YouTube Predator Cup 2021

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

blankmaster

BA Guru
Registriert
9. Juli 2007
Beiträge
3.183
Punkte Reaktionen
11.166
Franzosen und englisch.....
Ich habe kein Land der Welt kennen gelernt, in dem sich Menschen so beharrlich weigern, eine andere Sprache als ihre Muttersprache zu sprechen. Ich empfand das mit meinem schlechten Schulfranzösisch immer als sehr nervig und respektlos, wenn auch junge Menschen einen Dialog in englisch schlicht verweigerten.
Die Perle meines Ältesten kommt aus Frankreich, lebt inzwischen hier in D und kann diverse Sprachen ziemlich gut... Sie sieht das genauso daneben, und wenn sie in ihrer "touristenverseuchten" Großstadt in D auf französisch um Hilfe angesprochen wird, antwortet sie schulterzuckend (mit diskretem französischem Akzent) : "in english please" :cool: - einer der Gründe warum ich sie sehr mag.
.
Wenn sich jetzt einer der TN des YPC vor der Kamera mit seinem vielleicht grausamen englisch nicht blamieren will, kann ich das aber gerade noch nachvollziehen. Andererseits hätte er die Chance, zur Kultfigur zu avancieren.:)
 

GeFished

Master-Caster
Registriert
5. Dezember 2019
Beiträge
518
Punkte Reaktionen
487
Alter
35
Ort
Düsseldorf
Franzosen und englisch.....
Ich habe kein Land der Welt kennen gelernt, in dem sich Menschen so beharrlich weigern, eine andere Sprache als ihre Muttersprache zu sprechen. Ich empfand das mit meinem schlechten Schulfranzösisch immer als sehr nervig und respektlos, wenn auch junge Menschen einen Dialog in englisch schlicht verweigerten.
Die Perle meines Ältesten kommt aus Frankreich, lebt inzwischen hier in D und kann diverse Sprachen ziemlich gut... Sie sieht das genauso daneben, und wenn sie in ihrer "touristenverseuchten" Großstadt in D auf französisch um Hilfe angesprochen wird, antwortet sie schulterzuckend (mit diskretem französischem Akzent) : "in english please" :cool: - einer der Gründe warum ich sie sehr mag.
.
Wenn sich jetzt einer der TN des YPC vor der Kamera mit seinem vielleicht grausamen englisch nicht blamieren will, kann ich das aber gerade noch nachvollziehen. Andererseits hätte er die Chance, zur Kultfigur zu avancieren.:)
Gerade mit dem gebrochenen Englisch machen sich die Protagonisten sympathisch in meinen Augen
 

Promachos

BA Guru
Registriert
2. Dezember 2006
Beiträge
4.590
Punkte Reaktionen
13.276
Ort
Bamberg
Franzosen und englisch.....
Ich habe kein Land der Welt kennen gelernt, in dem sich Menschen so beharrlich weigern, eine andere Sprache als ihre Muttersprache zu sprechen. Ich empfand das mit meinem schlechten Schulfranzösisch immer als sehr nervig und respektlos, wenn auch junge Menschen einen Dialog in englisch schlicht verweigerten.
Die Perle meines Ältesten kommt aus Frankreich, lebt inzwischen hier in D und kann diverse Sprachen ziemlich gut... Sie sieht das genauso daneben, und wenn sie in ihrer "touristenverseuchten" Großstadt in D auf französisch um Hilfe angesprochen wird, antwortet sie schulterzuckend (mit diskretem französischem Akzent) : "in english please" :cool: - einer der Gründe warum ich sie sehr mag.
.
Wenn sich jetzt einer der TN des YPC vor der Kamera mit seinem vielleicht grausamen englisch nicht blamieren will, kann ich das aber gerade noch nachvollziehen. Andererseits hätte er die Chance, zur Kultfigur zu avancieren.:)
So wie vor Jahren EU-Kommissar Oettinger:p
 

Sid

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
21. Februar 2016
Beiträge
369
Punkte Reaktionen
316
Ort
RKN
YPC wirkt....am Samstag einen Spot befischt an dem wir die letzten Jahre so viele Angler wie gestern gesehen haben....

Kumpel wurde dann dann auch direkt angesprochen ob wir denn auch YouTube geschaut hätten und er bereit wäre sein Facebook/Instagram zu folgen, wenn er schon kein Interesse an einem Guiding hätte.

Der Typ war voll Happy, dass er jetzt ja viele neue Stellen für seine Kunden hätte....
 

