Wobbler - Welche sollten in jede Tackle Box?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

waldgeist

Bigfish-Magnet
Registriert
16. Februar 2009
Beiträge
1.635
Punkte Reaktionen
6.443
Ort
Berlin
Im Laufe der vergangenen 15 Jahre, die man beinahe ausschließlich japanische Köder fischt, hat man etliches durchprobiert. Echte Innovationen gibt's kaum noch. Wobei mich der Nanahan von Megabass echt flasht. Allerdings fehlen mir da die Langzeiterfahrungen. Nennen wir mal 4 Hardbaits, die ich wirklich IMMER dabei habe:

Sehr flach laufend (max 1m): Megabass X-70 SP. Mein absoluter Liebling. Das ist der mMn am besten laufende Twitchbait in meiner Box. Das Verhalten beim Zupfen und Jerken in die lose Schnur kann kein anderer meiner jemals getesteten Köder. Links, rechts, hoch, runter, Flanke zeigen, wobbeln, pendeln....

Flachläufer (bis 1,2/1,5m): Imakatsu Riprizer 60SP. Alternativ Lucky Craft Pointer 65SP. Beide laufen grandios und auch ziemlich identisch. Beim Twitchen in die lose Schnur brechen die nach links und rechts aus und flanken göttlich. Wie ein panisches Fischchen. Nach dem Twitch - in der Ruhephase - pendeln die noch ein Weilchen um die Längsachse aus. Echt toll!

Tiefläufer (um die 1,5m): ZipBaits Rigge Deep 70SP. Fliegt wie Hölle, flankt und bricht in alle Richtungen aus. Hab ich in dieser Form nur selten bei anderen Ködern gleicher Kategorie gesehen. Alternativ täte es auch der Pointer 65SP Tiefläufer. Der läuft ähnlich.

Crank: Diving Chubby 38. Klar. Oder? Nö! Ich favorisiere den Megabass Bait Finesse Griffon. Der "brummt" mindestens genauso toll, sieht besser aus und fliegt nochmal einen Tick weiter. Das Modell wähle ich nach zu erreichender Tiefe aus. Die Dinger gehen auf jeden Fall schnell runter.

Nach Toppies wurde zwar nicht gefragt, ich würde dennoch on top den Megabass Dog-X JR erwähnen. Der fängt alles. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

M3lony

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
23. Mai 2020
Beiträge
473
Punkte Reaktionen
1.304
Alter
31
Ort
Bayern
Ich hatte mal überlegt mir nen schweren Hechtwobbler zuzulegen. Einfach weil.
Jetzt bin ich auf den Hybrida B3 twitch 20cm/80gr gestoßen. Sagt mir eigentlich zu, auch weil er anscheinend silent ist.
Hat jemand Erfahrung mit dem Teil?
 

Kirschenschneider

Twitch-Titan
Registriert
29. Juni 2022
Beiträge
62
Punkte Reaktionen
123
Ort
Ostfriesland
Die Flachversion läuft prima und weckt jeden Hecht im Polder auf. Er ist silent, nur die Haken klappern natürlich. Die habe übrigens mit je einem 2. Sprengring verlängert. Der Tieftaucher geht geschleppt locker auf >10 Meter.
 

M3lony

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
23. Mai 2020
Beiträge
473
Punkte Reaktionen
1.304
Alter
31
Ort
Bayern
Die Flachversion läuft prima und weckt jeden Hecht im Polder auf. Er ist silent, nur die Haken klappern natürlich. Die habe übrigens mit je einem 2. Sprengring verlängert. Der Tieftaucher geht geschleppt locker auf >10 Meter.
Ja das mit den Sprengringen macht wahrscheinlich sinn. Grad bei so langen Hardbaits ist die Aushebelungsgefahr größer.
Wenn ich den Twitch Spinnfische werd ich wohl so auf 1-2 Meter kommen? Das wäre ideal.
 

Oben