• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Heiner

BA Guru
Themenstarter
Registriert
5. April 2012
Beiträge
3.504
Punkte Reaktionen
3.854
LeipzigerMerlin schrieb:
Wirft sich echt klasse, die Aktion gefällt mir richtig gut! [...] Auch die 30er Trout lässt sich ordentlich rausfeuern.

Ja, nicht? - Aber probiere das spaßeshalber mal mit einer 420g-Roach. Nein, die Rute wird auch dann nicht brechen, aber das war es auch schon, was sich zu dieser Nummer an Positivem sagen lässt.
 

Dominikk85

Barsch Vader
Registriert
20. Februar 2015
Beiträge
2.111
Punkte Reaktionen
1.956
Ja, nicht? - Aber probiere das spaßeshalber mal mit einer 420g-Roach. Nein, die Rute wird auch dann nicht brechen, aber das war es auch schon, was sich zu dieser Nummer an Positivem sagen lässt.

12 oz sind doch etwa 350g, da ist es doch normal das 420 zu viel ist, oder verstehe ich das falsch?
 

Nordkind

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
24. Dezember 2016
Beiträge
312
Punkte Reaktionen
183
Ort
Hamburg
@ LeipzigerMerlin Magst Du den Unterschied zwischen den beiden Ruten etwas genauer beschreiben? Liegt es am Wurfgewicht, an der Qualität oder an der Spitzenaktion?
 

LeipzigerMerlin

Bigfish-Magnet
Registriert
21. Februar 2012
Beiträge
1.783
Punkte Reaktionen
4.470
Also zum einen hat die Pike Extreme eine ausgeprägtere Spitzenaktion und zum anderen liegt es natürlich am Wg.
Achja und ganz besonders(!!!) daran, dass die Damn You einfach einen wesentlich längeren Griff hinter dem Rollenhalter hat.
Da spürt man richtig Physics in Motion :D
Ich bin jedenfalls sehr sehr happy über den Kauf :)

Lg Merlin
 

Nordkind

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
24. Dezember 2016
Beiträge
312
Punkte Reaktionen
183
Ort
Hamburg
Danke Dir ! Ich warte noch auf die neue Eastfield... aber Plan B wäre auch die Wolfcreek. Die Pike extreme finde ich aber als leichteres Backup auch sehr spannend....immer dieser Tackleaffe
 

Ruti_Island

BA Guru
Registriert
28. Januar 2016
Beiträge
3.165
Punkte Reaktionen
5.676
Ihr habt doch nicht wirklich geklaubt, dass es Shimano hinbekommt eine Rute zu bauen die optimal 270g wirft :rolleyes:
 

Dominikk85

Barsch Vader
Registriert
20. Februar 2015
Beiträge
2.111
Punkte Reaktionen
1.956
Ihr habt doch nicht wirklich geklaubt, dass es Shimano hinbekommt eine Rute zu bauen die optimal 270g wirft :rolleyes:

Ich denke hinbekommen würde Shimano das schon, aber wahrscheinlich sehen sie den Markt dafür nicht so. Big Bait ist in, aber die meisten "big bait" Angler angeln halt eher baits bis 150 Gramm Gewicht, oder ein wenig mehr. An die 300g und mehr ist halt schon ein wenig "extrem":).
 

Dominikk85

Barsch Vader
Registriert
20. Februar 2015
Beiträge
2.111
Punkte Reaktionen
1.956
Ja, die angabe ist dann wahrscheinlich einfach nicht ehrlich. Um wie viel ist die Angabe denn falsch? 20 Gramm sind denke ich akzeptabel (also wenn sie 250g noch gut wirft), aber wenn sie schon bei knapp über 200 zu ächzen beginnt wäre das natürlich nicht cool.
 

Heiner

BA Guru
Themenstarter
Registriert
5. April 2012
Beiträge
3.504
Punkte Reaktionen
3.854
Seine Wolfcreek jedenfalls nicht, die ist mit 300g nicht überlastet. Die 12oz sind, ähnlich wie bei den St.Croix-Ruten, ziemlich genau der Punkt, ab dem die Rute zusehens suboptimaler wird.

Bei Shimano ist es ja nichts Neues, dass das WG-Rating recht "großzügig" ausgelegt ist. Muss man halt berücksichtigen beim Kauf.
 

MGN

Angellateinschüler
Registriert
14. Juli 2021
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
4
Alter
45
Ort
Mülheim
Mahlzeit in die Runde! ich möchte das Thema Rollenwahl im Zusammenhang mit dieser Rute nochmal aufgreifen. Gibt es mittlerweile "Langzeiterfahrungen" mit der Shimano CC 401/400 und Ködergewichten um die 300g? Kann man diese Range dauerhaft mit der Original-Übersetzung des neuen Modells fischen, ohne das es Ausfälle gibt oder ggf. ein erhöhter Wartungsaufwand fällig wird? Danke im voraus für eure Rückmeldungen!
 

Oben