Michael_05er

BA Guru
Registriert
23. September 2015
Beiträge
2.616
Punkte Reaktionen
9.959
Ort
Obermoschel
Franzosen und englisch.....
Ich habe kein Land der Welt kennen gelernt, in dem sich Menschen so beharrlich weigern, eine andere Sprache als ihre Muttersprache zu sprechen. Ich empfand das mit meinem schlechten Schulfranzösisch immer als sehr nervig und respektlos, wenn auch junge Menschen einen Dialog in englisch schlicht verweigerten.
Die Perle meines Ältesten kommt aus Frankreich, lebt inzwischen hier in D und kann diverse Sprachen ziemlich gut... Sie sieht das genauso daneben, und wenn sie in ihrer "touristenverseuchten" Großstadt in D auf französisch um Hilfe angesprochen wird, antwortet sie schulterzuckend (mit diskretem französischem Akzent) : "in english please" :cool: - einer der Gründe warum ich sie sehr mag.
.
Wenn sich jetzt einer der TN des YPC vor der Kamera mit seinem vielleicht grausamen englisch nicht blamieren will, kann ich das aber gerade noch nachvollziehen. Andererseits hätte er die Chance, zur Kultfigur zu avancieren.:)
Ich hab das 1995 in Québec, Kanada, auch erlebt. Da konnten die Einwohner auch erst englisch, wenn man sich Mühe gegeben und es auf französisch versucht hat. Dann hatten sie Mitleid und es lief gut. In der aktuellen Folge habe ich Landrys Beiträge nicht konzentriert verfolgt, gerade wenn es länger wurde. Ich denke aber, es ging da um etwas mehr als "nächste Ecke links abbiegen". Wir freuen uns alle, wenn die Angler etwas mehr erklären, welche Taktik sie verfolgen und was sie wie genauer vorhaben. Und das ist in einer fremden Sprache dann evtl. schon eine Stufe komplizierter. Stellt Euch mal vor, alle müssten wegen der Internationalisierung des YPC englisch reden und würden sich in den Wortbeiträgen auf "Keep on Hammering" und "Lets catch some Pike" beschränken. Wäre auch doof. Und als französisch sprechender Angler hat man leider schon Fred als Kultfigur vor sich, der Job ist vergeben ;)
Selbst Lothar Matthäus hat probiert englisch zu sprechen. Und das obwohl er wusste, dass er es nicht kann ;)
Der hat einiges probiert, was häufiger nicht geklappt hat :)
 

Cherado

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
25. Juni 2019
Beiträge
420
Punkte Reaktionen
1.524
Ort
Düsseldorf
YPC wirkt....am Samstag einen Spot befischt an dem wir die letzten Jahre so viele Angler wie gestern gesehen haben....

Kumpel wurde dann dann auch direkt angesprochen ob wir denn auch YouTube geschaut hätten und er bereit wäre sein Facebook/Instagram zu folgen, wenn er schon kein Interesse an einem Guiding hätte.

Der Typ war voll Happy, dass er jetzt ja viele neue Stellen für seine Kunden hätte....

Dieses Spott-Geiern ist einfach so erbärmlich. Vor allem beim aktuellen YPC. Ich habe in dieser Staffel noch keinen Hot-Spot gesehen, der überdurchschnittlich viel Fisch gebracht hat. Als Guide wären das keine Spots, an die ich meine Kunden mitschleppen würde. Da kenne ich Rhein-Buhnen in NRW, die mehr Fisch bringen (können). Mal ganz abgesehen vom fehlenden Fun-Faktor: Sich an einen Top-Spot zu stellen, den andere entdeckt haben, ist wie Forellenpuff.

Mir tun die Leute richtig leid, die sich vielleicht einen Spot erarbeitet haben, der dann durch YPC verbrannt wurde. Einige meiner Kollegen und ich haben z.B. auch einen guten Spot, der zwar nicht wirklich geheim ist, aber auch nie überlaufen. Einer der Teilnehmer war zum Training da, sogar mit Kamera-Team und hat - glücklicherweise - während seines kurzen Aufenthalts nichts gefangen. Ich bin mir ziemlich sicher, dass dieser Spot andernfalls nach dem YPC für die Tonne wäre.

Das Unbegreifliche daran ist ja, dass dann jeden Tag zig Leute an dem YPC-Spot stehen und irgendwann auch am totgefischten Spot nix mehr fangen. Trotzdem pilgern sie immer wieder dahin statt das zu tun, was jeder normale Spinnfischer macht: Fische/Spots selbst suchen.

Naja, alter Hut...die Folge hat mir sehr gut gefallen. Ich selbst such mir nie Favoriten aus, sondern Lieblinge, mit denen ich mitfiebere (bin ja auch kein Bayern oder Dortmund-Fan ;) ). Und das ist diesmal ganz klar Patrick. Ich hab mich selten so sehr mit einer mir persönlich unbekannten Person über den Fang eines Fisches gefreut. Echte Emotion, kein Anflug von "Coolness" oder Arroganz,...ich hoffe er kommt irgendwie weiter.
 

