wurfweite von jerkbaits

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

spinner1982

Echo-Orakel
Registriert
31. März 2010
Beiträge
178
Punkte Reaktionen
0
Ort
52249 Eschweiler
heute war ich mit meiner neuen jerk-combo das erste mal am wasser.ich dachte 70g. haut man mal so locker 40-50m weit raus-denkste!
ich bin von meiner wurfweite ein wenig enttäuscht.ich scchaffe so gerade mal 25m.
meine frage:ist das normal oder mache ich irgendetwas falsch?

mfg alex
 
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.770
Punkte Reaktionen
31.003
Ort
Tief im Westen...
ich denke mal, dass deine combo nicht sonderlich gut aufeinander abgestimmt ist, oder die rolle nagelneu ist und sich noch einlaufen muss...

also nen 70g jerk sollte mit entsprechender combo bis zum horizont fliegen.
haste mal getestet ob du mit weniger gewicht eventuell weiter kommst?
 

spinner1982

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
31. März 2010
Beiträge
178
Punkte Reaktionen
0
Ort
52249 Eschweiler
ist ne bromanodell esox lucius 40-140g und die rolle ist ne cardiff 201a(neu).
von den pins waren bei der lieferung 2 stück draussen.habe ich auch erstmal so gelassen.
@kanalbarschjäger.das kleinste gewicht war so um die 40g und das höchste um die 70g.mit den leichteren bin ich etwas weiter gekommen.
 

Freakz87

Forellen-Zoologe
Registriert
15. September 2007
Beiträge
26
Punkte Reaktionen
0
Das ist verwunderlich...
Ich fische auch ne Cardiff und habe meist auch 2 Pins aktiv und mit 10er Slidern bspw. sind eigentlich immer 40m drin, auch gegen Wind, solange er natürlich nicht so stark wird.
Wie hast du die Spulenbremse eingestellt?
Mach die mal so weit auf, dass die Spule leichtes Spiel hat (so 1-2mm).
Eigentlich kann ich mir nur vorstellen, dass sie nicht richtig eingestellt ist...
 

spinner1982

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
31. März 2010
Beiträge
178
Punkte Reaktionen
0
Ort
52249 Eschweiler
@freakz87:habe die spulenbremse bei all meinen rollen so eingestellt,das die spule so gerade kein spiel mehr hat.werde es aber mal ausprobieren.

welche jerks könnt ihr mir(jerkanfänger-bis jetzt nur 7cm slider gefischt) denn generell empfehlen?gewicht,grösse,flugeigenschaften,lauf etc.

mfg alex
 

ChristianO

Finesse-Fux
Registriert
3. Oktober 2008
Beiträge
1.010
Punkte Reaktionen
629
Ort
Ingolstadt
Also ich kann dir folgende Jerks empfehlen:

PIKEtime Sickley in 5 und 6"

PIKEtime Sillent Rocket in 5,5 und 6,5"

PIKEtime Lucio

ERC Hellhound

Sehr einfach zuführen, sehr fängig und mit sehr guten Flugeigenschaften.

Zur Wurfweite:

Ich komme mit meiner Combo mit einem PIKEtime Sillent Rocket 6,5" (ca. 95gr) so gute 50 bis 60 Meter weit.

Rute: PIKEtime I WG: 50 - 90 gr.

Rolle: Shimano Cardiff 301 A (1 Pin aktiv und die Wurfbremse ziemlich weit offen)

Schnur: Stern Sonic Braid 0,28mm

Es hilft eigentlich nur Üben, Üben und die Bremsen langsam immer weiter lösen.
 
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.770
Punkte Reaktionen
31.003
Ort
Tief im Westen...
denke der einfachste und mit der beste, ist einfach der buster jerk.

@spinner
wenn du die spulenbremse zu weit öffnen musst um nen 70g jerk auf die reise zu bringen, dann stimmt etwas nicht. (mindestens eine komponente)

bei so schweren ködern kann ich meine spulenbremse richtig weit zudrehen
und komme trotzdem noch auf große weiten...
und nein, ich bin kein bc profi.
 

stefano89

Gummipapst
Registriert
30. November 2007
Beiträge
757
Punkte Reaktionen
1
Ort
Altenkirchen
Ich denke, am besten postest du mal den Köder, um den es hier geht. Wenn du mit einem Jointed oder einem Realbait wirfst, dann ist die Wurfweite lang nicht so weit, wie mit einem einteiligen Jerk. Die Slider sind, was Wurfweite angeht, denk ich mal, kaum zu übertreffen. Jedenfalls nur schwer.
Desto größer der Köder, desto mehr Luftwiderstand hat er und fliegt dann auch nicht mehr so optimal, also ist es meines Erachtens nicht verwunderlich, dass du mit einem 70g nicht so weit wirfst, wie mit einem 40er, wenn sie nicht gerade gleichgroß sind...
Gruß Steffen
 

Zanderlui

BA Guru
Gesperrt
Registriert
8. September 2008
Beiträge
4.397
Punkte Reaktionen
240
Ort
30419 im Herzen 17207
spinner1982 schrieb:
@freakz87:habe die spulenbremse bei all meinen rollen so eingestellt,das die spule so gerade kein spiel mehr hat.werde es aber mal ausprobieren.

welche jerks könnt ihr mir(jerkanfänger-bis jetzt nur 7cm slider gefischt) denn generell empfehlen?gewicht,grösse,flugeigenschaften,lauf etc.

mfg alex

wie du schreibst oben du hast jerks bis 70g gefischt und hier schreibst du dann du hast nur den 7cm slider gefischt???

ich würde dir noch den hellhound empfehlen...
 

S.D.

Twitch-Titan
Registriert
26. Juni 2010
Beiträge
81
Punkte Reaktionen
0
Ort
Swisttal
Hey ich bin auch ganz frisch in die "Baitcasterei" eingestiegen.

Jedoch habe ich mir die Sachen geholt, um das Fischen mit der Statio zu ersetzen.

Nach ca. 20 Stunden am Wasser werfe ich ohne weiteres Köder um die 10gr.

Auch die Entfernung ist ok.


Einfach lange genug üben und dann passt das schon :)
 

spinner1982

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
31. März 2010
Beiträge
178
Punkte Reaktionen
0
Ort
52249 Eschweiler
@zanderlui:*BIS JETZT* habe ich 7cm slider gefischt (urban spirit 7-28g)!erst lesen,dann schreiben :wink:
habe mich auf grund deiner empfehlungen hier im forum für ne`esox lucius entschieden.bin bis jetzt zufrieden.

@stefano89 :habe folgende köder:abu high low jerk 15cm-68g,big fat pitbull jerk 13cm-50gr,bbz-1 swimmbait 6" 15cm-59gr,hammer by lureland 15cm-55gr(?),spro the rapper 13cm-52gr
ich weiss das das nicht unbedingt die besten sind.es war erstmal ne`günstige auswahl zum testen bzw. einsteigen.werde mir demnächst mal ein paar "namenhaftere" baits ordern:

lg alex
 

Oben