Wobbler vs. Gummifisch

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

T-Wahn88

Finesse-Fux
Registriert
12. Oktober 2005
Beiträge
1.174
Punkte Reaktionen
1
Ort
Lingen
und was twitcht du so durchs Wasser? Ich fange zur Zeit gar nichts auf meine Twitchbaits. Auf Gummi ein wenig aber am besten ist bei mir zur Zeit n Effzett langsam übern Grund geführt.
 

strasse93

Master-Caster
Registriert
16. Dezember 2007
Beiträge
699
Punkte Reaktionen
125
Ort
Rosenheim
ja kann mir auch nicht vorstellen das die hechte jetzt noch auf schnell geführte köder drauf gehen wenn dann gross und ganz langsam geführt
 

OsteRocker

Echo-Orakel
Registriert
16. Juli 2008
Beiträge
150
Punkte Reaktionen
0
strasse93 schrieb:
ja kann mir auch nicht vorstellen das die hechte jetzt noch auf schnell geführte köder drauf gehen wenn dann gross und ganz langsam geführt

Groß 8O ?? Naja bei uns habe ich letzens n vürs gewässer ordentlichen 76 hecht auf 5er Gummi gefangen und das war nicht der erste diesen Herbst! :wink:
 

spinfreak

Keschergehilfe
Themenstarter
Registriert
10. Dezember 2006
Beiträge
19
Punkte Reaktionen
0
erst mal vielen dank für euren input jungs.

nun würde mich aber interessieren in welchen gewässertypen ihr eure köder einsetzt und in welchen tiefen ihr fischt.
obwohl bereits mitte november ist, kristallisiert sich bei mir keine eindeutige präferenz der hechte heraus. fange die biester sowohl knapp über grund als auch im mittelwasser. was sagt ihr dazu?
 

Mats Adventure

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
11. Oktober 2007
Beiträge
306
Punkte Reaktionen
1
Auch diese Frage lässt sich nicht genau beantworten, da es vom Gewässer abhängig ist.

Bei mir beißen die Hechte eigentlich fast nur in Grundnähe und teilweise auch weit vom Ufer entfernt.Deswegen kommt im moment auch hauptsächlich gummi zum Einsatz.

Zum Gewässer welche im moment aus Kiesgruben und Baggerseen bestehen.
 

Willow

Twitch-Titan
Registriert
15. Dezember 2007
Beiträge
98
Punkte Reaktionen
1
Am Sonntag hatte ich drei Hechte zwischen 65 und 78 cm die bissen alle in 4,5 bis 6 meter tiefe(bei knap acht Meter gewässertiefe Kiesgrube). Heute Nachmittag
hatte ich zwei Bisse auf Köfi in drei Meter Tiefe.Es wird mit Sicherheit nicht mehr allzulange dauern bis sie sich komplett in die tieferen Regionen zurückziehen werden.
 

uckerhunter

Barsch Simpson
Registriert
23. November 2007
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Ort
Prenzlau
Moin,

mit Kopyto´s in in allen braun,rot und grün-Varianten fange ich am besten egal ob Fluß oder See.
Werd am WE mal Lunker City testen.
 

Stadi

Master-Caster
Registriert
19. November 2008
Beiträge
624
Punkte Reaktionen
0
Ort
Untergriesbach
Hallo,

meiner Meinung ist das ziemlich von der Jahreszeit abhängig ;-)
Im Frühling bevorzuge ich flachlaufende Wobbler, aber dagegen im Herbst fangen Gummifische besser(also jedenfalls bei uns 8) ), da sich die Hechte ins Tiefere zurückziehen :roll:


Tight Lines,

Stadi
 

Spin_Fischer

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
25. Mai 2007
Beiträge
400
Punkte Reaktionen
3
Ort
Garrel
Bei mir geht sowas nicht nach Jahreszeit sondern was die Fische im moment haben wollen. Wenn auf Wobbler nix geht wird ein gummi dran gemacht. Wenn dann immer noch nix geht wird die Stelle gewächselt.
 

daiby

Twitch-Titan
Registriert
21. Dezember 2008
Beiträge
75
Punkte Reaktionen
0
also ich fische fast auschlißlich nur mit gummis :)fang ich am besten drauf auf castaics ( soft baits ) und KOPYTOS
 

Tinski

Echo-Orakel
Registriert
14. Oktober 2008
Beiträge
125
Punkte Reaktionen
0
Ort
Limburg
Hast du eigentlich schonmal was von Satzzeichen gehöhrt? :evil:
Und hast du dir eigentlich mal die Beiträge durchgelesen nachdem du was geschrieben hast??? Es gibt einige Leute denen du ziemlich auf den Wecker gehst...
 