Dennis Knoll

Bigfish-Magnet
Registriert
21. Juli 2014
Beiträge
1.913
Punkte Reaktionen
6.715
Ort
Emsland
Mir hat die Folge gut gefallen.
Natürlich auch deshalb, weil ich mich sehr darüber freue zu sehen, wie die Taktik aufgegangen ist, die wir im Training durchgegangen sind. Einfach unglaublich spannend zu sehen, wenn der Kollege da mitmacht, mit dem man gemeinsam trainiert hat :)

In der Tat war es der Christian...
Ich wüsste ja gerne, ob Christian der Teilnehmer ist, mit dem @Dennis Knoll trainiert hat. So kleine Spots an kleinen Poldern sind ja Dennis' Spezialität.
... mit dem ich Trainiert habe. Er hatte Tage zuvor mit einem gemeinsamen Kollegen trainiert und die Tage waren mehr schlecht als recht laut Erzählungen. Vor allem dem Wetter geschuldet. Da genau dieses brüllend heiße Wetter perfekt für die Angelei ist, die ich so betreibe, haben wir an diesem Tag gemeinsam gut die Karte voll bekommen. Und das hat auch die Motivation und das Vertrauen wieder gestärkt, was dann in der aktuellen Folge gekonnt umgesetzt worden ist.

(Wenn alles klappt, bekomme ich den Film vom Training noch morgen fertig, bevor ich in Reha bin und dann drei Wochen nichts mehr mitbekomme.)

Schön auch zu sehen, dass bestimmte Stellen nicht(weil nichts gefangen, also nicht unnötig gezeigt) oder nur in bestimmte Richtungen gefilmt worden sind, so wie ich drum gebeten habe. Freut mich, das man dies respektiert hat.

Christian hat gut gefangen, das freut mich. Riskante Taktik, lange zu fahren für einen bestimmten Spot. Aber bis jetzt scheint der Plan aufzugehen.
Genau genommen war es eine sichere Nummer. Bessere wäre es sogar gewesen, würde er dort in der Region bleiben. Anscheinend ist er ja drauf an, die Region zu wechseln.
Allerdings fehlt dafür natürlich die Ortskenntnis und Erfahrung, weil wir nur einen Tag zu trainieren hatten und viele Stellen nicht jedes Mal, sondern nur alle paar Male funktionieren oder aber auch Mal eine ganze Saison nicht. Die Karten mischen sich eben. Da wechselt man natürlich zu dem, wo man auch was gefangen hat im Vorfeld. Bin gespannt wohin es ihn in der nächsten Folge verschlägt.

Auch ansonsten war es für mich eine sympathisch und witzige Folge. Patrick hat mich positiv überrascht. Ihn kannte ich noch nicht und finde ich erfrischen sympathisch. Von ihm würde ich gerne mehr sehen.
 

Desperados

BA Guru
Registriert
8. Januar 2003
Beiträge
2.917
Punkte Reaktionen
5.412
Alter
39
Ort
luxemburg
Sry, bei uns in Luxemburg sagt man, ein Belgier ist ein Franzose der nie lesen und schreiben gelernt hat. :emoji_open_mouth:
Dass das nur als Witz, wenn auch als schlechter, zu verstehen ist, ist ja wohl hoffentlich allen klar. Über die Hälfte der tagsüber anwesenden Population besteht hier aus französisch sprechenden Personen. Nehmen wir die eher zum Französisch als zum Deutsch hin tendierenden Portugiesen, Italiener u.s.w hinzu werden es wohl 85% sein. Und obwohl ich die Sprache fliessend verstehe und spreche, ich hab sie als Kind gehasst. Wärend sich Deutsch für mich immer natürlich anhörte, so war Französisch ein Krampf. Und hey, ich kann daher nachvollziehen, wer es schafft diese Sprache fliessend und elegant zu sprechen, dass derjenige sagt, "go away with yor anglais, je suis francais". Es sind vielleicht auch einfach noch Nachkriegswehen von Crécy und die Franzosen sehen französisch immer noch als die wahre Weltsprache an. Bedenkt man, dass damals selbst am englischen Hof, Französisch die Amtssprache war. Und wenn man Twitter und die Nachrichten verfolgt, dann weiß man, so viel weiter entwickelt sind wir leider noch garnicht. Das zu wissen macht es zwar nicht besser, es hilft aber etwas gleichgültiger zu sein. Und das macht alles sehr viel erträglicher.
Ach ja, ich finde es gerade super, dass jeder in seiner Muttersprache reden kann. So kann jeder sich gleich gut ausdrücken und jeder bekommt die Sympathiepunkte die er verdient. Andersrum kann man sich schnell mal schämen und verschliessen wenn man sich nicht ausdrücken kann wie man es sich wünscht und sich dann dumm vorkommt.
 
