XUL Tackle noch sinnvoll bzw. "fischbar" in der Praxis?

• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

gloin

Twitch-Titan
Punkte Reaktionen
166
Ich konnte heute erfolgreich mit der XUL-Kombo zwei schöne Rotfedern verhaften....Neben unzähligen Barschen zwischen 5 und 25cm...einige größere Weißfische, die ich auf Sicht anwerfen konnte, haben meinen Köder leider komplett ignoriert.

Anhänge

20250517_170821.jpg 20250517_174819.jpg

aleier

Belly Burner
Themenstarter
Punkte Reaktionen
95
hallo!

das ist die beschreibung zu meiner favorite arena 1,5 - 4,5gr (ARN1-672UL-T):

"The new Arena is perfect not only for commercial trout ponds, but also for fishing in small creeks for chub, trout, ide or perch on micro wobblers, spoons and spinners."

ein video gibts auf youtube wo ein teamangler sie dezidiert für kleine hardbaits empfiehlt weil sie eher straff abgestimmt ist. das mit dem straff kann ich bestätigen. sie tut so weit wirklich ihren job. zu dem preis kann sich sie wirklich nur empfehlen. hab damit schon schöne döbel und einen zander (56cm) gefangen.

lg

aleier

Belly Burner
Themenstarter
Punkte Reaktionen
95
heute morgen einen rekordfang mit der favorite nano jig hingelegt! ein karpfen mit 4,6kg am chebu! zuvor schon einen karpfen mit ca. 2kg!
die drillzeit für den größeren lag bei 17min wobei das setup natürlich am absoluten limit war!

gloin

Twitch-Titan
Punkte Reaktionen
166
Krasser Fang! Hatte bei meinem letzten Ausflug mit der XUL extra den Spot gewechselt, als ich den ersten Karpfen gesehen habe, um soetwas zu vermeiden:sweatsmile:

gloin

Twitch-Titan
Punkte Reaktionen
166
Hmm...meien Erfahrung mit Sufix ist, dass die Schnüre gerne mal etwas dicker und stärker sind als angegeben. Wie schätzt Du die Nanobraid ein? Bei mir ist auf der XUL-Kombo 3lb Sunline Sniper FC oder Berkley Nanofil "0,0545mm 4lb" im Einsatz. Letztere hat eher um die 0,08mm und trägt die 4lb am FG-Knoten, aber damit bin ich durchaus zufrieden. Hab hier noch ne Spule Climax Ester in 3lb liegen, die werde ich aus purer Neugier auch irgendwann mal testen...
Hab heute übrigens die Ester Schnur getestet und bin nicht so recht überzeugt. Das Handling ist schon speziell, fast wie beim Baitcasten, nur dass man hier statt dem Daumen auf der Spule zum Wurfende schnell den Zeigefinger auf der Abwurfkante haben muss. Und die knickt und kringelt schlimmer als ein gleich dickes FC.
20250628_145334.jpg

gloin

Twitch-Titan
Punkte Reaktionen
166
Positiv überrascht war ich allerdings von der Tragkraft. Mit etwas 3lb FC via doppeltem Grinner vorgeschaltet hab ich einige Hänger überraschend lösen können:IMG-20250628-WA0007.jpg

aleier

Belly Burner
Themenstarter
Punkte Reaktionen
95
mein gestriger xul fang - bislang mein PB - hatte noch keinen kleineren! 4cm gummi am 1,5gr chebu

aleier

Belly Burner
Themenstarter
Punkte Reaktionen
95
PS: bin jetzt weg von der kastking kestrel und hin zur neuen ultegra fd 1000. die kadtking tut auf alle fälle ihren job, jedoch ist die ultegra einfach um ein vielfaches „geschmeidiger“.

Oben