Wobblerführung auf Forellen?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

luki_k

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
29. Juli 2011
Beiträge
277
Punkte Reaktionen
0
teilweise ist es echt heftig was die für einen wobbler von lucky craft wolln.
Ja die seite hab ich schon gekannt.
Aber ich bestell mir jetzt erst mal nen paar illexchen --> ayu :D. Die sind ja doch nochmal nen stück billiger.
 

schwedenfan_

Schusshecht-Dompteur
Registriert
16. August 2010
Beiträge
36
Punkte Reaktionen
2
@luki_k: i hab da den salmo slider in 5cm und den strike pro tiny buster jr. , der hat glaub ich 6 oder 7cm :wink:

ich weis aber nicht obs den buster in deutschland gibt... ich hab die in schweden gekauft :)
 

Stachelritter_16

Finesse-Fux
Registriert
4. Dezember 2011
Beiträge
1.064
Punkte Reaktionen
0
ja, wobblerpreise sind heftig, aber ABSOLUT berechtigt, zumindest bei illex und lucky craft. Bei den Preisen sollte es aber mal eine Garantie oder Versicherung geben(lol).
 

luki_k

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
29. Juli 2011
Beiträge
277
Punkte Reaktionen
0
Also der tiny buster schaut echt gut aus.
Ja die preise sind echt total berechtigt..
Aber die wobbler sind trotzdem teuer.
So und jetzt kein OT mehr :D
 

MaFu

Finesse-Fux
Moderator im Ruhestand
Registriert
10. November 2010
Beiträge
1.332
Punkte Reaktionen
6
Website
mafu2.wordpress.com
Ich habe viele Jahre (10 bestimmt) nur Rapala Floatings gefischt, bis ich Illex entdeckt habe... und dann gings richtig ab. Also die Teile sind Gold wert.
Und wie schon gesagt der Tiny Fry 50 in Truitelle ist der Beste meiner Meinung nach. Flat Fry hab ich auch, kommt aber lange nicht mit...
Kleine Pointer sind auch nicht schlecht.. Und seit letztem Jahr bin ich im Fluss absolut von Dem DD Chubby überzeugt. Die Teile kann man vor Wurzeln oder heiße Plätze stellen und auf der Stelle spielen lassen. Durch die große Schaufel spielt der auch beu wenig Strömung schon auf der Stelle, ohne einen Meter Schnur einholen zu müssen. Und die Bisse kommen dann (wie vorher schon jemand hier geschrieben hat) knallhart. Das ist der Wahnsinn, wenn so ne 50+ so einsteigt. Die reißt einem fast das 1,80er Rütchen aus der Hand :twisted: :twisted: :twisted:
 

Randy_66

Twitch-Titan
Registriert
15. Juni 2008
Beiträge
56
Punkte Reaktionen
0
Ort
Unterfranken
Naja kommt nicht nur auf die Fische drauf an, sondern auch ( mMn in erster Linie) aufs befischte Gewässer.
Bei mir sinds fast nur kleine Bäche mit Wassertiefen von kaum mehr als 1m und kristallklarem Wasser. Wurfweite kaum mehr als 7-8m.
Und da die Fische reine Wildfische und deshalb sehr scheu sind, fällt stromabwärts werfen schon mal aus.
Deshalb wird praktisch immer schräg stromauf geworfen und in einem ziemlichen Höllentempo eingekurbelt. Anders würde der Köder kaum ins "wobbeln" kommen wegen der meist starken Strömung. Einzige Variation die ich beim stromauf fischen manchmal einbaue, sind sinkende Wobbler, am besten dunkle Farben. Die kann man plötzlich auf den Grund sinken lassen um 'ne Koppe zu imitieren. Funktioniert natürlich nur über kiesigem oder sandigem Untergrund, ansonsten gibts zuviele Hänger und das peilen die Forellen natürlich sofort :cry: . Viel besser zum stromaufwärts werfen sind aber natürlich Gummis am Jig oder (zumindest für mich) vorgebleite Koppenstreamer, aber das nur am Rande.

Am Fluss mit ein bissel Trübung und der entsprechenden Tiefe lässt sich natürlich viel mehr machen. Bei unterspültem Ufer z.B. einfach auf die unterspülte Uferseite stellen und flussab werfen. Dann mit leichten Bewegungen der gesenkten Rutenspitze den Köder immer wieder raus in die Strömung, dann wieder unters unterspülte Ufer führen. Sieht für die Forelle aus wie ein kleiner Fisch der immer wieder raus in die Strömung geht um etwas zu schnappen und sich dann unterm Ufer wieder ausruht :wink: .
Richtiges twitchen z.B. wie auf Barsche, finde ich auf Forellen eher schlecht. Warum? Forellen verfolgen den Köder oftmals ziemlich lange, und beim diesem eher unkontroliertem ausbrechen des getwitchten Köders verfehlen sie diesen sehr oft und verlieren dann das Interesse.
Grosse Bafos stehen eigentlich immer am Grund, und natürlich meist so, das man schlecht ran kommt. Schwimmwobbler sind da oft eine gute Lösung.
Lange Rede, kurzer Sinn: wenns das Gewässer ermöglicht, versuche ich es eher mit einer "gemütlicheren" Führung und immer nah am Grund. Und selbst in Koppenfreien Gewässern funkt alles was halbwegs wie ne Koppe aussieht, ziemlich gut.

