wo gibt es Entnahmefenster bei Euch am Gewässer und im Verein

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

sepp

Finesse-Fux
Themenstarter
Registriert
24. Januar 2006
Beiträge
1.187
Punkte Reaktionen
1.023
Alter
55
Ort
94474 Vilshofen an der Donau
Ja, manche nehmen die als Köderfisch. Das war der notwendige Kompromiss um überhaupt ein Entnahmefenster durchzusetzen. War aber auch immer schon das Mindestmaß.
Da das Gewässer viele nicht oder nur für kurze Zeit erreichbare Spots hat ist das aus meiner Sicht vertretbar. Mittlerweile betreiben eh die meisten C&R.
Mfg Flo
und darauf soll es letztlich auch irgendwann mal hinauslaufen.

Gegen einige Fischmahlzeiten im Jahr sagt keiner was, aber die teilweise maßlose Entnahme gibt kein Wasser mehr her.
 

AssAssasin

Barsch Vader
Registriert
7. November 2007
Beiträge
2.414
Punkte Reaktionen
4.605
Alter
46
Macht schon Sinn das gewässerspezifisch festzulegen. In meinem langjährigen Hausgewässer mit 80ha ist der Barsch z.b. ein Massenfisch, 100 Fische am Tag sind kein Problem. Allerdings ist es wirklich Glück mal einen mit 40+ zu erwischen.
Dort habe ich z.b. gerne 15-25cm Barsche entnommen, super in der Küche und in den meisten Gewässern zu verschmerzen.
 

ranseier

Gummipapst
Registriert
6. Mai 2014
Beiträge
978
Punkte Reaktionen
1.862
Ort
München
Natürlich ist es besser als nichts. Das heißt eben nur nicht, dass es gut ist. Bei uns sind's 15 cm...
Klar. Wenns nach mir ginge wäre ich für folgende Entnahmefenster:
  • Barsch: 25-35cm
  • Hecht: 60-80cm
  • Zander: 55-70cm
  • Bachforelle: 30-40cm
  • Seeforelle: 60-70cm
Keine Ahnung, ob das auch wissenschaftlich so sinnvoll ist, das ist nur rein meine Erfahrung mit "sinnvoll verwertbaren" Fischgrößen, wenn man schon entnehmen muss.

ranseier
 

sepp

Finesse-Fux
Themenstarter
Registriert
24. Januar 2006
Beiträge
1.187
Punkte Reaktionen
1.023
Alter
55
Ort
94474 Vilshofen an der Donau
Klar. Wenns nach mir ginge wäre ich für folgende Entnahmefenster:
  • Barsch: 25-35cm
  • Hecht: 60-80cm
  • Zander: 55-70cm
  • Bachforelle: 30-40cm
  • Seeforelle: 60-70cm
Keine Ahnung, ob das auch wissenschaftlich so sinnvoll ist, das ist nur rein meine Erfahrung mit "sinnvoll verwertbaren" Fischgrößen, wenn man schon entnehmen muss.

ranseier
do samma ganz nah bonanda
 

Saturday

BA Guru
Registriert
18. Juni 2018
Beiträge
3.726
Punkte Reaktionen
4.106
Von Salmoniden habe ich keine Ahnung, aber bei Barsch, Hecht, Zander handhabe ich es – dort wo ich die Wahl habe – sehr ähnlich.
 

Frittenfängerr

Forellen-Zoologe
Registriert
14. Januar 2021
Beiträge
27
Punkte Reaktionen
67
Alter
26
Ort
Hannover

Sollte man unbedingt geguckt haben!! und klärt deutlich auf über Entnahmefenster und weitläufiges Halbwissen

Das Team von Heyfishing auf YouTube hat sich hier in einem sehr aufschlussreichen Gespräch mit nem Fischereibiologen
mal genau mit auseinandergesetzt! Ich denke da ist für jeden noch das ein oder andere Wissenswerte dabei, für mich zumindest
gab es manchen "Aha-Moment"

Wusste nicht so genau wohin damit, aber ich dachte ich lass das mal wieder aufleben hier. Entnahmefenster ist doch noch weit
komplexer als man denkt!
 

rheinfischer70

Forellen-Zoologe
Registriert
30. April 2007
Beiträge
25
Punkte Reaktionen
41
An@sepp.
In wenigen Wochen starten die Versammlungen und Anträge müssen gestellt werden. Gibt es Neuigkeiten bezüglich Entnahmefenster?
 

sepp

Finesse-Fux
Themenstarter
Registriert
24. Januar 2006
Beiträge
1.187
Punkte Reaktionen
1.023
Alter
55
Ort
94474 Vilshofen an der Donau
An@sepp.
In wenigen Wochen starten die Versammlungen und Anträge müssen gestellt werden. Gibt es Neuigkeiten bezüglich Entnahmefenster?


