• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Stachelritter_16

Finesse-Fux
Registriert
4. Dezember 2011
Beiträge
1.064
Punkte Reaktionen
0
hallo,
ich werde im Frühjahr nächsten Jahres wieder am Bach angeln. Erlaubt ist da aber nur EIN Haken OHNE WIDERHAKEN. Jetzt habe ich öfters gelesen, dass man diesen einen Haken nicht etwa am Ende des Köders befestigen sollte, sondern am Bauch. Wie sind eure Erfahrungen bezüglich Fehlbissen, habt ihr sehr viele?
Gruß :D
 

Lunatic

Master-Caster
Registriert
9. September 2007
Beiträge
572
Punkte Reaktionen
0
Ort
Abenden
Bei uns im Fluss ist nur ein Drilling am Spinnköder erlaubt. Deswegen hab ich mein Forellen-Wobbler-Equipment alle mit 2 Einzelhaken ausgerüstet, wo auch 2 Hakenösen dran sind. Ich fang die meisten Fische auf den hinteren Haken, hab aber auch immer einige Fische, die am Bauchhaken hängen bleiben.

Nehm die Gamakatsu LS-2432, kann ich nur wärmstens empfehlen. Die haben einen ziemlich kleinen Widerhaken.
Für quer stehende Ösen die VanFook SP-41BL, die kommen ohne Widerhaken.
 

windsucht

Twitch-Titan
Registriert
18. Februar 2008
Beiträge
63
Punkte Reaktionen
2
Als Angler denkt man logisch und meint folglich muss der hintere Haken mehr Erfolg bringen.
Ich bin inzwischen der Meinung der Bauchhaken/Drilling bringt mehr Fisch.
 

Sixpack77

Barsch Vader
Registriert
18. Juni 2009
Beiträge
2.081
Punkte Reaktionen
644
Ort
Wo die Wälder noch rauschen, die Nachtigall singt,
Fische sehr häufig am Bach und am Fluss mit Einzelhaken, auf Forellen.
Über 90% hängen bei mir am Endhaken.
Das ist auch so, wenn ich mal mit Drillingen fische.
Der Bauchhaken hat schon seinen Sinn, hakt oft leider da, wo er nicht soll. Am Körper oder außen am Kopf. Kann das aber wie geschrieben nur von Forellen berichten...
 

KnusprigBackfisch

Echo-Orakel
Registriert
10. September 2014
Beiträge
179
Punkte Reaktionen
6
Hab auch schon mal überlegt meine Wobbler umzurüsten (Einzelhaken und zusätzlich Wiederhaken andrücken) Hatte schon mehrfach die Situation das ich die Haken mitm Seitenschneider durchkneifen musste weil ich den Fisch sonst nicht mehr hätte befreien können. Manchmal sind die Viecher halt gierig und inhalieren die Dinger komplett und verkanten sie dabei natürlich noch schön quer im Maul :O Kriegt man evtl auch mehr Bisse mit Einzelhaken? Könnte mir vorstellen das es etwas unauffälliger ist. Das man die Bisse ggf. schlechter verwerten kann leuchtet schon ein :(
 

alyman

Twitch-Titan
Registriert
17. Februar 2013
Beiträge
71
Punkte Reaktionen
0
Naja mehr Bisse bekommt man eigentlich nicht meiner Erfahrung nach. Und manchmal ist es halt auch dann so, dass man den Anhieb ins leere setzt, aber dafür hast du halt beim zurück setzten kaum Probleme. Musst bis jetzt fast nie nen Fisch abschlagen. ;)
 

windsucht

Twitch-Titan
Registriert
18. Februar 2008
Beiträge
63
Punkte Reaktionen
2
Ist schon interessant wie unterschiedlich manche Erfahrungen sind.
Bei mir hängen definitiv mehr Fische am vorderen "Anker".

@Kärnkstrailer, gut, wenn du den vorderen Haken demontierst, wird's schon so sein das die Fische eher Achtern hängen.

Es ist evtl. auch noch zu beachten dass beiden superleichten Wobbler auch der Lauf dieser beeinflusst wird
wenn man einfach den ein oder anderen Haken weglässt.
 

