• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Benny

Bigfish-Magnet
Registriert
26. Juni 2005
Beiträge
1.649
Punkte Reaktionen
97
Ort
PLZ48
...kann hinter diesem AAA - First grade - nennt es wie ihr wollt "Kork" mal ein Häkchen gemacht werden? Erstens: Kostet doch nix mehr - hartes Duplon ist auch nicht günstig.
Und zweitens: Lasst den doch bröseln und rieseln - ist nicht schön für's Auge 'ne?! :grimacing: Aber mal ehrlich... es muss auch nicht so schlimm sein - schick sind die Serienruten (Stangenware) auch nicht im BB - Pike - Musky - Zirkus :p Es geht besser und das nicht nur mit verbessertem Korkgriff
 

Benny

Bigfish-Magnet
Registriert
26. Juni 2005
Beiträge
1.649
Punkte Reaktionen
97
Ort
PLZ48
...kann hinter diesem AAA - First grade - nennt es wie ihr wollt "Kork" mal ein Häkchen gemacht werden? Erstens: Kostet doch nix mehr - hartes Duplon ist auch nicht günstig.
Und zweitens: Lasst den doch bröseln und rieseln - ist nicht schön für's Auge 'ne?! :grimacing: Aber mal ehrlich... es muss auch nicht so schlimm sein - schick sind die Serienruten (Stangenware) auch nicht im BB - Pike - Musky - Zirkus :p Es geht besser und das nicht nur mit verbessertem Korkgriff
Ich schlage Leder vor ;)
 

LeipzigerMerlin

Bigfish-Magnet
Registriert
21. Februar 2012
Beiträge
1.784
Punkte Reaktionen
4.473
Meine Rute ist da :hearteyes:
IMAG1592_1.jpg
Was ich aber echt schwach von Söder finde: Die Rute lag nur im Karton und der war leicht geknickt. Bei einer leichteren Rute wär er vllt durch gewesen (wer weiß).
Naja, Schäden erkenne ich keine, bei Belastung knackt nichts. Jetzt muss ich morgen vermutlich doch nochmal ans Wasser um die Kombo nochmal auszuprobieren vor der Schonzeit :D

Lg Merlin
 

blechinfettseb

Finesse-Fux
Registriert
26. September 2015
Beiträge
1.145
Punkte Reaktionen
3.357
Ort
Niederlande
Meine Rute ist da :hearteyes:
Anhang anzeigen 112036
Was ich aber echt schwach von Söder finde: Die Rute lag nur im Karton und der war leicht geknickt. Bei einer leichteren Rute wär er vllt durch gewesen (wer weiß).
Naja, Schäden erkenne ich keine, bei Belastung knackt nichts. Jetzt muss ich morgen vermutlich doch nochmal ans Wasser um die Kombo nochmal auszuprobieren vor der Schonzeit :D

Lg Merlin

Gleiches bei mir bei Sporting.se ;-) Die scheinen recht entspannt zu sein
 

Heiner

BA Guru
Themenstarter
Registriert
5. April 2012
Beiträge
3.504
Punkte Reaktionen
3.854
Es ist kein besonders großer Akt, den Kork durch einen besseren zu ersetzen, wenn einen das stört. Besonders dann, wenn man den Foregrip und den Rollenhalter nicht strippt.

Letztendlich habe ich mich aber dafür entschieden, den Orginalkork an den Wolfcreeks einfach dran zu lassen, zumal ich auch nichts an der Griiflänge ändern wollte. Und im Gegensatz zu den Ruten gewisser anderer Hersteller, Nobelmarken inklusibe, sind die Kittstellen der Wolfcreeks ausgesprochen stabil, da bröckelt gar nichts, wie es ausschaut. Besser als Duplon fühlt es sich allemal an im Gebrauch.

