• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Brassenspinner

Twitch-Titan
Registriert
3. Januar 2006
Beiträge
70
Punkte Reaktionen
0
Hallo,
in letzter Zeit hört man vom MLK von Wolgazander-fängen, zum Teil sehr hysterische Berichte.
Ich wurde vom Gewässerwart meines Vereines gefragt um welche Mengen es sich dabei überhaupt handelt, und ob es nur MLK oder auch ESK betrifft ?

Er berichtete das ihn öfter Mitglieder zu Unzeiten wegen dramatischer Fischsterben anrufen und das dann nur 2-3 Fische sind und deshalb bei den WZ berichten auf ähnliches Verhalten tippt.
 

Stef_P

Echo-Orakel
Registriert
17. Juni 2009
Beiträge
141
Punkte Reaktionen
72
Ort
Braunschweig
Hi,

also ich habe im bereich braunschweig mindestens 20 Stück der Wolgazander gefangen...
habe dann die stellen gewechselt bzw. habe mehr im stichkanal SZ geangelt weil ich einfach kein bock mehr drauf hatte sonst wären es noch mehr geworden. aber selbst im stichkanal SZ habe ich einen gefangen!!!

es ist also kein hirngespinnst!!!

gruß
 

Stef_P

Echo-Orakel
Registriert
17. Juni 2009
Beiträge
141
Punkte Reaktionen
72
Ort
Braunschweig
ich persönlich von august bis oktober ca. aber haptsächlich in bestimmten bereichen des MLK, das höchste war einmal 4 St. wenn ich mich recht erinnere... ansonsten 1 oder mal 2 zusammen.

besonders auf kleine Barschköder gingen die drauf!

mittlerweile ist es endlich amtlich wie zu verfahren ist:

http://www.klubbraunschweigerfischer.de/news/news.php?var_browserweiche=Microsoft Internet Explorer.768&var_sortierung=aufsteigend

(runterscrollen bis Wolgazander kommen)

http://www.asv-braunschweig.de/inde...icle&id=109:wolgazander&catid=40:fischbestand

ach auf den anderen Vereinsseiten im bereich bs kommen langsam infos...

gruß
 

lala

Finesse-Fux
Registriert
20. Juni 2008
Beiträge
1.149
Punkte Reaktionen
130
Am MLK bei MD hatte ich jedenfalls noch keinen.
Ist bekannt wann und wo die ersten Fänge im MLK gemeldet wurden ?
 

Stef_P

Echo-Orakel
Registriert
17. Juni 2009
Beiträge
141
Punkte Reaktionen
72
Ort
Braunschweig
im bereich Braunschweig... mir sind sie erst seit august zu ohren gekommen was aber nicht zwangsläufig heißen muss das die nicht schon eher da sind da ich z.b. im juli fast nicht fischen war...!
 

Stef_P

Echo-Orakel
Registriert
17. Juni 2009
Beiträge
141
Punkte Reaktionen
72
Ort
Braunschweig
tja siehste bin wieder ein bißchen schlauer :wink:

na oli, schon auf maloche oder musst du gleich los ...
 

lala

Finesse-Fux
Registriert
20. Juni 2008
Beiträge
1.149
Punkte Reaktionen
130
Da bin ich ja sehr auf 2011 gespannt , wie die Situation sich nach der Schonzeit darstellt !
Laut Wiki frisst man am liebsten BARSCH , na wehe ... ich zieh euch die Wolga-Beine lang . :wink:
 

Scott

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
24. Februar 2010
Beiträge
367
Punkte Reaktionen
0
Ort
49509 Recke
Ist denn zwischen einem echten- und einem Wolgazander so ein Unterschied, dass das zu einer Artenverfälschung führt? Wenn echt nur die Zähne anders sind solls mir egal sein. Oder gibt es noch gravierendere Unterschiede?
Kennt einer einen guten Artukel zum Thema?
 

Stef_P

Echo-Orakel
Registriert
17. Juni 2009
Beiträge
141
Punkte Reaktionen
72
Ort
Braunschweig
der wolga zander hat schwarze bänder über dem körper ähnlich die eines barsches...

hier mal ein bild...
 

