• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Heiner

BA Guru
Themenstarter
Registriert
5. April 2012
Beiträge
3.504
Punkte Reaktionen
3.854
So, ich habe ihn angerufen, leider ist die Rute weg, und zwar an einen deutschen Touristen.

Hatte ich schon befürchtet, denn für die wollte er deutlich unter 3000 Kronen haben, das war ein richtiges Schnäppchen. Ärgert mich im nachhinein, dass ich sie nicht einfach mitgenommen habe, denn losgeworden wäre ich die immer zu dem Preis.
 

chatterhand

Master-Caster
Registriert
5. Juni 2018
Beiträge
631
Punkte Reaktionen
1.794
Ort
Südliches Niedersachsen
So, ich habe ihn angerufen, leider ist die Rute weg, und zwar an einen deutschen Touristen.

Hatte ich schon befürchtet, denn für die wollte er deutlich unter 3000 Kronen haben, das war ein richtiges Schnäppchen. Ärgert mich im nachhinein, dass ich sie nicht einfach mitgenommen habe, denn losgeworden wäre ich die immer zu dem Preis.

Schade Mensch....:(
 

Heiner

BA Guru
Themenstarter
Registriert
5. April 2012
Beiträge
3.504
Punkte Reaktionen
3.854
Tja, ich hätte sie einfach kaufen sollen für 2500 Kronen. Günstiger gibt es die nirgendwo.
 

Heiner

BA Guru
Themenstarter
Registriert
5. April 2012
Beiträge
3.504
Punkte Reaktionen
3.854
Zwei weitere Gesichtspunkte zum Vergleich St.Croix Big Dawg und Wolfcreek Damn you 12oz noch.

Nicht nur der Grifflänge hinter, sondern auch die vor dem Rollenhalter sollte man beim Vergleich berücksichtigen. Die Wolfcreek ist hier um immerhin 18cm länger als die Big Dawg (217cm vs 199cm).

Welche der beiden Ruten die beste Wahl ist, wenn wir einteilig vs. zweiteilig außen vor lassen, ist vor allem eine Frage des persönlichen Wurfstils. Soll heißen:

Wenn man einen kräftigen Wurfstil mit vollem Durchziehen pflegt, ist die Big Dawg insofern etwas besser, als dass sie kleine Wurffehler wegen ihres fast Tapers eher verzeiht als die Wolfcreek. Diese hingegen benötigt für gleiche Weiten weniger Kraftaufwand, neigt dafür aber bei unkonzentriertem, allzu kräftigem Durchziehen zu Schnurklemmern.

Muss man halt abwägen, was für einen persönlich besser geeignet ist. Ich komme mit beiden gut klar, aber da mit fortschreitendem Alter die Kräfte natürlich nicht mehr so sind wie mit 20 oder 30, ist mir der etwas weniger kraftaufwendige Wurfstil mit der Wolfcreek alles in allem lieber.

Und wie weiter oben schon erwähnt: 9' Länge sind beim Wurf merklich besser als 8'6" Länge, vorausgesetzt, dass die zusätzliche Gesamtlänge in mehr Länge vor dem Rollenhalter zum Tragen kommt, was bei der Wolfcreek der Fall ist. Oder etwas anders ausgedrückt: Eine nur 8' lange Rute wird nicht dadurch besser in Bezug auf die Wurfweiten, wenn man den Griff hinter dem Rollenhalter unnötig verlängert.
 
Zuletzt bearbeitet:

Heiner

BA Guru
Themenstarter
Registriert
5. April 2012
Beiträge
3.504
Punkte Reaktionen
3.854
Da ich die Rute nun schon einige Male gefischt habe - momentan und zumindest bis weit in den Oktober wird das in den größeren mir zur Verfügung stehenden Gewässern die Combo meiner Wahl sein - hier noch ein kleiner praktischer Tipp für die, die das interessiert.

Prinzipiell kommen zwei der neueren Rollen in Betracht, wobei ich voraussetze, dass eine synchronisierte Schnurführung für die hier in Frage stehenden Wurfgewichte besser geeignet ist, von wegen optimaler Schnurverlegung und somit deutlich reduzierter Gefahr von Schnurklemmern. Desweiteren gehe ich davon aus, dass ein 400er Format verwendet wird, welches genug Geflochtene in der 30kg-Klasse und darüber aufnehmen kann.

