Wobbler vs. Gummifisch

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Fruchtzwerg

Schusshecht-Dompteur
Gesperrt
Registriert
11. März 2009
Beiträge
30
Punkte Reaktionen
0
die kopytos in 12cm motoroil rotglitter kann ich nur empfehlen, hammer teile. aber auf die einsame insel würd ich weder wobbler noch gummis nehmen, sondern jerkbaits (nur im sommer und frühjahr).castaics im winter und gummis(der oben genannte) im herbst. wobbler sind bei mir eigentlich eher joker, wenn die oben genannten arten nichts fangen.

Fruchtzwerg
 

Veit

Gummipapst
Registriert
10. Januar 2005
Beiträge
867
Punkte Reaktionen
1
Ich würde mich auf eine Antwort nicht festlegen wollen, wobei vielleicht von der Stückzahl der Fänge der Wobbler bei mir leicht im Vorteil ist. Obwohl ich nicht der absolut Hechtfan bin, habe ich letztes Jahr eine Methode gefunden, die einige Wochen lang im Herbst so genial funktioniert hat, dass ich mehr als begeistert war. Nachtspinnfischen auf Hecht mit zweiteiligen Wobblern! Topp-Köder war der Ugly Duckling-Jointed in 9 cm im Döbeldekor. Habe damit für meinen Hausfluss absolute Sternstunden erlebt. Am Tag nutze ich den Wobbler eher zum Abfischen von Krautbänken auf freier Flusstrecke, wobei dafür schwebende, einteilige Baits ala Squirell besser geeignet sind. Was im Fluss im Hochsommer auch sehr gut funktioniert ist das Abfischen von Wehrrauschen mit lauten, auffälligen Crankbaits, die man über den Grund rattern lässt. Neben Hechten gehen darauf auch große Döbel und gelegentlich Welse.
Gummifische dagegen setze ich im Winter am erfolgreichsten ein und bei der Angellei am Tag im Herbst.
Für stehende Gewässer ist allgemeingültige Antwort wohl unmöglich, da hier viele Faktoren eine Rolle spielen (Tiefe, Jahreszeit, Krautbewuchs).
 

Pike95

Echo-Orakel
Registriert
8. November 2008
Beiträge
110
Punkte Reaktionen
0
Ort
Schwerin
Ich fange 90& meiner Hechte mit Wobblern. Naja eigentlich ist es nur ein Wobbler nämlich der Arnaud 110f von Illex in den Farben Hl Sunfish, SG Ayu
und noch eine grünliche Fareb. Mir fällt der Name nicht mehr ein. Der Salmo Perch fängt bei mir garnicht. Den Rest fang ich auf Gummifisch das ist aber nur imn Winter der Fall
 

Yanngo

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
26. Juli 2009
Beiträge
304
Punkte Reaktionen
2
Ort
Muddastadt
Ich denke der Nachteil bei den Wobblern ist, dass sie so sau-teuer sind, wenn du ein Hänger hast, dann haste 10 Gummis + Jigkopf verloren...
 

Hechtpittner1

Twitch-Titan
Registriert
11. September 2009
Beiträge
57
Punkte Reaktionen
0
Ort
Au/am Rhein
bei mir der Rappala x-rap perch barsch design mit dem hab ich schon ein haufen hechte gefangen gestern wieder einer also den köder kann ich euch allen sehr gut empfehlen :lol:


mfg Hechtpittner1
 

Hechtpittner1

Twitch-Titan
Registriert
11. September 2009
Beiträge
57
Punkte Reaktionen
0
Ort
Au/am Rhein
Hy
also ich empfehle einen wobbler z.b. illex usw :lol:
hab ich schon viele gute erfahrungen damit gemacht mit gummifisch eher nich also für mich auf jeden fall wobbler

mfg Hechtpittner1
 

JadeEsox

Bibi Barschberg
Registriert
31. Oktober 2009
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Ort
Schortens
Eindeutig die Wobbler!

Zwar habe ich mich heute zu einem kurzen Abenteuer verleiten lassen, zugegeben nachdem ich mir die aktuelle Profi Blinker-DVD angesehen habe, und habe mal wieder leihweise ein paar Attractoren und Kopytos zu Wasser gelassen. Ich habe aber schnell festgestellt, dass es einfach nicht meine Technik ist: - höhere Hängerquote durch dauerhaften Grundkontakt, dann diese Momente mit der "durchhängenden" Schnur ohne Zug ... ne, ich bleibe bei meinen Favoriten.
 

barschfreak1992

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
19. November 2007
Beiträge
297
Punkte Reaktionen
0
heute hab ich 2 stunden gewobbelt - 2 nachläufer .......
dann en DS rig 5 würfe 4 Barsche .......
T rig und auf das dann wieder 2 Barsche.
Aber mit Wobbels angele ich viel lieber !
 

beisszeit.com

Twitch-Titan
Registriert
6. August 2009
Beiträge
54
Punkte Reaktionen
0
Es geht ja hier um die Fischerei auf Hecht denke ich mal, weils im Hecht Forum gepostet wurde?
Ich sehe das ähnlich wie JadeEsox, Gummi is nicht so mein Dingen, Wobbler schon eher.

Momentan, auch wenn ich die Firma net mag, fange ich wirklich sehr gut auf die Savage Gear 4 Play Swim & Jerk und Liplures in 19cm...

Gerade der Swim & Jerk is vom Laufverhalten her schon echt tutti!!!
 

Bobster

Twitch-Titan
Registriert
14. Oktober 2009
Beiträge
74
Punkte Reaktionen
25
Eigentlich kann ich da für mich keine eindeutige Grenze ziehen.

