• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Heiner

BA Guru
Registriert
5. April 2012
Beiträge
3.504
Punkte Reaktionen
3.851
Hier der versprochene Review zur Wolfcreek Damn You 5-12oz.

ZZZZ.jpeg
http://www.pikeworld.de


Die Daten

Wurfgewicht: 5-12oz

Länge: 9' (2,74m)

Gewicht: 331g

Ringe: 11

Taper: medium fast

Wolfcreek gibt keine Line-Spezifikation für diese Rute, eine Schnur um die 30kg Tragkraft passt aber gut zu den hier in Frage stehenden Wurfgewichten. Viel weniger als 30kg ist an solchen Ruten nicht angesagt, denn außer erhöhtem Schnurklemmer-Risiko bringt das nichts. Allerdings wird dann eine 400er Rolle fällig.

Die Rute ist für ihre Länge gut ausbalanciert, mit einer Calcutta Conquest 401 liegt der Balancepunkt ziemlich genau in der Mitte des Foregrip.


Komponenten und Verarbeitung

Die Verarbeitung ist gut bei meinem Exemplar, irgendwelche Mängel konnte ich nicht feststellen.

Die Titan-Ringe mit SIC-Einlage von American Tackle sind auf jeden Fall besser als die an vielen Bigbaitruten bestückten Fuji-Ringe mit Alconite-Einlage.

Eine Überraschung ist allerdings der Griff, er ist identisch mit dem Griff der leichten Wolfcreek Damn You mit 2-6oz WG; hinter dem Rollenhalter ist der Griff 44cm lang. Dazu weiter unten mehr. Der Rollenhalter ist auch hier ein Fuji PLS 18, und der Griffdurchmesser geringer als bei den Bigbait-Ruten von St.Croix, was sich aber nicht unangenehm anfühlt.

Download (5).jpg

Die Steckverbindung ist sauber und präzise gearbeitet und verdreht sich nicht im Gebrauch, da gibt es nichts zu beanstanden.

zapfen.jpeg

Zur Korkqualität ein kurzes Wort: die ist nicht gerade die beste, aber auch nicht schlechter als bei den meisten anderen Stecken. Viele Kittstellen halt, man kennt das ja. Wer Besseres will, muss einen Rutenbauer engagieren; meine beiden Wolfcreek-Ruten werden im Winter jedenfalls dorthin gehen und mit erstklassigem Kork bestückt werden. :rolleyes:


Performance

Kommen wir zur Performance und zunächst zu der Frage nach dem relativ kurzen Griff. Nun, 44cm Grifflänge hinter dem Rollenhalter scheinen etwas wenig zu sein für eine 12oz-Rute. Doch die St.Croix Big Dawg in der Vollkork-Version hat mit nur 38cm noch weniger.

Aber hier der entscheidende Unterschied: Die Big Dawg hat einen fast Taper und braucht, damit sie sich richtig auflädt, relativ viel Kraftaufwand seitens des Werfers. Mit 38cm Griff und 300g vorne dran wird das allerdings ziemlich unkomfortabel.

Der medium fast Taper der Wolfcreek hingegen lädt sich deutlich besser auf, und im verein mit einer um 4' größeren Länge im Vergleich zur Big Dawg führt das zu erstaunlich weiten Würfen bei geringerem Kraftaufwand. Oder anders ausgedrückt: die Grifflänge von 44cm reicht vollkommen aus und fühlt sich nicht so unkomfortabel an wie die kurzen Griffe der Bigbait-Muskystecken von St.Croix.

Allerdings: eine gute Wurftechnik ist entscheidend, um das Maximum aus der Wolfcreek herauszuholen. Schwung (nicht zu viel, nicht zu wenig) und Releasepunkt der Schnur müssen stimmen, aber den Bogen hat man nach ein paar Dutzend Würfen raus. In dieser Hinsicht ist die St.Croix Big Dawg etwas weniger kritisch, aber eben um den Preis eines höheren Kraftaufwandes beim Wurf.

