Wo liegen die Vorteile von big baits?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

MorrisL

Barsch Vader
Gesperrt
Registriert
13. Februar 2008
Beiträge
2.450
Punkte Reaktionen
829
Ort
Berlin
Welchen Vorteil bieten eigentlich Big Baits ?


Kommt Männer.. es ist nur ein Video. So wie ihr die Waagschalen befüllt, kann man euch ja nicht mehr in die Öffentlichkeit lassen. Vielleicht schaffen wir es ja wieder zurück zum Thema.
Wenn Du Bigbaits benutzt, bist Du eben irgendwie krass....

Gesendet von meinem G3121 mit Tapatalk
 

- Boris -

BA Guru
Gesperrt
Registriert
24. April 2014
Beiträge
4.092
Punkte Reaktionen
5.428
Ort
Berlin
Vielleicht schaffen wir es ja wieder zurück zum Thema.

Das Thema ist doch sowieso durch. ;)

Welchen Vorteil bieten eigentlich Big Baits ?

Vorteil: Größere Silhouette erregt mehr Aufmerksamkeit im Freiwasser - dort ist das Verhältnis von größeren zu kleineren Hechten günstiger, sodass man letztendlich weniger Schniepel fängt.

Nachteil: Bigbaiten ist mittlerweile supppper-cool, sodass Gangsta- :D und Internet-Angler eine weitere Gelegenheit zur Profilierung und Vermarktung zweitklassiger Produkte geboten wird. o_O
 

Stefan_M

Bigfish-Magnet
Registriert
21. September 2015
Beiträge
1.558
Punkte Reaktionen
3.239
Ort
Magdeburg
Moin!

Es gibt noch einen guten Grund zum Big-Baiten: Die Totschlags-Opis und die Goldzahnkormorane haben wenig Motivation es nachzuahmen. So kann man auch recht ungestört auf Hecht in einer dicht besiedelten Gegend fischen. Wenn man dann noch mit Caste und BC daher kommt ... ;):D

Grüße, Stefan
 

Stefan_M

Bigfish-Magnet
Registriert
21. September 2015
Beiträge
1.558
Punkte Reaktionen
3.239
Ort
Magdeburg
Okay, dann mal wieder was zum Thema, wenn auch etwas "Gegensätzliches": Big Baits = big Hecht? https://www.myfishingbox.com/bigbaits-hecht/

Es werden Köder um die 20 cm vorgeschlagen als "ideale" Größe. Schon interessant, wenn man bedenkt, dass in diesem Thread diese Größe als nicht selektiv für Großfisch eingestuft wurde.

Und der zweite Aspekt: Im Winter werden wohl kleinere Beutefische wegen der "Handling-Time" eigentlich vom Hecht bevorzugt. Kompensieren wir das mit einer langsamen, monotonen Köderführung der Big Baits? Langsam und monoton = kurze Handling-Time für den Hecht!?

Grüße, Stefan
 

Machete

BA Guru
Registriert
7. August 2013
Beiträge
5.798
Punkte Reaktionen
11.860
Ort
Hölle (Saale)
Und der zweite Aspekt: Im Winter werden wohl kleinere Beutefische wegen der "Handling-Time" eigentlich vom Hecht bevorzugt.

Kann ich so bestätigen. Auf 7cm-8cm Wobbler kamen bei mir in den letzen Wochen wenn überhaupt was ging die Bisse. Beim Köderfischangeln konnte ich auch einige Angler beobachten. Die bekamen Bisse nur auf die Ruten, an denen kleine Karauschen um die 7-8cm angeködert waren. Auf Größeres ging überhaupt nix.

Anderseits ist das wohl auch vom Gewässer abhängig. Hatte kurz vor Weihnachten nen Mitte 60er Hecht auf 20er Gummi. In dem Gewässer gehen größere Köder fast immer ganz gut, auch auf kleinere Hechte.
 

Tactical_Fishing

Master-Caster
Registriert
7. August 2007
Beiträge
690
Punkte Reaktionen
2.062
Ort
Halle/S.
Website
www.instagram.com
Kann ich überhaupt nicht bestätigen! Auf große Köder fange ich deutlich größere Hechte. Kleine und mittlere natürlich auch.
Bei den angegebenen wissenschaftlichen Untersuchungen würde mich mal der Versuchsaufbau interessieren.
Habe schon Studien gelesen, welche in eine gänzlich andere Richtung gingen.
Um es kurz zu machen (zumindest für Hecht und Bachforelle): Je größer der Fisch, desto größer bzw. breiter ist die Maulspalte und je größer diese ist desto größer ist die favorisierte Beute. Also großer Köder = wahrscheinlich größerer Fisch.
Die Maulspalte ist also der entscheidende Faktor bei genannten Fischarten.
Bei dem Rapfen sieht es natürlich wieder anders aus.