Betrachte ich meine Köderkunst, die sich aus Wobblern verschiedener
Länder zusammenstellt, da finde ich den "urigen" Holzwobbler aus
Finnland neben dem CAD erstellten, absolut natürlich aussehenden
HighTec Japanwobbler.
Teilweise zu schön zum angeln :wink:

Als passionierter Uferangler bleibt mir zu dieser Jahreszeit allerdings
nicht viel übrig als die "Weite und Tiefe des Raumes" Wasser zu suchen.
Das kann ich allerdings dann nur erreichen wenn ich mich mit dem
"gufieren" beschäftige.
Klebrige, wacklige, stinkende/riechende mit Weichmachern
versetzte "Kreatures", welche weniger eine Augenweide sind,
......aber fangen :D

...für mich die Zeit sich ausgiebig mit dem Gummifisch, etc., zu beschäftigen.

Bobster
 

Barsch-Raphi

Echo-Orakel
Registriert
10. Dezember 2008
Beiträge
213
Punkte Reaktionen
2
Hey
Also ich fang zur Zeit nur mit Gummifischen wie Attractoren und Kopytos ab 10cm.
Komischerweiße fangen auch nur dunkle Farben.
lg Raphi
 

Bassmaster-Gonz

Twitch-Titan
Registriert
1. April 2004
Beiträge
95
Punkte Reaktionen
0
Habs gestern durchexerziert,weils von anderer Seite bezweifelt wurde.Resultat :eine Stunde Wobbeln im Dustern-5 Zander,plus einen verlorenen.Eine Stunde Jummie,nix-vielleicht 1 Anfasser,bin nicht sicher.Die Zander waren zw.50 und 65 cm gross und allesamt bestens genährt.Einer war nicht zu releasen und der hatte zw.8 und 10 Fischchen im Magen von etwa6-8cm Länge.Irgendwann in bälde wird sich das sicherlich ins Tiefere und auf den Grund verschieben,aber im Moment jagen die am Rhein noch in den Übergängen von Strömung zu Kehrwasser,teilweise sogar in den Ecken der Buhnenfelder über Flachwasser.
 

Stadi

Master-Caster
Registriert
19. November 2008
Beiträge
624
Punkte Reaktionen
0
Ort
Untergriesbach
ich habe mit wobbler definitiv schon mehr hechte als mit gummi gefangen.... aber mit gummi die größeren :wink: außerdem finde ich den toook beim gummifischangeln unbeschreiblich geil :wink: ...
...
:arrow: also lieber mit gummi als mit wobbler
 

MadMaekkez

Gummipapst
Registriert
26. April 2008
Beiträge
887
Punkte Reaktionen
89
Alter
29
Ort
Landshut
ich fische auch lieber gummi als wobbler,
obwohl so ein schöner wobbel auch was ganz feines ist.
wenn man jedoch einen abreißt dann is der teufel los.
außerdem ist mir der faktor fehlbiss sehr wichtig.
wenn ich einen fehlbiss auf wobbler verzeichnen konnte habe ich den räuber meistens nicht mehr gefangen.
mit gummi so gut wie immer.
 

Happel_90

Twitch-Titan
Registriert
9. März 2009
Beiträge
54
Punkte Reaktionen
0
Alter
33
Bezüglich der Hechtangelei benutze ich lieber die Wobbler.
Da mein Vereinsgewässer ein relativ scher zu beangelder alter Steinbruch ist, wobble ich meist vom Ufer aus. Allerdings vom Boot aus nur Gummi, vertikal oder am DsRig.
Durch die Struktur des Steinbruchs lässt sich vom Ufer aus mit Gummis nicht Effektiv angeln, da der Grundkontakt mieß ist, wegen der treppenartigen Struktur.
Auch finde ich die Wobbelei eine schönere Angelegenheit, vor allem wenn man im Sommer nen Squirrel über ne flache Krautbank twitcht und man sieht es dabei so schön blitzen ;)
Gummi wie gesagt nur vom Boot aus am DsRig oder nen 23cm latschen während dem Schleppen.
Mfg
 

MorrisL

Barsch Vader
Gesperrt
Registriert
13. Februar 2008
Beiträge
2.450
Punkte Reaktionen
829
Ort
Berlin
Ich kenne Gewässer da wirft man sich s Gelenk wund mit Hardbaits ,es geht einfach nur mit Gummis was. Wobbler oder Gummi, sind das nicht zwei Seiten der selben Medaille ? Mal hat das eine ,mal das andere die Nase vorn. Sind auch nicht zuletzt sich ergänzende Methoden finde ich. Eine generelle Tendenz oder Präferenz jedoch kann ich nicht feststellen . Aber ich fange nicht nur Hechte gleichermassen gut , auch Barschtechnisch hält sich die waage bis dato. Mein Credo: Wobbler(Jerkbait)+Gummi= optimale Ausbeute? Für mich jedenfalls nur so richtig.

Grüsse Morris
 

Bobster

Twitch-Titan
Registriert
14. Oktober 2009
Beiträge
74
Punkte Reaktionen
25
Bei aller Objektivität, ich denke nach 4 Seiten
Wobbler vs. Gummifisch
ist kein Gewinner auszumachen :)

Wie Morris L schon richtig bemerkte,
es sind zwei sich ergänzende Methoden
des Hechtfanges, welche durchaus von Gewässer zu Gewässer
unterschiedlich sind und von der Jahreszeit abhängig sein können.
 

Oben