Aber hat ein medium fast Taper vielleicht zu wenig Power, um den Anschlag sicher durchzubringen? - Nein, den Eindruck habe ich überhaupt nicht; einen knappen Meter habe ich immerhin schon gefangen mit der Rute, der Anschlag war überhaupt kein Problem, die Power der Rute reicht dicke auch für große Drillinge. Und persönlich empfinde ich den medium fast Taper der Wolfcreek auch beim Führen der Baits und im Drill angenehmer als den "knüppelharten" fast Taper der St.Croix-Ruten.

Zum Wurfgewicht: Die spezifizierten 5oz Mindest-WG kann man mit der Wolfcreek zwar werfen - aber wer, bitteschön, möchte einen solch leichten Bait mit einer 30kg-Schnur an einer 12oz-Rute fischen? Also ich möchte das jedenfalls nicht, sondern würde das Mindest-WG für diese Rute bei gut 200g ansetzen, alles darunter fischt man sehr viel besser an leichterem Geschirr. Oder etwas anders ausgedrückt: Alles, was an einer 8oz-Combo nicht mehr gut geht, ist ein Fall für die Wolfcreek, so ab Magnum Bull Dawg in etwa.

Packt die Rute 12oz? - Nun, einen Westin Hypoteez 35 mit einem WG von 316g packt sie jedenfalls noch recht gut. Dass dieser Bait, siehe Bild unten, mit ziemlich schlechten Wurfeigenschaften daher kommt, ist ja nicht die Schuld der Rute.

Nebenbei: die im Bild gezeigten Originalhaken der Größe 3/0 sind viel zu klein für den Hypoteez 35, mindestens die Größe 8/0 wäre angesichts des breiten Baitkörpers angesagt, siehe z.B.:
http://www.muskyshop.com/hooks/chaos-tackle-black-trident-hooks/
yyyyyyyyy.jpg

Aber richtig glänzen kann die Wolfcreek mit aerodynamisch besseren Baits, etwa einem Chaos Tackle Posseidon in 30cm und einem WG von 260g, siehe Bild unten. Bei guter Wurftechnik sind damit Weiten von 40m leicht und locker drin, und zwar ohne Rückenwind und chronischen Tennisarm. Now we are talking business, denn das erhöht die Effektivität im Freiwasser beträchtlich. Möglichst groß und schwer um jeden Preis ist eben auch nicht immer und überall die beste Wahl, genauso wenig wie "Schönheit" oder andere isolierte Einzelmerkmale.

zzzzzzzzzzzzz.jpg

Zudem - aber das habe ich nicht ausprobiert - dürfte sich die Rute wegen ihres medium fast Tapers auch recht gut zum Schleppen großer, tiefer laufender Crankbaits eignen.


FAZIT

Lohnt sich also der der Kauf einer Wolfcreek Damn You 12oz im Vergleich zur "Referenzrute", der St.Croix Big Dawg? - Für Leute mit Transportproblemen, die was Zweiteiliges suchen, auf jeden Fall.

Aber auch der medium fast Taper der Wolfcreek wird, da bin ich sicher, von Einigen als deutlich angenehmer empfunden werden als der Taper der Big Dawg, besonders hinsichtlich seiner besseren, Kräfte sparenden Aufladung beim Wurf.

Außerdem ist eine Länge von 9' nach meiner Ansicht optimal für Bigbait-Ruten der hier in Frage stehenden WG-Klasse - jedenfalls dann, wenn möglichst viel Länge vor dem Rollenhalter konzentriert ist, ohne dass die Rute allzu sehr aus der Balance kommt oder der Griff allzu kurz wird, was für die hier behandelte Wolfcreek zutrifft. Ein langer Griff von 50cm ist entgegen verbreiteter Ansicht keineswegs immer das Beste, die optimalen Dimensionierungen von Griff und "Restrute" können je nach Blankcharakteristik auch anders ausfallen.
Jedenfalls werfen die beiden Wolfcreek-Ruten die Frage auf, ob Bigbait-Ruten mit medium fast Taper für unsere Verhältnisse besser geeignet sein könnten als die St.Croix-Musky-Prügel mit ihrem fast Taper.

