• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Klausi

Barsch Vader
Registriert
10. Dezember 2002
Beiträge
2.249
Punkte Reaktionen
1.505
Alter
74
Ort
Potsdam
Also ich kann nicht sagen, daß deutlich weniger hängen bleiben, sicher der eine oder andere - aber das macht doch nichts. Genau darum haben wir doch umgerüstet - oder ?
 

alexxx

Echo-Orakel
Registriert
1. Juli 2013
Beiträge
142
Punkte Reaktionen
5
Ort
Essen
Ich hatte widerum das Problem, daß ich auf einen mit Einzelhaken umgerüsteten 5 cm Wobbler sehr viele Fehlbisse hatte. Habe ihn dann wieder auf Drillinge umgestellt und die Bißausbeute wurde besser.
Nachteil ist natürlich, dass oft besonders bei untermaßigen Forellen das Maul derart vernagelt ist, was ein entfernen der Haken schwierig macht.


Ich kann dir solche Haken empfehlen. Hab damit gute Erfahrungen gesammelt. Sind sehr flexibel und werden sofort eingesaugt.

http://images.google.de/imgres?imgu...ved=0ahUKEwiuy4Lbwf3OAhVEPRQKHa8QD-0Q9QEIPzAA
 

rogumatt

Belly Burner
Registriert
20. August 2012
Beiträge
45
Punkte Reaktionen
1

Trouter97

Twitch-Titan
Registriert
2. Februar 2014
Beiträge
67
Punkte Reaktionen
7
Wenn es gestattet ist wuerde ich bei solchen Regelungen immer zum Softbait greifen.. Dort hat man wesentlich weniger Aussteiger und Fehlbisse als bei den "Sperrigen" Wobblern..
 

Trevian

Angellateinschüler
Registriert
8. März 2017
Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0
Ort
Rems-Murr-Kreis
Ich fische nun 6 Jahre intensiv auf Bafos und habe hier mit Haken starke Unterschiede auf unterschiedliche Situationen festgestellt.
Unser Gewässer ist ca. 6-8 m durchschnittlich breit und hat viele unterschiedliche Stellen, teils reisende Strömung, teils sehr ruhig, teils flach zwischen 30 und 50 cm teils aber auch 1,50 - 2,00 m tief.
Wir dürfen noch mit 2 Einzelhaken als Schonhaken fischen, ich nehme immer die Kamakatsu ls hierfür.
Je nach Situation und Jahreszeit hat man bei uns unterschiedliche Bisse, mal hinten, mal in der Mitte.
In Bereichen wo man aggressiv twitcht und eher schnelle angelt, wenn die Forellen aktiv sind, hakts meistens hinten. In Bereichen wo man eher über die Forellen langsam drüber zieht Gumpen, tiefe Stellen etc, haken sehr viele auch in der Mitte. So machte ich auch mit der Jahreszeit unterschiedliche Erfahrungen. In der Zeit der Maifliege kommen auch viele Bisse auf die Mitte, wenn der Köder flach läuft oder ich mit Walk the Dog Ködern fische, da schießen die gerne auch mal von unten.
Ich denke das kommt aber auch viel auf das einzelne Gewässer an, bei uns gibt es sehr wenige die mit Hardbites unterwegs sind, die meißten sind mit Fliege oder Spinner unterwegs, an Gewässern mit vielen Hardbiteanglern, kann ich mir gut vorstellen dass die Forellen eher vorsichtig sind und auch mal längers hinterher schwimmen, da wirds eher hinten sein, wo sie hakt.

Gruß Nico
 

Oben