barsch gleichermaßen als Hauptnahrungsquelle auf die knallroten Signalkrebse eingeschossen haben. Rote Gummifische/Krebse und Wobbler waren dort allen anderen Farben deutlich überlegen. Allerdings sind gute Uferangelplätze dort Mangelware. D.h. die „guten“ Spots werden allein durch die ev. 10 vorhandenen Möglichkeiten am Ufer vorgegeben. Hechte gab es bis 95, Zander bis 70 und Barsche bis 45 cm.

Am Azul haben wir im kleineren Teil deutlich besser gefangen, Hechte bis 80 cm, Barsche bis 42 cm. Aber auch dort ist ein großer Teil der Ufer wegen steil abfallender Felswände nicht zugänglich. Ein „Spot“ an dem bei jeder meiner Touren zuverlässig ein 75er Hecht gebissen hat, war im Abspann der letzten Folge kurz eingeblendet - die Natursteinbrücke, die die beiden Gewässerteile trennt.

Mit Rekordfischen (im Süßwasser! ;-) ) ist auf den Azoren eher nicht zu rechnen.

Die deutlich besten Uferangelmöglichkeiten auf Sao Miguel gibt es am Lagoa de Fogo (Feuersee). Allerdings gibt es hier als Fischbestand wohl lediglich Karpfen, Schwarzbarsche und einen eigenen Stamm recht kleinwüchsiger Forellen bis ca. 35 cm Länge, dafür jedoch abertausende …
Allerdings muss man auch hier einen Preis zahlen - der Ab- und vor allem der Aufstieg verlangen doch ein wenig Kondition und mit 5 Ruten in der einen und zwei Taschen und Kescher in der anderen Hand dürfte das lustig für den einen oder anderen Protagonisten gewesen sein.

Wird dieser See unter Berücksichtigung des Bestandes in den Wettkampf einbezogen, dann dürfte es kurzweiliger werden.

Zu einem Teil der Süßwasserangelei hatte ich 2019 oder 2020 in der Rubrik Reiseberichte ein wenig geschrieben …
 

Snack

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
8. Juli 2021
Beiträge
321
Punkte Reaktionen
827
Alter
30
Ort
Karlsruhe
Korrekt, die Regeln und das "geworfene" Livescopen gab's letztes Jahr auch schon. Weiß nicht was die künstliche Aufregung und das gehate Wochen nach Ausstrahlungsstart noch soll. :emoji_shrug:
Und weil sie es nun schon zwei Jahren in Folge machen ist es plötzlich ok, nur weil sich kanalgratis wegduckt um so eine große Marke nicht als potentiellen Sponsor zu verlieren, wenn sie deren Kandidaten disqualifizieren?
Unter jedem Video (aus diesem und letztem Jahr) siehst du massenweise Kommentare wie scheise die Leute deren Verhalten finden und selbst wenn es erlaubt ist, ist es einfach nur unsportlich den anderen Teilnehmern gegenüber.
Dass sie trotzdem nichts reisen macht die Sache nicht plötzlich ok, sondern nur noch peinlicher. :rolleyes:
 

Patrick1116

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
11. Oktober 2019
Beiträge
496
Punkte Reaktionen
939
Alter
32
Anglerisch und auch sonst hat Toon überzeugt, keine Frage. Absolut verdient im Finale. Aber dauernd zu erwähnen wie warm es ist und dass man den Fisch schnell releasen sollte, dann aber jede Möglichkeit, um die Luftexposition des Fisches zu verkürzen, zu ignorieren und teilweise sogar bewusst in die Länge zu ziehen,...man weiß
Gerade bei dem 51er Barsch wo er extra nochmal den Köder holt und in die Kamera zeigt. JA WIR KENNEN DEN KÖDER MITTLERWEILE!
Das beste war "wichtig ist es die Fische schnell bei dem Wetter zurück zu setzen um im nächsten Atemzug erklären wieso der Spot so gut läuft und dann die Taktik für die nächsten zwei Stunden. Geht einfach absolut nicht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Oben