• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

phillip

Master-Caster
Registriert
28. Juli 2007
Beiträge
574
Punkte Reaktionen
48
Website
derraubfischer.blogspot.com
Hallo,
ich hab vor ca nem halben jahr angefangen mir jerkbaits und wobbler selber zu bauen, (aus holz).
klappt auch alles bestens, nur ist mir das irgendwie zu viel arbeit!
ich hab schon öfters vom selber giessen gehört, nur findet man bei google rein garnichts, womit man was anfangen könnte!
kann mir jemand sagen, wie das funktioniert? aus welchen material wird der wobbler gegossen? was braucht man sonst noch?
wäre extrem dankbar für jeden tipp!

phillip

PS:hab an wobbler zwischen 5 und 10 cm gedacht.
 

Havelschreck

Finesse-Fux
Registriert
10. Januar 2008
Beiträge
1.201
Punkte Reaktionen
14
Alter
49
Ort
Brandenburg an der Havel, Germany
Sieh doch mal bei den News auf der Startseite oder bei den Bastltipps nach.Der Bericht mit den Wobblern aus alten CD´s ist einfach nur klasse.Ich bin grade dabei mir die Teile selber zu basteln.
 

snakehead

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
12. März 2004
Beiträge
292
Punkte Reaktionen
1
Ort
Schwelm
Hallo Phillip,

wenn Du Dir schon Jerkbaits selber gemacht hast denke ich hast du schon alle Grundvoraussetzungen um erfolgreich zu giessen. Denn worauf es ja letztlich ankommt ist vorher zu ahnen oder zu wissen was ihn ans laufen bringen wird.

Die Gußform ist Silikon. Das Harz ist von Bootsbau Behnke. Eine neuere und bessere Methode ist die Gussform auch aus demselben Gussharz wie deine Wobbler zu machen. Dazu braucht man dann nur das richtige Trennmittel (vom Fachandel beraten lassen) . Das hat den Vorteil das es billiger als Silikon ist , länger hält als Silkon (das wird irgendwann spröde) und das man mit dem Dremel feinere Details setzen kann.

Worauf man wirklich achtgeben muss ist das man die Hälften genau abformst ohne das sich die Mitte verschiebt. Dazu ist der Formenbau das A und O. Dazu nehme ich inzwischen Pappschachten die ich mir selber schneide und klebe. Manche Wobbler kommen in Plastikschachteln die man zweiteilen kann --> ideal. Ich glaube den Rest kannst du Dir vorstellen.

Die zweite Hürde wird das Austarieren sein. Das geht meistens nur mit Luftblase. Entweder du spiesst nun Styropor auf die Drahtachse welche du in die Form legst oder du knetest Wachs um die Achse. Dann wird mit Harz befüllt und gewartet. Hast du Wachs verbaut bohrst du die Blase an und legst die Köder in heisses Wasser um hinterher das Wachs rauszuschütteln.

Alles bis ins Detail zu beschreiben wäre zuviel aber du hast ja schon Erfahrung:



Hier ein Bild zur Ermutigung:
 

Anhänge

gusswobbler.jpg

holle

Finesse-Fux
Registriert
7. November 2005
Beiträge
1.069
Punkte Reaktionen
5
Ort
Dresden
Website
www.facebook.com
die formen machst du dir aus 2-komponentigem raumtemperaturvernetzendem niedrigviskosem silikonkautschuk (silikonkautschuk rtv ). beim giessen der hälften darauf achten, dass du wenn du silikon auf silikon giesst, immer peinlich genau jeden winkel des harten silikons mit trennmittel eingeschmiert hast wenn du das flüssige silikon für die zweite hälfte der form drübergiesst. das zeug geht sonst nicht wieder auseinander.

als giessmaterial verwende ich zb ausschliesslich das biresin 27 und dazu kommt noch eine prise leichtfüllstoff (microspheres) von behnke. ist ein weisses pulver, das sind luftgefüllte glaskügelchen in nanometergrösse. es gibt auch microballs, die sind allerdings ungeeignet, da zu grob. dieser leichtfüllstoff (microspheres) macht das giessharz schwimmfähig. in der richtigen mischung (ca 1 volumenteil microspheres + 2 volumenteile giessharz) erzielst du so die schwimmfähigkeit von fichtenholz und die härte von buchenholz.

für die drahtachsen und ösen verwende ich v2a-draht je nach ködergrösse 1mm oder 0,8mm. bei den miniwobblern von 2-4cm-grösse nehm ich einen festen, verzinkten 0,5er stahlbindedraht.