Ich muss sagen, dass ich mittlerweile dazu neige, diese Frage mit einem leisen Ja zu beantworten. Denn der merklich reduzierte Kraftaufwand beim Wurf (für gleiche Weiten) ist ein ziemlich starkes Argument. Kann schon sein, dass die hier vorgestellte Wolfcreek meine St.Croix Big Dawg nach und nach verdrängen wird - und das nicht nur auf Reisen.
Abschließend ein (nicht allzu schönes) Bild der beiden Wolfcreek-Ruten, links die 12oz-Version, rechts die 6oz-Version:

zzzzzzz.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Heiner

BA Guru
Themenstarter
Registriert
5. April 2012
Beiträge
3.504
Punkte Reaktionen
3.851
PS: Wer die Rute bestellen will, sollte das bald tun, denn allzu viele sind davon nicht mehr vorrätig in den einschlägigen schwedischen Internet-Shops.
 
Zuletzt bearbeitet:
M

M.J. Waxx

Gast
PS: Wer die Rute bestellen will, sollte das bald tun, denn allzu viele sind davon nicht mehr vorrätig in den einschlägigen schwedischen Internet-Shops.

Verdammt warum habe ich kein Gewässer für solch eine Angelei in der Nähe :( Reizen würde mich da Thema ja aber mit meinen durchschnittlich 120-140cm Tiefe des Boots-Hausgewässers (Steinhuder Meer) brauch ich ich da gar nicht erst anfangen...

Sehr schöner Bericht, vielleicht gönne ich mir mal eine Combo in der Liga um im Harz auf den Talsperren was großes zu werfen.

Besten Dank Dir fürs Testen :)
 

Heiner

BA Guru
Themenstarter
Registriert
5. April 2012
Beiträge
3.504
Punkte Reaktionen
3.851
Ah, Steinhuder Meer, da habe ich auch mal geangelt, aber das ist vier Jahrzehnte her. In der Tat, das ist kein Gewässer für Bigbaits.
 

Dominikk85

Barsch Vader
Registriert
20. Februar 2015
Beiträge
2.083
Punkte Reaktionen
1.861
Verdammt warum habe ich kein Gewässer für solch eine Angelei in der Nähe :( Reizen würde mich da Thema ja aber mit meinen durchschnittlich 120-140cm Tiefe des Boots-Hausgewässers (Steinhuder Meer) brauch ich ich da gar nicht erst anfangen...

Sehr schöner Bericht, vielleicht gönne ich mir mal eine Combo in der Liga um im Harz auf den Talsperren was großes zu werfen.

Besten Dank Dir fürs Testen :)

Das Gewässer schreit ja nach fliegenfischen:)
 

Heiner

BA Guru
Themenstarter
Registriert
5. April 2012
Beiträge
3.504
Punkte Reaktionen
3.851
Na, auf gut 2900 Hektar mit einer Fliege zu fischen, ist vielleicht auch nicht gerade das Effektivste.

Größter gefangener Hecht im Steinhuder Meer: immerhin 126cm. Vielleicht doch ab und an mit flach laufenden, größeren Baits versuchen? o_O

Muss ja nicht gleich ein 300g-Brocken sein, aber einen Swimbait um die 25cm in Slow Sink würde ich probieren. Habe ich vor vierzig Jahren natürlich nicht gemacht, denn damals gab es sowas nicht, aber heute würde ich es auf einen längerfristig angelegten Versuch ankommen lassen. Wer weiß...

wwwww.jpg

http://www.muskytackleonline.com/pl...hallow-swimmin-dawgs-magnumshallowswimmindawg
 
Zuletzt bearbeitet:

arnaud

Master-Caster
Registriert
25. März 2008
Beiträge
525
Punkte Reaktionen
412
Ort
Berlin
@Heiner:
Danke für dein Review zur Wolfcreek Damn You.
Ich fische auch schon 2 Jahre die Big Dawg und bin jetzt doch ziemlich angefixt von der Wolfcreek. Wo hast du sie bestellt?
 

arnaud

Master-Caster
Registriert
25. März 2008
Beiträge
525
Punkte Reaktionen
412
Ort
Berlin
Hätt ich auch gerne aber ist ja leider schon ausverkauft.
 

arnaud

Master-Caster
Registriert
25. März 2008
Beiträge
525
Punkte Reaktionen
412
Ort
Berlin
Ne Ahnung zwecks Versand und Bezahlung?
Bestell eigentlich nur hier in Deutschland.
 