Die einzige meiner verbliebenen BB-Ruten, bei der ich den Kork komplett ausgetauscht habe, Foregrip inklusive, hatte einen Split Grip, den ich nicht ausstehen konnte. War auch ohne Rutenbauer ziemlich einfach, das kostet dann nicht viel außer ein paar Stunden Arbeit,
 
Zuletzt bearbeitet:

Benny

Bigfish-Magnet
Registriert
26. Juni 2005
Beiträge
1.649
Punkte Reaktionen
97
Ort
PLZ48
Es ist kein besonders großer Akt, den Kork durch einen besseren zu ersetzen, wenn einen das stört. Besonders dann, wenn man den Foregrip und den Rollenhalter nicht strippt.

Letztendlich habe ich mich aber dafür entschieden, den Orginalkork an den Wolfcreeks einfach dran zu lassen, zumal ich auch nichts an der Griiflänge ändern wollte. Und im Gegensatz zu den Ruten gewisser anderer Hersteller, Nobelmarken inklusibe, sind die Kittstellen der Wolfcreeks ausgesprochen stabil, da bröckelt gar nichts, wie es ausschaut. Besser als Duplon fühlt es sich allemal an im Gebrauch.

Die einzige meiner verbliebenen BB-Ruten, bei der ich den Kork komplett ausgetauscht habe, Foregrip inklusive, hatte einen Split Grip, den ich nicht ausstehen konnte. War auch ohne Rutenbauer ziemlich einfach, das kostet dann nicht viel außer ein paar Stunden Arbeit,
Jedem das seine- weißt du doch. Wer persönlich was möchte, da gibt's kein für und wider... mit Vernunft ist "Sportfischerei" bei Ruten und Rollen eh nicht zu erklären. ES SEI DENN ES GEHT ZU LASTEN DER " KUNDSCHAFT" (um mal deine Formulierung aufzugreifen)
Ich hätte die Wolfcreek, aber auch jede andere- mit Kittstellen im Kork- auch einfach so gelassen. Da gibt's weitaus wichtigeres...
 

Benny

Bigfish-Magnet
Registriert
26. Juni 2005
Beiträge
1.649
Punkte Reaktionen
97
Ort
PLZ48
...ein richtig gutes/guter Vollduplon fühlt sich aber auch gut an! Ich glaube nur das Sportkameraden, die vor 1990, vllt auch 1980! geboren sind (heimlich) auf den Korkgriff "stehen". DER musste es doch immer sein... alles andere wurde doch als minderwertige Rute tituliert.
Kann ich mich mittlerweile- hat was länger gedauert- von distanzieren.
Mmn. wird viel zu wenig mit "Leder" im Rutenbau unternommen. Dabei sind die Kunden in oberen Preissegmenten des Sports sicherlich dafür einzukaufen. Haptik und Handling dürften bei minimalem Pflegeaufwand begeistern.
 

Heiner

BA Guru
Themenstarter
Registriert
5. April 2012
Beiträge
3.504
Punkte Reaktionen
3.854
Eine mit Duplon habe ich noch, und bei leichteren Ruten stört es mich auch nicht. Eine lange Zeit konnte ich Kork überhaupt nicht mehr sehen, aber das hat sich wieder gedreht. Hätte ich auch nicht gedacht, dass es so kommen würde.
 

Dominikk85

Barsch Vader
Registriert
20. Februar 2015
Beiträge
2.111
Punkte Reaktionen
1.956
Mich wundert es das die Industrie nicht an einem optischen und haptischen Upgrade zu duplon arbeitet.

Es ist doch bekannt das Kork immer knapper wird und es sollte 2020 doch möglich sein ein synthetisches Material zu schaffen was haptisch und optisch ebenbürtig zu Kork ist.
 

Heiner

BA Guru
Themenstarter
Registriert
5. April 2012
Beiträge
3.504
Punkte Reaktionen
3.854
Irgendwie schaffen sie es halt nicht bislang.

Ist nicht so, dass es gar keinen erstklassigen Kork mehr gäbe. Es gibt ihn schon noch, bloß müssen die Scheiben obendrein auch noch handselektiert werden, Ich weiß nicht genau, wie viele Scheiben ich aussorlierten musste, um dieses Ergebis zu bekommen, jedenfalls war es ein ziemlich großer Haufen Abfall:am Ende. Unmöglich machbar in Serie.