Aus eigener Praxis kann ich es wie gesagt auch bestätigen.
 

Ruti_Island

BA Guru
Registriert
28. Januar 2016
Beiträge
3.165
Punkte Reaktionen
5.679
Kann ich so bestätigen. Auf 7cm-8cm Wobbler kamen bei mir in den letzen Wochen wenn überhaupt was ging die Bisse. Beim Köderfischangeln konnte ich auch einige Angler beobachten. Die bekamen Bisse nur auf die Ruten, an denen kleine Karauschen um die 7-8cm angeködert waren. Auf Größeres ging überhaupt nix.

Aber die darauf gefangenen Hechte waren wahrscheinlich auch keine Riesen, oder?

Ich weiß immer nicht was ich von solchen Aussagen halten soll. Fehlen viel zu viele Hintergrundinfos von wem wie gefischt wurde. Ich bin mir sicher, dass große Hechte ganzjährig große Fische fressen.
 

Tactical_Fishing

Master-Caster
Registriert
7. August 2007
Beiträge
690
Punkte Reaktionen
2.062
Ort
Halle/S.
Website
www.instagram.com
Das ist auch immer so ein Punkt, wenn das Argument kommt "Aber die meisten großen Hechte werden meistens gar nicht mit so riesen Köder gefangen". Ergo macht es für viele nicht wirklich Sinn solche Köder zu fischen.
Reines statistisches Dilemma!
Wie viele Angler fischen denn konsequent wirklich große Köder?
Ich behaupte mal das vielleicht 95% der Angler eher kleines bis max. mittleres Zeug fischen. So nehme ich es zumindest wahr. Und ja, auch damit werden große Hechte gefangen. Dadurch kann aber auch der trügerische Eindruck entstehen, das Großköder überflüssig werden. Ist ja klar, wenn übermäßig kleinere Köder gefischt werden, dann können die großen Fische auch nur auf solche gefangen werden.
Ich behaupte des Weiteren, wenn mehr Angler Großköder fischen würden, dann würden auch mehr Großhechte gelandet werden. Es kann eben nur mit dem gefangen werden mit dem auch gefischt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:

Dominikk85

Barsch Vader
Themenstarter
Registriert
20. Februar 2015
Beiträge
2.112
Punkte Reaktionen
1.960
Denke ich auch. Am meisten wird halt mit 12-17 cm baits auf hecht geangelt und dazu kommen die ganzen beifänge beim zander und barsch angeln.

Außerdem haben viele gewässer ja kaum großhecht potential. Insgesamt sind die Chancen daher mit durchschnittlichen baits besser.

Wenn man aber ein top gewässer hat und weiß was man tut sind große baits wahrscheinlich nicht schlechter.
 

Tactical_Fishing

Master-Caster
Registriert
7. August 2007
Beiträge
690
Punkte Reaktionen
2.062
Ort
Halle/S.
Website
www.instagram.com
Außerdem haben viele gewässer ja kaum großhecht potential. Insgesamt sind die Chancen daher mit durchschnittlichen baits besser.

Ich hab schon kleine Ponds mit Bigbaits bearbeitet. Es war erstaunlich was da auf einmal zum Vorschein kam! DER Grund weshalb ich von Bigbaits überzeugt bin. Mit 10 - 15cm Ködern kamen über Jahre hinweg nur die Standardhechte und plötzlich Booom!! Sie waren also schon die ganze Zeit da, nur waren meine Köder schlichtweg und ergreifend zu klein. Sie haben sich also nicht von den Kleinkram angesprochen gefühlt.
Man muss nicht unbedingt einen riesen See, den Bodden oder das Rhein-Maas-Delta vor der Haustür haben, um erfolgreich mit Bigbaits zu sein. Und selbst, wenn man plötzlich einen 80+ in einen Gewässer fängt in dem man sonst nur 50-60er fängt ist es schon ein absolut geiler Erfolg. Es muss nicht immer gleich die 120+ Mutti sein.
Einfach mal raus gehen und machen!!
 

