Wobbler tauchen nur kurz ab und laufen dann seitwärts???

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Störtebiker

Forellen-Zoologe
Registriert
12. Februar 2018
Beiträge
29
Punkte Reaktionen
7
Alter
35
Ich bin kein allzu versierter Spinnfischer, trotzdem nutze ich immer mal wieder verschiedenste Kunstköder u. a. auch wobbler.
Dabei hätte ich schon mit mehreren Modellen das Problem, dass manche von ihnen hin und wieder total schlecht laufen.
Sie tauchen dann garnicht oder nur zeitweise nach unten und beginnen dann zu einer Seite zu laufen. Manchmal bewegten sie sich sogar in kreisenden Bewegungen. Ich hoffe es ist einigermaßen verständlich was ich hier versuche zu erklären.
Ich versuchte auch den Grund dafür herauszufinden, jedoch bisher ohne Erfolg. Mal waren es ältere wobbler, welche vor ca 10 Jahren 8 bis 15€ gekostet haben dann mal wieder neuere in einer ähnlichen Preisklasse. Letztes Jahr beispielsweise habe ich in Schweden einen nagelneuen wobbler (ca 10 cm) zum schleppen erstmals getestet. Nach (ungelogen) ca 50 Metern der erste Hecht. Danach jedoch schwom der wobbler nur noch seitwärts...
Liegt es Vllt an den tönnchenwirbeln, dem drall in der Schnur, Unregelmäßigkeiten in den tauchschaufeln (konnte nie etwas erkennen), daran wie ich den köder führe oder sind die von mir genutzten köder einfach zu minderwertig?
Vllt kann mir ja jemand helfen oder zumindest Tipps geben!?
 

Sixpack77

Barsch Vader
Registriert
18. Juni 2009
Beiträge
2.081
Punkte Reaktionen
644
Ort
Wo die Wälder noch rauschen, die Nachtigall singt,
Tach Störtebiker,

also es kann AUCH an den von Dir genannten Ursachen liegen.
Oft ist es aber die Öse des Wobblers, in die Du den Karabiner einhängst, die verbiegen schon mal.
Dann muss man sie vorsichtig korrigieren.Läuft der Wobbler nach rechts, dann nach links biegen usw.

TL,
6-77

PS: Kannst Dich ja mal im entsprechendem Tread vorstellen, gehört hier zur Nettikette.
 

- tafkas -

Echo-Orakel
Registriert
23. Dezember 2006
Beiträge
227
Punkte Reaktionen
98
Ort
Achim bei Bremen
Entweder ist die Führung zu schnell oder die Öse muss korrigiert werden. Oder deine Wobbler sind einfach Murks.

Ich würde erstmal ausprobieren die Köder langsamer zu führen und zu gucken, ab wann sie ausbrechen. Ab einem bestimmten Tempo bekommt man nämlich alle zum Drehen. Und nicht jeder eignet sich für schnellere Führung.
 
K

Khx

Gast
Moin,
evtl. liegt es auch an einer zu engen Wirbeløse- nehme lieber einen Einhänger mit weiter Øse oder da wo keine 'Hechtgefahr ' besteht, den Rappalaknoten am FC. Die Gefahr durch Drall besteht quasi nicht.

Vielleicht ist auch dein ummanteltes Stahlvorfach zu dick und steif, sodass es den Lauf des Wobblers behindert - nehme stattdessen etwas teureres 7x7 und dann nur halb so dick, meist reichen 6-7 kg Tragkraft.

Je nach Længe und Form des Wobblers lohnt es sich auch manchmal einen Drilling wegzulassen, sodass der Wobbler unbeschwerter unterwegs ist und manchmal '.verkanten ' auch nur die Kugeln im Bäuchlein des Wobblers, was sich durch einfaches Schütteln leicht løsen lässt. Du siehst es gibt Möglichkeiten ohne Ende und das lässt sich aus der Ferne nicht so leicht diagnostizieren .
 

Störtebiker

Forellen-Zoologe
Themenstarter
Registriert
12. Februar 2018
Beiträge
29
Punkte Reaktionen
7
Alter
35
OK.
Trotzdem vielen Dank für die Tipps!
So kann ich das nächste Mal am Wasser auf jeden Fall mal ein paar Sachen ausprobieren
 

Oben