• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Yoshi

BA Guru
Gesperrt
Registriert
7. Juli 2010
Beiträge
3.721
Punkte Reaktionen
7.461
Ort
die Maus...
Davon gibt es keine genaue Definition, keine Norm.
Ganz grob ist es meist so:
1-5 (manchmal auch 7): UL
bis 10 L
bis 14 ML
bis 17 M
bis 21 MH
bis 28 H

Ganz grob.


Eigentlich ist das auch sowieso Unsinn, da das UL, L , M usw. auf die Power der Rute bezogen ist (Drillpower) und nicht zwingend mit dem Wurfgewicht in Einklang steht.

Aber oft/gelegentlich finden sich auch:
UL < 5gr
L < 7gr
ML - ca. 10gr, aber manchmal auch noch 18gr(8-O)
M - 21gr
MH - 28gr
H - 35 gr, manchmal aber auch bis 42gr

Verwirrend, was? 8)
 

A von Hönningen

Echo-Orakel
Registriert
7. Oktober 2015
Beiträge
118
Punkte Reaktionen
5
Ich schätze mal, dass es seit etwa 150 Jahren industriell gefertigte Angelhaken gibt, wenn nicht noch länger. Da haben wir bis heute keine eindeutige Maßeinheit. Da ist eben die Größe X so groß, wie der Hersteller meint, dass sie sein müsse. Sein Mitbewerber macht auch was er grad will und so weiter und so fort. Zeit wärs ja langsam!
 

Saturday

BA Guru
Registriert
18. Juni 2018
Beiträge
3.728
Punkte Reaktionen
4.120
Er meint "Andal":) Refugees welcome:-D

Gruß Promachos

Hab's trotzdem noch nicht kapiert.

Ich nahm an er meinte "Ab[u Garcia]", in scherzhafter Stichelei gegenüber geomujo.

Wie bezeichnen eigentlich Jene, bei denen "H" um die 30 oder auch 40g liegt, Wurfgewichtsbereiche darüber (also 50, 100, 150, oder 200g)? Da stehen ja früher oder später doch mindestens fünf bis zehn X' vorm "H" :D Oder fischen nur Leute so "schwer" (ü50g), bei denen ungefähr die Wikipedia-Einteilung gilt?

Übrigens no offense zu einer der beiden Philosophien. Ich frage ausschließlich aus Interesse und habe mich selbst bisher noch gar nich zugeordnet, aber man kommt ja leider nicht drum herum, von Power Ratings in Buchstabenform zumindest gehört zu haben, weil immer wieder damit operiert wird.
 
Zuletzt bearbeitet:

Saturday

BA Guru
Registriert
18. Juni 2018
Beiträge
3.728
Punkte Reaktionen
4.120
Achsooo, Andal = A von Hönningen :cool: Das muss einem doch wer sagen! :D

Haste direkt zehn Renommee-Points für verdient, Promachos :p

Danke für die Info ;)
 

Dominikk85

Barsch Vader
Registriert
20. Februar 2015
Beiträge
2.111
Punkte Reaktionen
1.956
Man muss halt auch sehen das sich in D dieser anspruchsvolle markt was material angeht erst im letzten Jahrzehnt entwickelt hat (bei flifi vielleicht was früher). Bei der angelprüfung gibt es leichte, mittlere und schwere spinnrute, eine angel war hier die meiste Zeit ein stock mit dem man das Abendessen aus dem Wasser gezogen hat.

Dazu kommt halt das die stationärrolle auch mit einer nicht perfekten rute im Gegensatz zu BC noch einigermaßen wirft, da ist es klar das es bei uns relativ breite angaben wie 5-30g gab, das war nicht nur verarsche, sondern wurde tatsächlich so gefischt, da wurden 2er mepps und 20g wobbler an die gleiche rute gehängt. Nicht ideal, aber hat den leuten gereicht.