LEM90HF.jpgf
 
Zuletzt bearbeitet:

Nordkind

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
24. Dezember 2016
Beiträge
312
Punkte Reaktionen
183
Ort
Hamburg
@Heiner Da hast Du für den Kork und den Umbau wahrscheinlich nochmal soviel investiert wie beim Kauf der Rute...
 

dietmar

BA Guru
Registriert
20. Juli 2005
Beiträge
4.398
Punkte Reaktionen
5.593
Hi,

wenn man heute die höchst selektierte Qualität direkt in Portugal oder auch von einem deutschen Korkgroßhändler kauft, damit meine ich Leute, die nichts mit Rutenbau zu tun haben, kann man trotzdem noch selektieren. Der "Ausschuß" ist aber immer noch verwertbar. Den kann man z.B. bei Ebay verkaufen. Die Qualität ist dann oft immer noch deutlich besser, als vieles was im Rutenbauhandel angeboten wird. Eine Champagnerkorkscheibe erfährt sowieso auf wundersame Weise eine mehrfache Preissteigerung, wenn aus ihr plötzlich eine Rutengriffscheibe wird.
 

Benny

Bigfish-Magnet
Registriert
26. Juni 2005
Beiträge
1.649
Punkte Reaktionen
97
Ort
PLZ48
Ich finde hochwertigen Kork auch unglaublich gut!
Ich bin enttäuscht das es nicht mehr Alternativen gibt- bzw. das Alternativen nicht bei Serienruten/Stangenware geboten wird. Gerade weil über "Kork" so viel gesprochen wird wie nie. Der Rutenbauer kann viele (auch nachwachsene Rohstoffe) verarbeiten. Der Aufwand kann im hohen Preissegment vom Kunden gezahlt werden. Lukrativ scheint es ansonsten nicht zu sein. Anders kann ich mir das selbst nicht erklären.
 

Benny

Bigfish-Magnet
Registriert
26. Juni 2005
Beiträge
1.649
Punkte Reaktionen
97
Ort
PLZ48
...was Dietmar schreibt ist eine Tatsache- was für den Rutenbau deklariert und "vorbereitet" wird erfährt eine Preissteigerung. So funktioniert die Wirtschaft...
 

Ruti_Island

BA Guru
Registriert
28. Januar 2016
Beiträge
3.165
Punkte Reaktionen
5.676
Ich finde den Kork meiner Big Dawg ziemlich gut. Dafür den meiner Noike Seiten 64l ziemlich mies. Und der Kork meiner Illex Reservoir Dog liegt qualitativ auch nur knapp über der Seiten.
 

Heiner

BA Guru
Themenstarter
Registriert
5. April 2012
Beiträge
3.504
Punkte Reaktionen
3.854
@Heiner Da hast Du für den Kork und den Umbau wahrscheinlich nochmal soviel investiert wie beim Kauf der Rute...

Nein, viel weniger. Das habe ich ja keinen Rutenbauer machen lassen, das war mein erster eigener Versuch. Nicht besonders schwer, ich war ganz erstaunt, wie leicht das im Grunde geht. Nur das Entfernen des Rollenhalters, um einen neuen Foregrip anzubringen, war ein bisschen lästig.

Teuer war bloß die Rute, die ursprünglich so aussah:
LEM86HF_4000x4000.png

st.croixrods.com
 
Zuletzt bearbeitet:

LeipzigerMerlin

Bigfish-Magnet
Registriert
21. Februar 2012
Beiträge
1.784
Punkte Reaktionen
4.473
So, also gebrochen ist zum Glück nix :D
IMAG1602.jpg
Wirft sich echt klasse, die Aktion gefällt mir richtig gut! Bin aber auch generell eher ein Fan einer MF Aktion.
25er Trout lässt sich viel entspannter schmeißen als mit meiner Pike Extreme. Ist zwar irgendwie logisch, aber freut mich trotzdem. Auch die 30er Trout lässt sich ordentlich rausfeuern. Wenn ich dann passendere Schnur hab (hatte nur noch 40lbs da), trau ich mich auch etwas mehr durchzuziehen.
Nur winden dürfte es mal bitte etwas weniger... Aber man kann nicht alles haben :D

Lg Merlin
 

Oben