Anhänge

pa120497.jpg

lala

Finesse-Fux
Registriert
20. Juni 2008
Beiträge
1.149
Punkte Reaktionen
130
@Scott
Wolgazander und Streber können sich wohl Kreuzen .
Mit "unserem" Zander (hoffentlich) nicht.
 

Toni17

Master-Caster
Registriert
4. Februar 2006
Beiträge
650
Punkte Reaktionen
76
sorry wenn ich jetzt so doof Frage aber mir ist noch nicht ganz klar wo genau das problem dabei ist!
Besteht die gefahr, das der barsch in dem gewässer verdängt wird? oder sogar der Zander?

Wäre mal super wenn man mich mal aufklären würde. Ganz ehrlich ich würde gerne mal ein paar wolgazander angeln.
 

Stef_P

Echo-Orakel
Registriert
17. Juni 2009
Beiträge
141
Punkte Reaktionen
72
Ort
Braunschweig
spätestens wenn du statt deiner zander die du sonst fängst nur noch wolgazander fängst die keine 50 cm erreichen, also sozusagen nur noch schniepel... spätestens dann willst du keine wolgazander mehr fangen :roll:
 

Scott

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
24. Februar 2010
Beiträge
367
Punkte Reaktionen
0
Ort
49509 Recke
@ lala und Stef:
Danke, hab so einen wohl noch nicht gefangen. Kann auch ruhig so bleiben.
Sind die denn verwertbar? ;) Die erreichen ja wohl ähnliche größen wie Barsche.
 

lach

Forellen-Zoologe
Registriert
18. Oktober 2010
Beiträge
26
Punkte Reaktionen
0
Und was sagt der Verein gleich wieder: "Wie uns vom Vorstand der IG Mittellandkanal mitgeteilt wurde, sind alle gefangenen Wolga-Zander zu entnehmen und zu töten."

Töten Töten Töten! - Es ist zum Kotzen.

Vor allem sind die meisten Angler eh zu dämlich Wolgazander und Zander in Ihrem Blut- / Fangrausch auseinander zu halten.
Wieviele Zanderfritten dabei nebenbei über die Klinge gehen, kann sich jeder jetzt selbst ausrechnen.
 

Klausi

Barsch Vader
Registriert
10. Dezember 2002
Beiträge
2.249
Punkte Reaktionen
1.506
Alter
74
Ort
Potsdam
...da kann man Dir recht geben. So mancher wird den Unterschied auch nicht kennen wollen...
 

hebeda

Master-Caster
Registriert
15. November 2007
Beiträge
508
Punkte Reaktionen
355
Ort
Leipzig
Website
minipci.biz
der wolgazander und der normale zander leben in vielen gewässern in russland und auch in der donau und im balaton zusammen ... ich denke das beide arten verschiedene nischen besetzen, sollte nicht soo problematisch sein ...


ach ja , dietl hat mal einen bericht übers wolgazander fangen geschrieben ;)

http://barsch-alarm.de/index.php?name=News&file=article&sid=220


da ja der mittellandkanal weser, elbe und berliner raum miteinander verbindet, und es nur 3 schleusen gibt , isses nur eine frage der zeit bis die donauzanderchen überall sind ....

Mittellandkanal_verlauf.png
 

Brassenspinner

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
3. Januar 2006
Beiträge
70
Punkte Reaktionen
0
Toni17 schrieb:
sorry wenn ich jetzt so doof Frage aber mir ist noch nicht ganz klar wo genau das problem dabei ist!
Besteht die gefahr, das der barsch in dem gewässer verdängt wird? oder sogar der Zander?

Wäre mal super wenn man mich mal aufklären würde. Ganz ehrlich ich würde gerne mal ein paar wolgazander angeln.

Es ist ein Fremdfisch und soll nach LAVES wieder entfernt werden,mal was anschauliches: Gnus sind nette Tiere, aber würde ein Jäger die im Wald aussetzen um mal was anderes zu erlegen ?

Ich glaube nicht das der Wolgazander absichtlich ausgesetzt wurde, da seine Endgrösse gerade das Mindestmass eines gewöhnlichen Zanders hätte.
Ich glaube nicht das der Wolgazander in einer Betonrinne eine grössere Faunenverfälschung darstellt, als der Kanalbau selbst, aber es gibt leider auch Verbindungen zu "echten Gewässern" .
 

Oben