Dann kommen derzeit vor allem zwei Rollen in Frage, die Okuma Komodo 463 und die 218 Calcutta Conquest 401. Die Komodo ist zweifellos die mechanisch rigidere Rolle, die Conquest die "schickere" und qualitativ etwas hochwertigere. Beide Rollen gehen, und welche man wählt, ist Geschmackssache.

Persönlich bevorzuge ich als langjähriger Shimano-Kunde natürlich die Conquest. Und hier der kleine Tipp. Die beste - und das heißt bei den hier infrage stehenden Wurfgewichten auch: eine möglichst sichere - Einstellung der Wurfbremse der CC-401 für die hier vorgestellte Wolfcreek-Rute lautet: vier Pins aktivieren (jeden zweiten von den acht) und die Spulenbremse zuerst so einstellen, dass gerade eben kein Spiel mehr fühlbar und hörbar ist, um sie dann um weitere drei Klicks zuzudrehen.

Das ist eine ziemlich sichere Einstellung für Wurfgewichte zwischen 200g und 300g, die dennoch gute Wurfweiten gestattet. Und noch einmal nebenbei: die Wolfcreek nicht ganz so kräftig durchziehen, wie man das vielleicht von seinen St.Croix-Ruten gewohnt ist, sondern mit eher lockerem Schwung und stetiger Beschleunigung. Wenn man sich daran hält, sind bei guter Kondition und etwas Routine mehrstündige Angelsessions ohne weiteres drin, ohne dass man hinterher fix und fertig ist.

Die Wolfcreek mitsamt den dazu passenden Baits ist sicher nichts für Bigbait-Einsteiger, dafür ist sie zu heavy. Aber für Jene, die schon einige Routine haben und noch eine Nummer größer als nur bis 200g fischen wollen, ist sie eine empfehlenswerte Alternative zur St.Croix Bull Dawg.
 
Zuletzt bearbeitet:

arnaud

Master-Caster
Registriert
25. März 2008
Beiträge
525
Punkte Reaktionen
412
Ort
Berlin
Danke für deine Beiträge. Meine ist auch auf den Weg aus Schweden zu mir und Ende des Monats wird sie 3 Tage am Stück mit Magnums und großen Swimbaits getestet.
 

Heiner

BA Guru
Themenstarter
Registriert
5. April 2012
Beiträge
3.504
Punkte Reaktionen
3.854
Viel Spaß damit. Der Kork ist halt nur das, was man sonst auch geliefert bekommt, also mit viel Kitt. Aber der Blank ist klasse.
 

arnaud

Master-Caster
Registriert
25. März 2008
Beiträge
525
Punkte Reaktionen
412
Ort
Berlin
So zurück vom Wochenendtrip.
Die Wolfcreek Rute gefällt mir richtig gut.
Wie Heiner schon schrieb,ist die Rute sehr gut verarbeitet,die Steckverbindung hält auch bei stundenlangen Dauergebrauch.
Sie lädt sich mit Ködern zw. 220-300gr. perfekt auf und befördert diese auf gute Weiten.
Der Blank ist bei weitem nicht so brettig wie die Big Dawg und Fische der 80-90er Klasse bieten auch schon ein wenig Drillspaß.
Insgesamt bin ich sehr zufrieden und werd sie vielleicht bald dauerhaft der Big Dawg vor ziehen.
 

Heiner

BA Guru
Themenstarter
Registriert
5. April 2012
Beiträge
3.504
Punkte Reaktionen
3.854
Ich halte das inzwischen so, die Big Dawg ist von der Wolfcreek mittlerweile verdrängt worden. Und wie du richtig sagst, macht die Wolfcreek auch bei kleineren 80er und 90er Exemplaren schon etwas Spaß - keiner fängt schließlich jeden Tag Meterexemplare, auch nicht auf 30cm-Swimbaits oder größeres.