die farben sollten bei gegossenen wobblern lösemittelfrei sein da es sonst zu bösen chemischen reaktionen des giessrohlings mit der farbe kommen kann.
daher verwende ich meist wasserlösliche acrylfarben (zb zum grundieren). zum brushen nehme ich createx airbrush-farben.

als füller und kleber für die schaufeln, stahlachsen und ösen usw kann ich das 5-minuten epoxidharz von behnke empfehlen.

als letztendliches beschichtungsharz kann ich das epoxidharz 601 + härter 650 von behnke empfehlen.


noch fragen? dann frag. :wink:
 

Barschfresse

Gummipapst
Registriert
18. Juni 2007
Beiträge
915
Punkte Reaktionen
2.334
Ort
Bremen
Sehr gut berichte holle!!
Vielen Dank für die geheimen aber wichtigen Spezialtipps!!
Sowas hilft einem weiter :)

Gruß Barschfresse
 

holle

Finesse-Fux
Registriert
7. November 2005
Beiträge
1.069
Punkte Reaktionen
5
Ort
Dresden
Website
www.facebook.com
yupp, die tips sind pures gold wert. nur hat sich noch keiner gefunden der dafür bezahlt hat. ausser ich, beim experimentieren an lehrgeld und nerven. :twisted:
 

phillip

Master-Caster
Themenstarter
Registriert
28. Juli 2007
Beiträge
574
Punkte Reaktionen
48
Website
derraubfischer.blogspot.com
vielen dank! ich hätt echt nich gedacht, dass da soo viele antworten kommen!
nur versteh ich noch nicht wie man die formen macht. man schnitzt doch vorher einen rohling aus holz. wird dann eine halbschale mit silikon befüllt, der rohling mit einer hälfte reingerdückt und wenn alles trocken ist die andere halbschale mit silikon befüllt und draufgedrückt??ich will nicht wirklich einen wobbler von mir in zwei hälften sägen!
und bebleit ihr die wobbler garnicht, weil die schon schwer genug sind?

ansonsten schonmal danke!!!!!!!
 

Lachsy

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
30. Juni 2003
Beiträge
272
Punkte Reaktionen
0
Ort
Essen
Website
www.winnis-angelseite.de.vu
aus Gips hast du das problem den Rohling sauber aus der Form zu bekommen. Silikon ist beigsam beim endformen. Gips ist zu stahr.

wenn du kopien herstellen willst solltes du ein jerk opfern und zersägen, dann siehste den aufbau, und kannst sogar ne form dafür herstellen.

@
joschiricki, bekommst die Tage von mir post ;), habs noch nicht geschaft abzuschicken
 

Meterhecht

Master-Caster
Registriert
18. September 2007
Beiträge
587
Punkte Reaktionen
0
@lachsy: das heisst also man sägt einen wobbler/jerk auf und giesst dann die form mit silikon aus?
 

strawinski

Schusshecht-Dompteur
Registriert
28. Oktober 2008
Beiträge
37
Punkte Reaktionen
0
Ort
Berlin
Website
www.rasiermesserdatenbank.de
na man kauft sich seinen Lieblingsweobler von dem man sein Leben lang schon geträumt hat und drückt eine Seite in die Form. Dann fährt man mit nem Filzstift den Rand lang,nimmt ihn raus dreht ihn rum und drückt die andere Seit rein. Dann kannste ihn gießen und tausend kopien machen. Aber vorher aufsägen und reinklotzen was die Japaner da reingepackt haben. Und bemalen....Wo kriegt man denn die Schaufeln her? Plexiglas?

Ja, ein guter wobbler liegt bei 11€ Bauste dir die 10 besten wobbler selber nach. Na, denn kannste Versenken bis zum abwinken......
 

holle

Finesse-Fux
Registriert
7. November 2005
Beiträge
1.069
Punkte Reaktionen
5
Ort
Dresden
Website
www.facebook.com
@ strawinski

klingt total einfach wie du das so schreibst,
allerdings ist es leider absolut nicht ganz so easy. :wink:
 

strawinski

Schusshecht-Dompteur
Registriert
28. Oktober 2008
Beiträge
37
Punkte Reaktionen
0
Ort
Berlin
Website
www.rasiermesserdatenbank.de
naja holle, wieso sollte es wesentlich komplizierter sein. wenn ich sie aufsäge, dann fehlt ja schonmal ein millimeter...oder wie öffne ich sonst ohne verluste? mit heißer Rasierklinge?. Oder ich reibe den wobbler mit öl ein undden wobbler drück ihn in das silikon rein dann lass ich das silikon trocknen und dann säg ich das silikon mittig durch. damit hätte ich die halbe form und der wobbler bleibt ganz......villeicht haben wir ja auch glück und es verrät uns einer ein paar geheimnisse
 

Oben