daiby

Twitch-Titan
Registriert
21. Dezember 2008
Beiträge
75
Punkte Reaktionen
0
oh das schön zu wissen :D :D und satzzeichen ehm ja sorry ist halt nich meine sterke zu tipppen aber ich wollte ja auch nur mal meine erfahrung ausatauschen da muss ich mich hier finde ich nicht so anmachne zu lassen
 

OsteRocker

Echo-Orakel
Registriert
16. Juli 2008
Beiträge
150
Punkte Reaktionen
0
@daiby
sollte ich dich persönlich getroffen haben tut mir das leid.
Aber nächstes mal bitte lesen was andere schreiben und nicht so viel auf einmal.
Gruß Clemens
 

Wakkaputschi

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
30. Januar 2008
Beiträge
323
Punkte Reaktionen
3
Ort
Oldenburg (Ol), Niedersachsen
Ende 2008 war ich beim Teamtreffen vom Team Boddenangeln. Unsere"Reiseführer" waren Robert B. und Guido J. Mit an Bord,neben meinem Teamkollegen Sebastian, war auch der Hersteller der Hybrida-Wobbler (mit die geilsten von Welt), Gregor.

Gregor hat die 2 Tage beinhart seine Wobbler gefischt, während wir Gummis gefischt haben. Wir haben gefischt wie die "Anfänger"! Einfach reinschmeißen und nur eingurbbeln. Kein Spinnstop, keine schnellen oder hektischen Bewegungen, nur eingurbbeln.

Das Ergebniss: 1. Tag 29 Hechte davon 28 mit GuKö; 2. Tag 13 Hechte davon 12 mit GuKö.
Gregor ist wahrlich kein Schlechter, aber an diesem WE wollten die Hechte nur die Gummis und nur diese Führung.

Fazit: Es gibt Tage und Situationen am Wasser, da helfen die teuersen Wobbler und die besten Führungsstile nix. Deshalb ist der Gummifisch meine bevorzugte "Waffe" für die Räuber, egal ob Hecht, Zander oder Barsch. Er ist einfach vielseitiger...

LG Kelle
 

FishinTom

Bigfish-Magnet
Registriert
17. September 2006
Beiträge
1.556
Punkte Reaktionen
7
Ort
Kleinmachnow
Wakkaputschi schrieb:
...

Fazit: Es gibt Tage und Situationen am Wasser, da helfen die teuersen Wobbler und die besten Führungsstile nix. Deshalb ist der Gummifisch meine bevorzugte "Waffe" für die Räuber, egal ob Hecht, Zander oder Barsch. Er ist einfach vielseitiger...

LG Kelle

Fairerweise muß man aber auch anmerken, dass es Tage gibt, an denen es genau anders herum ist.

Vorteile der Gufis m.E.:
- Preis !!!
- Vielseitigkeit
- Wegen des Preises traue ich mich, riskanter zu angeln.

Vorteile Wobbler:
- Tiefe im Mittel- und Oberwasser exakt bestimmbar.
- Laufverhalten besser kontrollierbar.
- macht mir im Moment irgendwie mehr Spaß (ändert sich auch wieder)
- Kann man gebraucht verkaufen, wenn man nicht mit klar kommt.
- Tauschen am Wasser

Nachteile Wobbler:
- Leute, die am Wasser mehr über Köder als Fische reden (Boiahhh, guck mal wie geil der läuft, was glaubst Du, was ich damit im See xy alles fangen werde..)
- 1 Verlust = 1 Woche schlechte Laune.

Nachteile Gufi:
Siehe vorteile Wobbler, nur umgedreht.

LG, Tommi
 

michaausberlin

Barsch Vader
Moderator im Ruhestand
Registriert
12. März 2005
Beiträge
2.413
Punkte Reaktionen
300
Alter
48
Ort
Bernau
FishinTom schrieb:
Vorteile Wobbler:
- Tiefe im Mittel- und Oberwasser exakt bestimmbar.
- Laufverhalten besser kontrollierbar.
- macht mir im Moment irgendwie mehr Spaß (ändert sich auch wieder)
- Kann man gebraucht verkaufen, wenn man nicht mit klar kommt.
- Tauschen am Wasser
wichtig finde ich es auch noch zu erwähnen,das man durch verschiedene wobblermodelle,die ja teilweise auch sehr verschiedene laufeigenschaften haben,den erfolg beeinflussen kann.
an manchen tagen ist weniger mehr und die barsche beissen auf wobbler mit geringer aktion,oder umgekehrt.sound,grösse und farbe können auch fangentscheidend sein an manchen tagen.
gruss micha
 

Oben