Außerdem haben meine Holde und ich eines unserer beiden Autos verkauft, was bedeutet, dass ich bei annehmbaren Wetter jetzt öfter mal mit dem Fahrrad an mein Hausgewässer fahren werde - die 13km schaffe ich ganz gut und Bewegung hat noch keinem geschadet. Eine direkte Busverbindung mit Haltestelle fast vor meiner Haustür gibt es auch, falls ich mal keine Lust zum Radeln haben sollte,

Da scheidet eine einteilige Rute natürlich von vorn herein aus, und die 300g-Combo ist eine meiner am meisten gebrauchten Combos. Und an sonstigem Gepäck nehme ich eh immer nur wenig mit, egal ob mit oder ohne Auto, das geht also alles ganz problemlos. Wir haben uns halt entschieden, dass zwei Autos in einer Stadt wie Hamburg schlicht Blödsinn sind und nicht sein müssen, auch wenn wir beide weiterhin berufstätig sind, ich jetzt allerdings mit etwas reduzierter Stundenzahl.
 
Zuletzt bearbeitet:

PAF

Echo-Orakel
Registriert
13. April 2019
Beiträge
170
Punkte Reaktionen
349
Ort
Am Rhein
Habe mir gestern auch eine bestellt in Schweden und bin gespannt was das teil kann !!
 

blechinfettseb

Finesse-Fux
Registriert
26. September 2015
Beiträge
1.145
Punkte Reaktionen
3.357
Ort
Niederlande
Habe gestern aus Schweden meine Wolfcreek erhalten und nach ersten Check sieht alles wirklich schoen aus.
Schoen verarbeitet, Ringe in einer Flucht und der Kork ist fuer heutige Verhaeltnisse OK.
Falls mein Auto heute aus der Reparatur kommt wird sie morgen getestet.
Zum Vergleich die Mojo Musky daneben.
Zur Mojo Musky: Die Rute tut was sie soll. Schwere Koeder werfen und das war es. 32er Roach kein Problem, aber sonst wirklich nur Mittel zum Zweck. Brachialer Stock ohne Highlights.
 

Anhänge

IMG_20191205_125148[1].jpg IMG_20191205_124516[1].jpg IMG_20191205_124536[1].jpg

Heiner

BA Guru
Themenstarter
Registriert
5. April 2012
Beiträge
3.504
Punkte Reaktionen
3.854
Das glaube ich auch nicht, dass er den Kauf bereuen wird. Persönlich würde ich in dieser WG-Klasse eh nichts mehr unter wenigstens 8'6" Rutenlänge kaufen wollen, aber besser länger. Und von einer schlecht verarbeiteten Wolfcreek habe ich bislang nur einmal gehört.

Der Kork entspricht halt dem, was man heute so geboten kriegt an Serienruten - und das keineswegs nur an Billigware. Und wie gesagt an anderer Stelle: U-40 Cork Seal verhindert zu einem guten Teil, dass einem der Kitt herausbröselt.

Apropos Kork: Gestern hörte ich vom Rutenbauer meiner Wahl, der mir schon mehrfach schlechten gegen erstklassigen Kork ausgetauscht hat, dass selektierter First-Grade-Kork unlängst noch einmal erheblich teurer geworden sei als sowieso schon der Fall.

Langsam wird es Zeit für ein in wirklich jeder Hinsicht gleichwertiges Ersatzmaterial.
 
Zuletzt bearbeitet:

Heiner

BA Guru
Themenstarter
Registriert
5. April 2012
Beiträge
3.504
Punkte Reaktionen
3.854
Je weniger beknackter Zierrat, desto lieber.
 

LeipzigerMerlin

Bigfish-Magnet
Registriert
21. Februar 2012
Beiträge
1.784
Punkte Reaktionen
4.473
Hey Leute, Söder hat wieder Damn you Ruten! Aber sie hatten nur 5 Stück von der 12 oz Version, jetzt schon nur noch 3. Meine ist schon auf dem Weg zu mir :)
Von der 6 oz Version sind noch 5 da.
Wer also diesmal eine haben wollte, sollte schnell sein ;)

Lg Merlin
 

Oben