lg Randy
 

MaFu

Finesse-Fux
Moderator im Ruhestand
Registriert
10. November 2010
Beiträge
1.332
Punkte Reaktionen
6
Website
mafu2.wordpress.com
Hey Randy,
habe mit ähnlichen Flüssen zu tun wie du.
Ich fische da immer sehr gerne (wie oben bereits erwähnt) den DDChubby, oder andere tieflaufende Cranks. Das hat folgenden Vorteil:
Durch die große Tauchschaufel bauen die Wobbler sehr schnell Druck auf, und durch das typische Crank-Verhalten laufen die auch super, wenn man sie mit der Strömung führt. Man muss da teilweise gar nicht so schnell kurbeln, um sie in Bewegung (zum wobbeln) zu bringen. Das gelingt mit z.b. Rapala Floatern nicht, weil die nicht so viel Druck aufbauen!
 

Randy_66

Twitch-Titan
Registriert
15. Juni 2008
Beiträge
56
Punkte Reaktionen
0
Ort
Unterfranken
Ja das stimmt schon, Cranks sind beim stromauf fischen die beste Wahl wenns Wobbler sein sollen.
Aber bei starker Strömung geht mir nix über grosse Rehhaarstreamer, schräg stromauf geworfen. Mit leichtem Gerät brauchst nicht mal vorbleien zum werfen, einfach ins Wasser tauchen reicht für die kurzen Würfe.
Kein anderer Köder wird so natürlich z.B. ins Kehrwasser rein gesaugt und auch Hänger sind relativ selten.
 

Ronnie

Bigfish-Magnet
Registriert
30. Juni 2008
Beiträge
1.503
Punkte Reaktionen
6.290
Moin,
ich hab seit letztem Sommer die Möglichkeit an nem ca. 5-10m breiten und 1-2 m tiefen "Bach" zu fischen. Gewässer ist relativ klar, viele Krautfelder und Sandbuhnen.

Ich hab anfangs nur Spiner probiert und bin dann irgendwan aus langeweile auf Wobbler umgestiegen.
Geworfen hab ich zu 90 % flussaufwärts und relativ monoton eingekurbelt.
Manchmal auch abtreiben lassen (unter nem Busch durch oder so) und dann eingezogen. Hat beides Fisch gebracht.

Hab glaub nur Salmos gefischt, Hornet und kleine Bulheads. Waren auch teilweise Tiefläufer, aber irgendwie hatte ich trotzdem fast keine Grundhänger. Hab halt relativ schnell gekurbelt (bzw. kurbeln müssen) damit der Wobbler im flott fließenden Wasser überhaupt Aktion zeigt.
Aber vor allem die Hornets laufen selbst in solchem Wasser extrem stabil und aufreizend finde ich.

Hab für das was an Besatz drin war mit den Wobblern überdurchschnittlich viele BaFos erwischt glaube ich. Ach ja, und nen kleinerer Hecht war auch noch dabei.

Dieses Jahr will ich unbedingt meine erste Forelle auf Gummi erwischen, Modelle zum probieren hab ich schon...

LG Ronnie
 

MaFu

Finesse-Fux
Moderator im Ruhestand
Registriert
10. November 2010
Beiträge
1.332
Punkte Reaktionen
6
Website
mafu2.wordpress.com
Hey,
die Salmo's (v.a. Hornets) sind wirklich gut. Mein Angelkollege schwört auch auf die Teile, wobei bei ihm hauptsächlich Regenbogenforellen einsteigen. Liegt aber auch an der Farbe (orange)...
Habe früher auch sehr viel mit Salmo's gefischt. Schön ist, dass die Teile ne Minnow-Form haben (meine Modelle jedenfalls - weiss aber gerad nicht wie die heißen...), aber wie ein Crank laufen (sehr aggresiv).
Das ist stromab super
 

Hol-in

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
8. Oktober 2009
Beiträge
330
Punkte Reaktionen
1
Ort
Schweiz Bodensee
Wieso willst du eigentlich immer wissen wie gross die Fische waren? Ich habe genau auf den Wobbler schon Forellen von 14cm bis 45cm gefangen. Jetzt bist du genau so schlau wie vorher, habe noch kein Wobbler gesehen der nur Fische von 40-45cm fängt
 

MaFu

Finesse-Fux
Moderator im Ruhestand
Registriert
10. November 2010
Beiträge
1.332
Punkte Reaktionen
6
Website
mafu2.wordpress.com
ja, so von kleinen bis in die 40+ denk ich. Ist schon ne Weile her, dass ich die Dinger gefischt habe.

@Hol-in
Also ich hab echt so nen Wobbler, der nur gute Forellen (40+) fängt!!!
Bleibt aber geheim 8)
 

Hol-in

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
8. Oktober 2009
Beiträge
330
Punkte Reaktionen
1
Ort
Schweiz Bodensee
Ey das gibt es jetzt aber nicht erst Geil machen und dann nichts Verraten :evil: Will es jetzt wissen und wenn ich Samstag damit keine 40 Forelle fange verklage ich dich :lol:
 

Oben