Servus Rheinfischer,

nö da gibts nix neues, seit Corona gabs keine Hauptversammlung mehr.

Denke mal dieses Jahr ist auch gelaufen.

Immerhin wurde schon die Schonzeit verlängert und Kunstköder vom 15.2. - 01.06. verboten! :cool:
 

rheinfischer70

Forellen-Zoologe
Registriert
30. April 2007
Beiträge
25
Punkte Reaktionen
41
Interessant, da bei uns die Versammlung im März stattfinden soll. Am Wochenende war Scheinausgabe mit über 30 2G Mitgliedern beim gemütlichen Bierchen. Abstand und Masken waren bei einer Inzidenz von über 2000 nicht vorhanden.
Überall ist es jetzt anders.
 

raubfischer2

Master-Caster
Registriert
24. März 2008
Beiträge
622
Punkte Reaktionen
244
Ort
passau
Hallo Sepp , wir wollten im Verein ein entnahmefenster für Hecht und Zander einführen , wurde abgewiesen da hier c&r Tür und Tor geöffnet wird.
 

blankmaster

BA Guru
Registriert
9. Juli 2007
Beiträge
3.172
Punkte Reaktionen
11.103
da hier c&r Tür und Tor geöffnet wird.

Da hat wohl jemand sehr scharfsinnig mitgedacht - und genau darum geht es doch.
Nicht willenloses c und r mit religiösen Zügen, sondern gezielte und resourcenschonende Entnahme - aber in diesem Sinn natürlich auch das Zurücksetzen. Eigentlich betreiben wir das auch ganz legal schon lange, nennt sich dann "Einhaltung des Schonmaßes".
Die Erkenntnisse der o.g. Beiträge müssen natürlich berücksichtigt werden.
 

sepp

Finesse-Fux
Themenstarter
Registriert
24. Januar 2006
Beiträge
1.187
Punkte Reaktionen
1.023
Alter
55
Ort
94474 Vilshofen an der Donau
Da hat wohl jemand sehr scharfsinnig mitgedacht - und genau darum geht es doch.
Nicht willenloses c und r mit religiösen Zügen, sondern gezielte und resourcenschonende Entnahme - aber in diesem Sinn natürlich auch das Zurücksetzen. Eigentlich betreiben wir das auch ganz legal schon lange, nennt sich dann "Einhaltung des Schonmaßes".
Die Erkenntnisse der o.g. Beiträge müssen natürlich berücksichtigt werden.
Absolut - ein zu kleiner Fisch muß ja auch released werden oder er verschwindet flugs im Kofferraum :tearsofjoy:
 

Angelfuchs

Master-Caster
Registriert
18. September 2018
Beiträge
574
Punkte Reaktionen
448
Alter
56
Obwohl es bei uns für den Wels (bei euch auch?) kein Mindestmaß gibt und wegen Überpopulation, zumindest in der Regnitz jeder Fisch entnommen werden MUß, release ich trotzdem die kleinsten Exemplare unter 30 cm.
Mein persönliches Entnahmefenster ist so zwischen 50 und 120 cm.
In den fränkischen Verbandsgewässern wie z. B. dem Main-Donau-Kanal darf man am Tag 10 Barsche mitnehmen, aber erstmal mehr als einen fangen!

Zudem halte ich es so: Ist mein Gefrierschrank voll mit Fischfilet und Räucherfisch, nehme ich solange nichts mit, bis fast alles aufgebraucht ist....
 

observer

BA Guru
Registriert
10. August 2015
Beiträge
4.059
Punkte Reaktionen
13.088
Ort
meckpomm
Obwohl es bei uns für den Wels (bei euch auch?) kein Mindestmaß gibt und wegen Überpopulation, zumindest in der Regnitz jeder Fisch entnommen werden MUß, release ich trotzdem die kleinsten Exemplare unter 30 cm.
Mein persönliches Entnahmefenster ist so zwischen 50 und 120 cm.
In den fränkischen Verbandsgewässern wie z. B. dem Main-Donau-Kanal darf man am Tag 10 Barsche mitnehmen, aber erstmal mehr als einen fangen!

Zudem halte ich es so: Ist mein Gefrierschrank voll mit Fischfilet und Räucherfisch, nehme ich solange nichts mit, bis fast alles aufgebraucht ist....
und was machst du mit den fischen von 30-50cm? ;)
 

Oben