Heiner

BA Guru
Themenstarter
Registriert
5. April 2012
Beiträge
3.504
Punkte Reaktionen
3.851
So, der Link oben funktioniert jetzt. Bis vor kurzem hatten die noch sieben Exemplare, aber das siebte Exemplar habe ich gekauft, um eine zweite Rute auf Vorrat zu haben. Die Bezahlung läuft über PayPal.

Ob noch eine neue Auflage kommen wird, konnte ich bei meinem schwedischen Händler (nicht der oben genannte) nicht erfahren. Er wusste es nicht, tendiert aber eher zu einem Nein. Die Auflage dieser Rute soll nach seinen Worten nur 100 Stück betragen haben.
 

arnaud

Master-Caster
Registriert
25. März 2008
Beiträge
525
Punkte Reaktionen
412
Ort
Berlin
6 Stück bloß noch also sollte ich mich schnell entscheiden. Danke für den Tipp.
 

Heiner

BA Guru
Themenstarter
Registriert
5. April 2012
Beiträge
3.504
Punkte Reaktionen
3.851
Söder hat noch 6 Stück auf Lager. Ich liebäugel ja mit der "Kleinen".

Die habe ich auch, nämlich in der zweiteiligen Version (es gibt auch eine einteilige). Sie hat sich mittlerweile als meine Stammrute in der WG-Klasse gemausert, alle anderen habe ich verkauft.

Ich habe nicht nachgeschaut, ob es davon überhaupt noch welche gibt oder ob die nicht restlos ausverkauft sind. Viele werden sicher nicht mehr da sein, wenn überhaupt.

Aber ich weiß, dass mein Händler in Schweden noch eine hatte bis vor kurzem. Der hat keinen Versandhandel, aber vielleicht würde er sie ja verschicken, wenn sie mittlerweile nicht schon verkauft wurde.
 

chatterhand

Master-Caster
Registriert
5. Juni 2018
Beiträge
630
Punkte Reaktionen
1.794
Ort
Südliches Niedersachsen
Die habe ich auch, nämlich in der zweiteiligen Version (es gibt auch eine einteilige). Sie hat sich mittlerweile als meine Stammrute in der WG-Klasse gemausert, alle anderen habe ich verkauft.

Könntest Du das Mal in Erfahrung bringen? Ich hätte zwar kein Problem mit der einteiligen, aber wenn ich Mal ins Ausland damit möchte....

Ich habe nicht nachgeschaut, ob es davon überhaupt noch welche gibt oder ob die nicht restlos ausverkauft sind. Viele werden sicher nicht mehr da sein, wenn überhaupt.

Aber ich weiß, dass mein Händler in Schweden noch eine hatte bis vor kurzem. Der hat keinen Versandhandel, aber vielleicht würde er sie ja verschicken, wenn sie mittlerweile nicht schon verkauft wurde.
Die habe ich auch, nämlich in der zweiteiligen Version (es gibt auch eine einteilige). Sie hat sich mittlerweile als meine Stammrute in der WG-Klasse gemausert, alle anderen habe ich verkauft.

Ich habe nicht nachgeschaut, ob es davon überhaupt noch welche gibt oder ob die nicht restlos ausverkauft sind. Viele werden sicher nicht mehr da sein, wenn überhaupt.

Aber ich weiß, dass mein Händler in Schweden noch eine hatte bis vor kurzem. Der hat keinen Versandhandel, aber vielleicht würde er sie ja verschicken, wenn sie mittlerweile nicht schon verkauft wurde.

Könntest Du da Mal anfragen? 2- teilig macht doch Sinn...
 

Oben