Durch die baitcaster und höheren Anspruch gibt es halt in den usa und japan feinere einteilungen die jetzt auch zu uns kommen (bei bc ein muss und auch bei statio ist genauer natürlich besser).
 

Fidde

BA Guru
Registriert
6. Dezember 2007
Beiträge
2.526
Punkte Reaktionen
3.839
Um die Verwirrung komplett zu machen, die Ruten werden teilweise (sehr sinnvoll) nach Zielfischart gerated. Eine Thunrute kann also durchaus eine L Rute sein, wenn sie in der 30lb Klasse angesiedelt ist .
Und btw, in D ist UL gerade modern, deshalb werden im Moment von jedem Hersteller zig UL Modelle angeboten..... ob es hinkommt, spielt dabei keine Rolle.
Ach ja, und dann drucken manche Hersteller ja auch ein Lureweight auf den Blank, was dann (wenn es gut geht) eben aussagt, welche Köder damit animiert werden können (hier auch wieder je nach Einsatzzweck der Rute gerated)
 
Zuletzt bearbeitet:

Fischhenrik

Gummipapst
Registriert
30. November 2014
Beiträge
806
Punkte Reaktionen
587
Die lbs Angaben habe ich ohnehin noch nicht durchschaut. Beim Karpfenfischen gibt es 2lbs, bei Norwegenruten 30lbs, Trollingruten ähnlich. Da war doch irgendwas mit Gewicht bis rechter Winkel. Wenn es mir jemand erklärt, bin ich hinterher schlauer :D
 

Saturday

BA Guru
Registriert
18. Juni 2018
Beiträge
3.728
Punkte Reaktionen
4.120
Dazu kommt halt das die stationärrolle auch mit einer nicht perfekten rute im Gegensatz zu BC noch einigermaßen wirft, [...] da wurden 2er mepps und 20g wobbler an die gleiche rute gehängt. Nicht ideal, aber hat den leuten gereicht..

Mein Anspruch geht häufig in eben genau diese Richtung. Ich erwarte mir von jeder modernen Spinnrute (ab vielleicht L, ML, oder M aufwärts), dass sie neben einem Spezialgebiet, in welchem sie selbstverständlich außerordentlich gut performt, einen möglichst großen Wurfgewichtsbereich immerhin rudimentär abdeckt.

Mit den schwabbeligen "dünnen" Teles ging es doch eigentlich ganz gut, sowohl kleinere Spinner zu werfen als auch größere Crankbaits unter bereits recht starker Biegung einzuleiern. Nur würde mich das inzwischen nicht mehr zufrieden stellen.
 

Dodonik

Finesse-Fux
Registriert
14. Oktober 2016
Beiträge
1.264
Punkte Reaktionen
2.853
Mein Anspruch geht häufig in eben genau diese Richtung. Ich erwarte mir von jeder modernen Spinnrute (ab vielleicht L, ML, oder M aufwärts), dass sie neben einem Spezialgebiet, in welchem sie selbstverständlich außerordentlich gut performt, einen möglichst großen Wurfgewichtsbereich immerhin rudimentär abdeckt.

Mit den schwabbeligen "dünnen" Teles ging es doch eigentlich ganz gut, sowohl kleinere Spinner zu werfen als auch größere Crankbaits unter bereits recht starker Biegung einzuleiern. Nur würde mich das inzwischen nicht mehr zufrieden stellen.

Aber was erwartest du dir den für eine Antwort? Grade beim Wurf Gewicht und der Aktion gibt es doch so viele Meinungen und Ansprüche. Daraus Rückschlüsse zu ziehen finde ich was schwierig.
 

Saturday

BA Guru
Registriert
18. Juni 2018
Beiträge
3.728
Punkte Reaktionen
4.120
@Dodonik | Ich erwarte mir gar keine Antwort, weil ich keine Frage gestellt habe ;) Wollte mit meinem Beitrag lediglich meine Ansprüche und Meinung wiedergeben.
 

Oben