Zuletzt bearbeitet:

blankmaster

BA Guru
Registriert
9. Juli 2007
Beiträge
3.183
Punkte Reaktionen
11.166
@Desperados
Wenn ich so perfekt die französische Sprache beherrschen würde wie du die deutsche - ja, dann würde ich das vielleicht genau so sehen wie Du :) .
 

x-shad

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
4. März 2019
Beiträge
284
Punkte Reaktionen
300
Alter
60
Ort
Hannover
Ich fand die Folge sehr sehr unterhaltsam.
Emotionen sowohl positive und negative ich denke da an Christian.
Die Anspannung der Teilnehmer kam gut rüber, bis auf, ich will jetzt kein Fass aufmachen, aber ich fand Big L irgendwie deplatziert, es fehlte mir halt der Biss.
 

Erlkönig

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
11. Januar 2019
Beiträge
484
Punkte Reaktionen
786
Alter
43
H&B versucht den französischen Markt anzugehen. Deswegen auch französisch sprechende Angler. Macht für H&B wenig Sinn, die jetzt englisch sprechen zu lassen.
Glaube das auch das hinter dem französisch etwas Marketing dahinter steckt. Genauso wie Fred und er undercover Markenbotschafter für LMAB sind. Aber mir ist es Wurscht solange Fred seine Taktik erklärt.
Gucke YPC nebenher über das Handy da sind Untertitel nix.. Aber ist für mich nicht schlimm wenn ich einen Kandidaten nicht verstehe..
 

Michael_05er

BA Guru
Registriert
23. September 2015
Beiträge
2.616
Punkte Reaktionen
9.959
Ort
Obermoschel
Mir hat die Folge gut gefallen.
Natürlich auch deshalb, weil ich mich sehr darüber freue zu sehen, wie die Taktik aufgegangen ist, die wir im Training durchgegangen sind. Einfach unglaublich spannend zu sehen, wenn der Kollege da mitmacht, mit dem man gemeinsam trainiert hat :)

In der Tat war es der Christian...

... mit dem ich Trainiert habe. Er hatte Tage zuvor mit einem gemeinsamen Kollegen trainiert und die Tage waren mehr schlecht als recht laut Erzählungen. Vor allem dem Wetter geschuldet. Da genau dieses brüllend heiße Wetter perfekt für die Angelei ist, die ich so betreibe, haben wir an diesem Tag gemeinsam gut die Karte voll bekommen. Und das hat auch die Motivation und das Vertrauen wieder gestärkt, was dann in der aktuellen Folge gekonnt umgesetzt worden ist.

(Wenn alles klappt, bekomme ich den Film vom Training noch morgen fertig, bevor ich in Reha bin und dann drei Wochen nichts mehr mitbekomme.)

Schön auch zu sehen, dass bestimmte Stellen nicht(weil nichts gefangen, also nicht unnötig gezeigt) oder nur in bestimmte Richtungen gefilmt worden sind, so wie ich drum gebeten habe. Freut mich, das man dies respektiert hat.


Genau genommen war es eine sichere Nummer. Bessere wäre es sogar gewesen, würde er dort in der Region bleiben. Anscheinend ist er ja drauf an, die Region zu wechseln.
Allerdings fehlt dafür natürlich die Ortskenntnis und Erfahrung, weil wir nur einen Tag zu trainieren hatten und viele Stellen nicht jedes Mal, sondern nur alle paar Male funktionieren oder aber auch Mal eine ganze Saison nicht. Die Karten mischen sich eben. Da wechselt man natürlich zu dem, wo man auch was gefangen hat im Vorfeld. Bin gespannt wohin es ihn in der nächsten Folge verschlägt.

Auch ansonsten war es für mich eine sympathisch und witzige Folge. Patrick hat mich positiv überrascht. Ihn kannte ich noch nicht und finde ich erfrischen sympathisch. Von ihm würde ich gerne mehr sehen.
Danke für die Erläuterungen! Lass dir Zeit mit dem Film, Reha geht vor! Aber schön, dass du dir einen netten Teilnehmer zum coachen ausgesucht hast ;) Und toll, dass entsprechend Rücksicht genommen wurde und deine spots nicht so offen präsentiert wurden.
 
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.771
Punkte Reaktionen
31.011
Ort
Tief im Westen...
Weiß nicht wie ich es lieb formulieren soll, aber das ist für mich die uninteressanteste Gruppe…

Würde ich so unterschreiben.
Big (Small) L in Aktion zu sehen, hat schon bisken was von Slapstick. Denke der wird wie fast immer krachend scheitern.
Ich denke Markus und Patrick kommen weiter und Enrico muss gegen Christian (Fischgröße zu gering) und eventuell noch Laundry zittern.
Aber vielleicht ist das am Freitag schon wieder das „Geschwätz“ von Dienstag… :emoji_nerd:
 

Oben