• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

NorbertF

Master of Desaster
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. August 2006
Beiträge
7.848
Punkte Reaktionen
2.186
Ort
Am See
Website
nobbone.de
:D Bei manchen Vereinen wäre es besser die Vorstände auf den Hinterkopf zu haun. Nur leicht natürlich damit sich das Gehirn sammelt.
 

Basshunter94

Master-Caster
Registriert
14. Juni 2009
Beiträge
646
Punkte Reaktionen
23
jaa, also die ganzen fangzähne, ihr wisst eh was ich meine:D

@ NorbertF das praktizieren wir schon seit längerem mit Erfolg bei unserem Jugendwart :D
 

Varly

Echo-Orakel
Registriert
22. September 2011
Beiträge
240
Punkte Reaktionen
36
Ort
Schaumburg
bin grad auf das Thema hier gestoßen. Ich glaube ich hatte die Tage nen Wolgazander am Band. Der war um die 30cm lang und ging ab wie nix gutes an der Rute. Ich dachte halt das es nen kleiner seltsam ausehender "normaler" Zander sei. Ich denke ich werde da in zukunft mal mehr drauf achten.
 

Toarm

Gummipapst
Registriert
26. März 2009
Beiträge
832
Punkte Reaktionen
13
Ort
Meine
Website
www.fishingtoarm.blogspot.com
Hatte letzten Samstag auch nen Russenzander am Band...ich fand den ziemlich lahm...ist als Sportfisch nicht sooo die Bereicherung...Fand den noch schlapper als nen normalen Zander!
 

Drop Shoter

Finesse-Fux
Registriert
29. November 2010
Beiträge
1.426
Punkte Reaktionen
837
Wie groß war der denn? Die werden doch nicht größer als 40cm?
Und Zander unter 40cm sind ja auch nicht die heißen Kämper ;) :)
 

CreatureBait

Gummipapst
Gesperrt
Registriert
29. April 2010
Beiträge
821
Punkte Reaktionen
1
Ort
Braunschweig/Helmstedt/Magdeburg
Website
www.marcel-wiebeck.de
Gibt es diesüglich anweisungen, den Fisch zu entnehmen?
Ich denke nämlich nicht dass es Ökologisch richtig wäre, den Wolganier in unseren Gewässern zu haben. Ist jetzt ein bisschen übertrieben, aber das Mühlkoppenproblem am Rhein und wo nich überall kommt ja auch nicht von ungefär...
Und wenn man dann Angler hat, die eben nicht wissen, dass es sich hierbei um einen Wolgazander handelt, dieser dann ja augenscheinlich noch im Schonmaß ist und zurück gesetzt wird.... na ja, dann stelle ich es mir nur sehr schwer vor, den Bestand zu dezimieren.

:D Hätten die nich Bass einsetzen können?! :D ...
 

Toarm

Gummipapst
Registriert
26. März 2009
Beiträge
832
Punkte Reaktionen
13
Ort
Meine
Website
www.fishingtoarm.blogspot.com
Anweisung ist: Alle Wolgazander zu entnehmen und wie Barsche zu beahndeln...da muss man ja auch jeden killen...das mache ich aber auch nicht und was soll ich mit nem 35cm Zander!?!?!

Bass hätte ich auch besser gefunden, aber fremde Arten darf man ja nicht einführen... 8O
 

Basshunter94

Master-Caster
Registriert
14. Juni 2009
Beiträge
646
Punkte Reaktionen
23
Das lustige ist ja, da die sich selbst irgendwie "eingeführt" haben:D
Mein Verein schiebt auch voll die welle wegen den Biestern, weiß nicht so genau was ich davon halten soll
 

Toarm

Gummipapst
Registriert
26. März 2009
Beiträge
832
Punkte Reaktionen
13
Ort
Meine
Website
www.fishingtoarm.blogspot.com
Das meine ich ja...da hat irgendwer gepennt und Ladung billiger Zander geordert... die kommen ja nicht von alleine in den MLK. Hat man sogar hinter vorgehaltener Hand eingeräumt...
 

Unknown

Twitch-Titan
Registriert
19. Dezember 2009
Beiträge
72
Punkte Reaktionen
0
Toarm schrieb:
Das meine ich ja...da hat irgendwer gepennt und Ladung billiger Zander geordert... die kommen ja nicht von alleine in den MLK. Hat man sogar hinter vorgehaltener Hand eingeräumt...

Kannst Du mir dazu bitte genaueres erzählen! Gerne auch vertraulich per pn!
 

NorbertF

Master of Desaster
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. August 2006
Beiträge
7.848
Punkte Reaktionen
2.186
Ort
Am See
Website
nobbone.de
CreatureBait schrieb:
Gibt es diesüglich anweisungen, den Fisch zu aber das Mühlkoppenproblem am Rhein und wo nich überall kommt ja auch nicht von ungefär...

Mühlkoppen? Schön wärs. Kesslergrundeln sinds.
 

Basshunter94

Master-Caster
Registriert
14. Juni 2009
Beiträge
646
Punkte Reaktionen
23
Ich hab gehört das sich aufgrund der Kesslergrundeln die Zanderbestände langfristig erholen werden weil sie die Zander auf diese Beute einschießen werden..hab da mal son schönen Vortrag gehört..aber das gehört ja nicht zum thema.
Fakt ist das sie die Wolgazander weiter ausbreiten werden..ob das schlimm ist? ich kann es mir ehrlichgesagt nicht vorstellen, es muss einfach nur besser informiert werden und ich denke das müssten wir mit dem Gast klar kommen
 

Drop Shoter

Finesse-Fux
Registriert
29. November 2010
Beiträge
1.426
Punkte Reaktionen
837
Kesslergrundeln sind leidenschaftliche Laichfresser. von daher wird sich das für den Zander wenig rechen, genauso wie für alle anderen Fische.
 

NorbertF

Master of Desaster
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. August 2006
Beiträge
7.848
Punkte Reaktionen
2.186
Ort
Am See
Website
nobbone.de
Das ist leider wahr mit der Laichräuberei. Aber: der Zander bewacht seine Nester, da geht nix mit Räubern für die Grunzeln, zumindest solange die kleinen Zanderle noch nicht geschlüpft sind.
Von daher könnte der Zanderbestand vielleicht zurecht kommen mit den Grunzeln.
 

Oben