Nico Hammes

Echo-Orakel
Registriert
14. November 2013
Beiträge
214
Punkte Reaktionen
118
Alter
26
Ort
Soest
Moin,
also ich fische jetzt seit 2 Jahren fast nur noch Einzelhaken auf meinen Hardbaits bis zum sq 61 (größere habe ich eh kaum) & hab vermehrt feststellen müssen, das die Barsche meist am hinteren Haken hingen & die Forellen in mehr als 80% am Bauchdrilling, denke das liegt daran das die Forellen meist vom Boden hochkommen um sich den Köder zu schnappen & die Barsche ihn ja eher ansaugen.
 

qualitas

Echo-Orakel
Registriert
20. März 2015
Beiträge
231
Punkte Reaktionen
30
Ort
NRW
Rüstet ihr Topwater Baits auch auf Einzelhaken um oder ist dann die Bissausbeute zu mies?
 

Yoshi

BA Guru
Gesperrt
Registriert
7. Juli 2010
Beiträge
3.721
Punkte Reaktionen
7.459
Ort
die Maus...
Was ich inzwischen viel wichtiger finde - Widerhaken andrücken!
Bei kleinen Toppies habe ich bei einigen Exemplaren auf Zwillingshaken umgerüstet, so lassen Sie sich mit etwas Gefühl ganz gut über Hindernisse an der Oberfläche zuppeln.
 

TheDude

Twitch-Titan
Registriert
19. Oktober 2015
Beiträge
92
Punkte Reaktionen
7
Für den Bach speziell nutze ich auch für sämtliche Topwater-Aktionen Einzel- + Schonhaken.
Die Bissausbeute ist auch nicht wirklich schlechter. Wenn der Fisch verfehlt, dann schießt er eh oft komplett vorbei, da hilft ein Drilling wenig.
Und auch die Aussteiger halten sich, was Forellen und Döbel angeht, in Grenzen, bzw. hab ich so gut wie keine.
Ich nehm da gern die VanFooks gr. 10. (PL-51 BL).

Im Bezug auf Hecht/Barsch hab ich selbst noch keine Erfahrung, soll aber auch gut klappen.
Bin auch schon am überlegen für die nächste Saison..
 

theperchgod

Twitch-Titan
Registriert
6. Januar 2014
Beiträge
51
Punkte Reaktionen
2
Ort
Maastricht
Ich stimme Yoshisan zu. Die Widerhaken platt machen ist eigentlich noch wichtiger als umzurüsten. In England werden mittlerweile viele Drillinge vom Hersteller platt gemacht, insbesondere bei sehr kleinen Wobblern.
 

kalla

Schusshecht-Dompteur
Registriert
23. August 2016
Beiträge
39
Punkte Reaktionen
8
Hi,
ich habe bei Barschen das Problem gehabt, dass die oft den Bauchdrilling nehmen und der Schwanzdrilling manchmal zusätzlich in der Flanke hakt.
Nachdem ich das jetzt zweimal hatte habe ich alle Wobbler unter 7cm auf Einzelhaken umgerüstet. Danke für die Markentips hab mir nen Wolf gesucht passende zu finden.
Grüße
 

rogumatt

Belly Burner
Registriert
20. August 2012
Beiträge
45
Punkte Reaktionen
1
Ich hatte widerum das Problem, daß ich auf einen mit Einzelhaken umgerüsteten 5 cm Wobbler sehr viele Fehlbisse hatte. Habe ihn dann wieder auf Drillinge umgestellt und die Bißausbeute wurde besser.
Nachteil ist natürlich, dass oft besonders bei untermaßigen Forellen das Maul derart vernagelt ist, was ein entfernen der Haken schwierig macht.
 

Staudinger

Master-Caster
Registriert
6. April 2009
Beiträge
601
Punkte Reaktionen
579
Alter
30
Ort
Brüchermühle
Ich hatte widerum das Problem, daß ich auf einen mit Einzelhaken umgerüsteten 5 cm Wobbler sehr viele Fehlbisse hatte. Habe ihn dann wieder auf Drillinge umgestellt und die Bißausbeute wurde besser.
Nachteil ist natürlich, dass oft besonders bei untermaßigen Forellen das Maul derart vernagelt ist, was ein entfernen der Haken schwierig macht.

Ja und genau wegen diesem Nachteil rüstet man doch um. Dann nehme ich es in Zukunft lieber in kauf dass die ein oder andere Forelle nicht hängen bleibt.
 

Oben