MorrisL

Barsch Vader
Gesperrt
Registriert
13. Februar 2008
Beiträge
2.450
Punkte Reaktionen
829
Ort
Berlin
Dei Frage ist ja , ob es überhaupt wünschenswert ist, die Großhechte gezielt zu fangen , sind es doch eben jene , die ach so wichtig für den Bestand sind, oder ? Das Schlachthaus in Altefähr und die Sterblichkeitsrate z.B auf den Bodden sind ein feiner Einblick in die Realität .... . Seit der letzte 1.15m wegen der bekackten zwei Drillos am Bull Dawg elendig zu Grunde ging , ist der Hype um Big Baits für mich verdampft. Ich fische auf Hecht nix mehr mit zwei Drillingen(Bis auf Zalt und wenige Jerks und das inzwischen krass selten) , gern auch Einzelhaken . Das geht mit einigen Ködern , aber eher selten mit großen , mal abgesehen von Streamern und Spinnerbaits. Ein Drilling an nem 23er muss schon drauf , an einen 15er Shad hingegen nicht , also ist was jetzt für den Hecht weniger rsikant? Bei all dem elitären Gehabe mit Big Baits , sollte man sich klar machen , dass das schon sehr selektiv und speziell ist , aber nur weil man dann weniger Fische und dafür Großkaliber fängt , steht man im Grunde nicht besser da , was man zwar gerne hätte , aber is nu ma nich . N 6 er Shaker popelt man aus jedem Hecht recht schadarm , mit jedem Drilling steigt das Risiko irreparabler Schäden aber drastisch . Aber manche müssen halt nur Große haben , warum auch immer.... . Irgendwie kann ich die Doppelmoral ja verstehen , aber so richtig schlüssig ist sie mir nicht . Wenn Großhechte so wertvoll für den Bestand sind , wie immer betont wird unter Releasern , warum angelt man dann selektiv auf diese Fische ...:rolleyes:?
 

Tactical_Fishing

Master-Caster
Registriert
7. August 2007
Beiträge
690
Punkte Reaktionen
2.062
Ort
Halle/S.
Website
www.instagram.com
Elitäres Gehabe??! Häääää...
Was ist denn daran bitteschön elitär?

Es ist ja nicht so, dass man ein Meterhecht nach dem anderen raus zieht nur weil man Bigbaits fischt. Ein Hecht in den 80igern ist für mich schon ein Erfolg.
Ich siebe eben dadurch die kleinen Spritzer weitestgehend aus und gib ihnen die Chance in Ruhe zu wachsen und auch mal am Laichgeschäft teilnehmen zu können.
Ich gehe jeder Wette ein, das mehr Hecht mit kleinen Ködern verangelt werden als mit Großködern.
 

Stockfisch

Twitch-Titan
Registriert
23. November 2011
Beiträge
77
Punkte Reaktionen
379
Dei Frage ist ja , ob es überhaupt wünschenswert ist, die Großhechte gezielt zu fangen , sind es doch eben jene , die ach so wichtig für den Bestand sind, oder ? Das Schlachthaus in Altefähr und die Sterblichkeitsrate z.B auf den Bodden sind ein feiner Einblick in die Realität .... . Seit der letzte 1.15m wegen der bekackten zwei Drillos am Bull Dawg elendig zu Grunde ging , ist der Hype um Big Baits für mich verdampft. Ich fische auf Hecht nix mehr mit zwei Drillingen(Bis auf Zalt und wenige Jerks und das inzwischen krass selten) , gern auch Einzelhaken . Das geht mit einigen Ködern , aber eher selten mit großen , mal abgesehen von Streamern und Spinnerbaits. Ein Drilling an nem 23er muss schon drauf , an einen 15er Shad hingegen nicht , also ist was jetzt für den Hecht weniger rsikant? Bei all dem elitären Gehabe mit Big Baits , sollte man sich klar machen , dass das schon sehr selektiv und speziell ist , aber nur weil man dann weniger Fische und dafür Großkaliber fängt , steht man im Grunde nicht besser da , was man zwar gerne hätte , aber is nu ma nich . N 6 er Shaker popelt man aus jedem Hecht recht schadarm , mit jedem Drilling steigt das Risiko irreparabler Schäden aber drastisch . Aber manche müssen halt nur Große haben , warum auch immer.... . Irgendwie kann ich die Doppelmoral ja verstehen , aber so richtig schlüssig ist sie mir nicht . Wenn Großhechte so wertvoll für den Bestand sind , wie immer betont wird unter Releasern , warum angelt man dann selektiv auf diese Fische ...:rolleyes:?
Oder man nimmt einen Seitenschneider mit an Bord und macht einfach kurzen Prozess mit den Drillingen , anstatt ewig am Fisch herumzudoktorn (nicht auf dich bezogen aber das ist mir jetzt schon oft am Wasser aufgefallen ).
 

nordenrockt

Gummipapst
Registriert
21. Januar 2006
Beiträge
950
Punkte Reaktionen
100
Man kann auch 30er SG Trutten mit einem Rückendrilling fischen..da müssen nicht zwei Stück frei unterm Bauch baumeln.
 

Tactical_Fishing

Master-Caster
Registriert
7. August 2007
Beiträge
690
Punkte Reaktionen
2.062
Ort
Halle/S.
Website
www.instagram.com
Man kann auch 30er SG Trutten mit einem Rückendrilling fischen..da müssen nicht zwei Stück frei unterm Bauch baumeln.

Klar kann man, aber die Fehlbissrate mit dem Haken auf den Rücken wird sehr, sehr hoch sein.
2 Drillinge auf 30cm sind, find ich, völlig in Ordnung.
 

Oben